Warum O2
Warenkorb
Service

Ohne Worte. Multicard, falsche Angaben, Verstoß gegen DSGVO, Verträge durcheinander. Betrug, Masche, System?


Hallo!

Ich habe eine Kündigungsvormerkung für meinen bald auslaufenden Vertrag vorgenommen.

Dann habe ich (leider) zunächst telefonisch meinen "O2 Free Unlimited Basic Online" zu "O2 Free Unlimited Basic" verlängert, da die Dame auf ihre Provision hinwies. Mitleid.

Sie bietet mir die Verlängerung für 18,99 an (mit Rabatt), online bekomme ich jedoch das exakt Gleiche für 17,49. Kleinlaut heißt es, okay 17,49, können wir machen.

Mir wurde dabei mehrmals bestätigt, die Multicard ist kostenlos. Während der Bandaufzeichnung habe ich sicherheitshalber auch nur unter der Bedingung, dass diese wirklich kostenlos sei, verlängert.

Multicard also bestellt.

In der Web-App steht sogar heute noch "Bitte beachten Sie, dass Multicards [...] nicht berechnet werden. In diesem Fall wird Ihnen die Position auf der Rechnung wieder gutgeschrieben."

Habe die Rechnung bekommen, die Karte wird als 2. Multicard angezeigt und mit extra 10,- plus Servicegebühr berechnet.

Am Telefon wird als Fazit gesagt: Das kann nicht sein, Haben Sie falsch verstanden, Ihr Problem, leben Sie damit oder stornieren Sie. Schönen Tag.

Ich widerrufe also meine Verlängerung von vor vier Tagen, der neue Vertrag "O2 Free Unlimited Basic" wird als gekündigt vermerkt, aber bis 2024 angezeigt.

Der immer noch laufende letzte Vertrag "O2 Free Unlimited Basic Online" ist plötzlich gar nicht mehr sichtbar, keine Angaben mehr dazu, obwohl die Kündigungsvormerkung immer noch läuft.

Das ist das dritte Mal, dass ich mit o2 diese schlechten Erfahrungen mache. Keiner ist zuständig, mal rede ich mit der Geschäftskundenabteilung, dann soll ich doch lieber "normal" beim Service anrufen. Versprochene Bestätigungen der Stornierung, der Kündigung etc. werden nicht vorgenommen. Einsicht in die vertraglich bindende Bandaufzeichnung ist “leider nicht möglich”, klar denn da wurde es ja explizit besprochen.

Ach so, habe übrigens seit 2020 der "Direktwerbung" widersprochen. Warum wurde dann bitte zur Verlängerung mehrmals angerufen? ist das etwa eine Ausnahmewerbung?

Absolut unbefriedigend. Und (fast) jedes mal, wenn ich mit einem neuen Mitarbeitenden rede, ist die Verbindung so schlecht, dass es nur noch lustig ist.

Ich weiß mich zu wehren. Auch mit "Gedächtnisprotokollen" nach Gesprächen und Screenshots mit genauen Zeitangaben.

Ab wie soll bitte jemand in betagtem Alter z.B. oder mit wenig Rechtskenntnis oder schwachen Nerven hier zur Wehr setzen?

Bye bye o2 - nie wieder. Von meiner Seite aus und bald auch von einigen meiner Geschätfskolleginnen und Kollegen. Es ist ein Witz.

Ich hoffe sehr, dass o2 es hinbekommt, den Widerruf des unter falschen Versprechen abgeschlossenen neuen Vertrags und die Kündigung meines alten Vertrags zu bearbeiten.


31 Antworten

Ich widerrufe also meine Verlängerung von vor vier Tagen, der neue Vertrag "O2 Free Unlimited Basic" wird als gekündigt vermerkt, aber bis 2024 angezeigt.

@Sehr Ge- und Enttäuschter

hi, wann und wie hast du widerrufen?

Die Bearbeitung des Widerrufs dauert durchaus 1-2 Wochen.

Dann sollte auch die Kündigung wieder eingetragen werden.

Wenn du über diese Mailadresse widerrufst, erhälst du eine sofortige Eingangsbestätigung.

E-Mail:widerruf@cc.o2online.de

Die Anzeigen im meinO2 Bereich sind nicht immer aktuell.

 

Hi,

keine Sorge, ich habe alles rechtssicher abgeschickt (fristgerecht, korrekte eMail, signiertes PDF).

Es geht mir auch darum, meine ganz persönlichen Erfahrungen zu schildern. Es war mir eine Lehre.

Eventuell ist es hilfreich für andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Betreff Verlängerung:

Ich kündige den alten Vertrag am Telefon nach der Kündigungsvormerkung und was passiert? Der neue Vertrag wird als gekündigt zum xx.xx.2024 angezeigt. Vom alten keine Spur mehr.

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Verständnisfrage zu dem ganzem Chaos:

Wie kann es sein, dass o2 und/oder andere Vertragspartner

trotzt Widerspruch zur “Direktwerbung und zu Marketingzwecken” mit ebensolchen Werbe- und Marketinganrufen versucht “Daten abzugleichen” und “Verträge zu verlängern”.

Ich habe leider in den AGB dazu keine Ausnahmeregelungen finden können. Wo finde ich diese?

Auf welcher Rechstgrundlage werden solche Methoden angewandt?

Danke für die Aufklärung!

 

Es wird bei euch immer abstruser, aber gut.

Habe also mein SEPA Mandat zurückgezogen und eine kurze formlose Bestätigung per Mail bekommen mit dem Hinweis auf ein noch zuzustellendes formelles Schreiben. 

Die Adresse impressum@cc.o2online.de ist demzufolge auch die der Adresse des Kundenzentrums in Nürnberg.

Ich soll der Antwort zufolge auf die IBAN DE70200300000000297622 überweisen.

Sowohl auf der aktuellen Rechnung als auch der Website mit heutigem Stand, ist folgende IBAN angegeben: DE16 7002 0270 0005 7131 53.

Was nun? Gelten beide gleichermassen? Soll ich dem Mitarbeitenden mehr glauben, als der Angabe auf Rechnung und Website? Ist das die parallele “Kaffeekasse” der Kundenbetreuung?

Ob dies eine weitere Finte um vermeintlich “offene” Rückstände aufgrund der falschen IBAN-Angabe und damit zusätzliche Probleme für die Kunden zu provozieren oder Zeichen absoluter Inkompetenz ist, kann sich jede und jeder selbst beantworten. Eine Kombination von allem ist sicher auch nicht auszuschliessen.

Wir machen alle Fehler, was sich aber o2 hier kontinuierlich und systematisch leistet ist ein anderes Kaliber.

Oh wie würde ich mich auf die oder den Richter am Amstgericht München freuen, welche oder welcher sich diesen Quatsch antun muss.

(Dies ist keine Rechtsberatung und ersetzt auch keine.)

 

 

Kurios ist auch,
dass ich online in der App einen “o2 Free Unlimited Basic Online” mit Bestelldatum xx.xx.2020 habe und er aber in der Rechnung als “o2 Free Unlimited Basic” angezeigt wurde.

Ist das exakt das Gleiche und heisst zur Verwirrung nur anders?

Mittlerweile erwarte ich hier gar keine Reaktionen mehr um mir weiterzuhelfen oder irgendwie dazu Stellung zu beziehen, das ist mir bewusst.

 

Natürlich kommen hier antworten. Aber nicht wenn immer wieder gepusht wird. Ich sehe nicht durch was Dein Anliegen ist und es wird mit jeder neuen Antwort konfuser. Du scheinst ja auch diverse Abteilungen parallel zu beschäftigen, so dass eine Bearbeitung zusätzlich erschwert wird.

@Sehr Ge- und Enttäuschter

hi, hier im Kunden-helfen-Kunden Forum schaut auch ein O2 Moderator mit rein.

Dies kann durchaus 7-14 Tage nach dem letzten Beitrag dauern.

Dies ist kein Live Medium/ Chat.

Du hast dich ja bereits auf verschiedenen Wegen an den Kundenservice gewendet.

Eine Bearbeitung eines Widerrufs dauert meistens 1-2 Wochen.

Die Anzeigen im Online Bereich werden,

dann auch irgendwann aktualisiert.

 

Es geht mir auch darum, meine ganz persönlichen Erfahrungen zu schildern. Es war mir eine Lehre.

 

ok, ist ja jetzt geschehen.

Was die unerwünschten Anrufe angeht, melde diese an den Datenschutz Beauftragten.

Dann kann dieser den Vorgang prüfen.

Hallo @Sehr Ge- und Enttäuschter,

wir können sicherlich festhalten, dass in deinem Fall nicht alles optimal abgelaufen ist. Auch unsere Erwartungshaltung ist, dass bei einer Verlängerung und dadurch eventuell einhergehenden Änderungen, diese im Detail mit dir durchgegangen werden.

Bei einem Widerruf werden die zuvor hinterlegten Details wieder erneut eingerichtet. Die Bearbeitung benötigt aber etwas Zeit. Durch diese erneuten Änderungen kann es dann auch passieren, dass die Daten unter deinem Mein o2 Account nicht sofort in aktualisierter Fassung zur Verfügung stehen und noch Abweichungen aufgezeigt werden. 

Der Zusatz “online” beschreibt bei den Tarifen in der Regel den unterschiedlichen Weg des Abschlusses, kann aber auch, aufgrund von Aktionsangeboten auf unterschiedlichen Vertriebskanälen, unterschiedliche Rabatte beinhalten.

Betreffend der Verwirrung um die Kontonummer, wird dir diese auf der Rechnung angezeigt. Da nun keine Abbuchungen mehr durch uns stattfinden werden, wird der Hinweis dazu sehr präsent auf der ersten Seite zu finden sein. Ansonsten nutze bitte die IBAN, welche dir online angezeigt wurde.

Ich konnte sehen, dass du bereits mit den Kollegen der Fachabteilungen in Verbindung stehst. Dort wird alles Weitere in die Wege geleitet. Oder steht aktuell noch ein bestimmtes Thema aus, zu dem noch kein Kontakt stattfand bzw. noch nicht erwähnt wurde und du Unterstützung benötigst?

VG
Dennis

Natürlich kommen hier antworten. Aber nicht wenn immer wieder gepusht wird. Ich sehe nicht durch was Dein Anliegen ist und es wird mit jeder neuen Antwort konfuser. Du scheinst ja auch diverse Abteilungen parallel zu beschäftigen, so dass eine Bearbeitung zusätzlich erschwert wird.

Was ist “pushen”?

https://www.netzwelt.de/abkuerzung/180618-bedeutet-pushen-bedeutung-verwendung.html

Ich habe mir im Verlauf der Klagevorbereitung mal die AGB durchgelesen:

https://static2.o9.de/resource/blob/59426/515ec94e3838e77d085c89268cc40e44/agb-postpaid-download-data.pdf

 

Bitteschön. 

Ist euch das nicht peinlich? 

Damit ist genug über die Seriosität von Telefónica ausgesagt.

Ich habe hiermit ein Recht auf das von mir angefertigte Geschmacksmuster, falls die Rechtschreibfehler doch mal von euch Profis eingearbeitet werden sollten.

Bitte nur diejenigen melden, welche sich nicht selbst blöd vorkommen.

https://de.trustpilot.com/review/nettokom.de

Hallo @Sehr Ge- und Enttäuschter,

vielen Dank das du uns darauf aufmerksam machst. Ich werde es sofort an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten.

Viele Grüße Bianca

1. Lastschriftermächtigung am XX.05.2022 widerrufen

2. Wirksamkeit bestätigt am XX.05.2022 
    a. eMails vom XX.05.2022     b. Auszug DSGVO Anfrage Stand XX.05.2022 per Email

3. Nennung einer falschen IBAN zur Überweisung

4. Überweisung bereits am XX.05.2022 vorgenommen

5. Abbuchung am XX.05.2022 trotz fehlender Berechtigung

6. Freche Antwort der Kundenvetreuung

7. Abbuchung am XX.06.2022 trotz fehlender Berechtigung

 

Und wenn ihr schon wiederholt ohne Berechtigung eine Lastschrift zu einer “Rate” abbucht, wo ist eigentlich das Gerät?

Dauert es bei euch wirklich ganze zwei Jahre vom Bestelldatum Juni 2020 bis ihr das versendet!?

Bitte um Nachforschung bei DHL und Info zum Verbleib der Sendung. Sendungsnummer habt ihr ja genauso wie ich.

Dickes 😘 Küsschen und 💖-lichen Dank für den top Support! Weiter so!

Hahaha ... mittlerweile habe ich schon fast Mitleid, nur fast.

Meine Beschwerden werden also gelesen aber nicht darauf Bezug genommen, okay.

Ich schreibe das hier als Protokoll immer mit, damit ich später alles schön geordnet habe und von euch niemand behaupten kann, ihr wart darüber nicht parallel informiert gewesen und hättet nicht etwas unternehmen können.

----------

Nun ist also das Telefon aus meinen "abgeschlossenen Bestellungen" verschwunden, nachdem es bisher als "in Auslieferung" vermerkt war. Dies nachdem ich im vorherigen Post auf die laut o2 nicht stattgefundene Auslieferung hinwies.

Gleichzeitig kommt eine SMS mit der Aufforderung für das Gerät zu bezahlen.

Was denn bitte nun?

