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Portierung Rufnummern-Mitnahme O2 zu O2 "schwierig"...

  • January 29, 2025
  • 14 Antworten
  • 141 Aufrufe

Neulich habe ich meinen O2-Handytarif angepasst, verlängert und in diesem Zusammenhang gleich den Vertrag meiner Frau (ebenfalls langjährige O2-Kundin) mit meinem zusammengelegt. Neben der Freude über eine künftige monatliche Ersparnis, war meiner Frau v.a. wichtig, dass sie ihre bestehende O2-Rufnummer behält. Dies wurde uns auch zugesichert, funktioniert nur leider in der Praxis nicht… :-(

Über das System von O2 haben wir drei vielversprechende Emails (1. “Rufnummern-Mitnahme Eingangsbestätigung”, 2. “Rufnummern-Mitnahme Wechseltermin”, 3. “Rufnummern-Mitnahme - erfolgreich abgeschlossen!”) zzg. SMS´n erhalten aber die Rufnummer meiner Frau ist aktuell “tot”. Sie kann zwar mit einer neuen O2-Rufnummer wenigstens telefonieren aber was bringt das bspw. unserer Kindergrippe und Co., wenn die dort hinterlegte Rufnummer auf einmal nicht mehr funktioniert...

Meine anschließende persönliche Customer-Experience mit diversen O2-Hotline Mitarbeitenden war sehr ernüchternd und enttäuschend. Am Ende wurde mir lediglich mitgeteilt, dass ich/wir noch ein bisschen Geduld haben sollen und dann wird das schon klappen mit der Rufnummern-Mitnahme (Begründung seitens O2: “Also im System sieht das bei Ihnen alles schon ganz gut aus.”). Ehrlich jetzt?!

Wichtiger Hinweis noch an O2: Von zwei Hotline-Mitarbeitenden wurde mir eine angebliche Techniker-Hotline ( 0176-888 533 82 ) genannt, an die ich mich noch wenden sollte. Diese Nummer existiert allerdings gar nicht bzw. dieser Service wird nicht mehr angeboten und man wird per Bandansage wieder an die O2-Hotline zurück verwiesen.- Hier wäre eine interne Kommunikation (auch an externe Call-Center Mitarbeitende) mehr als wünschenswert...

Lösung von Da_Rula

@Bollermann Vielen Dank für Deine Nachricht. Du hast Recht, dass die Portierung zwar geklappt hat aber dadurch, dass wir keine neue Sim-Karte für den Neuvertrag erhalten haben (den Grund hierfür konnte auch O2 nicht in Erfahrung bringen), ist die Bestands-Rufnummer meiner Frau nun auf die vermeintlich neue Sim-Karte portiert worden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Hilfe eines tollen O2-Technikkollegen wurde kurzerhand eine eSIM konfiguriert und gemeinsam eingerichtet/aktiviert. Bereits nach wenigen Minuten war meine Frau wieder unter ihrer alten Rufnummer erreichbar und O2 hat sich für die Umstände und Unannehmlichkeiten herzlich entschuldigt.

14 Antworten

Triskilia
Legende
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  • Legende
  • January 29, 2025

Also normalerweise, so kenne ich es, sollte nach der Meldung "abgeschlossen" auch wirklich alles abgeschlossen sein. Wenn nicht, dann komisch. 🤔 Genauso komisch finde ich die Aussage von der Hotline. "Sieht schon ganz gut aus." Was soll denn das bitte heißen? Wenn du mehrmals angerufen hast und sicher verschiedene Personen am Telefon hattest, hat denn niemand was Konkreteres gesagt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

@Triskilia Ja, ich finde es auch mehr als komisch und bin damit wirklich unzufrieden. Eine konkrete Antwort bzw. Aussage konnte mir an keiner Stelle gegeben werden. Insgesamt habe ich mit fünf unterschiedlichen Personen gesprochen. 


Bumer
Legende
  • January 29, 2025

@Da_Rula 

wann war denn der Wechseltermin? Welche Ansage kommt wenn man ihre Rufnummer anruft? Ihr Smartphone wurde nach der SMS das es erfolgreich abgeschlossen ist, neu gestartet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

@Bumer Der Wechseltermin war für den 29.01.2025 angekündigt und die letzte Email (“Rufnummern-Mitnahme - erfolgreich abgeschlossen!”) erhielt ich in der Nacht am 28.01.2025. Wenn ich die bisherige Rufnummer meiner Frau wähle, kommt sofort die Ansage: “Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, wird aber per SMS über ihren Anruf informiert...”. Und last but not least: Ja, das Smartphone meiner Frau wurde bereits mehrfach neu gestartet, wie es auch in der letzten Email von O2 empfohlen wurde.  


Bumer
Legende
  • January 29, 2025

Die richtige SIM-Karte ist im Smartphone von deiner Frau? Geht ein Login mit der portierten Nummer?


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2025

@Da_Rula 

Habt ihr denn überhaupt die neue o2 Simkarte eingelegt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

@Bumer & ​@Bollermann : Für meine Frau haben wir keine neue Sim-Karte erhalten. Meine Frau hat nun (mit ihrer bestehenden Sim-Karte im Smartphone) eine neue O2-Rufnummer zugeordnet bekommen. Das Login auf dem Smartphone meiner Frau ist, trotz jetzt geänderter Rufnummer, unverändert und funktioniert. 


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2025

Ja . Dann ist die Rufnummer auf der neuen Simkarte ..  und die vorige Simkarte hat eine neue Rufnummer  

Neuer Vertrag, neue Rufnummer, neue SIM-Karte 

 

Dann hast du die Verträge nicht zusammen gelegt sondern einen Neuvertrag für deine Frau abgeschlossen. Denn sonst wäre eine interne Portierung überhaupt nicht notwendig gewesen.   

 

Oder hast du offiziell einen Vertragsinhaberwechsel auf dich gemacht? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

@Bollermann : Das Problem ist nur, dass wir überhaupt keine neue Sim-Karte erhalten haben.

Es ist richtig, dass für meine Frau ein Neuvertrag abgeschlossen wurde und ihr bestehender O2-Vertrag deshalb gekündigt wurde. Der Neuvertrag für meine Frau läuft direkt über mich als O2-Vertragskunde (zusätzlich zu meinen Verträgen) und sie muss sich auch über meinen O2-Account einloggen, wenn sie z.B. auf Ihre Daten (bezogen auf Ihre Rufnummer) zugreifen möchte. Da wir den gesamten Wechsel- und Umstellungsvorgang in einer O2-Niederlassung gemacht haben, sind wir eigentlich von einem reibungslosen Ablauf ausgegangen, was uns auch zugesichert wurde.

Die O2-interne Portierung scheint aber trotzdem irgendwie nicht geklappt zu haben und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wir jetzt noch tun können. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Sackgasse an...


Bollermann
Legende
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  • January 29, 2025

Die interne Portierung hat scheinbar geklappt... deswegen hat die vorige Simkarte (die ihr selber kündigen müsst) wohl auch eine neue Rufnummer.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 29, 2025

@Bollermann Vielen Dank für Deine Nachricht. Du hast Recht, dass die Portierung zwar geklappt hat aber dadurch, dass wir keine neue Sim-Karte für den Neuvertrag erhalten haben (den Grund hierfür konnte auch O2 nicht in Erfahrung bringen), ist die Bestands-Rufnummer meiner Frau nun auf die vermeintlich neue Sim-Karte portiert worden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Hilfe eines tollen O2-Technikkollegen wurde kurzerhand eine eSIM konfiguriert und gemeinsam eingerichtet/aktiviert. Bereits nach wenigen Minuten war meine Frau wieder unter ihrer alten Rufnummer erreichbar und O2 hat sich für die Umstände und Unannehmlichkeiten herzlich entschuldigt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 30, 2025

@Da_Rula 

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung 💙 

Habt ihr den Altvertrag denn jetzt gekündigt? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 30, 2025

Hallo ​@Da_Rula,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass es im Zuge deiner Vertragsanpassungen offenbar zu Unstimmigkeiten gekommen ist und deine Frau deshalb kurzzeitig nicht erreichbar war.
Umso schöner zu lesen, dass du hier so tolle Unterstützung erhalten und der Sachverhalt bereits aufgeschlüsselt werden konnte und deine Frau durch Aktivierung einer eSIM wieder unter ihrer alten Rufnummer erreichbar ist.
Der letzten Frage von Bollermann schließe ich mich auch direkt an, ist der alte Vertrag deiner Frau bereits gekündigt worden und falls ja, zu welchem Termin?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 1, 2025

@Da_Rula Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje