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Online Vorteil gestrichen nach Beschwerde



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202 Antworten

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem: Die Rechnung 10/2012 war plötzlich höher als "normal" aufgrund des gestrichenen Online-Vorteils von 100 Frei-SMS bei einem meiner Verträge! Auch ich habe meine Rechnungen wohl nicht genau genug geprüft.

 

Anschließend wurde mir telefonisch versichert, dass der Online-Vorteil bis Ablauf des Vertrages wieder eingerichtet wird. Eingerichtet haben sie allerdings ein SMS-Paket mit Kosten von 10,-€/Monat, das ich gar nicht bestellt habe!

 

Nach einer weiteren schriftlichen Beschwerde hat mit die Kundenhotline zurückgerufen, und mir versichert, dass der Online-Vorteil wieder eingerichtet und das SMS-Paket ausgeschaltet wird. Gleiches Spiel von vorne: wieder wurde ich angelogen!

 

Erstattungen für zuviel gezahlte SMS-Gebühren wurden wie in den beiden Telefonaten vereinbart in meiner Rechnung berücksichtigt.

 

Auf meine aktuelle Beschwerde vom 14.01.2013 wurde außer einer automatischen Eingangsbestätigung gar nicht reagiert! Auch wurde wieder zuviel berechnet, sodass ich mich gestern nochmals beschwert habe.

 

Anrufe bei der Hotline bringen offensichtlich kein Ergebnis, da sich die O2-Mitarbeiter nicht an Ihre Zusagen halten!

 

Mal sehen, wann und ob ich eine Reaktion erhalte...

 

Viele Grüße

Markus

Hallo emkay37, willkommen im Club.

Deine Erfahrung mit der Hotline teile ich auch. Man wird leider belogen, und sitzt schlussendlich auf dem Schaden.

Ich hab nun nach 10 Jahren meine Kündigung rausgeschickt. Und weitere O2 Verträge in der Familie werden wir nach und nach auslaufen lassen.

 

Kann den Betroffenen in dem Fall nur raten so oder so ähnlich wie ich zu reagieren:

 

1. Hotline anrufen, sollte sich innerhalb 30min keine Lösung abzeichen -> auflegen (sonst ruiniert man sich nur sinnlos seine Nerven und verschenkt wertvolle Lebenszeit)

 

2. Freunde und Bekannte informieren, um diese zu warnen was auch auf sie zukommen könnte (in meinem Fall über ein Soziales Netzwerk, so erreicht man schnell mehrere Hundert Leute, wird der Beitrag von manchen Freunden noch geteilt kommt man schnell auf ein paar tausend Leute die man informiert, wozu O2 ja scheinbar nicht in der Lage ist. ABER: immer schön sachlich bleiben!)

 

3. Kündigung an O2 (Brief an: O2 Germany GmbH Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg, Vertragsende schriftlich bestädigen lassen!)

 

4. Beschwerde an O2 (Brief an: O2 Germany GmbH, D-80992 München, Georg Brauchle Ring 23-25)

man sollte ja Fair sein und O2 eine Changce geben ihr Verhalten zu überdenken. Menschen machen nun mal Fehler.

 

5. Die Zeit bis zum Vertragsende in Ruhe nutzen um einen neuen Anbieter zu suchen

 

Ich vermut mal dein Onlinevorteil ist ebenfalls kurz vor der automatischer Verlängerung gestrichen worden, so dass du nur wenige Tage Zeit zum Handeln hattest?

Die Vorwarnung war vermutlich nur auf deiner Rechnung, und von der Aufmachung ähnlich wie der Werbetext für Telefonieren im Ausland gestaltet?

Man sagt dir der Vorteil wäre bei der vorletzten Verlängerung auf 24Monate beschränkt gewesen und versehentlich bei der letzten Verlängerung fälschlicherweise weiter gewährt worden.

Zumindest ist das die Vorgehensweise von O2 die ich und einige andere verärgerte Kunden im Internet schildern.

Wenn ich mir meine letzten Sätze noch mal durchlese, dann erinnert mich der Vorgang schon sehr an diversen Abzockfirmen über die bei AKTE oder SternTV in den letzten Jahre berichtet wurde.

 

Gruß

Rafael

Im März 2011 habe ich meine Frau von O2 überzeugt und sie wechselte mit ihrer Nummer zu O2, wobei wir das Online abgewickelt haben, auch um den Online-Vorteil von 100 Frei-SMS pro Monat zu bekommen (der damals unbefristet angeboten wurde).

