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Online Vorteil gestrichen nach Beschwerde



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202 Antworten

Überdenke bitte deine Ausdrucksweise ggü. anderen Usern und ändere den Post.

Hallo Henning,

 

ich kann in meinem Vertrag aber keine zeitliche Begrenzung des Rabattes finden.

Die 15% stehen bei mir als feste Tarifoption, weil ich meinen Vertrag online abgeschlossen habe.

Genau so wurde es damals auch beworben. Hab das Proskekt noch da. Nix von: "der Vorteil endet nach 38 Monaten". Schon komisch oder?!?

 

Ich habe ebenfalls die Situation, dass ich seit Viag Interkom-Zeiten Kunde bin und seit Ewigkeiten einen o2o Online-Vertrag mit Internet Pack M und 15% Online-Vorteil habe. Von jetzt auf gleich wurde ab Januar 2013 der Online-Vorteil stillschweigend gestrichen. Meine Beschwerde bei der Kundenbetreuung ergab, dass das angeblich korrekt sei, da der Online-Vorteil zeitlich begrenzt sei. Das stimmt aber nicht!
Wenn der Online-Vorteil nicht wieder hinterlegt wird, sehe ich keine andere Möglichkeit, als den Vertrag zu kündigen. Was ist denn das für ein Vorgehen - und das mit einem Kunden der "ersten Stunde"...  😖
Kann mit hier jemand helfen?

Willkommen im Club jute.

Also Kündigen ist sicherlich schon mal ein guter Anfang. Vermutlich wird man dann auf dich zu kommen und versuchen einzulenken wenn du im Gegenzug dienen Vertrag verlängerst.

 

Zu meinem Fall gibt es heut auch wieder was neues. Ich hab mich drauf eingelassen den Vertrag 12 Monate zu verlängern, dafür die zuvielgezahlten SMS teilweise!! ersetzt bekommen und sollte wieder monatliche FreiSMS bis zum verlängerten Vertragsende bekommen.

 

Mich hats eben fast umgehaun als ich die neue Rechnung gesehen habe. Das Versprechen von O2 bezüglich der monatlichen FreiSMS bis zum neuen Vertragsende wurde genau ein! Monat eingehalten, nun sind sie mir zum zweiten mal gestrichen worden.

 

Bin ja mal auf die Ausrede der Hotline gespannt.

So ein kleines Update von mir,

 

Nach der zweiten Streichung meines Onlinevorteils in nur 6 Monaten hat man sofort eingelenkt und mir diesen wieder bis zum Vertragsende eingerichtet.

Die bisher abgerechneten Mehrkosten schreibt man mir gut, AUßER die des laufenden Abrechnungsmonats.

Das heißt für mich abermal etwa 10€ Kosten auf denen ich zunächst sitzen bleibe durch ein Fehler von O2.

Ich hab natürlich die Möglichkeit, wenn die nächste Abrechnung kommt, dies wieder zu reklamieren, aber die gefühlten Chancen auf vollständige Erstattung meiner Mehrkosten liegen bei 0%.

 

Ich wünsche gute Besserung!

Hallo Kirsche81,

 

das ist ja richtig unprofessionell, dass dein zugesagter Vorteil schon im nächsten Monat nicht mehr berücksichtigt wurde!

 

Mir geht es ja ähnlich wie dir, meine Frei SMS wurden nach zwischenzeitlichem Aussetzen nun auch wieder bis zum Vertragsende eingerichtet. Ich habe jetzt gleich mal meine Rechnung nachgeschaut, aber auch auf der 2. Rechnung sind die Frei SMS auch wieder berücksichtigt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man hier so wie ein Fuchs aufpassen muss, damit sich das Drama nicht wieder von vorne wiederholt! Ich werde ab jetzt jede Rechnung sehr genau prüfen... Danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße

Hallo liebe Community,

 

ich war bei meiner aktuellen Rechnung, die ich gestern bekommen habe, sehr überrascht, dass mir plötzlich der Online-Vorteil von 100 SMS im Monat gestrichen wurde. Dieser Vorteil besteht seit März 2005 und war unbefristet.

 

Eine Nachfrage im O2-Chat hat ergeben, dass angeblich die Sonderkonditionen immer nur für 24 Monate gelten, bei mir also nur bis 2007 hätten gültig sein dürfen. Dies kann aber schonmal deshalb nicht stimmen, da ich den Vertrag immer um weitere 2 Jahre verlängert habe und immer nur unter der Bedingung, dass der Online-Vorteil bestehen bleibt.

 

Mein Chatpartner sagte mir daraufhin, dass dies in den AGBs geregelt wäre, allerdings die AGBs von 2005 für mich gelten. Nun meine erste Frage: Wie komme ich an die AGBs die zur Zeit meines Vertragsabschlusses gültig waren? Bei meinem Vertrag wurde alles über Telefon und Internet abgewickelt...

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

 

 

 

Es gelten die AGB zur VVL.

Hallo Bielo,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Auf der Webseite von O2 finde ich nur die aktuellen AGBs mit Gültigkeit ab Juli 2013. Hast du eine Ahnung wo ich alle älteren Versionen finden könnte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Zoey!

 

Wann hast du das letzte Mal verlängert? Im Jahr 2013? Was wurde dir dabei zugesagt? Wo du die älteren AGB´s finden kannst, kann ich leider nicht sagen, aber wenn dir bei der letzten VVL diese Frei-SMS zugesagt wurden, sollten sie auch wieder für 24 Monate gelten.

Vielleicht fragst du einen Moderator hier im Forum, ob er dir weiterhelfen kann. Auf der Hauptseite des Forums ganz unten kannst du sehen, wer gerade online ist. Schreib eine PN und nenne darin auch Handynummer und PKK.

 

Gruß andante

Moin, ich habe einen Laufzeitvertrag o2 Mobile Flat Student, August 2010 abgeschlossen. Der Vertrag wurde automatisch verlängert und läuft im 37. Monat. Es gab eine 200-SMS-Flat inklusive. Diese wurde in der letzten Rechnung von o2 einfach kommentarlos aufgehoben, die Folge: Meine Rechnung war um ca. 30 Euro teurer als gewöhnlich. Man berief sich darauf, dass der Online-Vorteil nur für 24 Monate gelte. Ich habe nachgesehen: Im Originalvertrag steht nix von begrenzter Laufzeit des Online-Vorteils. In der Rechnung für August 2013 stand neben dem Rechnungsposten SMS-Flat - wie ich jetzt erst gesehen habe -, dass der o2-SMS-Flat-Vorteil bis 30.08.13 begrenzt sei. Vorher war davon in keiner Rechnung die Rede. Bei der Kundenhotline hat man mich ewig warten lassen und dann einen Neu-Vertrag zu natürlich vieeel besseren Konditionen für weniger Geld angeboten. Darauf habe ich mich nicht eingelassen. Weiß jemand, ob der Online-Vorteil im Sommer 2010 bereits irgendwo im Kleingedruckten auf 24 Monate beschränkt war? Wie gesagt, im Original-Vertrag findet sich dazu nichts, aber es wird auch auf "Leistungsbeschreibungen und Produktbroschüren" verwiesen, die ich natürlich nicht mehr habe... Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, da ich in ein paar Tagen die Widersprüche gegen die beiden letzten Rechnungen und die Kündigung des Vertrags einreichen möchte. Vielen Dank im Voraus!

 

Edit: Beitrag in bestehendes Topic geschoben

Hallo liebe Community,

 

ich bin nach zwei Hotline-Anrufen extrem verärgert...

 

Die in meinem Vertrag vom 30.08.2009 inklusiven 200 SMS wurden seitens O2 ohne vorherige Information einfach aus meinem Vertrag genommen. Die Rechnung für den letzten Monat soll ich nun bezahlen. Damit bin ich genausowenig einverstanden wie mit der Vertragsänderung selbst. Denn laut O2-Webseite bleibt nach einer automatischen Vertragsverlängerung (wie in meinem Fall) "Ihr Tarif bleibt mit denselben Tarifkonditionen bestehen".

 

Ich freue mich über Moderatoren-Kontakt.

 

Viele Grüße

Bog

Ohne vorherige Information stimmt nicht. Auf eine deiner letzten Rechnungen steht das die Frei-SMS bis dann und dann gewährt werden.

 

Ich freue mich über Moderatoren-Kontakt.
Schreibe einen Moderator (O2_Name) an. Auf der Startseite unten links sieht man welcher gerade online ist. Vergiss in der PN deine Telefonnummer und PKK nicht.

 

Gruß Sandroschubert

Vielen Dank für die Antwort!

Sandroschubert schrieb:
Ohne vorherige Information stimmt nicht. Auf eine deiner letzten Rechnungen steht das die Frei-SMS bis dann und dann gewährt werden.

 Das ist korrekt. Allerdings ist das Rechnungsdatum nach der dem angegebnen Zeitraum. D.h. ich wurde erst informiert, nachdem der neue Monat bereits angefangen hat.

 

Ich finde das Vorgehen sehr suspekt, da wie gesagt die Frei-SMS (immer noch, da automatisch verlängert) Teil meines Vertrages *sind* welche ich mir von O2 nicht einfach kürzen lasse werde. In einer Mietswohnung kann der Vermieter ja auch nicht einfach zwei Zimmer abreißen.

 

Ich freue mich sehr über Hilfe!

