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Portierung und Verzichtserklärung

  • February 24, 2023
  • 16 Antworten
  • 1188 Aufrufe

Hallo,

ich möchte gerne meine Nummer zu einem anderen Anbieter mit nehmen. Und finde leider keine Vordrucke oder Links auf Mein O2. ich bitte höflichst um Portierung und wird dann noch eine separate Verzichtserklärung gebraucht?

Lösung von Vilureef

Hallo @BrianR,

da findest du eine bildliche Anleitung zur Portierungserklärung, eine gesonderte Verzichtserklärung ist nicht von Nöten.

LG

16 Antworten

Vilureef
Legende
  • Lösung
  • February 24, 2023

Hallo @BrianR,

da findest du eine bildliche Anleitung zur Portierungserklärung, eine gesonderte Verzichtserklärung ist nicht von Nöten.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 25, 2023

Hallo @BrianR,

konntest du anhand des Links von Vilureef die Freigabe deiner Nummer hinterlegen und die Portierung bei deinem neuen Anbieter bereits veranlassen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2023

Ich konnte die Übertragbarkeit beantragen. Ich habe die Bestätigungs-E-Mail von beiden Parteien erhalten, aber mir wurde mitgeteilt, dass der Vertrag mit o2 nicht gekündigt wird.

 

Das ist so seltsam und ich verstehe die Logik nicht. Können Sie mir erklären, wie ich den o2-Vertrag kündigen kann, um nicht für einen Dienst zu zahlen, den ich nicht mehr in Anspruch nehmen kann, nachdem ich zu einem anderen Betreiber gewechselt bin?

 

Danke.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.2.23/11:03


Vilureef
Legende
  • February 28, 2023

Hallo @BrianR,

Können Sie mir erklären, wie ich den o2-Vertrag kündigen kann (…)

 

https://info.o2online.de/kuendigung/

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 2, 2023

Hallo @BrianR,

vielen Dank für deinen Kommentar. Aus welchem Grund möchtest du deinen Vertrag den beenden? Hattest du eine ausserordentliche Kündigung eingereicht und diese wurde abgelehnt? Wenn du die Portierung zum Vertragsende beauftragt hast und dein Vertrag ist noch nichr gekündigt kommt es zu einer Fehlermeldung. Magst du mir einmal etwas genauer schildern wie der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

Hallo @BrianR,

vielen Dank für deinen Kommentar. Aus welchem Grund möchtest du deinen Vertrag den beenden? Hattest du eine ausserordentliche Kündigung eingereicht und diese wurde abgelehnt? Wenn du die Portierung zum Vertragsende beauftragt hast und dein Vertrag ist noch nichr gekündigt kommt es zu einer Fehlermeldung. Magst du mir einmal etwas genauer schildern wie der aktuelle Stand ist.

Viele Grüße Bianca

Der Grund, warum ich den Vertrag auflösen möchte, scheint mir offensichtlich. Ich wechsle zu einem anderen Betreiber, und wenn ich den Vertrag nicht kündige, muss ich die monatliche Rate weiter zahlen, was absolut keinen Sinn macht. In anderen Ländern wird dies automatisch zwischen den beiden Betreibern geregelt.

Ich wechsle jedoch zu einem anderen Anbieter, weil die Netzabdeckung von o2 und die Internetgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Anbietern, die ich ausprobieren konnte, sehr schlecht sind.

Im Vertrag wurde mir mitgeteilt, dass ich den Vertrag bereits nach dem ersten Jahr (das bereits vergangen ist) kündigen kann. Ich habe den Antrag bereits abgeschickt und warte auf eine Antwort. Könnten Sie in der Zwischenzeit bitte sicherheitshalber die Möglichkeit der Kündigung prüfen?

Danke.


Sächsin
Legende
  • March 2, 2023

 

Ich wechsle zu einem anderen Betreiber, und wenn ich den Vertrag nicht kündige, muss ich die monatliche Rate weiter zahlen, was absolut keinen Sinn macht. In anderen Ländern wird dies automatisch zwischen den beiden Betreibern geregelt.

Was in anderen Ländern gemacht wird, ist irrelevant.

In Deutschland können Verträge mit (24 Monate) oder ohne (FLEX, Prepaid) Mindestlaufzeit abgeschlossen werden und diese Verträge sind einzuhalten.

 

 

Im Vertrag wurde mir mitgeteilt, dass ich den Vertrag bereits nach dem ersten Jahr (das bereits vergangen ist) kündigen kann. 

Wo steht das genau in deinem Vertrag?