Die 50 Freiminuten und 100 Frei-SMS hat sie nie überschritten, so dass wir immer 9.99€ bezahlt haben. Erst diesen Monat gab es eine Rechnung von über 16€. Wir haben das Problem inzwischen rekonstruiert: Auf der Oktober-Rechnung steht irgendwo, dass ja die Frei-SMS schon seit März 2012 ausgelaufen seien, man diese bis jetzt kulanzhalber habe weiterlaufen lassen, dies aber nun nicht mehr tue. Gelesen haben wir das freilich nicht, denn der Betrag war ja immer 9.99€. Die Folgemonate blieb der Rechnungsbetrag ebenfalls gleich - warum? Weil Mehrkosten mit der Portierungsgutschrift verrechnet worden ist! Bis eben jetzt - Januar 2013. Nun würden wir den Vertrag gern kündigen, dafür ist die Frist aber im Dezember abgelaufen. Ein Schelm, wer jetzt Böses dabei denkt bzgl. der Kulanz-Frist-Verlängerung bis Oktober... bestimmt nur Zufall.
Was ja gar nicht geht, dass unbefristete Vertragsleistungen einseitig gekündigt werden!

Was auch bedenklich ist, dass dann irgendwie versucht wird, das Problem solange zu verschleiern, bis man den Vertrag erstmal nicht wieder kündigen kann.

EIn Einspruchsrecht räumen Sie für Rechnungen zwar ein, die endet aber 8 Wochen nach Rechnungstellung. Ebenfalls ein glücklicher Zufall für O2, dass die Verschleierung der umgestellten Rechnung solange funktioniert hat, bis die 8 Wochen rum sind.

Natürlich könnte ich jetzt einen anderen Tarif wählen, allerdings können wir seit September 2012 gar nicht mehr ordentlich mobil telefonieren, weil die Verbindungen sehr häufig abbrechen. Seit September bin ich mit O2-Support in Kontakt, habe zahlreiche eTickets eröffnet und nur Ärger und Verdruß mit den KollegInnen dort. Wiederholt habe ich Beispiele für Verbindungsabbrüche mit Telefonnummer, Datum und Uhrzeit generieren sollen/müssen/dürfen, um sie an den Support zu senden. Nichts ist passiert bis heute. Da werde ich natürlich _keinen_ Vertragswechsel machen, der meine Frau weitere 2 Jahre an O2 bindet! Stattdessen würde ich gern ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wissen, falls es bei der einseitigen Vertragsänderung bleibt.
Ich selbst bin seit fast 10 Jahren bei O2, inzwischen sind meine beiden Söhne ebenfalls O2-Kunde, meine Frau seit 2 Jahren, aber nun kann ich allen eigentlich nur empfehlen, den Anbieter zu wechseln, wenn sich hier nichts tut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du denn schriftlich o.ä. vereinbart, dass die SMS unbegrenzt gültig sind?

 

Grundsätzlich sind Sonderkonditionen auf maximal 2 Jahre begrenzt.

Seit einigen Jahren gilt das auch für den Online-Vorteil. Das Stand auch so in den Fußnoten (siehe Zitat weiter oben).

Nur scheint in einigen Fällen das Deaktivieren nach 2 Jahren nicht funktioniert zu haben; das wird nun nachgeholt.

 

Besser wäre es natürlich gewesen die Deaktivierung vorher anzukündigen. Wenn du aber keine abweichende Vereinbarung geschlossen hast, dürfte dort wohl nichts zu machen sein.

 

edit: Ich gehe hierbei davon aus, dass der Vertragsabschluss 2010 und nicht 2011 war. Ein Auslaufen nach 12 Monaten würde auch keinen Sinn machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
stefanniehaus schrieb:
 

Nur scheint in einigen Fällen das Deaktivieren nach 2 Jahren nicht funktioniert zu haben; das wird nun nachgeholt.

Hallo Stefan!

 

Kann es nicht möglich sein dass er bei einer aktiven Vertragsverlängerung immer wieder eingetragen wurden? Ich meine bei mir haben die Mitarbeiter immer gesagt dass die Frei-SMS wieder für 24 Monate gültig sind.

 

Grüße von brianna

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn man das bei einer aktiven VVL vereinbart, kann man wieder Frei-SMS für 24 Monate bekommen. Das geht natürlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann betrifft es vielleicht nur diese Kunden die keine aktive Verlängerung durchgeführt haben. Wäre interessant zu wissen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Da bin ich eigentlich von ausgegangen, dass es sich nur

a.) um Kunden in passiver VVL   oder

b.) um Kunden mit aktiver VVL ohne neu ausgehandelte analoge Konditionen

handelt.