 

Viele Grüße

Bog

Bei mir ist genau das Gleiche passiert. Siehe hier. http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Mal-wieder-Online-Vorteil-von-o2-einseitig-aufgehoben/td-p/499473 ...gegen beide (!) Rechnungen ggf. Widerspruch einlegen.
Weiß keiner was? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Hallo Ihr Lieben,

 

unsere Benefits sind grundsätzlich auf einen gewissen Zeitraum beschränkt. Nach 24 Monaten sollten diese normalerweise beendet werden. Wenn ihr länger in den Genuss der Frei-SMS gekommen seid, habt ihr in diesem Fall Glück gehabt.

Das Auslaufen der Frei-SMS wird euch auch in der Rechnung mitgeteilt. Somit setzt sich eure Rechnung nun aus den vertraglich vereinbarten Konditionen zusammen, dir ihr damals unabhängig vom Online-Vorteil erhalten habt. Da es sich hier hauptsächlich um Altverträge handelt, sind diese vermutlich schon zur Vertragsverlängerung berechtigt. Gerne macht die Hotline euch ein entsprechendes Angebot. Ihr könnt auch mir eine PN schicken und ich schaue nach was für ein Angebot ich euch zur Vertragsverlängerung anbieten kann.

 

Viele Grüße

Antje

Das ist doch völliger - Entschuldigung - Humbug! Im Vertrag steht nichts von einer zeitlichen Beschränkung, da kann doch nicht einseitig einfach hinterher erklärt werden, dass eine zeitliche Beschränkung grundsätzlich immer der Fall sei. Und damit dann die Kunden zur Vertragsverlängerung zwingen? Absolut miese Kundenpolitik. Ich werde mich an Anwalt und Verbraucherzentrale wenden und dann das Ergebnis hier nochmal posten!
Und nochwas: Die Mitteilung in der Rechnung erfolgte über einen einmaligen Eintrag - und zwar nur in einer Rechnung, die dann auch noch einen Monat vor dem Ende der Vertragslaufzeit eintrudelte. Kündigung war damit nicht mehr möglich. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Hallo Antje,

Danke für die Antwort.

 

Nun muss ich Rompompe zustimmen. Mit

o2_Antje schrieb: in diesem Fall Glück gehabt.
hat das Ganze ja nunmal gar nichts zu tun. Das ist ja hier kein Kinderkaufladen, bei dem Mutti nachher sagt wies läuft.

Ernsthaft: Ich habe einen Vertrag abgeschlossen der heißt ja schon "o2 Inklusiv Paket", der *mindestens* 24 Monate läuft. Dieser Vertrag beinhaltet sowohl Freiminuten als auch FreiSMS. Was O2 hier macht ist klarer Vertragsbruch und rechtlich kaum haltbar. Gleichwohl kann ich als Kunde genausowenig sagen: "Ich habe weniger telefoniert und weniger SMS versandt als im Paket möglich, also zahle ich auch weniger."

 

Sollte O2 hier nicht einlenken und vor allem nachdenken, werde auch ich meinen Anwalt hinzuziehen.

 

...oder in Kinderkaufladensprache: Ich sags dem Papa!

 

Grüße Bog

 

Benutzerebene 7
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Das o2 Inklusivpaket hat noch nie Frei-SMS enthalten.

Die SMS waren schon immer Sonderkonditionen für Onlinekunden, Studenten oder ähnliches.

stefanniehaus schrieb:
Das o2 Inklusivpaket hat noch nie Frei-SMS enthalten.

Die SMS waren schon immer Sonderkonditionen für Onlinekunden, Studenten oder ähnliches.

Das stimmt so pauschal nicht, das Thema hatten wir bereits mehrmals.

 

Es gibt Verträge, welche keine Befristung beinhalten, wie zum Beispiel welche online abgeschlossen worden sind.

 

Gruß

 

P.S. Beiträge an vorhandenes Topic gehangen

Benutzerebene 7
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Habe ich hier etwas anderes behauptet? Nein.

 

Fakt ist: Im Tarif "o2 Inklusivpaket" waren nie frei-SMS enthalten. Das waren immer Zugaben außerhalb des eigentlichen Tarifes. Und die Aussage ist pauschal richtig. Über die Laufzeit habe ich in dem Post ja garnichts gesagt.

Stimmt ja sorry, kam so rüber da die Frei-SMS in jedem Fall wegfallen da Befristung. Und das stimmt so nicht, dein Post impliziert das aber.

 

Gruß

Hallo liebe Diskutierende, also ich weiß jetzt immer noch nicht, wie das von O2-Seite weitergeht. Habt ihr einen konkreten Ansatz wie ich in meinem Fall (siehe oben) vorgehen soll? Was gedenkt O2 zu tun? Irgendwie stecken wir fest... Stand: Inklusiv-Vertrag > nach vier Jahren unangekündigte Änderung eines bestehenden, automatisch verlängerten Vertrages > nachträgliche Information per Rechnung > ...? Grüße Bog