Warum O2
Warenkorb
Service

Pixel 6 (Pro) Day-One Update nicht verfügbar mit o2-SIM-Karte


Benutzerebene 1

Hi,

nach mehreren Seiten Tests drüben auf Android-Hilfe.de ist klar, dass kein Handy mit o2-Simkarte das seit mehreren Tagen erhältliche Android Funktions- und Sicherheitsupdate für Pixel 6 und Pixel 6 Pro herunterlädt. Sobald die SIM gewechselt wird (egal ob auf aktive oder abgelaufene SIM, egal ob aus Deutschland oder von einem internationalen Anbieter, hauptsache nicht o2) beginnt das Update sofort. 

Sollte keine andere SIM vorhanden sein, gibt es offenbar keine Lösung, um das wichtige Update dennoch zu erzwingen.

Mit o2-Sim bestückte Telefone (egal, wo gekauft), stecken fest mit Update 210817.015.A4 (zu sehen in den Telefonoptionen), das aktuelle Update auf andere Systemen lautet 210817.036, und beinhaltet neben diverser Sicherheitsupdates auch diverse fehlende oder verbesserte Features, die für die ordentliche Funktion des P6/P6Pro unverzichtbar sind.

Gibt es hier irgendeine Erklärung? Sollte ich mich darauf bei o2 auch bei zukünftigen Updates einstellen oder muss man gar einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen, wenn man zukünftig zügige Sicherheits- und Funktionsupdates erwartet?

  • Nein, die Karte “nur” zu entfernen bringt nichts. Man braucht eine alternative Karte, die nicht im o2-Netz läuft
  • Ja, dies wurde von vielen anderen Usern des Forums bestätigt und ist bisher zu 100% nachkonstruierbar.

Nachzulesen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-6-pro.4003/google-pixel-6-pro-day-one-update.989298-page-6.html und folgende Seiten. 

Vielen Dank für schnelle Info.

 


39 Antworten

Benutzerebene 1

Ja kann ich bestätigen. Ich hänge auch auf der veralteten Version. Finde ich echt nicht cool, wenn es wirklich an O2 liegt. Habe ja nicht umsonst ein Pixel, weil ich schnelle Updates will. Wenn ich jetzt auch noch auf den Anbieter achten muss, damit ich schnelle Updates bekomme, ist es echt traurig.

Ja ist bei mir leider auch der Fall. Echt Mies.

Hier dasselbe, sehr ärgerlich und nicht dazu geeignet Kunden zu binden...

Hallo,

Das ist hoffentlich nur ein schlechter Scherz.

Die Probleme im 02 Netz mit Updates welche "geblockt" bzw nicht freigegeben werden ist leider nicht Neu.

Ich kaufe mir nicht umsonst ein Smartphone ohne Branding, um dann von 02 bevormundet zu werden?

Sollte es hier nicht äußerst zeitnah eine nachhaltige Verbesserung geben, werde ich diesen Provider meiden.

Lächerlich und sehr frustrierend...

Benutzerebene 1

Wäre mal Toll, wenn sich hier einer von O2 äußern würde. Sollte aus dem fehlenden und zurückgehaltenen Update ein schaden entstehen, kann man theoretisch Telefonica dafür haftbar machen (IT Sicherheit). Bisher ist es auch gut dokumentiert, dass dies wirklich das Problem ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Xartion 

ein Mod wird sich hier sicher zu Wort melden - aktuell kann das hier bis zu zwei Wochen dauern.

Sollte aus dem fehlenden und zurückgehaltenen Update ein schaden entstehen, kann man theoretisch Telefonica dafür haftbar machen (IT Sicherheit). Bisher ist es auch gut dokumentiert, dass dies wirklich das Problem ist. 

Es kann auch sein, dass sich im Update ein Fehler eingeschlichen hat, der in Verbindung mit einer o2 SIM auftritt. (Beispiel: kein Notruf über VoLTE), und daher das Update mit einer eingelegten o2 SIM, von Google nicht angeboten wird.

Benutzerebene 1

@Xartion

ein Mod wird sich hier sicher zu Wort melden - aktuell kann das hier bis zu zwei Wochen dauern.