Welchen Lieferstatus hat denn das Gerät? Könnt ihr nachweisen, dass es überhaupt versendet wurde? Laut meinem Kundenkonto wurde es nicht an DHL übergeben. Und heute existiert es gar nicht mehr.

(Bisher war es unter der Trackingnummer bei DHL nur angekündigt.) Hat es vielleicht jemand von euch eingesteckt und wurde es gar nicht versendet? Liegt der Fehler eventuell bei DHL?

Warum ist es plötzlich nicht mehr in den alten Bestellungen sichtbar? Also habe ich es nie bestellt, es wurde nie versandt und nie zugestellt, richtig? Wo ist der link zu den Lieferdokumenten und dem Retourschein hin verschwunden?

Für was verlangt ihr dann bitte Geld?

----------

Macht ruhig weiter. Wir spielen dieses Spiel noch ein bisschen.

 

 

1. Lastschriftermächtigung am XX.05.2022 widerrufen

2. Wirksamkeit bestätigt am XX.05.2022 
    a. eMails vom XX.05.2022     b. Auszug DSGVO Anfrage Stand XX.05.2022 per Email

3. Nennung einer falschen IBAN zur Überweisung

4. Überweisung bereits am XX.05.2022 vorgenommen

5. Abbuchung am XX.05.2022 trotz fehlender Berechtigung

6. Freche Antwort der Kundenvetreuung

7. Abbuchung am XX.06.2022 trotz fehlender Berechtigung

 

 

Ich hoffe ich übersehe nichts, offen sind:

  • Warum Abbuchung? Als die Einzugsermächtigung widerrufen wurde, war die Mairechnung bereits erstellt und die Abbuchung angekündigt, die Kundennummer steht weiterhin wie gewünscht auf Zahlung per Überweisung.
  • Im Juni sehe ich keinerlei Lastschrift für die Kundennummer für welche du die Einzugsermächtigung widerrufen hast, handelt es sich möglicherweise um eine andere Kundennummer?
  • Ein iPhone welches du im Juni 2020 bestellt hast und welches nicht angekommen ist, habe ich zuvor nicht als Thema gesehen: Hast du dies vor zwei Jahren gemeldet, welche Antwort hast du erhalten?

Sind weitere Themen offen, die wir angehen können?

Grüße,

Katja

2022-06-03
Kein SEPA-Mandat, retourniert.

 

Wieso steht auf der Rechnung hier eine abweichende Kundennummer als bei dem Einzug?

Weil die "my Handy"-Verträge separate Kundennummern haben und dementsprechend muss die Sepa-Lastschrift auch separat für den "my Handy"-Vertrag widerrufen werden.

Wie und wo kann ich nachvollziehen, ob es eine alternative KN gibt? Auch dazu sehe ich gar nichts und keinerlei Rechnungen dazu im Kundenkonto. Ich bekam bisher immer nur eine einzige Rechnung mit einer einzigen KN erhalten.

Und wo ist dann das Telefon: einfach so mal nicht verschickt und dann seit ein paar Tagen nach dem Posting komplett aus dem Kundenkonto entfernt?

Kann ich bitte mein SEPA-Lastschriftmandat für besagte alternative Kundennummer für meine Unterlagen zugeschickt bekommen? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.


TRAURIGES FAZIT:

Danke für die Bemühungen.

Mir wird es mittlerweile definitiv zu unseriös und unverbindlich.

Ich hätte nicht gedacht, welche Abgründe sich auftun. Wäre mir ehrlich gar nicht aufgefallen, wenn es nicht mit der vermeintlichen Verlängerung so Probleme gegeben hätte.

Ich kläre das mit Fakten und Beweisen mit der Anwältin vor Gericht, es hat sich genug Material angesammelt. Beschwerden erfolgen parallel an die zuständigen Instanzen und Aufsichtsbehörden.

Vielen Dank und alles Gute.

Bei einem My Handy Vertrag handelt es sich stets um einen separaten Vertrag mit einer eigenen Kundennummer.

Diese findet sich auf der dazu gehörigen Rechnung welche nach dem Gerät per Post versandt wird, und auf den dazugehörigen monatlichen Abbuchungen.

Du schriebst oben du hast das iPhone retourniert? 

Über unser Retourenportal (o2.de/retoure)? Wurde dir dies bestätigt? Hast du dich gemeldet, nachdem der Vertrag nicht storniert wurde?

Schicken Abend für alle,

Katja

Weil die "my Handy"-Verträge separate Kundennummern haben und dementsprechend muss die Sepa-Lastschrift auch separat für den "my Handy"-Vertrag widerrufen werden.

 

Deine Antwort