Stell bitte einen Screenshot (ohne persönliche Daten ​​​​​) davon ein.


jsc
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  • Legende
  • March 2, 2023

Klar, kann er den Vertrag nach einem Jahr kündigen, die Mindestlaufzeit von 24 Monate bleibt ja weiterhin bestehen...😉

Kündigen ist ja nicht gleich Vertrag sofort beenden...😉


Sächsin
Legende
  • March 2, 2023

Klar, kann er den Vertrag nach einem Jahr kündigen, die Mindestlaufzeit von 24 Monate bleibt ja weiterhin bestehen...😉

Kündigen ist ja nicht gleich Vertrag sofort beenden...😉

Den Vertrag kann man ja bereits nach einem Tag schon kündigen, dass die Kündigung aber erst zum ausgehandelten Laufzeitende wirksam ist, scheint dem TE aber nicht klar zu sein. 😉

Zudem würde ich den Passus aus dem Vertrag dennoch gern sehen, weil ich das, so wie es vom TE geschrieben wurde, bezweifle...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

 

Ich wechsle zu einem anderen Betreiber, und wenn ich den Vertrag nicht kündige, muss ich die monatliche Rate weiter zahlen, was absolut keinen Sinn macht. In anderen Ländern wird dies automatisch zwischen den beiden Betreibern geregelt.

Was in anderen Ländern gemacht wird, ist irrelevant.

 

Ich habe andere Länder nicht zufällig erwähnt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in Deutschland Spielräume gibt, die nicht ausgenutzt werden und die keiner Partei schaden. Sich ein Beispiel zu nehmen, kann manchmal auch zu guten Ergebnissen führen. Es gibt keinen Grund, daran Anstoß zu nehmen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

Klar, kann er den Vertrag nach einem Jahr kündigen, die Mindestlaufzeit von 24 Monate bleibt ja weiterhin bestehen...😉

Kündigen ist ja nicht gleich Vertrag sofort beenden...😉

Ich habe verstanden. Selbst wenn ich also die Möglichkeit habe, die Stornierung online zu beantragen, wie ich es getan habe, kann ich mich nicht vollständig aus dem Vertrag zurückziehen, selbst wenn er storniert wird.

Das macht wenig aus. Ich habe den Wechsel zu einem anderen Anbieter bereits eingeleitet. Solange ich kein o2-Kunde mehr bin, kann ich für die verbleibenden 8 Monate weiterzahlen, ohne den Vertrag tatsächlich zu nutzen.

Was mich interessiert, ist Folgendes: Ich habe den 1. April als Datum für die Kündigung des Vertrags angegeben. Da die Laufzeit, wie Sie sagen, 24 Monate beträgt, bedeutet dies, dass ich einen negativen Bescheid auf meinen Antrag erhalten sollte. Ist das richtig?

Wenn ja, kann ich die Kündigung erneut beantragen, indem ich den "ersten verfügbaren Termin" wähle? 

In diesem Fall wird der Vertrag am Ende des 24. Monats vollständig gekündigt?

Danke


jsc
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  • Legende
  • March 2, 2023

Ja, Kündigen kannst du hier nochmals

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

Bitte beachten eine Stornierung ist was anderes als eine Kündigung. Einen negativen Bescheid wirst du bekommen, egal ob Du versucht hast zu kündigen oder zu  stornieren, beides geht nicht, um aus einem 24 Monatsvertrag vorzeitig auszusteigen…😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

Ja, Kündigen kannst du hier nochmals

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

Bitte beachten eine Stornierung ist was anderes als eine Kündigung. Einen negativen Bescheid wirst du bekommen, egal ob Du versucht hast zu kündigen oder zu  stornieren, beides geht nicht, um aus einem 24 Monatsvertrag vorzeitig auszusteigen…😉

Wenn ich die Häkchen bei diesen Punkten lasse. Selbst wenn noch 8 Monate bis zum Ende der 24 Monate verbleiben, wird mein Antrag berücksichtigt und wird der Vertrag nach Ablauf der 24 Monate automatisch gekündigt, nachdem ich den Kündigungsantrag abgeschickt habe?

Ich hoffe, www.deepl.com leistet gute Arbeit bei der Übersetzung.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


jsc
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  • Legende
  • March 2, 2023

Ja, Häkchen passen. Du bekommst dann auch eine schriftliche Kündigungsbestätigung, da steht auch dein Kündigungsdatum drin.

Wenn du einen anderen Anbieter jetzt schon aussuchst, kannst du deine Rufnummer aber schon vorzeitig zu deinem neuen Anbieter portieren. Der alte o2 Vertrag läuft dann mit einer von o2 zugeteilten neuen Rufnummer bis zum Vertragsende weiter…

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2023

Ja, Häkchen passen. Du bekommst dann auch eine schriftliche Kündigungsbestätigung, da steht auch dein Kündigungsdatum drin.

Wenn du einen anderen Anbieter jetzt schon aussuchst, kannst du deine Rufnummer aber schon vorzeitig zu deinem neuen Anbieter portieren. Der alte o2 Vertrag läuft dann mit einer von o2 zugeteilten neuen Rufnummer bis zum Vertragsende weiter…

 

Oh... Meine Sim-Karte wird also weiterhin funktionieren, aber eine neue Nummer erhalten? 

Wenn das so funktioniert, ist das schon eine gute Nachricht. Zumindest werde ich die Sim-Karte für die verbleibenden Monate nutzen können, da ich weiterhin bezahlen werde.

Habe ich das richtig verstanden?


jsc
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  • Legende
  • March 2, 2023

Ja