Sollte aus dem fehlenden und zurückgehaltenen Update ein schaden entstehen, kann man theoretisch Telefonica dafür haftbar machen (IT Sicherheit). Bisher ist es auch gut dokumentiert, dass dies wirklich das Problem ist. 

Es kann auch sein, dass sich im Update ein Fehler eingeschlichen hat, der in Verbindung mit einer o2 SIM auftritt. (Beispiel: kein Notruf über VoLTE), und daher das Update mit einer eingelegten o2 SIM, von Google nicht angeboten wird.

 

 

Kann alles sein und wäre sogar durchaus verständlich, aber dies sollte man mit seinen Kunden kommunizieren und diese nicht im dunkeln lassen.

Vielleicht kann das Update auch nur im Heimatnetz heruntergeladen werden.

Wenn es eine o2 SIM mit IMSI 26207 ist und seit mehreren Monaten die MCC/MNC 26203 genutzt wird, kann dies eventuell der Grund sein. In dem Forum (Link im EP) hat auch jemand geschrieben, dass es mit einer EPlus SIM funktioniert hat.

 

Hat jemand das Smartphone und nutzt noch eine EPlus SIM?

In Mein o2 schauen: EPlus SIM Karten haben eine SIM Seriennummer beginnend mit 894921 und Original o2 Kunden eine mit 894922

Benutzerebene 1

Kann nicht, benutze Esim. Also sehr direkt O2

Ein wirklicher Witz und ein weiterer Grund meinen O2 Vertrag nun endgültig zu kündigen. Es reicht ja nicht  das man den Kunden mit dem schlechtesten Handynetz in Deutschland geißelt, nun werden auch noch Sicherheitsupdates eines Handys vorenthalten, wenn man Kunde bei O2 ist. 

Ein wirklicher Witz und ein weiterer Grund meinen O2 Vertrag nun endgültig zu kündigen. Es reicht ja nicht  das man den Kunden mit dem schlechtesten Handynetz in Deutschland geißelt, nun werden auch noch Sicherheitsupdates eines Handys vorenthalten, wenn man Kunde bei O2 ist. 

 

Es ist die Frage, ob o2 dafür verantwortlich ist oder Google.

Wenn ihr mitmacht, dann kann man vielleicht den Grund für das Problem herausfinden und so kann auch eine Lösung gefunden werden.

 

Benutzerebene 1

Ein wirklicher Witz und ein weiterer Grund meinen O2 Vertrag nun endgültig zu kündigen. Es reicht ja nicht  das man den Kunden mit dem schlechtesten Handynetz in Deutschland geißelt, nun werden auch noch Sicherheitsupdates eines Handys vorenthalten, wenn man Kunde bei O2 ist. 

 

Es ist die Frage, ob o2 dafür verantwortlich ist oder Google.

Wenn ihr mitmacht, dann kann man vielleicht den Grund für das Problem herausfinden und so kann auch eine Lösung gefunden werden.

 

Gibt mit Sicherheit einen Grund, aber die Kommunikation ist das Problem. Anstatt das O2 ne Meldung bringt, verschwenden wir unsere Zeit in einem Forum, damit wir irgendwie an Infos kommen...das kann es nicht sein.

 

Der Frust kommt noch oben drauf.

Vielleicht ist ja o2 bereits an der Sache dran.

Gibt es bereits eine Reaktion von Google zu dem Problem?

Benutzerebene 1

Vielleicht ist ja o2 bereits an der Sache dran.

Gibt es bereits eine Reaktion von Google zu dem Problem?

Day One hat Google ausgeliefert, Nov Update ist in den Startlöchern...nur wir hängen auf den veralteten Versionen. Telekom, Vodafone hört man diesbezüglich nichts...im Gegenteil, man soll eine Sim der Konkurrenz einlegen, womit man dann das Update ziehen kann.

Gibt es bereits eine Reaktion von Google zu dem Problem?

Benutzerebene 1

Hab die Sim von meiner Freundin eingelegt und zack siehe da, das Update ist da. Selbst wenn es probleme mit O2 gibt, rechtfertigt dies eigentlich nicht ein Sicherheitsupdate für das Gerät selbst zurückzuhalten. Und es gibt Menschen die eine Esim und normal sim nutzen (Dual Sim) spätestens diese Menschen würde man dann ebenfalls nicht informieren "Achtung, gibt Probleme mit O2, bitte nicht das Update holen".

