Skip to main content

Hallo Gemeinde,

ein kurzes Vorwort. Zunächst wurde, sagen wir höflich, durch ein Missverständnis 2 x falsche Verträge abgeschlossen. Widerruf eingeleitet, wieder neu abgeschlossen. Bestätigung erhalten aber am Aktivierungsdatum bemerkt, 1x Vertrag wurde vom System überhaupt nicht durchgeführt und fehlt plötzlich. Wieder neu abgeschlossen. Nebenbei bemerkt, sind wir etliche Tage nicht mehr erreichbar, teilweise Ersatz von einen anderen Anbieter und unsere Original Nummern sind sowieso nicht mehr erreichbar.

Hotline hatte mir bestätigt, die Portierung wird durchgeführt und wurde jeweils bei Abschluss mit eingefügt.

Gerade wieder angerufen, plötzlich ist keine Portierung zu sehen und ich soll Formulare ausfüllen. (Innerhalb von O2)

Ganz ehrlich, liebes O2 Team, nachdem ich seit dem 10.07.24 versucht habe 2x Boots Tarife abzuschliessen, seitdem nur Stress und Unmengen an Zeit mit Hotline verbracht, habe ich tatsächlich keine Nerven mehr. Wie erwähnt, O2 hat die ORIGINAL Rufnummern abgeschaltet. Jeder weiss selbst, wie es ist, wenn man nicht mehr erreichbar ist.

 Noch bin ich in der Widerrufsfrist und überlege es mir jetzt stark diese in Anspruch zu nehmen. Dann klappt es wenigstens mit der Portierung.

Hinweis - Die Mitarbeiter von O2 können sicherlich nix dafür. Es liegt an der unausgereiften Software von O2. Mitarbeiter können auch nur das machen, was das System vorgibt und zulässt.

Persönlich hatte immer freundliche Gespräche gehabt.

Beste Grüße

Bernd

Was ist deine Frage?


Ganz einfach, wer kann eigentlich mir sagen ob nun eine Portierung durchgeführt wird oder nicht. Bei jedem Anruf wird etwas anderes gesagt, mal ja, mal nein, dann muss ein Formular ausgefüllt werden, dann macht es der Mitarbeiter selbst. 


Wie erwähnt, den Mitarbeitern ist keinen Vorwurf zu machen. Es ist einfach ein System welches nicht richtig funktioniert.

Seit dem 10.07.24 OHNE deine eigene Rufnummer, ist einfach nicht in Ordnung.

Im internen Portal eines großes Unternehmen, werde ich dort berichten. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Mittlerweile habe ich einen anderen Anbieter kontaktiert, welcher innerhalb von Minuten geantwortet hat, zwecks Portierung. 


Hotline hatte mir bestätigt, die Portierung wird durchgeführt und wurde jeweils bei Abschluss mit eingefügt.

zu welchen Datum? Wurde ein Vertrag zwischenzeitlich aktiviert? Willkommen bei o2 E-Mail erhalten?


Geplant war der 01.08.24, für beide Verträge.

Aktuell wurde der 1. Vertrag am 01.08.24 aktiviert

Und (heute)          2. Vertrag am 03.08.24 aktiviert

 

Heute FRÜH, Hotline gesagt, für beide Verträge Portierung in Ordnung

Heute Nachmittag, es erfolgt keine Portierung!


Hallo @SonneStgt 

 

Du kannst die interne Portierung erst anstoßen, wenn die Neuverträge aktiviert sind. 

Hast du das erneut getan? 


Ja natürlich, aber lässt sich nicht durchführen. Man solle sich an die Hotline wenden. Also, wir drehen uns in den Kreis. 


Du hast am 1.8. und auch heute das interne Portierungsformular ausgefüllt und versendet? 

 

 


Gerade habe ich nochmals, für beide Verträge, dass interne Formular per Mail versendet. Aus Kulanz lasse ich o2 bis Montag 05.08.24 nochmals die Chance. Mein Widerruf läuft noch glücklicherweise bis zum Freitag 09.08.24

Mittlerweile habe ich mit dem neuen Anbieter angefreundet. Bekomme sogar Mitarbeiter Rabatt von einem großen Unternehmen.Diesen Anbieter konnte ich auch testen (weil 02 uns abgeschaltet hat und Ersatz brauchte) Die Werte sind ebenfalls Super.

