Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Option Mobile Basic - SIM-Karte inaktiv


Moin, Moin,

die SIM-Karte habe ich längere Zeit nicht nicht benutzt, möchte sie jetzt wieder nutzen. Das Handy sagt “inaktive SiM-Karte” Der Vertrag besteht weiterhin. Karte und Ruf-Nr. werden in der Rechnung aufgeführt.

Warum wurde die SIM-Karte deaktiviert und wie bekomme ich sie wieder aktiviert?

icon

Lösung von Klaus_VoIP 11 April 2020, 15:41

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo!

Was passiert, wenn du die Rufnummer von einem anderen Anschluss aus anrufst? Mailbox? Nummer nicht vergeben?

 

Frage in die Runde: Hatten Alice / Hansanet Kunden nicht mal neue SIM Karten bekommen gehabt? 

“Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar” ist die Ansage bei Anruf und auch logisch, weil das Handy ja wg. “Inactive SIM” gar nicht ins Netz eingebucht ist.

 

die SIM-Karte habe ich längere Zeit nicht nicht benutzt,

Wieviele Jahre sind denn “längere Zeit”?

Es gab letztes Jahr eine Bereinigungsaktion inaktiver Verträge. Die SIM könnte gekündigt worden sein. Die Info ist häufig nur per SMS oder allenfalls Mail erfolgt.

Daher nach dem Vertrags-Status im O2-Portal schauen.

“Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar” ist die Ansage bei Anruf und auch logisch, weil das Handy ja wg. “Inactive SIM” gar nicht ins Netz eingebucht ist.

Wenn es logisch wäre, hätte ich nicht gefragt.

@Klaus_VoIP Gekündigt = Nummer nicht vergeben?

könnte das nicht kurz nach Abschaltung sein?

Neue SIMs - sollte man eigentlich merken. Daher auch die Frage nach dem wie lange!? Über Portal oder App könnte man den Vertragsstatus am schnellsten klären.

Werden wir wissen, wenn eine Rückmeldung kommt. :slight_smile:

Wie in der Eingangsfrage beschrieben: der Vertrag besteht weiterhin und wird in meiner monatlichen Rechnung aufgeführt. Infos zum Vertrag aus meinem online account:

Option Mobile Basic von O2

Vertragsbeginn:

11.06.2012

Vertragsende:

10.05.2020

Kündigungsfrist:

1 Monat(e) zum Vertragsende

Die möglichen Fehler sind mannigfaltig - von defekter SIM über defektes Handy bis hin zu einer veralteten SIM. Wenn Du nicht sagen willst wie lange die SIM nicht genutzt wurde, können wir es nicht eingrenzen. 

Dann musst Du ALLES selbst durchprobieren - Kreuztausch der SIM+Handy mit einem anderen Gerät, Manuelle Netzsuche und Einbuchen in Eplus oder O2(je nach Anzeige), Roaming aktivieren, VoLTE deaktivieren und WLAN-Calling aus, sofern das Handy das überhaupt kann. Und berichten was jeweils rauskam. 

Doch, doch, ich bin bereit die Wahrheit zu sagen! :grin: Letzte Nutzung vor über einem Jahr. Ich vermute, dass nach der Systemumstellung von O2, bei der alle ehemaligen Alice/Hansenet-Kunden auf ein neues System umgestellt wurden, die SIM-Card deaktiviert wurde. Am 11.7.2019 habe ich eine E-Mail-Mitteilung zur betroffenen Handy-Nr. bekommen:

“Guten Tag Herr Mustermann,

die Mitnahme Ihrer Rufnummer 49176xxxxxxxx vom bisherigen Diensteanbieter zu o2 ist erfolgreich abgeschlossen. Ab jetzt telefonieren Sie im Netz von o2. Bitte starten Sie Ihr Smartphone mit der o2 SIM-Karte neu. Freundliche Grüße Ihr o2 Team” 

Das habe ich ich nicht gemacht. Möglicherweise hätte ich dafür auch eine neue SIM-Karte bekommen sollen? Die liegt mir nicht vor. Wat nun? Einfach eine neue SIm-Card bestellen?

:wink: Mysteriös.  Bei soooo vielen Monaten ist das aber gefährlich, denn letztes Jahr hat o2 kräftig aufgeräumt und lange nicht genutzte SIMs gekündigt und abgeschaltet. Dagegen spricht die Rechnung. Damit kann das nur ein Moderator (evtl erst nach Ostern?) klären. Bis dahin würde ich die SIM in einem anderen Handy testen und eine andere SIM in Deinem Handy ausprobieren. So kann ein Defekt ausgeschlossen werden. Die Meldungen sind je nach Handy auch nicht immer zutreffend. Sowas  hatte ich mal mit einem Kontaktproblem.

Schönen Dank für die Hilfe bis hierhin!

Es ist doch alles ganz einfach. Habe jetzt die SIM-Karten-Nr. verglichen. Die inaktive Karte hat eine andere Nr. als die Karte die aktuell bei meinem Option Mobile Basic Vertrag hinterlegt ist. Da muss man erstmal drauf kommen.

Also hätte ich wahrscheinlich eine neue SIM-Karte erhalten sollen, oder sie ist auf dem Postweg verloren gegangen?

Dann bleibt jetzt die Frage: wo/wie bekomme ich eine aktive SIM-Karte für meinen Vertrag und ich bin nicht geneigt dafür Kosten zu übernehmen.

Außer bei technisch überalterten SIMs (ohne UMTS/LTE) ist der Ersatz kostenpflichtig. Bestellung geht über Kundenportal.

Oder Du holst Dir eine kostenlose Prepaid, wenn Du nur geringe Anforderungen hast.

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/

Hallo @mashmyash :relaxed:

 

ich habe gerade mal geschaut, der Vertrag ist aktiv und es liegen keine Sperren vor.

Magst du mal bitte die letzten vier Ziffern deiner SIM-Karten-Nummer schreiben welche inaktiv zu sein scheint?

 

Viele Grüße,

Michi

Danke für das Nachschauen! Die letzten vier Ziffern: 1757. Die SIM-Karte die ich habe, ist eine andere als die in meinem Vertrag einsehbare. Das ist wohl das Problem.

Ich habe die SIM-Karte mit der im Vertrag hinterlegten SIM-Karten-Nr. gefunden. Sie wurde mir Ende Juni 2019 zugeschickt und ist in einem Stapel ungeöffneter Werbepost gelandet. Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe und Asche über mein Haupt. :persevere:

Leider ist das Problem damit noch nicht gelöst.

Die SIM-Karte bucht sich in das E-PLUS Netz ein (wie meine anderen O2-Karten hier vor Ort auch) aber ich kann nicht telefonieren bzw. angerufen werden (“Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar”)

Möglicherweise habe ich durch die verspätete Inbetriebnahme die Übertragung der Ruf-Nr. von der alten auf die neue SIM-Karte verpasst.

Was kann ich jetzt tun?

Warte einfach mal auf einen Moderator und lass die SIM eingeschaltet. Rufumleitungen nach Möglichkeit entfernen!

Benutzerebene 7

Hallo @mashmyash,

gelten die Ziffern, die @o2_Michi abgefragt hat auch weiterhin? Also geht es noch um die genannte SIM Karte? Oder eine andere?

Viele Grüße,
Flo

Es geht umk die aktuelle SIM-Karte aus meinem Option Mobile Basic Vertrag die mir am 21.6.2019 zugeschickt wurde und die ich jetzt erst in Betrieb nehmen möchte. Sie hat die Endziffern 8053. Die Karte ist eingebucht ins E-PLUS Netz, aber ich kann damit nicht telefonieren oder angerufen werden. Das Handy ist eingeschaltet.
VieleGrüße
mashmyash

Benutzerebene 7

Hey @mashmyash,

bitte schalte das Handy mit eingelegeter SIM Karte einmal komplett aus und wieder an :) Dann sollte die Telefonie einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße,
Flo

Ja jetzt klappt es rein wie raus, wie von Zauberhand entsperrt!

Herzlichen Dank @o2_Flo !!!

Benutzerebene 7

Perfekt, lieben Dank für deine Rückmeldung!

 

Wenn du Lust hast, schau doch gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei :-)

 

Lieben Gruß

Sandra

Deine Antwort