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Plötzlich hohe Rechnung


Hallo!

Ich bin jahrelang treuer O2 Kunde und war immer zufrieden. Jedoch hat mich gerade eine Rechnung über ungefähr 340€ erreicht und ich kann mir nicht erklären, wie das zustandegekommen sein soll. Laut der Rechnung sollen über 200€ alleine für Telefongebühren angefallen sein. Da ich eine Flat habe, wollte ich den Einzelverbindungsnachweis sehen, um zu gucken, welche anscheinend teuren Nummern angerufen wurden. Jedoch steht in der App, wenn ich den EVN einsehen will, dass er nicht verfügbar sei, da keine Anrufe über meine Flat hinaus getätigt sein und dadurch keine Kosten angefallen sein. Hä?! 

Jetzt bin ich überfragt. Den EVN habe ich aktiviert.

Trotzdem die hohe Rechnung ohne Erklärung und wie das überhaupt passieren konnte ist mir fraglich. Wenn ich mich Recht erinnere gibt es eine gesetzliche Kostenbremse bei 60€ und der Anbieter hat auch eine Fürsorgepflicht, dass nicht einfach extrem hohe Abrechnungen ohne Zustimmung des Kunden entstehen können.

 

Also war das ganze jetzt ein Fehler oder wie verfahren wir da?

Ich bitte um Klärung und ggf Erstattung des zu hohen Teilbetrags. Beziehungsweise ziehe ich sonst erstmal mein SEPA Lastschrift Mandat ein und überweise erstmal manuell den üblichen Betrag, bis die Angelegenheit geklärt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen!


20 Antworten

Benutzerebene 7

Diese „Bremse“ gilt beim Roaming. Denke, bei Dir wird es sich um Drittanbieter Dienste, In App Käufe, bezahlen per Handyrechnung handeln. 

Benutzerebene 7

@FaceHugger er schreibt doch das auf seiner Rechnung steht das diese Gebühren für Telefongespräche angefallen sind.

Wäre es App Käufe gewesen wäre das so auch auf seiner Rechnung aufgelistet.

Beispiel an meiner Rechnung 

@Olaf Loewe ein O2 Moderator wird dir nachher sicher weiterhelfen können ansonsten kontaktieren einfach die Hotline oder nutze den Chat. 

Hoffe das klärt sich alles zum positiven 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bevor du den Betrag zurückbuchst, unbedingt vorher mit der Rechnungsabteilung Rücksprache halten damit ggf. eine Mahnsperre eingerichtet werden kann.

Ins Ausland hast du nicht telefoniert? Auch keine Sonderrufnummern?

Die Rechnung solltest du auch reklamieren. Nutze dazu am besten das Kontaktformular.

Nicht das ich wüsste. Das überrascht mich sehr. 

Mich wundert auch, dass so hohe Kosten fürs Telefonieren in der Rechnung stehen, aber im EVN steht dass keine Telefonate außerhalb von Flats stattgefunden hätten. Ich habe einen Screenshot angehängt.

 

Okay, dann weiß ich bescheid. So mache ich das.

 

Wie gesagt, eigentlich habe ich nie Probleme mit O2 und alles wurde immer reibungslos geklärt. 

Ich hoffe sehr, dass das auch in diesem Fall so ist und die Rechnung nur ein Fehler war.

Benutzerebene 7

@Olaf Loewe ich denke das wird sich alles klären. 

Benutzerebene 7

Bei mir steht in der Rechnung Verbindungen und Services und im Einzelverbindungsbachweis das, was Du als Screenshot angehängt hast. 
Bei bezahlen per Handyrechnung hab ich mich aber geirrt.

Moin @Olaf Loewe und herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Ich bin da ganz bei dir, plötzlich so eine hohe Rechnung zu bekommen ist schon ein Schreck 😥

Ich habe mir das jetzt genauer angeschaut.

Für dich wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt, weil du der Speicherung der Daten bei uns bisher nicht zugestimmt hast. Da reicht es leider nicht aus, online den EVN zu aktivieren. Diese Problematik ist bei uns auch bekannt. Da hast du dich scheinbar drauf verlassen, das verstehe ich auch. Wenn bei uns dazu keine Zustimmung vorliegt, werden diese Daten auch nicht gespeichert.

Für die Zukunft können wir das gerne für dich aktivieren, rückwirkend nicht.

Bei deinen kostenpflichtigen Verbindungen handelt es sich um Verbindungen und Datennutzung im Ausland außerhalb der EU. 

Dann warst du außerhalb der EU in dem Zeitraum oder in Grenznähe zu einem Nicht-EU Land 🤔

Viele Grüße

Kathi

 

Moin Kathy!

 

Vielen Dank für die Nachricht. Das ein Einzelverbindungsnachweis nicht erstellt wird, obwohl man das aktiviert hat ist wirklich sehr irreführend. Da müsste mindestens ein großer roter Hinweis stehen oder so.

 

Ja bitte aktiviert das für die Zukunft. Könnt ihr auch eine Kostensperre einstellen, dass sowas in der Zukunft erst bestätigt werden muss, bevor so hohe Kosten entstehen??