Warten wir noch bis Montag.

 

 


Portierung dauert 8 Werktage, bis Montag passiert da nichts. Die Systeme werden stimmen, mit den Mitarbeitern stimmt was nicht. Reaktivierung der alten Verträge noch möglich?


Alte Verträge wurden gekündigt und die wollte ich auch nicht haben, wegen falscher Beauftragung.

Danke für den Hinweis, sicherlich werde ich nicht so lange warten ansonsten wäre der Widerruf nicht mehr durchführbar. Dieses Risiko gehe ich bestimmt nicht ein.


@SonneStgt du erhältst frühestens am Montag eine Bestätigung mit dem Portierungstermin. 


Das Vertrauen an O2 ist aufgebraucht. Genug an Versprechen, Zusagen und Bestätigungen bekommen.

Wie erwähnt, seit 16.07.24 gibt es Probleme. In Folge, teilweise Abschaltung der Original Telefonnummern, überhaupt kein Telefon mehr. In dieser Zeit habe ich mindestens 30 x mit der Hotline telefoniert.

Klar, es sind nur 2 Verträge. Ist der O2 egal. 

Meinen Widerruf bereite ich jetzt vor.

Außerdem werde ich den Abschlussbericht bei unseren, internen Forum des Unternehmens, einstellen.

Bei den Mitarbeiter/-in, welche bestrebt waren eine Lösung herbeizuführen, bedanke ich mich recht herzlich. Nach wie vor mache ich das System verantwortlich.

 

 


@SonneStgt 

Was erwartest du an einem Wochenende? 

Warum willst du jetzt erneut widerrufen? 

 

Portierungen (intern oder extern) dauern 7-10 Werktage (Montags - Freitags) an Wochenenden wird nicht portiert. 

Du erhältst morgen eine Bestätigung mit dem Termin zu übernächster Woche. 

 


Zugesagte Portierung war, da bereits länger beantragt, für beide Nummern beider Nummern, jeweils der 08. und 09.08.24. Und jetzt soll wieder alles Neu beginnen? Beantragung, warten, weiterhin nicht erreichbar sein unter der originalen Nummern? 

Da ein anderer Anbieter nur noch heute, am Montag den 05.08.24, das Angebot anbietet, mehr Daten und Ermäßigung der Grundgebühr, muss mein Widerruf O2 heute raus gehen. Sicher ist sicher. Der Anbieter hat mir schriftlich zugesagt, die Portierung von O2 ist möglich.


Mal wieder einen neuen Termin zwecks Portierung bekommen. Ständig andere Termine

Neu 12.08.2024 statt, wie oben angegeben. 

2-3 Wochen ohne eigene Rufnummer. Sorry O2, es reicht mir jetzt vollkommen. Sowas geht gar nicht. Einfach ein unfaires Verhalten gegenüber NEU Kunden. Ich bin dann mal weg


Wie man selbst sieht, die Mitarbeiter von o2 halten sich in der Diskussion schön heraus. Sie sehen selbst in den ganzen Verlauf, seit dem 16.07.24, ist alles schief gelaufen.


Hier ist kein Echtzeitkanal und eine Portierung kann auch nicht beschleunigt werden. Da du die Simkarte erst Samstag aktiviert und die Portierung beauftragt hast, konnte vorher kein Portierungsvorgang starten. 

 

Wenn du jetzt widerrufst, muss der Vorgang erstmal gestoppt werden und du kannst wieder 2 Wochen warten. 


Der Vorteil das die Portierung weiterhin nicht vollzogen ist, der neue Anbieter kann sofort zugreifen.

Im übrigen, Portierung dauert 5 Werktage. Bei einem Widerruf, ist die Portierung NICHT betroffen. 


