Bin jetzt rund 10 Jahre bei O2.
Habe seit dieser Zeit 15% auf meine monatliche Rechnung.
Jetzt habe ich mich hier im Forum beschwert und prompt werden mir die Prozente gestrichen.
"Ihr Online-Vorteil „15% Rabatt auf die mtl. Rechnung“ endet mit dem Ablauf Ihrer
nächsten Rechnungsperiode.
Denn unsere Online-Vorteile sind grundsätzlich zeitlich begrenzt"
Danke O2
Seite 2 / 9
Danke für deine Bemühungen,
du scheinst mir der erste kompetente, und bemühte Mitarbeiter bei O2 zu sein.
Ich denke die zweiten 100 freiSMS waren diese hier:
http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Zusatzoption-von-100-frei-sms-auf-200-frei-sms-kostenlos-wer-hat/td-p/17881
Nur ganz kostenlos waren die nicht, hab einmalig dafür paar € gezahlt.
Ich hab vor ca. einem jahr mehrere Anrufe von O2 bekommen wegen VVL und Tarifwechsel. Jedem O2 Mitarbeiter hab ich gesagt, dass ich auf alle Fälle die freiSMS behalten will.
Mir wurde gesagt (bei mehr als einem Telefonat) die kann ich nur ohne Tarifwechsel behalten, weshalb ich eben auch nicht den Tarif gewechselt habe. Bei der Dazubuchung von dem 100Inklusivminuten packet hab ich mich ebenfalls telefonisch versichert, dass dies keinen Einfluss auf die freiSMS hat. Wie gesagt, die freiSMS waren mir heilig und der einzige Grund der letzten Jahre bei O2 zu bleiben und den Vertrag so zu lassen wie er ist. Auch die Angebote einen vll. sonst besseren Tarif mit aber nur 100freSMS zu nehmen hab ich immer abgelehnt mit der Begründung, dass ich 200freiSMS unbedingt behalten mag.
Gruß
du scheinst mir der erste kompetente, und bemühte Mitarbeiter bei O2 zu sein.
Ich denke die zweiten 100 freiSMS waren diese hier:
http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Zusatzoption-von-100-frei-sms-auf-200-frei-sms-kostenlos-wer-hat/td-p/17881
Nur ganz kostenlos waren die nicht, hab einmalig dafür paar € gezahlt.
Ich hab vor ca. einem jahr mehrere Anrufe von O2 bekommen wegen VVL und Tarifwechsel. Jedem O2 Mitarbeiter hab ich gesagt, dass ich auf alle Fälle die freiSMS behalten will.
Mir wurde gesagt (bei mehr als einem Telefonat) die kann ich nur ohne Tarifwechsel behalten, weshalb ich eben auch nicht den Tarif gewechselt habe. Bei der Dazubuchung von dem 100Inklusivminuten packet hab ich mich ebenfalls telefonisch versichert, dass dies keinen Einfluss auf die freiSMS hat. Wie gesagt, die freiSMS waren mir heilig und der einzige Grund der letzten Jahre bei O2 zu bleiben und den Vertrag so zu lassen wie er ist. Auch die Angebote einen vll. sonst besseren Tarif mit aber nur 100freSMS zu nehmen hab ich immer abgelehnt mit der Begründung, dass ich 200freiSMS unbedingt behalten mag.
Gruß
Danke
(Teile die Ansicht zwar nicht, aber trotzdem )
Mit dieser Info hab ich nun auch nachvollziehen können, dass du damals über das Portal den Online-Vorteil von 100 auf 200 Frei-SMS gewechselt hast. War im März 2010.
Aber daran das der Online-Vorteil auf 2 Jahre befristet war, ändert das trotzdem nichts, tut mir leid.
(Teile die Ansicht zwar nicht, aber trotzdem )
Mit dieser Info hab ich nun auch nachvollziehen können, dass du damals über das Portal den Online-Vorteil von 100 auf 200 Frei-SMS gewechselt hast. War im März 2010.
Aber daran das der Online-Vorteil auf 2 Jahre befristet war, ändert das trotzdem nichts, tut mir leid.
Hallo zusammen!
Auch mir wurde mein Online-Vorteil von 100 Frei-SMS einfach gestrichen!
Hatte ein O2 Inklusive 100 Tarif seit knapp 4 Jahren.
