Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Portierung von O2 Business zu O2 Prepaid mit 1 Woche Abschaltung?


Hallo,

ich wollte meine zum 21.10. gekündigte O2 Business Mobilnummer in einen neuen Privatvertrag übernehmen, eine direkte interne Portierung wurde abgelehnt mit dem Tipp über Prepaid zu gehen. Habe dann am 20.10. Prepaid aktiviert und Portierungsformular gemailt, dessen Bearbeitung am 21.10. per SMS bestätigt wurde. Bis heute habe ich keinen internen Portierungstermin mitgeteilt bekommen.

Was dauert denn an einer internen Portierung so lange? Sind das wirklich zwei völlig getrennte Geschäftsbereiche, die nicht miteinander reden? Wie kann ich denn meine abgeschaltete Firmennummer wieder möglichst schnell zum Laufen bekommen? DIe Prepaid-Hotline sagt, die Nummer könne “frühestens” am 29.10.” aktiviert werden ...

Lösung von StefanMUC

ja, seit Donnerstag ist die ehem- Business-Rufnummer auf der O2 Prepaid-Karte wieder aktiv. Schade, dass es innerhalb O2 (Business zu Privatkunden) doch solange dauert. A sofort weiß ich Bescheid, dass man auch interne “Portierungen” früh genug anstoßen muss.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

  • 0 Antworten
  • 24. Oktober 2020

hi, normalerweise geht eine Portierung von O2Vertrag zu O2 prepaid nicht mehr,

wurde mich wundern, wenn es bei dir klappt.

Eine Portierung zu einem anderen Prepaidanbieter (nicht O2)

und dann wieder auf deinen O2 Vertrag sollte gehen.

mfg


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27313 Antworten
  • 24. Oktober 2020

Eigentlich kann man nicht von o2 Postpaid auf o2 prepaid portieren. Wurde das schon bestätigt? 

 

Eine Portierung dauert in jedem Fall 7-8 Werktage. Ob nun intern oder extern 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 24. Oktober 2020

Bei mir ist es ja von O2Business (Vertragsinhaber GmbH) zu O2 Prepaid (Vertragsinhaber Privatperson) und nicht von O2 Privatkunden zu O2 Prepaid (Privatkunden). Das wurde mir an der Holine bisher nicht verneint. Nur man will mir auch keinen konkreten Portierungstermin mitteilen, sondern spricht von “frühestens 29.10.”.

 

Ich bearbeite bei einem anderen Anbieter u.a . auch Portierungsaufträge im Festnetz. Bei den Portierungen ist sehr viel Flexibilität möglich, wenn man will. Wenn man sich mit den Kollegen des anderen Netzbetreibers gut versteht, dann ist eine Portierung auf den nächsten Tag auch mal innerhalb einer halben Stunde bestätigt. Deshalb verstehe ich es nicht, dass eine Umschaltung innerhalb von O2 so starr ablaufen muss, wie wenn die Gegenseite ein externer Wettbewerber wäre.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27313 Antworten
  • 24. Oktober 2020

Ich habe von o2 Prepaid auf Postpaid gewechselt und das hat 9 Tage (inkl 1 Wochenende) gedauert. Du wirst also, ab Datum der Portierungsbenachrichtigung,  2x mindestens 7 Werktage warten müssen. 

 

Und du bist dir ganz sicher, dass von o2 Prepaid als Übergang die Rede war? 


  • 0 Antworten
  • 25. Oktober 2020

hi, was mir nicht klar ist, warum du die Nummer so spät portieren lässt?

Aus dem laufenden Vertrag hätte zwar ein paar Tage Gebühren verschenkt,

aber du wärest durch gehend erreichbar. Aber egal ist eh zu spät.

Willst du wirklich hier im Kunden helfen Kunden Forum

noch einige Tage warten bis ein O2 Moderator sich das ansieht?

Ich würde Montag den Kundenservice bemühen.

mfg

Nachtrag

warum sollte O2 einen Wechsel von Businessvertrag

zu Privat O2prepaid bevorzugt behandeln?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 25. Oktober 2020

Verstehe eh nicht, warum man solche Experimente machen muss, wenn man die Nummer geschäftlich nutzt. 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 28. Oktober 2020

Hallo @StefanMUC ,

 

wie ich sehe, erfolgte eine Bestätigung des Auftrages am 27.10., wurdest du darüber per SMS informiert?

Das Datum kann ich daraus leider nicht ablesen.

Wir aus der Kundenbetreuung haben unsere eigene Kontaktstelle für Post- oder Prepaid, darüber hinaus habe ich keine Infos wie die verschiedenen Bereiche untereinander vernetzt sind.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 28. Oktober 2020

Hallo Kurt,

ich hatte gestern mit der Prepaid-Hotline telefoniert, diese wollten mir den Termin per SMS nochmal bestätigen. Aber auch diesesmal kam die SMS nicht an. Hoffen wir, dass die Portierung morgen klappt.

 

Die Nummer ist in die Abschaltung gelaufen, weil ich schon vor einem Jahr gekündigt hatte und im Oktober zwei Portierungsversuche (auch zu anderen Anbietern) fehlgeschlagen sind, weil die Nummer bisher bei O2 Business auf die GmbH läuft, die Privatkundenverträge aber nur auf natürliche Personen laufen.

 

Hoffen wir, dass morgen wieder alles gut ist.

Viele Grüße

Stefan


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 1. November 2020

Hallo @StefanMUC,

 

ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob nun alles geklappt hat?

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • Lösung
  • 1. November 2020

ja, seit Donnerstag ist die ehem- Business-Rufnummer auf der O2 Prepaid-Karte wieder aktiv. Schade, dass es innerhalb O2 (Business zu Privatkunden) doch solange dauert. A sofort weiß ich Bescheid, dass man auch interne “Portierungen” früh genug anstoßen muss.


Sandroschubert
Legende

Eine Portierung dauert immer gleich lang, sofern diese angebotwn wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 1. November 2020
Sandroschubert schrieb:

Eine Portierung dauert immer gleich lang, sofern diese angebotwn wird.

Da ich selbst Portierungen im Festnetz bei einem VoIP-Anbieter bearbeite, kenne ich alle Tricks und Kniffe. Die Bundesnetzagentur schreibt nur vor, innerhalb welchem Zeitraum man auf die Portierungsanfrage antworten muss. Es gibt keine Vorschrift, wie lange eine Portierung dauern muss. Wir geben auf Wunsch auch mal Portierungen “auf morgen” frei.

In meinem Fall (interne Umschaltung der Nummer von O2 Business auf O2 Privat) muss nicht einmal ein anderer Netzbetreiber involviert werden. Wenn O2 gewollt hätte, hätte die RN am nächsten Tag wieder aktiv sein können. Aber anscheinend sind die Prozesse zu starr und unflexibel.

 

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27313 Antworten
  • 1. November 2020

Erstens ist o2 überhaupt nicht verpflichtet und somit auch nicht vorgeschrieben, deine Rufnummer intern zu portieren und zweitens dauert es von o2 Prepaid auf o2 Vertrag auch mindestens 7 Werktage. Sei doch froh, dass o2 dir die interne Portierung "gestattet" hat. 

 


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort