Bin jetzt rund 10 Jahre bei O2.
Habe seit dieser Zeit 15% auf meine monatliche Rechnung.
Jetzt habe ich mich hier im Forum beschwert und prompt werden mir die Prozente gestrichen.
"Ihr Online-Vorteil „15% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ endet mit dem Ablauf Ihrer
nächsten Rechnungsperiode.
Denn unsere Online-Vorteile sind grundsätzlich zeitlich begrenzt"
Danke O2
Seite 3 / 9
marcono schrieb:Doch marcono das möchte ich. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung wenn o2 unbefristete Rabatte streicht. Aber:
Ich glaube du willst es nicht verstehen.
1. hätten sie ihn deiner Bekannten doch gegeben wenn auch mit Verlängerung. Ob 12 oder 24 Monate spielt zumindest für mich eine untergeordnete Rolle wenn man nicht vor hat zu kündigen.
2. ist der Tarif doch deiner Aussage nach sowieso ungeeignet und die Aufregung in euerem Falle zumindest jetzt umsonst?
Hallo Community,
ich bin seit Juli 2004 Kundin bei o2 und seit 1.4.2010 (so steht es zumindest in meiner Online-Übersicht) habe ich das Inklusivpaket 100 mit dem Online-Vorteil 100 Frei-SMS. Zumindest hatte ich damals eine Vertragsverlängerung gemacht und der Vertrag hatte sich dadurch bis Juli 2012 verlängert.
Im Oktober 2012 habe ich meinen Vertrag gekündigt, eine Bestätigung dafür erhalten und "zufällig" erhielt ich mit der nächsten Rechnung die Mitteilung, dass mein Online-Vorteil zum Ende der nächsten Abrechnung verfallen wird. Und genau so ist das dann auch passiert.
Bei der Hotline sagt man mir, dass der Onlinevorteil bei automatischer Verlängerung nicht bestehen bleibt und ich eigentlich "Glück" hatte, dass er nicht schon im Juli gestrichen wurde. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass bei automatischer VVL die Konditionen erhalten bleiben.
Kann o2 hier einfach mit "Willkür" Vorteile streichen. Und wo steht geschrieben, dass Vertragsbestandteile einfach wegfallen können? Ich hatte den Vertrag doch mit 100 Frei-SMS abgeschlossen, so dachte ich zumindest.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
noreya
ich bin seit Juli 2004 Kundin bei o2 und seit 1.4.2010 (so steht es zumindest in meiner Online-Übersicht) habe ich das Inklusivpaket 100 mit dem Online-Vorteil 100 Frei-SMS. Zumindest hatte ich damals eine Vertragsverlängerung gemacht und der Vertrag hatte sich dadurch bis Juli 2012 verlängert.
Im Oktober 2012 habe ich meinen Vertrag gekündigt, eine Bestätigung dafür erhalten und "zufällig" erhielt ich mit der nächsten Rechnung die Mitteilung, dass mein Online-Vorteil zum Ende der nächsten Abrechnung verfallen wird. Und genau so ist das dann auch passiert.
Bei der Hotline sagt man mir, dass der Onlinevorteil bei automatischer Verlängerung nicht bestehen bleibt und ich eigentlich "Glück" hatte, dass er nicht schon im Juli gestrichen wurde. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass bei automatischer VVL die Konditionen erhalten bleiben.
Kann o2 hier einfach mit "Willkür" Vorteile streichen. Und wo steht geschrieben, dass Vertragsbestandteile einfach wegfallen können? Ich hatte den Vertrag doch mit 100 Frei-SMS abgeschlossen, so dachte ich zumindest.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
noreya
noreya schrieb:Beim Inklusiv-Paket 100 von 2010 war der online-Vorteil definitiv unbefristet. Ich würde die Rechnung schriftlich reklamieren und ggf um die unberechtigt berechneten SMS kürzen.
Bei der Hotline sagt man mir, dass der Onlinevorteil bei automatischer Verlängerung nicht bestehen bleibt und ich eigentlich "Glück" hatte, dass er nicht schon im Juli gestrichen wurde. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass bei automatischer VVL die Konditionen erhalten bleiben.
Kann o2 hier einfach mit "Willkür" Vorteile streichen. Und wo steht geschrieben, dass Vertragsbestandteile einfach wegfallen können? Ich hatte den Vertrag doch mit 100 Frei-SMS abgeschlossen, so dachte ich zumindest.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
noreya
gruß, zündi
Bei mir wurden ebenfalls die seit 2002 bestehenden Frei-SMS gestrichen... Im Gegensatz zu anderen Beiträgen glaube ich, dass O2 dankenswerterweise die Laufzeitkunden darauf hinweisen möchte, dass es heutzutage deutlich günstigere Alternativen zu einem Laufzeitvertrag gibt. Ich werde die Streichung meiner vertraglich zugesicherten Frei-SMS auf jeden Fall als Anlaß zu für einen Anbieterwechsel nutzen, falls O2 mir diese nicht wieder wie bisher gewährt...
Michael1200 schrieb:
Bei mir wurden ebenfalls die seit 2002 bestehenden Frei-SMS gestrichen... Im Gegensatz zu anderen Beiträgen glaube ich, dass O2 dankenswerterweise die Laufzeitkunden darauf hinweisen möchte, dass es heutzutage deutlich günstigere Alternativen zu einem Laufzeitvertrag gibt.
Diegünstigere Alternative ohne Laufzeit wird meine Bekannte in Zukunft nutzen.
Ich werde die Streichung meiner vertraglich zugesicherten Frei-SMS auf jeden Fall als Anlaß zu für einen Anbieterwechsel nutzen, falls O2 mir diese nicht wieder wie bisher gewährt... Die Kündigung meiner Bekannten ist schon bestätigt, und der neue Anbieter ist schon vorhanden. Das streichen der SMS war der Grund zu kündigen. SMS wurden als unbefristet angepriesen und dann einfach so gestrichen, so geht es garnicht.
brianna schrieb:
marcono schrieb:Doch marcono das möchte ich. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung wenn o2 unbefristete Rabatte streicht. Aber:
Ich glaube du willst es nicht verstehen.
1. hätten sie ihn deiner Bekannten doch gegeben wenn auch mit Verlängerung. Das ist genau der Punkt. Die hätten laut Aussage von o2 garnicht erst wegfallen dürfen, sind sie aber und nun gibt es die nur wieder wenn sie verlängert, obwohl es anders gesagt wurde. Nein Nein so geht es nicht.
2. ist der Tarif doch deiner Aussage nach sowieso ungeeignet und die Aufregung in euerem Falle zumindest jetzt umsonst? Nein finde ich nicht. Vereinbarungen werden nicht eingehalten und dann soll man noch ruhig bleiben ??? Ich sehe schon wir drehen uns hier im Kreis, jedenfalls hat sie ihre Konsequenzen gezogen.
Michael1200 schrieb:
Bei mir wurden ebenfalls die seit 2002 bestehenden Frei-SMS gestrichen... Im Gegensatz zu anderen Beiträgen glaube ich, dass O2 dankenswerterweise die Laufzeitkunden darauf hinweisen möchte, dass es heutzutage deutlich günstigere Alternativen zu einem Laufzeitvertrag gibt.
Nein, es wurde eine Systembereinigung durchgeführt. Dabei sind wohl die Kunden, welche eine unbegrenzte Befristung haben mit reingerutscht, da O2 jetzt auf dem Standpunkt steht, Sonderkonditionen gelten 24 Monate.Genau, wie die Zwangsumstellung von Kunden mit Alttarifen die der Portfoliobereinigung zum Opfer gefallen sind.
Ich werde die Streichung meiner vertraglich zugesicherten Frei-SMS auf jeden Fall als Anlaß zu für einen Anbieterwechsel nutzen, falls O2 mir diese nicht wieder wie bisher gewährt...
Würde ich wohl genauso machen, sehr ärgerlich, wenn so etwas mit in der Laufzeit passiert. Wenn O2 das dann wenigstens zum Ende der Laufzeit vorgenommen hätten, so das man sich darauf einrichten und eventuell auf einen anderen Tarif wechseln kann. So wird die Brechstange rausgeholt und Kunden vor den Kopf geschalgen.
Gruß Sandroschubert
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 2005 bin ich O2 Kundin, mein Genion L Tarif mit SMS Pack M wurde immer weitergeführt, von daher bin ich jetzt sehr überrascht, dass mir auf einmal die frei SMS gestrichen wurden.
Lt. ihrem Mitarbeiter in der Hotline wurde mir am 09.09.2012 eine Vorwarnung per SMS geschickt, dass diese Sonderkondition bald entfallen wird und am 23.11.2012 soll ich angeblich eine Deaktivierungs SMS erhalten haben.
Ich habe noch alles SMS der letzten Monate, diese beiden sind jedoch nicht dabei. Aber wie kann es überhaupt sein, dass mir einfach eine Option gestrichen wird die ausschlaggebend für meine Vertragsunterschrift war.
Ich kann auch nicht irgendwelche Vertragskonditionen ändern, die nicht vorher vertraglich vereinbart waren. Wenn dies allerdings möglich sein sollte, möchte ich sie darauf hinweisen, dass ich ab Februar für Telefon Flat in alle Netze und SMS Flat lediglich 3,75 € bezahlen möchte.
An wen kann ich meine Beschwerde per email senden ?
Mit freundlichen Grüßen
eine sehr verärgerte O2 Kundin
seit 2005 bin ich O2 Kundin, mein Genion L Tarif mit SMS Pack M wurde immer weitergeführt, von daher bin ich jetzt sehr überrascht, dass mir auf einmal die frei SMS gestrichen wurden.
Lt. ihrem Mitarbeiter in der Hotline wurde mir am 09.09.2012 eine Vorwarnung per SMS geschickt, dass diese Sonderkondition bald entfallen wird und am 23.11.2012 soll ich angeblich eine Deaktivierungs SMS erhalten haben.
Ich habe noch alles SMS der letzten Monate, diese beiden sind jedoch nicht dabei. Aber wie kann es überhaupt sein, dass mir einfach eine Option gestrichen wird die ausschlaggebend für meine Vertragsunterschrift war.
Ich kann auch nicht irgendwelche Vertragskonditionen ändern, die nicht vorher vertraglich vereinbart waren. Wenn dies allerdings möglich sein sollte, möchte ich sie darauf hinweisen, dass ich ab Februar für Telefon Flat in alle Netze und SMS Flat lediglich 3,75 € bezahlen möchte.
An wen kann ich meine Beschwerde per email senden ?
Mit freundlichen Grüßen
eine sehr verärgerte O2 Kundin
Ist die unbegrenzte Verfügbarkeit der Sonerkonditionen vertraglich vereinbart worden? Was steht dazu in deinem Vertrag? Lies bitte auch die anderen Beiträge hier, denn vermutlich gilt auch in deinem Fall, dass die Konditionen viel früher hätten wegfallen sollen, und, dass dies erst jetzt bemerkt wurde. daher ist es wichtig zu wissen, was genau in dem Vertrag steht.
Einseitige Vertragsänderungen sind natürlich nicht zuläsig, die Frage ist aber, ob hier überhaupt Vertragsbedingungen geändert wurden oder nicht.
Wajo schrieb:
Ich kann auch nicht irgendwelche Vertragskonditionen ändern, die nicht vorher vertraglich vereinbart waren.
Einseitige Vertragsänderungen sind natürlich nicht zuläsig, die Frage ist aber, ob hier überhaupt Vertragsbedingungen geändert wurden oder nicht.
Hallo Wajo,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Mir geht es genauso, dass meine Sonderkonditionen ohne Benachrichtigung gestrichen wurden.
Auf Nachfrage bei O2 erhielt ich keine befriedigende Auskunft bzw. wurde noch herablassend behandelt und abgefertigt.
Ich habe eine Telefonrechnung von 70Euro, da mir meine kompletten Frei-SMS gestrichen wurden ohne dass ich benachrichtigt wurde.
Ich habe das gefühl, dass O2 die Kunden mit alten Verträgen loswerden möchte und sehe mich auch aufgrund des mangelnden Kundenservices dazu gezwungen meinen Vertrag bei O2 zu kündigen.
Viele Grüße
Vielen Dank für deine Nachricht.
Mir geht es genauso, dass meine Sonderkonditionen ohne Benachrichtigung gestrichen wurden.
Auf Nachfrage bei O2 erhielt ich keine befriedigende Auskunft bzw. wurde noch herablassend behandelt und abgefertigt.
Ich habe eine Telefonrechnung von 70Euro, da mir meine kompletten Frei-SMS gestrichen wurden ohne dass ich benachrichtigt wurde.
Ich habe das gefühl, dass O2 die Kunden mit alten Verträgen loswerden möchte und sehe mich auch aufgrund des mangelnden Kundenservices dazu gezwungen meinen Vertrag bei O2 zu kündigen.
Viele Grüße
Von der fehlenden Information mal abgesehen, auch an dich die Frage: Was genau steht in deinem Vertrag bezüglich der Sonderkonditionen?
Problem: Vertrag habe ich nicht mehr auf Papier und bei "Mein o2" kann ich die Konditionen und Sonderkonditionen nicht einsehen.
Tja, online stehen die Sonderkonditionen tatsächlich nicht, und wenn du den Vertrag nicht mehr hast dürfte es nun schwierig sein, die dauerhafte Einrichtung dieser Konditionen nachzuweisen.
Hallo bei mir steht der SMS Pack M mit im Vertrag !
Gibt es denn eine Beschwerde Adresse an die ich mich per email wenden kann ?
Dann hätte ich diese gerne !
Mit den "qualifizierten, zuvorkommenden" Mitarbeitern aus dem Call Center möchte ich nicht unbedingt mehr sprechen. Mir ist aber bewusst, dass die Personen im Call Center sowieso nichts entscheiden dürfen, von daher tun sie mir eher Leid, als dass ich sauer auf sie wäre !
Es ist traurig, dass man nach all den Jahren anscheinend dazu genötigt wird zu kündigen.
Gibt es denn eine Beschwerde Adresse an die ich mich per email wenden kann ?
Dann hätte ich diese gerne !
Mit den "qualifizierten, zuvorkommenden" Mitarbeitern aus dem Call Center möchte ich nicht unbedingt mehr sprechen. Mir ist aber bewusst, dass die Personen im Call Center sowieso nichts entscheiden dürfen, von daher tun sie mir eher Leid, als dass ich sauer auf sie wäre !
Es ist traurig, dass man nach all den Jahren anscheinend dazu genötigt wird zu kündigen.
Wajo schrieb:Der Pack ja, aber auch dauerhaft zu Sonderkonditionen?
Hallo bei mir steht der SMS Pack M mit im Vertrag !
Deine Beschwerde kannst du ggf. an vertragskunden-kontakt@cc.o2-online.de schicken.
Ich bin jahrelanger Kunde eines o2 Genion-Vertrages mit OnlineVorteil 100 FreiSms. Diese Vertrag wurde bisher immer zu gleichen Konditionen verlängert, wobei diverse Male vergeblich versucht wurde, mich aus diesem Alt-Vertrag herauszubekommen.
Nunmehr wurde mir im Dezember der OnlineVorteil getrichen mit der Aussage, dieser Vorteil würde nur soundsoviele Monate laufen. Wie gesagt, das ist für mich nicht nachvollziehbar, da bisher der Vertrag immer zu den gleichen Konditionen verlängert wurde.
Da mir kein entsprechend anderes Angebot gemacht werden konnte, möchte ich nun aufgrund der Verschlechterung der Konditionen zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Heute wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass sich mein Vertrag bereits verlängert hat und noch bis November läuft. Eine vorzeitige Kündigung ist hier nicht möglich.
Ich bin nicht gewillt, den Vertrag zu den schlechteren Konditionen weiter zu nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, hier den Vertrag vorzeitig zu beenden? Oder besteht die Möglichkeit, für die Restlaufzeit in einen anderen, z.B. Prepaid-Tarif zu wechseln?
Ich war langjähriger Kunde, bin aber über dieses Verhalten derzeit sehr verärgert.
Edit von bielo: an bestehenden Thread zum Thema angefügt
Nunmehr wurde mir im Dezember der OnlineVorteil getrichen mit der Aussage, dieser Vorteil würde nur soundsoviele Monate laufen. Wie gesagt, das ist für mich nicht nachvollziehbar, da bisher der Vertrag immer zu den gleichen Konditionen verlängert wurde.
Da mir kein entsprechend anderes Angebot gemacht werden konnte, möchte ich nun aufgrund der Verschlechterung der Konditionen zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Heute wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass sich mein Vertrag bereits verlängert hat und noch bis November läuft. Eine vorzeitige Kündigung ist hier nicht möglich.
Ich bin nicht gewillt, den Vertrag zu den schlechteren Konditionen weiter zu nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, hier den Vertrag vorzeitig zu beenden? Oder besteht die Möglichkeit, für die Restlaufzeit in einen anderen, z.B. Prepaid-Tarif zu wechseln?
Ich war langjähriger Kunde, bin aber über dieses Verhalten derzeit sehr verärgert.
Edit von bielo: an bestehenden Thread zum Thema angefügt
Die Sonderkonditionen sind zeitlich immer auf maximal 24 Monate begrenzt.
Danach entfallen sie automatisch.
Desweiteren wurden in letzter Zeit wohl vermehrt Sonderkonditionen entfernt, die länger gewährt wurden als eigentlich vereinbart.
Ein Recht auf außerordentliche Kündigung kannst du daraus nicht ableiten.
Ein Wechsel Postpaid->Prepaid ist nicht möglich; auch nicht wenn der Vertrag bbendet wäre.
Du könntest per passiver VVL in den Tarif mit der geringsten Grundgebühr ohne Laufzeit wechseln.
Das wäre der o2 Blue XS Flex für 9,99€ monatlich.
Danach entfallen sie automatisch.
Desweiteren wurden in letzter Zeit wohl vermehrt Sonderkonditionen entfernt, die länger gewährt wurden als eigentlich vereinbart.
Ein Recht auf außerordentliche Kündigung kannst du daraus nicht ableiten.
Ein Wechsel Postpaid->Prepaid ist nicht möglich; auch nicht wenn der Vertrag bbendet wäre.
Du könntest per passiver VVL in den Tarif mit der geringsten Grundgebühr ohne Laufzeit wechseln.
Das wäre der o2 Blue XS Flex für 9,99€ monatlich.
Hallo Berlin3,
Mir erging es genau so wie dir. Ich wurde (nach ~10Jahren Frei SMS, zuerst weil Student, dann wegen OnlineRechnung) ganze 17 Werktage vor Streichung dieser, auf der Online Rechnung (die man sicher nicht immer am ersten Tag gleich anschaut), vorgewarnt. Die Aufmachung dieser Vorwarnung war schon wirklich sehr leicht übersehbar gestaltet. (genauso großer hellgrauer Kasten der dunkelgrau umrahmt ist, wie der Hinweis auf Preise für Reisen ins Ausland, nur etwas größer in der Schrift)
Bei mir fiel die Streichung des OnlineVorteils auch mit der automatischen (passiven) Vertragsverlängerung zusammen. Die erste (dadurch überhöhte) Rechnung kam 25 Werktage nach der Streichung und somit 25 Werktage zu spät für eine Kündigung. Mein Vertrag läuft nun noch 15 Monate ohne 200 SMS Onlinevorteil was dann 570€ entspricht. (Und weil mir die letzten Jahre diese Summe bewusst war hab ich auch so genau drauf geachtet dass sich da nichts dran ändern wird)
Eine zeitliche Begrenzung des Onlinevorteils wurde mir bei den letzten Vertragsverlängerungen nicht nur verschwiegen sondern die hat mich die Hotline diesbezüglich schlichtweg mehrfach belogen!
Ich hab bei jeder aktiven und passiven Verlängerung die Hotline gefragt ob meine Onlinevorteil unverändert weiterläuft. Wär mir eine zeitliche Begrenzung genannt worden hätte ich umgehend den Vertrag zum Vertragsende und damit verbunden FreiSMS-Ende gekündigt, so dass ich eben dann nicht in diese Kostenfalle tappe.
Ich hab genau wie du die letzten Jahre bemerkt, dass O2 durch Anrufe versucht mir einen angeblich besseren Vertrag anzudrehen. Wie sich jedes mal herrausstellte waren diese angeblich besseren Verträge doch schlechter, da mir essenzielle Details zunächst verschwiegen wurden und erst durch geziehltes Nachfragen ans Licht kamen.
Was Verträge angeht bin sehr vorsichtig, und die einzige Firma mit der ich mündliche Verträge mache ist O2 und auch nur da ich viele Jahre sehr zufrieden war. (bis zum Sommer 2012, wo mir O2 zwei mal eine Entschädigung für zweimal eine Wochen Senderausfall an meinem Wohnort versprochen hat aber nur einmal die versprochene Entschädigung gezahlt hat, die zudem noch halb so hoch ausviel wie bei meinen Freunden und Bekannten. Das ist aber ein ganz anderes Thema)
Da hier und an anderen Stellen im Internet immer mehr enttäuschte O2 Langzeitkunden wegen der Streichung des OnlineVorteils schreiben, gehe ich nicht mehr von bedauerlichen Einzelfällen aus, sondern davon, dass O2 seine Langzeitkunden dahingehend garnicht oder wie in meinem Fall schlichtweg falsch informiert hat.