 

Aber der Vertrag läuft doch noch nicht einmal 24 Monate März 11 - März 13 = 24 Monate. Daher würde ich reklamieren. Mail an socialmedia@o2.com inkl. Rufnnummer und Kundenkennzahl.

 

Ich denke hier muss korrigiert werden, auch rückwirkend, wenn es tatsächlich so abgelaufen ist.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 6
Abzeichen
Sandroschubert schrieb:
Aber der Vertrag läuft doch noch nicht einmal 24 Monate März 11 - März 13 = 24 Monate. Daher würde ich reklamieren. Mail an socialmedia@o2.com inkl. Rufnnummer und Kundenkennzahl.

 

Ich denke hier muss korrigiert werden, auch rückwirkend, wenn es tatsächlich so abgelaufen ist.

 

Gruß Sandroschubert

Würde ich auch sagen.Zumindest bis März 2013 müsste der online-Vorteil noch gelten.

 

In den Jahren 2009, 2010 und Januar 2011 wurden bei den Tarifen o2o, Inklusiv-Paket 100 und Mobile Flat die online-Vorteile außerdem als unbegrenzt beworben, gleiches gilt für o2-DSL (nicht Alice). Wer also einen dieser Tarife in diesen Zeiten abgeschlossen hat, braucht sich nicht damit abspeisen zu lassen, das der online-Vorteil nur für 24 Monate gelten würde.

 

Für Neukunden (nur Mobilfunk) wurde der (unbegrenzte) online-Vorteil im Januar 2011 abgeschafft:

 

http://www.teltarif.de/o2-online-rabatte-gestrichen-streichung-privatkunden-technologie/news/41431.html

 

 


Bei meinem o2-DSL-Vertrag bleiben mir die 15% "online"-Rabatt übrigens auch nach Mai 2013 erhalten und ich kann ab dann auch monatlich kündigen. Ich hatte ja meinen DSL-Vertrag schon gekündigt und in meiner Kündigung gleich die "Bedingungen" für eine Rücknahme reingeschrieben. Am 21.01. kam dann ein Anruf von o2 und man wurde sich einig. Da o2 ja normalerweise keine Vertragsbedingungen per Brief oder E-Mail schriftlich bestätigt, hatte ich deshalb eine E-Mail mit Bitte um Bestätigung an socialmedia@o2.com geschrieben. Antwort:

 

Hallo (mein Vorname),

gerne bestätige ich die hinterlegten Konditionen der "o2 DSL-Verlängerung":

- DSL-Komplett-Premium (ohne Mindestlaufzeit)

- 15% Rabatt dauerhaft

- effektiv: 29,75 EUR Grundgebühr

- ab 12.05.2013 monatlich kündbar

- kostenfreie Papierrechnung

Was den Onlinetarifnamen angeht, so war dieser nötig, um die 15% dauerhaft einzurichten.

Ich wünsche nun weiterhin viel Spaß beim Surfen mit o2.

Schönen Gruß,

xxx

SOCIALMEDIA | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25 | 80992 München | T +49 (0)89 2442 0
https://mailto:socialmedia@o2.com%3Cmailto:socialmedia@o2.com%3E | http://www.telefonica.de%3Chttp//www.telefonica.de/%3E
Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonicade/pflichtangaben

 

 

Na also, es geht doch ☺️ . Solange o2 jetzt keine Dummheiten macht (z.B. Zwangstarifwechsel, plötzlicher Wegfall des Rabatts), werden meine Verträge auch weiterlaufen. Den Hinweis auf meiner letzten Rechnung (15 % Rabatt gültig bis 21.01.2013) kann ich damit wohl ignorieren und der Hinweis steht dort wohl auch nur wegen meines "Tarif-Wechsels" von offline auf online am 21.01.. Aber natürlich werde ich die nächste Rechnung genau kontrollieren und notfalls reklamieren 😉 .

 

P.S.: Eine Widerrufsbelehrung habe ich übrigens keine erhalten 😉 .

 

gruß, zündi

Ich weiß ja nicht, liebe Leute. Wenn ich einen Vertrag abschließe mit unbefristeten Konditionen, dann gelten die nach meiner Ansicht für immer und ewig. Unabhängig davon, ob der aktiv, passiv oder noch nicht verlängert worden ist, sind die Konditionen gültig und bleiben das auch.

Angenommen, der Vertrag wäre tatsächlich März 2010 abgeschlossen worden, was ändert das denn? Dann ist er einmal um ein weiteres Jahr automatisch verlängert worden. Da kann man trotzdem nicht im OKTOBER 2012 einseitig einen Vertragsbestandteil streichen!?

 

Und wenn meine Konditionen im Vertrag sagen, die gelten nur 24 Monate, dann habe ich Verständnis dafür, dass diese nach 24 Monaten wegfallen. Nach meiner Ansicht ist dies aber in diesem Falle nicht gegeben.

