Ja, die vierstellige PKK ändern und eventuell Anzeige gegen Unbekannt erstatten. SMS dürften im Tarif kostenlos sein, oder? Wenn dein Vater auf einen Link in einer SMS oder E-Mail geklickt hat, sollte dieser Link o2 gemeldet werden.
Mmh ... ich dachte, sowas kann mit 2FA nicht mehr passieren.
@Sächsin Wenn der Vater auch den 2FA-Code auf der Seite der Betrüger eingegeben hat...
Na sowas ... 2FA ist doch angeblich so super sicher, dass es einem von o2 nicht als “Option” (wie es viele andere Betreiber von Kundenaccounts machen) angeboten wird, sondern als “Muss”.
Soweit ich mich erinnere, habe ich genau dieses (mögliche) Szenario
@Sächsin Wenn der Vater auch den 2FA-Code auf der Seite der Betrüger eingegeben hat...
auch damals bei Einführung der 2FA angesprochen...
Hallo @JoWi2024,
ich bedaure sehr, dass dein Vater Opfer eines Phishing-Angriffs geworden ist.
Ich habe gerade auch direkt mal nachgesehen. Die SIM-Karte wurde bereits für den ausgehenden SMS-Versand gesperrt, aufgrund von SMS-Massenversand.
Super, dass ihr direkt aktiv geworden seid und die eSIM deaktiviert, sowie die Zugangsdaten geändert habt.
Ich empfehle dir zusätzlich noch die persönliche Kundenkennzahl zu ändern.
Weitere hilfreiche Infos zum Vorgehen findest du hier:
Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" | O₂ Community (o2online.de)
Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)
Ich habe den Vorfall zusätzlich einmal unserem Kundenschutz-Team gemeldet.
Bezüglich des Phishing-Links schicke ich dir gleich eine Privatnachricht über o2_Support, damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet werden kann.
Viele Grüße
Cora
Hallo @JoWi2024,
da du im Privatchat nicht geantwortet hast, habe ich den Chat erst mal geschlossen. Wenn du noch mal Unterstützung benötigst, melde dich jederzeit wieder in der Community.
Liebe Grüße, Lea