Ich werde einen letzte Kontaktaufnahme mit O2 wagen, indem ich einen Brief an die Geschäftsstelle schreibe. Bin mal gespannt ob und wie man dort reagiert.
Ansonsten werde ich zusehen, dass die O2 Verträge in meinem familiäre Umfeld nach und nach gekündigt werden.
Mir erging es genau so wie dir. Ich wurde (nach ~10Jahren Frei SMS, zuerst weil Student, dann wegen OnlineRechnung) ganze 17 Werktage vor Streichung dieser, auf der Online Rechnung (die man sicher nicht immer am ersten Tag gleich anschaut), vorgewarnt. Die Aufmachung dieser Vorwarnung war schon wirklich sehr leicht übersehbar gestaltet. (genauso großer hellgrauer Kasten der dunkelgrau umrahmt ist, wie der Hinweis auf Preise für Reisen ins Ausland, nur etwas größer in der Schrift)
Bei mir fiel die Streichung des OnlineVorteils auch mit der automatischen (passiven) Vertragsverlängerung zusammen. Die erste (dadurch überhöhte) Rechnung kam 25 Werktage nach der Streichung und somit 25 Werktage zu spät für eine Kündigung. Mein Vertrag läuft nun noch 15 Monate ohne 200 SMS Onlinevorteil was dann 570€ entspricht. (Und weil mir die letzten Jahre diese Summe bewusst war hab ich auch so genau drauf geachtet dass sich da nichts dran ändern wird)
Eine zeitliche Begrenzung des Onlinevorteils wurde mir bei den letzten Vertragsverlängerungen nicht nur verschwiegen sondern die hat mich die Hotline diesbezüglich schlichtweg mehrfach belogen!
Ich hab bei jeder aktiven und passiven Verlängerung die Hotline gefragt ob meine Onlinevorteil unverändert weiterläuft. Wär mir eine zeitliche Begrenzung genannt worden hätte ich umgehend den Vertrag zum Vertragsende und damit verbunden FreiSMS-Ende gekündigt, so dass ich eben dann nicht in diese Kostenfalle tappe.
Ich hab genau wie du die letzten Jahre bemerkt, dass O2 durch Anrufe versucht mir einen angeblich besseren Vertrag anzudrehen. Wie sich jedes mal herrausstellte waren diese angeblich besseren Verträge doch schlechter, da mir essenzielle Details zunächst verschwiegen wurden und erst durch geziehltes Nachfragen ans Licht kamen.
Was Verträge angeht bin sehr vorsichtig, und die einzige Firma mit der ich mündliche Verträge mache ist O2 und auch nur da ich viele Jahre sehr zufrieden war. (bis zum Sommer 2012, wo mir O2 zwei mal eine Entschädigung für zweimal eine Wochen Senderausfall an meinem Wohnort versprochen hat aber nur einmal die versprochene Entschädigung gezahlt hat, die zudem noch halb so hoch ausviel wie bei meinen Freunden und Bekannten. Das ist aber ein ganz anderes Thema)
Da hier und an anderen Stellen im Internet immer mehr enttäuschte O2 Langzeitkunden wegen der Streichung des OnlineVorteils schreiben, gehe ich nicht mehr von bedauerlichen Einzelfällen aus, sondern davon, dass O2 seine Langzeitkunden dahingehend garnicht oder wie in meinem Fall schlichtweg falsch informiert hat.
Ich werde einen letzte Kontaktaufnahme mit O2 wagen, indem ich einen Brief an die Geschäftsstelle schreibe. Bin mal gespannt ob und wie man dort reagiert.
Ansonsten werde ich zusehen, dass die O2 Verträge in meinem familiäre Umfeld nach und nach gekündigt werden.
Hallo liebe Moderatoren,
zum Dezember wurde mir mein Online-Vorteil "200 Frei-Sms monatlich" gestrichen. Leider hab ich das erst diesen Monat aufgrund einer wahnsinnig hohen Handyrechnung bemerkt.
Mein Vertrag läuft seit Mai 2010 und ich finde in meinen Unterlagen absolut keine Angabe zu einer zeitlichen Begrenzung. Der Mitarbeiter im Shop konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und sagte, ich soll mich schriftlich an die Zentrale wenden. Aber vielleicht kann mir ja vorher hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal
zum Dezember wurde mir mein Online-Vorteil "200 Frei-Sms monatlich" gestrichen. Leider hab ich das erst diesen Monat aufgrund einer wahnsinnig hohen Handyrechnung bemerkt.
Mein Vertrag läuft seit Mai 2010 und ich finde in meinen Unterlagen absolut keine Angabe zu einer zeitlichen Begrenzung. Der Mitarbeiter im Shop konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und sagte, ich soll mich schriftlich an die Zentrale wenden. Aber vielleicht kann mir ja vorher hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal
Hallo zusammen,
in der Hoffnung dass hier jemand helfen kann die Schilderung meiner derzeitigen Probleme mit O2:
Ende 2012 wurde auf der Rechnung mitgeteilt, dass der seit Vertragsabschluss 2009 gültige Online-Vorteil von 100 Frei-SMS/Monat zukünftig gestrichen würde.