Also sollte das jetzt zum Sport werden, verlängere ich mit Sicherheit nicht meinen Vertrag. 😡

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Problem an Google nicht weitergegeben.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der an einer Lösung interessiert ist und das Problem weitergegeben hat.

 

Benutzerebene 1

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Problem an Google nicht weitergegeben.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, der an einer Lösung interessiert ist und das Problem weitergegeben hat.

 

Nochmal, Google hat die Updates rausgehauen, überall zum nachlesen. Es hängt bei O2. Meine Esim war auch nicht nach 5 Minuten aktiviert, sondern nach 6 Stunden. Die haben zurzeit massiv Probleme anscheinend.

 

Google hat hier alles getan, was Google tun muss. Fixes und Sicherheitspatch ausliefern.

Es hängt bei O2.

Sagt das Google auch? 

Gerade das will ich doch wissen,

Benutzerebene 1

Es hängt bei O2.

Sagt das Google auch? 

Gerade das will ich doch wissen,

Nein, hab dazu nichts gefunden. Es gibt aber keine andere Erklärung. Im Netz gibt es viele Menschen, die es mit einer anderen Sim geupdatet haben. Viele o2 Kunden und ehemalige sagen, dass es nix neues wäre und das es dies schon öfter gab.

 

Naja mir auch jetzt erstmal egal...werde die nächsten Updates beobachten, wie es da läuft.

Nein, egal ist es nicht.

Du willst doch wissen, warum es nicht klappt, oder?

Willst du nicht auf den Grund gehen?

Es kann tatsächlich an o2 liegen. Es kann aber auch an Google liegen,

 

Was glaubst du, was hier schon alles geschrieben wurde. 

Nehmen wir doch einmal die “Willkommen” Anzeige bei den SIM Karten. Sogar so eine Anzeige im Display erheben manche Leute zu einem Katastrophenfall. Weltuntergang usw. Man könnte es den Leuten erläutern, was das “Problem” ist. Einfach ist es nicht, man könnte es auch demonstrieren usw. Dann taucht jemand auf und schreibt “Die SIM Karten vom o2 sind defekt. Das ist der Grund”. Und gerade das klingt den Leuten plausibel, weil einfach das Wissen oder das Verständnis dafür fehlt.

 

Und daher auch: Überall anklopfen, Infos sammeln, auswerten und dann nach einer Lösung suchen.

Ich persönlich mag es nicht, mit der Masse zu schwimmen, wenn die Masse in die falsche Richtung schwimmt.

 

Da du ja auch die anderen Forum beobachtest, kannst du weitere Erkenntnisse natürlich weiter hier teilen. Wie gesagt, eine Reaktion von Google wäre wünschenswert. 

 

Benutzerebene 1

Nein, egal ist es nicht.

Du willst doch wissen, warum es nicht klappt, oder?

Willst du nicht auf den Grund gehen?

Es kann tatsächlich an o2 liegen. Es kann aber auch an Google liegen,

 

Was glaubst du, was hier schon alles geschrieben wurde. 

Nehmen wir doch einmal die “Willkommen” Anzeige bei den SIM Karten. Sogar so eine Anzeige im Display erheben manche Leute zu einem Katastrophenfall. Weltuntergang usw. Man könnte es den Leuten erläutern, was das “Problem” ist. Einfach ist es nicht, man könnte es auch demonstrieren usw. Dann taucht jemand auf und schreibt “Die SIM Karten vom o2 sind defekt. Das ist der Grund”. Und gerade das klingt den Leuten plausibel, weil einfach das Wissen oder das Verständnis dafür fehlt.

 

Und daher auch: Überall anklopfen, Infos sammeln, auswerten und dann nach einer Lösung suchen.

Ich persönlich mag es nicht, mit der Masse zu schwimmen, wenn die Masse in die falsche Richtung schwimmt.

 

Da du ja auch die anderen Forum beobachtest, kannst du weitere Erkenntnisse natürlich weiter hier teilen. Wie gesagt, eine Reaktion von Google wäre wünschenswert. 