Um genau so ein AHA-Erlebnis, wie ich es mit der aktuellen Rechnung hatte, zu vermeiden, hatte ich vor Vertragsabschluss die Kundenhotline angerufen und mich informiert, ob der OnlineVorteil zeitlich befristet ist oder nicht. Hier wurde mir gesagt, dass dieser Vorteil nicht zeitlich begrenzt ist!!! Das war der Grund warum ich diesen Tarif gewählt habe.
Da ich die letzten Jahre fast immer eine Rechnung über genau 10€ bekam, ist wohl klar, dass man nicht jede Rechnung durchlist, vor allem nicht das Kleingedruckte! Daher habe ich dann 1 Monat lang unbewußt kostenpflichtige SMS verschickt!
Finde es eine absolute Frechheit seitens O2 den Onlinevorteil mit nicht einmal einem Monat Frist zu beenden. Und was noch viel schlimmer ist: Man teilt es dem Kunden nicht mal auf vernünftige Art und Weise mit! Eine E-Mail oder SMS hätten ja gereicht!
Stattdessen werden hier Methoden ala "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" angewandt.
Das hätte ich von O2 nicht erwartet.
Desweiteren finde ich, muss dem Kunden dann neben einem Alternativangebot auch eine extra Kündigungsfrist angeboten werden.
Für mich war, nach Abklärung mit der Hotline (s.o.), der OnlineVorteil ein fester Bestandteil des Vertrages!
Auf meine Frage, ob ich genauso schnell kündigen könnte wie mir der OnlineVorteil nun gestrichen wurde, erhielt ich die Aussage, der Vertrag hätte sich um weitere 12 Monate verlängert. Vorher wäre keine Kündigung möglich!
Zwangsweise mußte ich jetzt in einen ähnlichen Tarif wechseln, um die Kosten so gering wie möglich zu halten, was natürlich eine Bindung von 24 Monaten mit sich bringt.
Ganz übler Witz und eine absolut schlechte Methode um Kunden zu behalten, zumal ich den gleichen Tarif bei Mitbewerbern deutlich günstiger bekomme!
Zumindest wurde mir ein 3 monatiger Rabatt gewährt, um die Mehrkosten der letzten Rechnung zu neutralisieren.
Genau weiß ich es nicht, aber ich bin seit etwa 7-10 Jahren Kunde bei O2... ob ich das in 2 Jahren auch noch bin, wage ich stark zu bezweifeln.
Fehler die auf Seiten von O2 passieren, sollten dem Kunden gegenüber auf eine faire Art und Weise geregelt werden.
Ziemlich blöd gelaufen kann ich dazu nur sagen!!!
Auch mir wurde mein Online-Vorteil von 100 Frei-SMS einfach gestrichen!
Hatte ein O2 Inklusive 100 Tarif seit knapp 4 Jahren.
Um genau so ein AHA-Erlebnis, wie ich es mit der aktuellen Rechnung hatte, zu vermeiden, hatte ich vor Vertragsabschluss die Kundenhotline angerufen und mich informiert, ob der OnlineVorteil zeitlich befristet ist oder nicht. Hier wurde mir gesagt, dass dieser Vorteil nicht zeitlich begrenzt ist!!! Das war der Grund warum ich diesen Tarif gewählt habe.
Da ich die letzten Jahre fast immer eine Rechnung über genau 10€ bekam, ist wohl klar, dass man nicht jede Rechnung durchlist, vor allem nicht das Kleingedruckte! Daher habe ich dann 1 Monat lang unbewußt kostenpflichtige SMS verschickt!
Finde es eine absolute Frechheit seitens O2 den Onlinevorteil mit nicht einmal einem Monat Frist zu beenden. Und was noch viel schlimmer ist: Man teilt es dem Kunden nicht mal auf vernünftige Art und Weise mit! Eine E-Mail oder SMS hätten ja gereicht!
Stattdessen werden hier Methoden ala "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" angewandt.
Das hätte ich von O2 nicht erwartet.
Desweiteren finde ich, muss dem Kunden dann neben einem Alternativangebot auch eine extra Kündigungsfrist angeboten werden.
Für mich war, nach Abklärung mit der Hotline (s.o.), der OnlineVorteil ein fester Bestandteil des Vertrages!
Auf meine Frage, ob ich genauso schnell kündigen könnte wie mir der OnlineVorteil nun gestrichen wurde, erhielt ich die Aussage, der Vertrag hätte sich um weitere 12 Monate verlängert. Vorher wäre keine Kündigung möglich!
Zwangsweise mußte ich jetzt in einen ähnlichen Tarif wechseln, um die Kosten so gering wie möglich zu halten, was natürlich eine Bindung von 24 Monaten mit sich bringt.
Ganz übler Witz und eine absolut schlechte Methode um Kunden zu behalten, zumal ich den gleichen Tarif bei Mitbewerbern deutlich günstiger bekomme!
Zumindest wurde mir ein 3 monatiger Rabatt gewährt, um die Mehrkosten der letzten Rechnung zu neutralisieren.
Genau weiß ich es nicht, aber ich bin seit etwa 7-10 Jahren Kunde bei O2... ob ich das in 2 Jahren auch noch bin, wage ich stark zu bezweifeln.
Fehler die auf Seiten von O2 passieren, sollten dem Kunden gegenüber auf eine faire Art und Weise geregelt werden.
Ziemlich blöd gelaufen kann ich dazu nur sagen!!!
V3 schrieb:Vor 4 Jahren wurden die online-Vorteile in der Regel dauerhaft eingerichtet und müssten auch heute noch gelten, wenn man nicht den Tarif zwischenzeitlich gewechselt hat. Die Begrenzung auf 24 Monate gibt es erst seit ca 2 Jahren. Das nun angeblich auch ältere Verträge plötzlich befristete Sonderkonditionen haben, ist eine neuere Entwicklung der letzten Monate. Ich würde mich gegen diese Änderung jedenfalls zur Wehr setzen und die Rechnung beanstanden (schriftlich).
Hallo zusammen!
Auch mir wurde mein Online-Vorteil von 100 Frei-SMS einfach gestrichen!
Hatte ein O2 Inklusive 100 Tarif seit knapp 4 Jahren.
Um genau so ein AHA-Erlebnis, wie ich es mit der aktuellen Rechnung hatte, zu vermeiden, hatte ich vor Vertragsabschluss die Kundenhotline angerufen und mich informiert, ob der OnlineVorteil zeitlich befristet ist oder nicht. Hier wurde mir gesagt, dass dieser Vorteil nicht zeitlich begrenzt ist!!! Das war der Grund warum ich diesen Tarif gewählt habe.
Da ich die letzten Jahre fast immer eine Rechnung über genau 10€ bekam, ist wohl klar, dass man nicht jede Rechnung durchlist, vor allem nicht das Kleingedruckte! Daher habe ich dann 1 Monat lang unbewußt kostenpflichtige SMS verschickt!
V3 schrieb:
Hallo zus
Desweiteren finde ich, muss dem Kunden dann neben einem Alternativangebot auch eine extra Kündigungsfrist angeboten werden.
Für mich war, nach Abklärung mit der Hotline (s.o.), der OnlineVorteil ein fester Bestandteil des Vertrages!
Auf meine Frage, ob ich genauso schnell kündigen könnte wie mir der OnlineVorteil nun gestrichen wurde, erhielt ich die Aussage, der Vertrag hätte sich um weitere 12 Monate verlängert. Vorher wäre keine Kündigung möglich!
Zwangsweise mußte ich jetzt in einen ähnlichen Tarif wechseln, um die Kosten so gering wie möglich zu halten, was natürlich eine Bindung von 24 Monaten mit sich bringt.
Ganz übler Witz und eine absolut schlechte Methode um Kunden zu behalten, zumal ich den gleichen Tarif bei Mitbewerbern deutlich günstiger bekomme!
Zumindest wurde mir ein 3 monatiger Rabatt gewährt, um die Mehrkosten der letzten Rechnung zu neutralisieren.
Genau weiß ich es nicht, aber ich bin seit etwa 7-10 Jahren Kunde bei O2... ob ich das in 2 Jahren auch noch bin, wage ich stark zu bezweifeln.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wieso verlängerst du den Vertrag um 24 Monate??? Wenn mir jemand so etwas abzieht, dann würde ich umgehend die Kündigung abschicken, wenn das nicht sofort korrigiert werden würde. Außerdem kannst du auch ohne VVL in einen anderen Tarif wechseln. Und wegen eines 3-monatigen Rabatts, der Mehrkosten von max 19 Euro (100 SMS x 19 Cent) ausgleicht, würde ich den Vertrag auch nicht verlängern. Es sind immerhin 12 Monate, die du jetzt länger an den Vertrag gebunden bist als bei einer passiven Verlängerung. Und das Inklusivpaket 100 ist selbst mit den 100 Frei-SMS kein guter Tarif mehr. Bei Lidl-Mobile bekommst du für 10 Euro/Monat 400 Einheiten (SMS und Minuten) + 300 MB Internetflat. Und das ohne Vertragslaufzeit und auch im o2-Netz.
Also, ich würde empfehlen, die Vertragsverlängerung zu widerrufen (14 Tage Frist), anschließend zum nächstmöglichen Termin zu kündigen und zusätzlich auch noch die 100 Frei-SMS zurückverlangen und die letzte Rechnung beanstanden. Und wichtig: Alles schriftlich machen, weil an der Hotline können die viel erzählen.
Übrigens: Rufnummern können auch aus laufenden Verträgen rausportiert werden
gruß, zündi
Der Tarifwechsel zu O2 Blue XS wäre auf Dauer günstiger, als wenn ich meinen alten O2 Inklusive 100 Vertrag ohne Onlinevorteil nutzen würde. Die Verlängerung war zwangsweise...
Nach längerem Überlegen bin ich aber zu dem Schluß gekommen, dass dies eigentlich nicht sein darf, genauso wie du sagst.
Habe einen Widerruf des Tarifwechsels und eine Kündigung des alten Tarifs auf den Weg geschickt. Ich hoffe schwer, dass O2 wenigstens so viel Anstand hat mir meinen Vetrag zum Ende des Jahres zu kündigen, da besteht er genau 4 Jahre. Dass ich die Kündigungsfrist nicht einhalten konnte, liegt meines Erachtens nach nicht an mir, da O2 meinen Onlinevorteil erst letzten Monat, mit einer "Kündigungsfrist" von 1 Monat, gestrichen hat.
Vor 4 Jahren war der Onlinevorteil von 100 Frei SMS ausschlaggebend für mich zum Vertragsabschluss.
Mal schauen was O2 dazu sagt.
Nach längerem Überlegen bin ich aber zu dem Schluß gekommen, dass dies eigentlich nicht sein darf, genauso wie du sagst.
Habe einen Widerruf des Tarifwechsels und eine Kündigung des alten Tarifs auf den Weg geschickt. Ich hoffe schwer, dass O2 wenigstens so viel Anstand hat mir meinen Vetrag zum Ende des Jahres zu kündigen, da besteht er genau 4 Jahre. Dass ich die Kündigungsfrist nicht einhalten konnte, liegt meines Erachtens nach nicht an mir, da O2 meinen Onlinevorteil erst letzten Monat, mit einer "Kündigungsfrist" von 1 Monat, gestrichen hat.
Vor 4 Jahren war der Onlinevorteil von 100 Frei SMS ausschlaggebend für mich zum Vertragsabschluss.
Mal schauen was O2 dazu sagt.
Vermutlich werden sie die Kündigung zum nächsten regulären Termin annehmen, da kein Recht auf außerordentliche Kündigung bestehen dürfte. Oder aber, du bekommst so wieder deine 100 SMS anerkannt.
Mal schauen was O2 dazu sagt.
Vielen Dank erstmal an o2_Stephan!
Mit Ihm und einem Kollegen aus dem Kundenservice sind wir auf eine gute Zwischenlösung gekommen.
Ich bekomme den Blue Xs ohne Vertragsverlängerung und kann somit zum regulären Termin kündigen und brauche keine 2 Jahre warten...
Für mich die günstigste Alternative.
Mit Ihm und einem Kollegen aus dem Kundenservice sind wir auf eine gute Zwischenlösung gekommen.
Ich bekomme den Blue Xs ohne Vertragsverlängerung und kann somit zum regulären Termin kündigen und brauche keine 2 Jahre warten...
Für mich die günstigste Alternative.
Ich bekomme den Blue Xs ohne Vertragsverlängerung und kann somit zum regulären Termin kündigen und brauche keine 2 Jahre warten...Hallo,
Für mich die günstigste Alternative.
ich habe ein ähnliches Problem. In meinem "o2 Inklusivpaket online" Vertrag hat der Onlinevorteil zum 5.10.2012 geendet. Nachdem im letzen Monat noch Portierungsguthaben aufgebraucht wurde, habe ich erst diesen Monat gemerkt, dass die Rechnung recht happig war und keine Inklusiv-SMS mehr berücksichtig wurden. Echt ärgerlich!
Daher habe ich mal bei nem Moderator zwecks einem Wechsel in o2 Blue XS angefragt. Dies wäre möglich, kostet aber 100€ Gebühr, wenn man nicht 24 Monate verlängern will.
Ist das bei dir auch der Fall oder hast du andere Konditionen bekommen?
ich habe exkt das selbe problem mit meinen nun rausgenommenen Frei-SMS. Ich habe meinen Vertrag (O2 inclusive 100 mit Onlinevorteil 100 Frei-SMS) 27.8.08 abgeschlossen. Steht das irgendwo schriftlich, dass es da keine zeitlichen Begrenzungen für den Online-Vorteil gab? oder reicht es, dass keine zeitliches Limit auf meinen Vertragsunterlagen steht?
Vor 4 Jahren wurden die online-Vorteile in der Regel dauerhaft eingerichtet und müssten auch heute noch gelten, wenn man nicht den Tarif zwischenzeitlich gewechselt hat. Die Begrenzung auf 24 Monate gibt es erst seit ca 2 Jahren. Das nun angeblich auch ältere Verträge plötzlich befristete Sonderkonditionen haben, ist eine neuere Entwicklung der letzten Monate. Ich würde mich gegen diese Änderung jedenfalls zur Wehr setzen und die Rechnung beanstanden (schriftlich).
Edit: In bestehendes Topic verschoben (sandroschubert)
Hallo liebe O2-Nutzer und Experten,
ich bin gerade richtig sauer und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Im Januar 2009 habe ich einen Vertrag bei O2 abgeschlossen, den Inklusive-Paket-100-Online, als Online Vorteil gab es damals auch 150 frei-SMS. Nun sind die plötzlich raus gefallen und an der Hotline sagte man mir, diese Aktion wäre auf 24 Monate begrenzt und nur wegen einer Systemumstellung bei mir erst jetzt raus gefallen. In meinem Vertrag steht nichts von dieser Begrenzung und ich bin auch sehr sicher, dass online damals nichts dazu stand. In anderen Forum-Einträgen habe ich nun auch Hinweise darauf gefunden, dass diese Begrenzung erst für neuere Verträge gilt und 2009 noch nicht bestand.
Nur was kann ich jetzt tun? Meine Vertragslaufzeit hat sich soeben um 12 Monate verlängert so dass ich auch nicht einfach kündigen kann.
Würde mich sehr über Hilfe freuen da ich echt ratlos bin.
Viele Grüße
Hallo liebe O2-Nutzer und Experten,
ich bin gerade richtig sauer und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Im Januar 2009 habe ich einen Vertrag bei O2 abgeschlossen, den Inklusive-Paket-100-Online, als Online Vorteil gab es damals auch 150 frei-SMS. Nun sind die plötzlich raus gefallen und an der Hotline sagte man mir, diese Aktion wäre auf 24 Monate begrenzt und nur wegen einer Systemumstellung bei mir erst jetzt raus gefallen. In meinem Vertrag steht nichts von dieser Begrenzung und ich bin auch sehr sicher, dass online damals nichts dazu stand. In anderen Forum-Einträgen habe ich nun auch Hinweise darauf gefunden, dass diese Begrenzung erst für neuere Verträge gilt und 2009 noch nicht bestand.
Nur was kann ich jetzt tun? Meine Vertragslaufzeit hat sich soeben um 12 Monate verlängert so dass ich auch nicht einfach kündigen kann.
Würde mich sehr über Hilfe freuen da ich echt ratlos bin.
Viele Grüße
Du könntest zum Beispiel mal die Hotline für VVL direkt anrufen und nachfragen, ob man dir deine Konditionen wieder einträgt, wenn du aktiv verlängerst. Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur eine Mail zu schreiben und darauf zu hoffen, dass sich noch was machen lässt.
Vertragsverlängerungshotline: 0800 1015849 und 0176-88855333
Kurzwahl 14 777 über o2-Handy
vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Gruß Claudia
Vertragsverlängerungshotline: 0800 1015849 und 0176-88855333
Kurzwahl 14 777 über o2-Handy
vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Gruß Claudia
Edit: in ein bestehendes Topic geschoben
Hallo,
ich habe im Jahr 2009 O² Online Flat Tarif mit der Option 150 frei SMS gewählt. Im letzten Monat hatte ich eine überraschend hohe Rechnung ( das 2,5-fache des üblichen ) und in diesem Monat schon wieder.
Im Einzelverbindungsnachweise habe ich feststellen müssen, dass die Extrakosten sich aus verschickten SMS ergeben. Dabei habe ich mein SMS Verhalten nicht geändert und die Anzahl verschickten SMS weiterhin im Schnitt die gleiche ist. Nur kosten die ganzen SMS jetzt auf ein mal Geld.
Wurde mein Vertrag ohne mein Wissen auf die zweite Option ( -15% Pauschalrabatt ) umgestellt? Warum habe ich auf ein mal keine FreiSMS mehr?
Hallo,
ich habe im Jahr 2009 O² Online Flat Tarif mit der Option 150 frei SMS gewählt. Im letzten Monat hatte ich eine überraschend hohe Rechnung ( das 2,5-fache des üblichen ) und in diesem Monat schon wieder.
Im Einzelverbindungsnachweise habe ich feststellen müssen, dass die Extrakosten sich aus verschickten SMS ergeben. Dabei habe ich mein SMS Verhalten nicht geändert und die Anzahl verschickten SMS weiterhin im Schnitt die gleiche ist. Nur kosten die ganzen SMS jetzt auf ein mal Geld.
Wurde mein Vertrag ohne mein Wissen auf die zweite Option ( -15% Pauschalrabatt ) umgestellt? Warum habe ich auf ein mal keine FreiSMS mehr?
Hallo Claudia,
danke für den Tipp.
Ich habe nun erst nochmal eine email geschrieben, nachdem ich auf die erste keine Antwort bekam. Mal sehen was nun passiert. Ansonsten werde ich mich wohl mal an die Verbraucherzentrale wenden. Da kann ja so irgendwas nicht stimmen.
Bislang hoffe ich aber noch, dass man sich irgendwie einigen kann.
danke für den Tipp.
Ich habe nun erst nochmal eine email geschrieben, nachdem ich auf die erste keine Antwort bekam. Mal sehen was nun passiert. Ansonsten werde ich mich wohl mal an die Verbraucherzentrale wenden. Da kann ja so irgendwas nicht stimmen.
Bislang hoffe ich aber noch, dass man sich irgendwie einigen kann.
Gleiches Problem hat sich auch bei mir ergeben. 150 Frei SMS nach etlichen Jahren einfach gestrichen. Da ich immer konstante Rechnungen hatte, hab ich den Vermerk auf der letzten Rechnung erst später bemerkt. Ein Gespräch mit dem Service war ziemlich ernüchternd. Recht kurz angebunden und in keinster Weise bereit nach einer Lösung zu suchen. Die Mitarbeiter scheinen mit diesem Problem wohl gerade ziemlich ausgelastet zu sein. Also nach 10 Jahren o2 bin ich über die Art und Weise mehr als enttäuscht. Vertragsänderungen werden innerhalb von 2 Monaten ausserhalb des Vertragszyklusses durchgeboxt und auf der anderen Seite wird der o2interne Systemfehler auf die Kunden abgewälzt und eine außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert.
Die Frei SMS waren die Bedingung für die fortwährende Verlängerung. Durch den Systemfehler bin ich gezwungen einen Vertrag aufrechtzuerhalten bis Ende, welchem ich bei einer Verlängerung so nicht zugestimmt hätte. Das ist mit Sicherheit ein Fall für den Verbraucherschutz.
Die Frei SMS waren die Bedingung für die fortwährende Verlängerung. Durch den Systemfehler bin ich gezwungen einen Vertrag aufrechtzuerhalten bis Ende, welchem ich bei einer Verlängerung so nicht zugestimmt hätte. Das ist mit Sicherheit ein Fall für den Verbraucherschutz.
Vielleicht magst du dich trotzdem noch schriftlich mit o2 in Verbindung setzen, dann hast du hier die Mailadresse:
vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Gruß Claudia
vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
Gruß Claudia
meiner wurde damals bei der Vertragsverlängerung stillschweigend rausgenommen. Trotz 1000 Beschwerden habe ich den Rabatt von 15 % nie wieder bekommen.
Und eben weil sich abzeichnet, dass es bei der Problemlösung keine Bewegung geben wird, werden sich nach so vielen Jahren wohl die Wege trennen. O2 scheint offenbar nicht daran interessiert zu sein den Bestand an Langzeitkunden pflegen bzw. erhalten zu wollen. Wenn ich nach langer Wartezeit am Telefon dermaßen abgefrühstückt werde, ohne auch nur Alternativ-Möglichkeiten (Tarifwechsel, Ausgleich etc.) in Erwägung zu ziehen, dann stellt sich mir die Frage ob ich bei O2 noch genauso gut aufgehoben bin, wie es mir vor etlichen Jahren erschien. Schade, aber die Toleranz mangelnder Kundenfreundlichkeit hat auch Grenzen.