Gerade bekam ich den Hinweis, ich bin nicht alleine mit der Portierung. Siehe Beiträge unter

 

*** O2 Rufnummernmitnahme - seit Tagen nicht erreichbar

 

Außerdem wurde mir empfohlen, neben Schadenersatz Ansprüche, mich an die Bundesnetzagentur zu wenden. Die Idee nehme ich gerne an.

 

 

 

 


Hallo @SonneStgt🙂

es ist wirklich aufreibend, wenn etwas schiefgeht und dann eine Kettenreaktion auslöst. Am 26.07. wurden zwei neue Verträge bestellt, die am 01.08. und 03.08.2024 aktiviert wurden. Für diese beiden Verträge wird die Portierung am 12.08.2024 erfolgen. Nach dem ganzen Hin und Her ist es verständlich, dass du verärgert bist. Möchtest du diese beiden Verträge behalten oder stornieren? Ein Widerruf ist bis zum 10.08.2024 möglich, da dann die 14-tägige Widerrufsfrist endet.

Außerdem habe ich noch einen dritten Vertrag gefunden, der am 02.08.2024 bestellt wurde. Soll dieser storniert werden?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hi Maren,

die am 01.08. sowie am 03.08.24 aktivierten Nummern, also, die gerade laufen, behalte ich und möchte NICHT stornieren.

Anscheinend ging 1 x Vertrag vom 26.07.24 in der Bestellung, verloren. Bei der Nachfrage bei der Hotline, wo die SIM Karten dafür bleiben, war der Vertrag einfach weg und deswegen wurde bestellt am 02.08.24 neu bestellt. Die SIM Karten waren sogar am 03.08.24 im Briefkasten und aktiviert. 

Ich weiß eigentlich auch nicht mehr, welcher Vertrag nun gültig ist. Sollte eine Bestellung noch offen sein, bitte diese löschen.

Wie erwähnt, bitte nur, die aktuellen, beide, aktivierten Verträge laufen lassen. 

Hoffe, es bleibt bei der Portierung am 12.08.24. Wie ersichtlich, teilweise, seit sehr langer Zeit, ohne Original Nummern oder ganz ohne Telefon.

Beste Grüße 

Bernd 

 

 


Hallo @SonneStgt🙂

die Stornierung des 3. Vertrages ist nun eingeleitet, und du bekommst eine schriftliche Bestätigung, wenn dies erfolgt ist. Es ist unglaublich, wo man überall seine Nummer hinterlegt hat, besonders bei Bankangelegenheiten. Deshalb möchte man ungern eine neue Nummer haben. Aber du hast es bald überstanden und wirst dann endlich deine Nummern haben. 💙

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren,

vielen lieben Dank für die schnelle Bearbeitung. Bestätigung habe ich gerade bekommen zwecks 1 x Stornierung.

Wie bereits erwähnt, ich selbst mache * nicht * die Mitarbeiter/-in verantwortlich. Sie sind stets bemüht eine Lösung zu finden. Viel mehr mache ich das System und die Software von O2 verantwortlich.

Allerdings, ist es für mich als Neu Kunde, zu meinen Nachteil, bisher, verlaufen.

Aber jetzt kommt Hoffnung auf 😁


Hallo @SonneStgt,

normalerweise läuft ein neuer Vertrag mit Portierung reibungslos. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es bei den beiden ersten Verträgen einen Fehler, der nicht korrigiert werden konnte. Wenn dann bereits die Portierung auf den neuen Verträgen ist, kommt eins zum anderen. Intern kann man nur über Formular portieren, was noch ein paar Tage dauert, und das läppert sich dann zusammen. Die Portierung ist ein sehr sensibles Thema und darf nicht zu schnell gehen, um Betrügern keinen Vorteil zu geben. Sicherlich kann man die Prozesse immer verbessern, aber der Worst Case lässt sich nicht immer vermeiden. Ich wünschte, niemand wäre ein solcher seltene Fall, sondern würde zu den vielen Best Cases gehören. Auch wenn es heute gewittert, haben wir morgen sicherlich wieder Sonne.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Deine Antwort