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Gelöst

Phishing Ihr account wird gesperrt

  • July 19, 2025
  • 5 Antworten
  • 113 Aufrufe

Ich bin drauf reingefallen. Ich habe dann aktiv eine Vertragsverlängerung beauftragt. 

Dann kam eMail, dass eine Ersatz sSIM verschickt und später auch dass sie aktiviert wurde. 

 

Ich habe bei O2 mein Passwort geändert und die SIM gesperrt, wobei die SIM Nr wohl die der versendeten Ersatz eSIM war. 

Was muss ich jetzt noch tun? 

 

Besteht Gefahr für meine Kreditkarten, Bankacounts, Social Media Accounts, die ein 2FA mit meiner Handynummer benutzen?

Mein WhatsApp wurde offenbar gehackt und hat nun ein neues Profilbild. 

Ich komme aber nicht mehr auf mein WhatsApp, da ich kein Mobilfunknetz mehr habe. 

O2 Hotline nicht erreichbar. 

Was muss ich tun?

 

Vielen Dank 

Ale

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@AleIva,

es ist immer furchtbar, wenn so etwas passiert und ich bedaure sehr, dass du jetzt mit viel Aufwand um deine Rufnummer kämpfen musst. Super, dass du schon richtig reagiert hast, Passwort geändert, die neue Karte gesperrt und dich bei uns gemeldet hast.

Deine alte SIM-Karte wurde durch die neue (und jetzt durch dich gesperrte) SIM-Karte ersetzt, sie kann leider nicht wieder aktiviert werden. Durch die Sperre kann auch die neue Karte jetzt nicht mehr genutzt werden.

Wichtig ist für dich auf jeden Fall jetzt, dass du sehr schnell eine Ersatz-SIM-Karte für deinen Vertrag erhältst, damit du auch bei Whatsapp deinen Account zurück erhalten kannst. Am allerschnellsten bekommst du die Ersatzkarte in unseren o2 Shops. Den nächsten Shop in deiner Umgebung findest du hier: o2 Shop suchen: Alle Filialen in der Nähe | o2 Bitte bringe ggf. ein Ausweisdokument mit. Ich würde dir empfehlen, das gleich morgen zu machen.

Alternativ kannst du eine neue SIM-Karte natürlich auch bei unserer Kundenbetreuung oder Online bestellen. Sie wird dir dann per Post zugestellt.

Vielen Dank ​@poales für deine Unterstützung und den Link zu Whatsapp, das ist sehr hilfreich.

Sicherheitshalber empfehlen wir, auch alle wichtigen Passwörter bei Banken etc. zu ändern, besonders, wenn gleiche Passwörter in Verwendung sind.

Wir können uns gerne um eine Stornierung der Vertragsverlängerung kümmern, wenn das für dich in Ordnung ist. Bitte bestätige uns das einmal.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast. Wir und die ganze o2 Community stehen dir zur Seite.

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • July 20, 2025

Hey ​@AleIva,

okay, super, dass du schon mal schnell reagiert hast und deine Passwörter geändert hast. 

Welche Daten hast du konkret angegeben, als du die Vertragsverlängerung gemacht hast und wie lange ist dies her? 

Wenn dein WhatsApp Account mitbetroffen ist, sind im Zweifel sensible Daten im Spiel sowie deine weiteren Social Media Accounts. 
Was zeigt WhatsApp dir an, wenn du die App öffnest? Dass dein Konto auf einem anderen Gerät genutzt wird? 

Hier etwas übersichtlicher, zwei FAQs zu dem Thema, am besten die Punkte dort abarbeiten:

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community 


poales
Legende
  • Legende
  • July 20, 2025

@AleIva 

setze unbedingt  Drittanbietersperre,

Die O2 Hotline hat einen Notfall-Dienst

 

da du hier schreiben kannst,

hast du sicherlich die Möglichkeit WLAN zu nutzen,

das reicht um darüber WhatsApp zu nutzen,

warne alle Kontakte, dass dein Account gehackt wurde.

und hole dir den WhatsApp Account zurück,

siehe

Informationen zu verlorenen oder gestohlenen Telefonen und gehackten Konten

https://faq.whatsapp.com/1131652977717250/?locale=de_DE


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2025

Hallo, 

auf WhatsApp kann ich nicht zugreifen.  Ich muss meine Telefonnummer angeben 

wenn ich WhatsApp starte. Dann kommt ein Bildschirm “Deine Telefonnummer verifizieren”: Nutze dein anderes Telefon um die Übertragung von WhatsApp  auf dieses Telefon zu bestätigen. Gib den sechsstelligen Code ein, den wir an WhatsApp auf dein anderes Telefon gesendet haben: ________

 

Ich habe aber kein anderes Telefon angegeben, möglicherweise war es der Phisher. 

Via Webbrowser komme ich auch nicht mehr auf WhatsApp, da der Browser will, dass ich den QR Code Scanne, was ich aber nicht kann, da ich am Handy nicht mehr in whtsapp komme. 

 

Vertragsverlängerung war gestern nachmittag gegen 17.30 Uhr. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich da alles angegeben habe. 

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 20, 2025

@AleIva 

hast du noch eine funktionierende SIM?

falls nicht, kannst du z.B. im O2 Shop eine kostenfplichtige Ersatz-SIM-Karte holen.

oder du bestellst dir eine Ersatzkarte überdie Hotline bzw. falls möglich online.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 20, 2025

Hallo ​@AleIva,

es ist immer furchtbar, wenn so etwas passiert und ich bedaure sehr, dass du jetzt mit viel Aufwand um deine Rufnummer kämpfen musst. Super, dass du schon richtig reagiert hast, Passwort geändert, die neue Karte gesperrt und dich bei uns gemeldet hast.

Deine alte SIM-Karte wurde durch die neue (und jetzt durch dich gesperrte) SIM-Karte ersetzt, sie kann leider nicht wieder aktiviert werden. Durch die Sperre kann auch die neue Karte jetzt nicht mehr genutzt werden.

Wichtig ist für dich auf jeden Fall jetzt, dass du sehr schnell eine Ersatz-SIM-Karte für deinen Vertrag erhältst, damit du auch bei Whatsapp deinen Account zurück erhalten kannst. Am allerschnellsten bekommst du die Ersatzkarte in unseren o2 Shops. Den nächsten Shop in deiner Umgebung findest du hier: o2 Shop suchen: Alle Filialen in der Nähe | o2 Bitte bringe ggf. ein Ausweisdokument mit. Ich würde dir empfehlen, das gleich morgen zu machen.

Alternativ kannst du eine neue SIM-Karte natürlich auch bei unserer Kundenbetreuung oder Online bestellen. Sie wird dir dann per Post zugestellt.

Vielen Dank ​@poales für deine Unterstützung und den Link zu Whatsapp, das ist sehr hilfreich.

Sicherheitshalber empfehlen wir, auch alle wichtigen Passwörter bei Banken etc. zu ändern, besonders, wenn gleiche Passwörter in Verwendung sind.

Wir können uns gerne um eine Stornierung der Vertragsverlängerung kümmern, wenn das für dich in Ordnung ist. Bitte bestätige uns das einmal.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast. Wir und die ganze o2 Community stehen dir zur Seite.

Viele Grüße

Giulia