Bei Vertragsabschluss war dieser Vorteil jedoch nicht zeitlich befristet. Der Sternchentext lautet laut Vertragsarchiv:
"Als DAUERHAFTEN Online-Vorteil erhalten Sie wahlweise entweder r2 Jahre lang 15 % Rabatt auf den Betrag Ihrer monatlichen Online-Rechnung] oder bis zu 200 Frei-SMS pro Monat (nur gültig ins deutsche Mobilfunknetz).
Ich entschied mich für die Frei-SMS, die dem Satzbau nach die Formulierung "dauerhaft", aber eindeutig nicht "2 Jahre lang" enthält.
Die Streichung ist aus meiner Sicht somit unzulässig. Dies hat mir ein Ansprechpartner der Vertragshotline übrigens sogar telefonisch bestätigt.
Da ich erst durch eine höhere Rechnung auf den Wegfall aufmerksam wurde, war die Sonderkündigungsfrist leider bereits verstrichen.
Ich versuchte deshalb das Thema direkt mit der Vertragshotline zu klären.
Telefonisch hat sich der MA der Vertragshotline entschuldigt und mir sofort angeboten, die ursprünglichen Konditionen wiederherzustellen, plus einer Gutschrift als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Auf meine explizite Nachfrage ob sich dadurch die Vertragslaufzeit ändere wurde mir versichert, dass diese unberührt bleibe.
Durch Zufall sah ich nach der Abwicklung im Online-Portal, dass hier nun eine neue 2jährige Mindestlaufzeit hinterlegt ist:
Vertragsbeginn: 05.01.2013, Vertragsende: 04.01.2015
Das widerspricht der eindeutigen Absprache und ist meiner Auffassung nach unrechtens! Eine solche Vorgehensweise kann ich nicht dulden.
Sicherheitshalber habe ich der Vertragsverlängerung sofort widersprochen.
Nun erhalte ich gestern eine Mail mit dem Inhalt
"Wie ich sehe hatten Sie hier Glück - Sie sind länger als geplant in den Genuss des Online-Vorteils gekommen und konnten mehr als 24 Monate von den 100 Frei-SMS profitieren. Nichtsdestotrotz wurde der zeitlich begrenzte Vorteil leider zum https://tel:06.01.2013 abgeschaltet.
Ihr Rechnungsbetrag setzt sich nun aus den vertraglich vereinbarten Konditionen zusammen, die Sie damals unabhängig des Online-Vorteils bei Ihrem Tarifabschluss erhalten hatten."
Ich erhalte langsam den Eindruck man will mir nicht helfen und mich mit dieser destruktiven Vorgehensweise zermürben.
Wenn das Thema bis morgen Abend nicht geklärt ist, werde ich entweder eine Beratung durch die Verbraucherzentrale beauftragen (Kostet 22 EUR, was im Hinblick auf den Streitwert günstig ist), oder direkt meine Rechtschutzversicherung bemühen.
Schade, nach über 10 Jahren treuem und zufriedenen Kundendasein.
Einen neuen potentiellen Tarif habe ich auch schon ausfindig gemacht: Lidl Mobile Smart. Da hält O2 bei weitem nicht mit und der Service kann nicht schlechter sein als das, was bei O2 momentan läuft...
Edit von bielo: an bestehenden Thread zum Thema angefügt
in der Hoffnung dass hier jemand helfen kann die Schilderung meiner derzeitigen Probleme mit O2:
Ende 2012 wurde auf der Rechnung mitgeteilt, dass der seit Vertragsabschluss 2009 gültige Online-Vorteil von 100 Frei-SMS/Monat zukünftig gestrichen würde.
Bei Vertragsabschluss war dieser Vorteil jedoch nicht zeitlich befristet. Der Sternchentext lautet laut Vertragsarchiv:
"Als DAUERHAFTEN Online-Vorteil erhalten Sie wahlweise entweder r2 Jahre lang 15 % Rabatt auf den Betrag Ihrer monatlichen Online-Rechnung] oder bis zu 200 Frei-SMS pro Monat (nur gültig ins deutsche Mobilfunknetz).
Ich entschied mich für die Frei-SMS, die dem Satzbau nach die Formulierung "dauerhaft", aber eindeutig nicht "2 Jahre lang" enthält.
Die Streichung ist aus meiner Sicht somit unzulässig. Dies hat mir ein Ansprechpartner der Vertragshotline übrigens sogar telefonisch bestätigt.
Da ich erst durch eine höhere Rechnung auf den Wegfall aufmerksam wurde, war die Sonderkündigungsfrist leider bereits verstrichen.
Ich versuchte deshalb das Thema direkt mit der Vertragshotline zu klären.
Telefonisch hat sich der MA der Vertragshotline entschuldigt und mir sofort angeboten, die ursprünglichen Konditionen wiederherzustellen, plus einer Gutschrift als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Auf meine explizite Nachfrage ob sich dadurch die Vertragslaufzeit ändere wurde mir versichert, dass diese unberührt bleibe.