 

Grundsätzlich eine gute Haltung. Aber es gibt eben kein Indiz nichts, dass Google hier das Update zurückgehalten hat.

Es gibt aber Erfahrungsberichte von anderen, dass dies schon öfter vorgekommen ist. Es gibt eben auch Belege, dass es keinen anderen Anbieter hier betrifft...meine Freundin hat Otello, worüber ich das Update gezogen habe.

Dies ist einfach ein Ausschlussverfahren nach den Informationen die vorliegen...da bleibt O2 einfach über.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann nicht, benutze Esim. Also sehr direkt O2

Nein, einmal ePlus immer ePlus egal, wie oft du verlängerst oder ob du eSim benutzt.

Benutzerebene 1

Kann nicht, benutze Esim. Also sehr direkt O2

Nein, einmal ePlus immer ePlus egal, wie oft du verlängerst oder ob du eSim benutzt.

Bin erst vor einen Monat zu O2 gestoßen, also kann es nicht sein.

Grundsätzlich eine gute Haltung. Aber es gibt eben kein Indiz nichts, dass Google hier das Update zurückgehalten hat.

Es gibt aber Erfahrungsberichte von anderen, dass dies schon öfter vorgekommen ist. Es gibt eben auch Belege, dass es keinen anderen Anbieter hier betrifft...meine Freundin hat Otello, worüber ich das Update gezogen habe.

Dies ist einfach ein Ausschlussverfahren nach den Informationen die vorliegen...da bleibt O2 einfach über.

Google muss es ja nicht zurückhalten. Die Frage ist, ob und wie die Voraussetzungen für das Update sind. Die Frage ist, warum es an o2 hängt? Hängt es auch bei WinSIM Verträgen? Auch an 1&1? Ja? Und wie ist es mit Alditalk? Ist ja auch irgendwie o2. Keine Probleme? otelo ist im Vodafone Netz. Vodafone Karten gehen ja.

 

Ich versuche dir einmal meinen Gedanken zu erklären.

Auf jeder SIM Karte befindet sich eine weltweit einzigartige Identifikationsnummer. Die IMSI.

Sie beginnt mit einem Ländercode (MCC) und einem Netzbetreibercode (MNC)

Die Länderkennung für Deutschland lautet 262. Die Netzwerkkennung für die Telekom (zum Beispiel) 01, für Vodafone 02, für Telefonica 03 (früher EPlus) und 07 (früher o2)

Eine IMSI kann zum Beispiel so aussehen: 262071234567890.

So kann man sofort sagen: Deutschland - Telefonica- ehemals o2

Nch der Netzzusammenlegung hatte sich Telefonica entschieden, die Netzkennung von 07 auf 03 zu ändern. Die Mobilfunkmasten senden daher mittlerweile die Kennung 26203 aus und nicht mehr die 26207. Wenn die Kennung vom Mobilfunknetz und der MCC/MNC identisch sind, dann ist man nicht im Roaming. Weicht sie ab, dann denken manche Mobilen Endgeräte, dass sie im Roaming sind. Vielleicht kannst du dich noch damals an die Netzzusammenlegung erinnern, wo manche das Roaming-Zeichen im Display hatten oder sogar Roaming in Deutschland einschalten mussten, um überhaupt ins Netz zu kommen. Später gab es ein Update, wonach beide Netze gegenüber der SIM Karte gleichberechtigt waren und das Roaming war weg.

Aber(!): Die o2 SIM Karten (nicht EPlus Karten) werden trotzdem mit der IMSI 26207 ausgeliefert und aus diesem Grund “denken” die Geräte zum Teil weiterhin, dass sie im Roaming sind.

 

Vielleicht ist die Voraussetzung für das Update, dass das Handy im Heimatnetz eingebucht sein muss. Bei Telekom geht es ja, Vodafone auch, bei EPlus Karten scheinbar auch, aber die o2 SIM Karten können für manche Geräte nicht im Heimatnetz sein.

 

Kann eine Erklärung sein, muss aber nicht. 

Aber vielleicht verstehst du, warum sich Google auch zu diesem Thema äußern müsste.

 

Deine Antwort