 

Und jetzt zu dem Thema. Wie gehen wir da vor. Ich würde vorschlagen, dass ich erstmal nur die übliche Rechnung zahle, bis das geklärt ist. 

 

Ich war definitiv nicht im Ausland. Ich habe meinen Standort angehängt der weit von jeglichen Grenzen und erst Recht EU Außengrenzen entfernt ist. Ich war in den letzten Wochen sonst nur noch ein paar Mal in Berlin. Aber das ist ja auch weit von allem entfernt. Also habe ich wirklich keine Ahnung, zumal ich das Handy mit der Sim gerade sowieso nur ganz wenig nutze, weil das Display vor vier Wochen kaputt gegangen ist... :/

 

Wie verfahren wir jetzt? 

Ich kann doch nicht einfach über 300€ zahlen, wenn nicht geklärt ist, wie die entstanden sind. Sowas ist noch nie vorgekommen bei mir mit O2 und ich war immer sehr zufriedener und treuer Kunde und hoffe auf eine gute Lösung, damit das auch in Zukunft so bleiben kann. 

 

 

Liebe Grüße!

 

 

PS: Mein Standort:

 

 

Hier mal ein Tipp der VZ: Fordere den EEN an. 

Einzelverbindungsnachweis: So können Sie Ihre Telefonrechnung prüfen | Verbraucherzentrale.de

 

 

Hast Du nur eine SIM oder verwendest Du Multicards?

Nur ein Vertrag?  Hast Du im Kundenportal nach Auffälligkeiten wie ESIM-Bestellungen geschaut?

 

Ich verwende Multicards und habe zwei Verträge. Aus der Rechnung geht hervor, dass es die Nummer gewesen sein muss, wo drei Karten in Smart Home Überwachungskameras stecken. Aber die sind nicht ins Ausland gewandert und mein Zweithandy liegt gerade wegen dem kaputten Display größtenteils in der Schublade. Da ist die vierte Karte drin.... :/

Fest installierte SIMs - Perfekte Argumentation für eine formale Rechnungsreklamation, die man mit dem Verlangen nach dem EEN ergänzen sollte. Per Kontaktformular am besten zu lösen. Screenshot vom Text speichern!

Manchmal spinnt die Technik bei o2. Ich wurde schon mal per SMS in Jersey begrüßt, obwohl ich südlich vom Äquator war. 😄

Danke Klaus und all den anderen Tipp- und Ratgebern!
Das stimmt mich optimistisch, dass sich das alles aufklären wird und sich nur um einen einmaligen Fehler im System gehandelt hat :)

 Laut der Rechnung sollen über 200€ alleine für Telefongebühren angefallen sein.

Und eine CAM kann telefonieren?  Echt kurios.

Meine ruft mich an und erzählt mir was sie sieht. 😂

 

Ach ne, das war die Nachbarin.

Ja finde ich auch. Telefonieren kann einzig und allein das Smartphone mit der vierten SIM Karte. Aber das lag fast nur im Schubfach. Das hatte ich vielleicht alle drei Tage mal an. Es sind auch über 30€ für Datenverbindungen angefallen, das könnten die Cams sein, aber auch hier habe ich ja eigentlich eine Flat. Also kann ich das alles nicht verstehen. O2 soll mir entweder klar darlegen, wie das plausibel entstanden sein soll oder die Rechnung überarbeiten. 

Lenkt o2 nicht ein, dann als nächstes die BNetzA einschalten.

Hallo @Olaf Loewe,

die Speicherung der Einzelverbindungsdaten habe ich jetzt für dich, für die Zukunft, aktiviert.

Das mit den Verbindungen im Ausland und den Smart Home Überwachungskameras ist wirklich merkwürdig 🤔 Du kannst den EEN, wie hier beschrieben wurde, schriftlich anfordern und dann müssen wir dazu die Bearbeitung & Antwort an dich abwarten.

Hast du dazu schon etwas schriftliches bei uns eingereicht? Gesehen habe ich dazu bei dir noch nichts.

Liebe Grüße

Kathi 🤗

Für dich wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt, weil du der Speicherung der Daten bei uns bisher nicht zugestimmt hast. Da reicht es leider nicht aus, online den EVN zu aktivieren. Diese Problematik ist bei uns auch bekannt. Da hast du dich scheinbar drauf verlassen, das verstehe ich auch. Wenn bei uns dazu keine Zustimmung vorliegt, werden diese Daten auch nicht gespeichert.

 

@Olaf Loewe 

da du als Kunde dies nicht prüfen kannst,

solltest du die Rechnung zumindest in der vorgesehenen 8 Wochenfrist reklamieren

und um eine Mahnungssperre bitten. das natürlich schriftlich und nachweisbar.😉

 

Moin @Olaf Loewe,

ich habe gesehen, dass dein Anliegen dazu in Bearbeitung ist und wir zwischenzeitlich eine schriftliche Reklamation von dir erhalten haben.

Ich hoffe, dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann 🍀

Schöne Grüße, Kathi 🌞

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