Durch Zufall sah ich nach der Abwicklung im Online-Portal, dass hier nun eine neue 2jährige Mindestlaufzeit hinterlegt ist:
Vertragsbeginn: 05.01.2013, Vertragsende: 04.01.2015
Das widerspricht der eindeutigen Absprache und ist meiner Auffassung nach unrechtens! Eine solche Vorgehensweise kann ich nicht dulden.
Sicherheitshalber habe ich der Vertragsverlängerung sofort widersprochen.
Nun erhalte ich gestern eine Mail mit dem Inhalt
"Wie ich sehe hatten Sie hier Glück - Sie sind länger als geplant in den Genuss des Online-Vorteils gekommen und konnten mehr als 24 Monate von den 100 Frei-SMS profitieren. Nichtsdestotrotz wurde der zeitlich begrenzte Vorteil leider zum https://tel:06.01.2013 abgeschaltet.
Ihr Rechnungsbetrag setzt sich nun aus den vertraglich vereinbarten Konditionen zusammen, die Sie damals unabhängig des Online-Vorteils bei Ihrem Tarifabschluss erhalten hatten."
Ich erhalte langsam den Eindruck man will mir nicht helfen und mich mit dieser destruktiven Vorgehensweise zermürben.
Wenn das Thema bis morgen Abend nicht geklärt ist, werde ich entweder eine Beratung durch die Verbraucherzentrale beauftragen (Kostet 22 EUR, was im Hinblick auf den Streitwert günstig ist), oder direkt meine Rechtschutzversicherung bemühen.
Schade, nach über 10 Jahren treuem und zufriedenen Kundendasein.
Einen neuen potentiellen Tarif habe ich auch schon ausfindig gemacht: Lidl Mobile Smart. Da hält O2 bei weitem nicht mit und der Service kann nicht schlechter sein als das, was bei O2 momentan läuft...
Edit von bielo: an bestehenden Thread zum Thema angefügt
Ich empfehle dir, einen Moderator anzuschreiben. Schreibe dazu eine Email an socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht. Ich denke, dort kann dir u.U. geholfen werden.
Mein O2 Vertrag mit 200 Frei Sms besteht nun seit 39 Monaten. Jetzt habe ich den Vertrag gekündigt. Kurze Zeit später wurden mir die Frei-SMS gestrichen. Vor automatischen Vertragsverlängerung fragte ich schriftlich bei o2 an, ob die Frei Sms erhalten bleiben. Daraufhin antwortete man mir (ebenfalls schriftlich): "Bei einer automatischen Vertragsverlängerung behalten Sie selbstverständlich Ihre bisherigen Konditionen und das gewohnte Kontingent an Frei-SMS"
Die habe ich auch als Einwand an O2 geschrieben, deren Antwort darauf:
"Gerne habe ich Ihr Anliegen erneut eingehend überprüft.
Die Sonderkonditionen, die Sie zur Vertragsverlängerung erhalten haben, sind auf 24 Monate begrenzt, wie Ihnen bereits schon mitgeteilt wurde. Aus Kulanz wurden Ihnen diese bereits für einen längeren Zeitraum gewährt.
Desweiteren wurden Sie in der Rechnung vom 14. Dezember 2012 sowie vom 21. November 2012 hingewiesen, dass die 200 Frei SMS zum jeweils zum 10. November 2012 und 15. Oktober 2012 entfallen.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich Ihnen die 200 Frei SMS nicht weiterhin einrichten kann.
Gerne können Sie, bei Interesse, eine Vertragsverlängerung mit neuen Konditionen mit uns besprechen. Teilen Sie uns dies einfach per E-Mail oder auch in unserem Chat mit.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht."
Für mich ist dies seitens O2 eindeutig Betrug! Ich habe mich jetzt erneut schriftlich an O2 gewandt. Was meint ihr dazu?
Die habe ich auch als Einwand an O2 geschrieben, deren Antwort darauf:
"Gerne habe ich Ihr Anliegen erneut eingehend überprüft.
Die Sonderkonditionen, die Sie zur Vertragsverlängerung erhalten haben, sind auf 24 Monate begrenzt, wie Ihnen bereits schon mitgeteilt wurde. Aus Kulanz wurden Ihnen diese bereits für einen längeren Zeitraum gewährt.
Desweiteren wurden Sie in der Rechnung vom 14. Dezember 2012 sowie vom 21. November 2012 hingewiesen, dass die 200 Frei SMS zum jeweils zum 10. November 2012 und 15. Oktober 2012 entfallen.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich Ihnen die 200 Frei SMS nicht weiterhin einrichten kann.
Gerne können Sie, bei Interesse, eine Vertragsverlängerung mit neuen Konditionen mit uns besprechen. Teilen Sie uns dies einfach per E-Mail oder auch in unserem Chat mit.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht."
Für mich ist dies seitens O2 eindeutig Betrug! Ich habe mich jetzt erneut schriftlich an O2 gewandt. Was meint ihr dazu?
