Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung mehrmals abgelehnt ?


Hallo zusammen!

 

Die Portierung zu congster schlägt Aufgrund der Aussage von congster darauf fehl, dass es sich um einen Firmenkundenvertrag handelt. Angeblich wurden fehlerhafte Angaben bei dem Neuvertrag gemacht.

 

Ich kann dieses nicht nachvollziehen, da O2 bereits die Portierung am 03.02.2020 freigegeben hat?

Warum wird trotzdem seitens O2 die Portierung abgelehnt?

 

Gruß Alex

icon

Lösung von o2_Tobias 10 February 2020, 14:29

Zur Antwort springen

15 Antworten

Die Freigabe hat damit erstmal nix zu tun, die Ablehnung deutet auf unterschiedliche Kundentypen (Privatkunde, Geschäftskunde) hin.

 

Läuft der Vertrag hier bei o2 auf dich als Privatkunde und bei Congstar soll er auch auf dich als Privatkunde laufen? Prüfe das bitte.

Wo sehe ich ob es sich um ein Firmenkundenvertrag handelt? Angemeldet bin ich im Privatkundenportal. Vor etlichen Jahren war die Rufnummer als Firmenkunde mal registriert, jetzt kann ich dieses aber in meinem bestehenden Vertag nirgendwo finden. Laut meines Wissens haben wir das vor Urzeiten auch wieder nach Privatkunde gewechselt.

Inwiefern soeilt das überhaupt eine Rolle? Ich wäre ja auch Firmeninhaber, als Vertragsinhaber. Also Besitzer der Rufnummer laut TKG. Eine Unterscheidung kann ich im TKG nicht finden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es spielt ene Rolle weil die Firma als juristische Person Vertragsinhaber wäre und nicht du als Privatperson. Die Nummer gehört also der Firma. Die Kundenbetreuung kann dir sagen, was für einen Vertrag das ist.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich meine eigene Firma!

Ich bin somit auch in diesem Fall eine juristische Person und somit in der Lage die Rufnummer portieren zu lassen.

Somit ist Ihre Antwort leider nicht zielführend. Sagen Sie mir Bitte wie wir dieses Problem gelöst bekommen?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Anrufen und fragen, wie genau die Nummer firmiert ist.

Benutzerebene 7

Hallo @alex-m,

 

Besteht dein bisheriger Vertrag als Privatkundenvertrag, muss dein vollständiger Name sowie dein Geburtsdatum mit den Kundendaten, die bei deinem bisherigen Anbieter hinterlegt sind, exakt übereinstimmen. Sollte der bisherige Vertrag als Geschäftskundenvertrag bestehen, benötigen wir die genaue Firmenbezeichnung und die Kundennummer.

Jede Abweichung kann dazu führen, dass die Rufnummernmitnahme aufgrund abweichender Vertragsdaten abgelehnt wird. Deine Kundendaten findest du auf deinem bisherigen Mobilfunkvertrag oder der letzten Rechnung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich meine eigene Firma!

Ich bin somit auch in diesem Fall eine juristische Person und somit in der Lage die Rufnummer portieren zu lassen.

Nein! Du selber kannst keine juristische Person sein, auch wenn der Name deiner Firma deinem entspricht. Natürlich bist du als Firmeninhaber in der Lage, die Nummer zu portieren, aber es geht um den Vertragstyp.

 

Sagen Sie mir Bitte wie wir dieses Problem gelöst bekommen?!

 

Frag am besten die Kundenbetreuung, was du für einen Vertrag hast und wie die genaue Bezeichnung der Firma ist. Eventuell muss dan der Vertragstyp geändert werden, so, dass du als natürliche Person portieren kannst.

Hallo zusammen!

Ich fange nochmal von vorne an. Es liegt nicht an irgendwelchen ABWEICHENDEN Daten!

Laut den Angaben im Online-Portal von O2 sind dort unter “Meine Daten” tatsächlich die Angabe unter “Kontaktdaten” “Firma und Rechtsform” mein Vor- und Nachname, exact so wie “Name” “Vorname” genannt. Also lautet die “Firma” auf MEINEN Vor- und Nachnamen. Laut Online-Portal bin ich die Firma!!

Es gibt keine abweichenden Namen. Anmeldung geht nur im Privatkundenbereich!!! Im Geschäftskundenbereich bin ich nicht angemeldet - Ergo muss ich wohl auch Privatkunde sein. O2 hat hier geschlampt….Das liegt doch nicht in meiner Verantwortung mich um die Daten von mir im Customized Kundencenter zu kümmern.

Zudem nochmal, was alles hat das jetzt mit der Rufnummer Portierung zu tun???? Ich möchte meine Rufnummer einfach zu Congster portieren. Nicht mehr und nicht weniger.. Diese Diskussionen über Rechtsformen sind hier überflüssig!! JETZT PORTIEREN. Dankeschön für das Verständnis...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was ist daran so schwer zu verstehen?(???)

Offensichtlich (warum auch immer) wirst du bei o2 (noch) als Firma geführt. Bei Congstar hast du dich als Privatkunde angemeldet. Portierung Firma - > Privatkunde geht nicht.

Auch wenn der Fehler bei o2 liegt, muss dieser erstmal beseitigt werden. Daher: Kundenbetreuung anrufen und klären.

@bs0 Genau was ist daran so schwer zu verstehen??? WO steht das es als Geschäftskunde nicht geht zu portieren?? In den AGB´s ?? WO bitte???? Ich habe es nirgends gefunden!!!. Hat mir leider keiner gesagt das man seine Rechte an der Nummer verliert sobald man Geschäftskunde gewesen ist….

Ich rufe mal an...und freue mich auf die sinnlosen Antworten der Hotline...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ist deine Tastatur kaputt?(??????????) AGB’s (sic)? Autsch. in den AGB muss nicht alles stehen.

Warum so unbeholfen? Es steht hier alles mehrmals was du machen musst. Wer hat denn gesagt, dass du nicht portieren kannst? Privatkunde → Privatkunde OK / Geschäftskunde → Geschäftskunde OK. Du musst also lediglich den Vertragstyp bei o2 ändern lassen.

Bei einer Portierung einer Firmen-Telefonnr. werden andere Daten geprüft als bei einem Privatkunden. Daran scheitert logischerweise die Portierung. Daher die berechtigten Hinweise der anderen Forenteilnehmer.  Portieren kannst Du erst dann, wenn Du die gesetzlichen Vorgaben akzeptierst und Dich denen anpasst.

Hallo @alex-m,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

@bs0 hat natürlich recht. Die Daten deines o2-Vertrages müssen mit den Daten deines zukünftigen Vertrages übereinstimmen.

 

Ich habe gerade einmal in deinen Daten geschaut. Aktuell ist deine Portierung für den 26.02.2020 vorgesehen.

 

Eine Ablehnung sehe ich aktuell hier noch nicht.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Abschließend, ich habe mit der Portierungsabteilung bei O2 telefoniert, Das Problem war tatsächlich das congstar die Portierung falsch angefragt hat. Der Vertragstyp war immer Privat auf Business. O2 trifft hier nur die Schuld, das sie mich nie zurück auf privat gesetzt haben. Congster hingegen wollte eine Vollmacht, erst dann haben sie eine erneute Portierung Business zu Business angeschoben. Warum ich mir jetzt selber eine Vollmacht ausstellen musste bleibt ein Rätsel. Sehr komisch diese Vertrags-portierungs Prozesse. Undurchschaubar für den Verbraucher. congster hat da aber auch extrem gepennt, die haben das auch nirgends beschrieben und die Aussagen waren auch widersprüchlich.

Der QM sagt: Daher bitte eine Verfahrensanweisung erstellen! Dann weiß auch jeder was er zu tun hat.

 

Hallo @alex-m ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Schade, dass du uns verläßt. Aber trotzdem gut, dass es jetzt geklärt ist und die Rufnummernmitnahme am 26.02.2020 erfolgen wird. 

 

Ich wünsche dir alles Gute. Melde dich gerne erneut, falls wir etwas für dich tun können. :bouquet:

 

Gruß, Solveig

 

 

Deine Antwort