Notch schrieb:
Ich weiß ja nicht, liebe Leute. Wenn ich einen Vertrag abschließe mit unbefristeten Konditionen, dann gelten die nach meiner Ansicht für immer und ewig.

Stimmt. Kannst du das nachweisen?
bielo schrieb:
Notch schrieb:
Ich weiß ja nicht, liebe Leute. Wenn ich einen Vertrag abschließe mit unbefristeten Konditionen, dann gelten die nach meiner Ansicht für immer und ewig.

Stimmt. Kannst du das nachweisen?

Ich habe einen schriftlichen Vertrag vorliegen, wenn das gemeint ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und dort steht "unbegrenzt" drin?

stefanniehaus schrieb:
Und dort steht "unbegrenzt" drin?

Nein, andersherum wird ein Schuh draus: Es steht keine zeitliche Begrenzung drin. Wenn ich heute ein Auto kaufe und es steht nicht drin, dass ich das nach 2 Jahren wieder hergeben muss, dann kann ich es für den Kaufpreis behalten, OBWOHL nicht drinsteht, dass der Kauf für unbegrenzte Zeit gültig ist.

Ein Vertragsgegenstand ist zunächst einmal nicht zeitlich begrenzt, es sei denn, es ist so vereinbart. SORUM ist es richtig, oder wollen Sie da ernsthaft widersprechen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Teilweise. Und auch ernsthaft.

 

Wenn da nur steht "100 Frei-SMS", dann ist das schwammig.

Es müsste entweder "100 Frei-SMS für die komplette Laufzeit" oder "100 Frei-SMS für 24 Monate" heißen.

stefanniehaus schrieb:
Teilweise. Und auch ernsthaft.

 

Wenn da nur steht "100 Frei-SMS", dann ist das schwammig.

Es müsste entweder "100 Frei-SMS für die komplette Laufzeit" oder "100 Frei-SMS für 24 Monate" heißen.

Da würde ich gern mal die Meinung der anderen Community-Mitglieder zu hören. Ich bin grade vom Stuhl gefallen.

Ich bin da gerade unentschlossen. Mir würde es auf den genauen Wortlaut und die Platzierung ankommen. Besteht die Möglichkeit, dass zu sehen?

 

Mein Gedanke, den ich verfolge ist, ob man diese 100 SMS als Tarifbestandteil oder als Boni betrachtet.

bielo schrieb:
Ich bin da gerade unentschlossen. Mir würde es auf den genauen Wortlaut und die Platzierung ankommen. Besteht die Möglichkeit, dass zu sehen?

 

Mein Gedanke, den ich verfolge ist, ob man diese 100 SMS als Tarifbestandteil oder als Boni betrachtet.

Ich kann heute Abend einen Scan davon machen. Nach meiner Erinnerung steht es direkt unter der UMTS-Option.

Unter Mein o2?

bielo schrieb:
Unter Mein o2?

Auf meinem Papier-Vertrag.

Ok, dann bin ich gespannt. Bitte deine Daten entfernen. 😉

bielo schrieb:
Ok, dann bin ich gespannt. Bitte deine Daten entfernen. 😉

 Da ist das gute Stück.

Da steht tatsächlich nichts von einer Begrenzung. Allerdings steht es in Zusatzoptionen und Zusatzpacks von O2. Damit kann o2, wenn es diese "zusatzoption" bzw. dieses "Zusatzpack" dieses kündigen.

 

Eine Anküdigung in der Rechnunng sollte aber nicht reichen. Ausserdem wäre es fair dem Vertragspartner anzukündigen das die Frei-SMS mit der nächsten Verlängerung wegfallen.

 

Aber einfach rausstreichen geht nicht, zumal die Begründung mit den 24 Monaten in diesem Fall nicht stimmen.

 

Gruß Sandroschubert

Sandroschubert schrieb:
Da steht tatsächlich nichts von einer Begrenzung. Allerdings steht es in Zusatzoptionen und Zusatzpacks von O2. Damit kann o2, wenn es diese "zusatzoption" bzw. dieses "Zusatzpack" dieses kündigen.

 

Eine Anküdigung in der Rechnunng sollte aber nicht reichen. Ausserdem wäre es fair dem Vertragspartner anzukündigen das die Frei-SMS mit der nächsten Verlängerung wegfallen.

 

Aber einfach rausstreichen geht nicht, zumal die Begründung mit den 24 Monaten in diesem Fall nicht stimmen.

 

Gruß Sandroschubert

Endlich sind wir uns (fast) einig.