Hallo zusammen,
Mir geht es genauso: Ich bin seit 2009 Kunde mit Studenten Flat. Ich habe damals meinen Vertrag online gemacht, weil ich statt 150 SMS zusätzlich 50 SMS bekam. Jetzt hat mir O2 immer in den Rechnungen der vergangenen drei Monate angekündigt, dass die SMS wegfallen. Ist eine Unverschämtheit, dass O2 das nicht in einer extra Mail ankündigt. Nach den unzähligen Einträgen scheint das Taktik zu sein! Die wenigsten werfen einen näheren Blick auf betragsmäßig stimmige Rechnungen! Ich werde auf jeden Fall mit meinem Anwalt dagegen vorgehen! Dass 50 SMS gekürzt werden, hätte ich noch nachvollziehen können aber ALLE? Und die Beraterin bei der Hotline hat einfach aufgelegt, als ich ihr nicht zustimmen wollte, dass das alles ok war. Ich habe jetzt eine Rechnung von fast 50€ statt knapp 16€! O2 will sich wohl alle Kunden vergraulen... Schade! Ich werde O2 nicht mehr weiterempfehlen und meinen Freunden von den Taktiken berichten.
Mir geht es genauso: Ich bin seit 2009 Kunde mit Studenten Flat. Ich habe damals meinen Vertrag online gemacht, weil ich statt 150 SMS zusätzlich 50 SMS bekam. Jetzt hat mir O2 immer in den Rechnungen der vergangenen drei Monate angekündigt, dass die SMS wegfallen. Ist eine Unverschämtheit, dass O2 das nicht in einer extra Mail ankündigt. Nach den unzähligen Einträgen scheint das Taktik zu sein! Die wenigsten werfen einen näheren Blick auf betragsmäßig stimmige Rechnungen! Ich werde auf jeden Fall mit meinem Anwalt dagegen vorgehen! Dass 50 SMS gekürzt werden, hätte ich noch nachvollziehen können aber ALLE? Und die Beraterin bei der Hotline hat einfach aufgelegt, als ich ihr nicht zustimmen wollte, dass das alles ok war. Ich habe jetzt eine Rechnung von fast 50€ statt knapp 16€! O2 will sich wohl alle Kunden vergraulen... Schade! Ich werde O2 nicht mehr weiterempfehlen und meinen Freunden von den Taktiken berichten.
Hier kann ich mich einreihen - ich war von einem ähnlichen Fall betroffen.
Bei mir hat damals ein Moderator hier im Forum den Fehler bestätigt und diesen wieder korrigiert, sprich, die korrekten Konditionen wieder hinterlegt.
Für mich was das jedoch der Anlass den Anbieter zu wechseln. Auf solch ein Geschäftsgebahren kann ich verzichten.
Ich wechsel zu einem anderen Anbieter der die von mir gewünschten Konditionen nicht über irgendwelche undurchsichtigen und willkürlichen Online-Bonüsse oder Studenten-Bonbons anbietet, sondern einfach als festen Tarifbestandteil führt. Mit solchen Tarifen sollte es deutlich reibungsloser klappen.
Bei mir hat damals ein Moderator hier im Forum den Fehler bestätigt und diesen wieder korrigiert, sprich, die korrekten Konditionen wieder hinterlegt.
Für mich was das jedoch der Anlass den Anbieter zu wechseln. Auf solch ein Geschäftsgebahren kann ich verzichten.
Ich wechsel zu einem anderen Anbieter der die von mir gewünschten Konditionen nicht über irgendwelche undurchsichtigen und willkürlichen Online-Bonüsse oder Studenten-Bonbons anbietet, sondern einfach als festen Tarifbestandteil führt. Mit solchen Tarifen sollte es deutlich reibungsloser klappen.
Mir geht es genauso!
Vertrag seit 11/2009 mit "Online Vorteile monatlich 150 Frei SMS"; nirgendwo in den Vertragsunterlagen steht etwas von einer zeitlichen Begrenzung. Schon einmal in die automatische Verlängerung gegangen (MIT den 150 frei SMS), jetzt das zweite mal, aber ohne die 150 frei SMS. In der Rechnung 2 Monate vor der automatischen Verlängerung (Kündigungsfrist von 3 Monaten abgelaufen) in einer Zeile unter der Rechnung "angekündigt". Habe schon 2 emails über Kontaktformular geschickt und heute abend einen ergebnisloses Telefonat ("Ich schreib rein dass Sie schon angerufen haben...").
Wenn O2 das so ein Dorn im Auge ist, hätte man
a) mir das so früh mitteilen müssen, dass ich auch noch die Chance habe zu kündigen,
oder
b) mir gleich kündigen müssen - innerhalb der Kündigungsfrist.
Hat man aber beides nicht. Also muss die automatische Verlängerung gelten - zu den gleichen Konditionen.
Vertrag seit 11/2009 mit "Online Vorteile monatlich 150 Frei SMS"; nirgendwo in den Vertragsunterlagen steht etwas von einer zeitlichen Begrenzung. Schon einmal in die automatische Verlängerung gegangen (MIT den 150 frei SMS), jetzt das zweite mal, aber ohne die 150 frei SMS. In der Rechnung 2 Monate vor der automatischen Verlängerung (Kündigungsfrist von 3 Monaten abgelaufen) in einer Zeile unter der Rechnung "angekündigt". Habe schon 2 emails über Kontaktformular geschickt und heute abend einen ergebnisloses Telefonat ("Ich schreib rein dass Sie schon angerufen haben...").
Wenn O2 das so ein Dorn im Auge ist, hätte man
a) mir das so früh mitteilen müssen, dass ich auch noch die Chance habe zu kündigen,
oder
b) mir gleich kündigen müssen - innerhalb der Kündigungsfrist.
Hat man aber beides nicht. Also muss die automatische Verlängerung gelten - zu den gleichen Konditionen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.