JJBullet schrieb:Bei meiner Bekannten genau das gleiche, die 100 Frei SMS fallen von jetzt auf gleich einfach raus, obwohl die 100 Frei SMS als unbefristet angepriesen wurden. Der Vertrag ging immer in die passive Verlängerung, weil meine Bekannte damit zufrieden war, aber jetzt wo die 100 Frei SMS einfach gestrichen wurden ist der Tarif für meine Bekannte praktisch unbrauchbar. 2 Anrufe bei der Kundenbetreuung führten leider zu keinem akzeptablen Ergebnis, die nette Dame sagt nur, das man bei einer aktiven VVL ihr entgegenkommen könnte, wenn sie weiterhin an ihrer Kündigung festhalten würde, dann wäre da nichts zu machen. Meine Bekannte wird einfach über den Tisch gezogen, und dann soll sie noch aktiv verlängern, das man ihr entgegen kommt... gehts noch....
Gleiches Problem hat sich auch bei mir ergeben. 150 Frei SMS nach etlichen Jahren einfach gestrichen. Da ich immer konstante Rechnungen hatte, hab ich den Vermerk auf der letzten Rechnung erst später bemerkt. Ein Gespräch mit dem Service war ziemlich ernüchternd. Recht kurz angebunden und in keinster Weise bereit nach einer Lösung zu suchen. Die Mitarbeiter scheinen mit diesem Problem wohl gerade ziemlich ausgelastet zu sein. Also nach 10 Jahren o2 bin ich über die Art und Weise mehr als enttäuscht. Vertragsänderungen werden innerhalb von 2 Monaten ausserhalb des Vertragszyklusses durchgeboxt und auf der anderen Seite wird der o2interne Systemfehler auf die Kunden abgewälzt und eine außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert.
Die Frei SMS waren die Bedingung für die fortwährende Verlängerung. Durch den Systemfehler bin ich gezwungen einen Vertrag aufrechtzuerhalten bis Ende, welchem ich bei einer Verlängerung so nicht zugestimmt hätte. Das ist mit Sicherheit ein Fall für den Verbraucherschutz.
Das soll nun der Dank für 5 bzw. 6 Jahre Kundentreue sein ??? Da meine Bekannte nun auch ein Smartphone möchte ist ihr aktueller Tarif so oder so uninteressant,es geht aber dennoch ums Prinzip, die 100 Frei SMS wurden als unbefristet angepriesen und aufeinmal werden die dann doch gestrichen. Eine sehr gute Alternative ist schon gefunden: Lidl Mobile 400 Einheiten für Min/SMS die sie selber aufteilen kann plus 300 MB Internet für komplett 9,95€, da kann ihr alter Tarif einpacken, weniger Leistung und doppelt so teuer.
marcono schrieb:Wieso wird sie über den Tisch gezogen marcono? Ich finde doch dass es akzeptabel ist dass sie verlängert um die Frei SMS wieder zu bekommen! Soll nur o2 etwas für die Kunden, ohne Gegenleistung machen?
keinem akzeptablen Ergebnis, die nette Dame sagt nur, das man bei einer aktiven VVL ihr entgegenkommen könnte, wenn sie weiterhin an ihrer Kündigung festhalten würde, dann wäre da nichts zu machen.
Ich glaube du willst es nicht verstehen. Ich finde schon, das sie über den Tisch gezogen wurde. Die SMS wurden damals als unbefristet angepriesen was ja nun scheinbar doch nicht stimmt, da ihr die SMS einfach weggenommen wurden. Die SMS wurden als unbefristet angepriesen, nun werden die einfach gestrichen und sie bekommt diese nur wieder bzw. Man kommt ihr nur entgegen, wenn sie aktiv verlängert, obwohl sie unbefristet sein sollten. Wenn du solche Methoden gut findest, tust du mir echt leid.
Aber wie schon gesagt, ne gute Alternative mit doppelter Leistung zum halben Preis gegenüber ihrem aktuellen Tarif ist schon gefunden.
Aber wie schon gesagt, ne gute Alternative mit doppelter Leistung zum halben Preis gegenüber ihrem aktuellen Tarif ist schon gefunden.
Solche Methoden um einen Kunden weiter zu binden, erwartet man, wenn man was in irgend einem dunklen Hinterhof abschließt, aber nicht von einem renomierten Unternehmen.
Unbefristete Onlinevorteile oder Freisms einfach zu befristen und zu streichen ist genauso inakzeptabel wie das Angebot, die SMS wieder freizuschalten wenn man den Vertrag für 2 Jahre verlängert!
Akzeptabel wäre es, wenn man den Kunden eine ähnlich kurze Kündigungsfrist einräumt, wie O2 die FreiSMS streicht. Bei mir ist das innerhalb eines Monats geschehen!
Kann mich marcono absolut anschließen! Es gibt genug Mitbewerber mit besseren Konditionen.
Unbefristete Onlinevorteile oder Freisms einfach zu befristen und zu streichen ist genauso inakzeptabel wie das Angebot, die SMS wieder freizuschalten wenn man den Vertrag für 2 Jahre verlängert!
Akzeptabel wäre es, wenn man den Kunden eine ähnlich kurze Kündigungsfrist einräumt, wie O2 die FreiSMS streicht. Bei mir ist das innerhalb eines Monats geschehen!
Kann mich marcono absolut anschließen! Es gibt genug Mitbewerber mit besseren Konditionen.
Auf welcher vertraglichen Grundlage basiert die Befristung des online Vorteils auf 24 Monaten?
Bei einer automatischen Vertragsverlängerung wird der vertrag zu den bisherigen Konditionen weiter geführt. Weder in den AGB noch im Vertrag gibt es einen Hinweis auf diese Befristung.
Eine Änderung eines bestehenden Vertrags stellt für mich ein Sonderkündigungsrecht dar.
mfg
Der Hinweis auf Befristung des Online Vorteils erfolgt in der Rechnung. Einwendungen gegen die Rechnung müssen innerhalb von acht Wochen in Nürnberg schriftlich eingegangen sein.
Falls keine Einwendungen getätigt werden, gelten die Änderungen als genehmigt.
Also, das ist mal ein Geschäftsgebahren. Unglaublich. Kann nur jedem raten, Einwendungen geltend zu machen.
Tja, so kann man langjährige Kunden vergraulen.
mfg
Wenn man im Shop abschliesst taucht die Einschränkung auch im Vertrag auf, online steht es meines Wissens zumindest im Kleingedruckten. Einwände gegen die Rechnung bringen hier gar nichts, denn damit sind nur in Rechnung gestellte Leistungen gemeint. Wenn o2 zusätzliche Infos reinschreibt kann man gegen diese Einwände keine Ansprüche geltend machen.
Maßgeblich ist das was unterschrieben wird, bzw. was schriftlich bestätigt wird. Das kann also in manchen Fällen bedueten, dass der wegfall nicht rechtens ist, in anderen aber schon.
Nein, dann gelten die Rechnungsbeträge als genehmigt. Einseitige Vertragsänderungen kann man nicht in der Rechnung durchsetzen. Wenn diese Einschränkung nicht schon bei Vertragsschluss vereinbart wurde ist es egal was in der Rechnung steht.
Maßgeblich ist das was unterschrieben wird, bzw. was schriftlich bestätigt wird. Das kann also in manchen Fällen bedueten, dass der wegfall nicht rechtens ist, in anderen aber schon.
BGB schrieb:
Falls keine Einwendungen getätigt werden, gelten die Änderungen als genehmigt.
Nein, dann gelten die Rechnungsbeträge als genehmigt. Einseitige Vertragsänderungen kann man nicht in der Rechnung durchsetzen. Wenn diese Einschränkung nicht schon bei Vertragsschluss vereinbart wurde ist es egal was in der Rechnung steht.
Bei meiner Mutter wurde auch ohne Info einfach das 100 SMS Paket rausgenommen, obwohl dies Vertragsbestandteil und Bedingung für die Vertragsverlängerung war.
Völlig inakzeptabel und ohne Info an den Kunden einfach eine Unverschämtheit. Dann wird nicht mal auf Beschwerden per Mail reagiert.
So vergrault man Kunden. Finde ich sehr schade und traurig, aber so wird o2 keine Kunden halten können.
Schade.
Völlig inakzeptabel und ohne Info an den Kunden einfach eine Unverschämtheit. Dann wird nicht mal auf Beschwerden per Mail reagiert.
So vergrault man Kunden. Finde ich sehr schade und traurig, aber so wird o2 keine Kunden halten können.
Schade.
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