Warum O2
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offizielle Beschwerde


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Hiermit möchte ich mich beschweren! Ich habe Anfang Oktober 2019 auf der Saturn.de Seite ein Smartphone mit dem Anbieter von o2 bestellt! Habe eine einmalige Zahlung für das Smartphone (an Saturn) und die  Anschlussgebühr (an 02) getätigt! Ich habe 3 wochenlang vergeblich auf das Smartphone, sowie auf die SIM-Karte gewartet. In diesen 3 Wochen, habe ich mehrmals bei Saturn, so wie bei O2 angerufen. Saturn gab mir die Auskunft, das sie noch das OK von O2 warten, bei O2 am Telefon wurde ich nur abgewimmelt, ich bekam entweder andere Telefonnummern, wo ich anrufen sollte oder es hieß, das hat mit O2 nichts zu tun, Saturn muss das Problem lösen. Da sich keiner um mein Problem gekümmert hat und die Kundenservicemitarbeiter sich inkompetent benommen haben, habe ich bei Saturn meine Bestellung storniert. Von Saturn kam eine Bestätigungsmail meiner Stornierung und das Geld der einmaligen Zahlen wurden auf meinen Konto überwiesen. Für mich was die Sache dann geklärt. Als ich aber sah das O2 mir das Geld für die Amschlussgebühr nicht wieder auf meinen Konto überwiesen hat, holte ich mir online das Geld zurück! Von O2 kamen ständig Rechnungen, bis dann eine Manung kam. Ich rief bei O2 um das Missverständnis zu klären! Der Herr am Telefon war so unverschämt, seine Ausage war die "mir ist es egal, ob sie die Sachen haben oder nicht, sie zahlen ihre Rechnung und holen sich einfach eine SIM-Karte in einem O2 Shop". Am nächsten Tag habe ich ein Brief an 02 zukommen lassen, wo ich um Klärung gebeten habe! Nach 1-2  Wochen kam eine Mail, ich soll mich wieder an Saturn wenden, die wieder um sagen, mit uns ist ja alles geklärt, das kümmert uns nicht mehr. Dann kam vor 2 Wochen ein Brief vom Inkassobüro, den ich widersprochen habe, gestern kam dann ein Brief von einer Anwaltskanzlei! Mir wird nur gedroht, keine bezieht Stellubgnahme, was überhaupt schief läuft, warum ich nicht von Anfang an das Smartphone mit SIM-Karte erhalten habe. Und jetzt soll ich sogar für ein Gut bezahlen, welches ich nie erhalten habe! Ich soll 2 jahrelang ca 30€ monatlich bezahlen für nicht erbrachte Leistung. Ich habe als Kunde auch rechte! O2 ist in der Beweispflicht das per Post ein Smartphone und SIM-Karte versendet wurden und von mir, mit Unterschrift angenommen wurde! Ich habe einen Anwalt kontaktiert. Sowas lass ich mir nicht gefallen!

Ich hoffe das hier wenigstens ein O2 Mitarbeiter meine Sachlage in die Hand nimmt um das Problem zu klären!

 

Hochachtungsvoll Ruksah


25 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Hiermit möchte ich mich beschweren! Ich habe Anfang Oktober 2019 auf der Saturn.de Seite ein Smartphone mit dem Anbieter von o2 bestellt! Habe eine einmalige Zahlung für das Smartphone (an Saturn) und die  Anschlussgebühr (an 02) getätigt! Ich habe 3 wochenlang vergeblich auf das Smartphone, sowie auf die SIM-Karte gewartet. In diesen 3 Wochen, habe ich mehrmals bei Saturn, so wie bei O2 angerufen. Saturn gab mir die Auskunft, das sie noch das OK von O2 warten, bei O2 am Telefon wurde ich nur abgewimmelt, ich bekam entweder andere Telefonnummern, wo ich anrufen sollte oder es hieß, das hat mit O2 nichts zu tun, Saturn muss das Problem lösen. Da sich keiner um mein Problem gekümmert hat und die Kundenservicemitarbeiter sich inkompetent benommen haben, habe ich bei Saturn meine Bestellung storniert. Von Saturn kam eine Bestätigungsmail meiner Stornierung und das Geld der einmaligen Zahlen wurden auf meinen Konto überwiesen. Für mich was die Sache dann geklärt. Als ich aber sah das O2 mir das Geld für die Amschlussgebühr nicht wieder auf meinen Konto überwiesen hat, holte ich mir online das Geld zurück! Von O2 kamen ständig Rechnungen, bis dann eine Manung kam. Ich rief bei O2 um das Missverständnis zu klären! Der Herr am Telefon war so unverschämt, seine Ausage war die "mir ist es egal, ob sie die Sachen haben oder nicht, sie zahlen ihre Rechnung und holen sich einfach eine SIM-Karte in einem O2 Shop". Am nächsten Tag habe ich ein Brief an 02 zukommen lassen, wo ich um Klärung gebeten habe! Nach 1-2  Wochen kam eine Mail, ich soll mich wieder an Saturn wenden, die wieder um sagen, mit uns ist ja alles geklärt, das kümmert uns nicht mehr. Dann kam vor 2 Wochen ein Brief vom Inkassobüro, den ich widersprochen habe, gestern kam dann ein Brief von einer Anwaltskanzlei! Mir wird nur gedroht, keine bezieht Stellubgnahme, was überhaupt schief läuft, warum ich nicht von Anfang an das Smartphone mit SIM-Karte erhalten habe. Und jetzt soll ich sogar für ein Gut bezahlen, welches ich nie erhalten habe! Ich soll 2 jahrelang ca 30€ monatlich bezahlen für nicht erbrachte Leistung. Ich habe als Kunde auch rechte! O2 ist in der Beweispflicht das per Post ein Smartphone und SIM-Karte versendet wurden und von mir, mit Unterschrift angenommen wurde! Ich habe einen Anwalt kontaktiert. Sowas lass ich mir nicht gefallen!

Ich hoffe das hier wenigstens ein O2 Mitarbeiter meine Sachlage in die Hand nimmt um das Problem zu klären!

 

Hochachtungsvoll Ruksah


Da der Vorgang bei Inkasso liegt, kann dir hier keiner mehr helfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und falls du tatsächlich einen Anwalt beauftragt hast, läuft die Kommunikation zwischen ihm und o2 bzw. Saturn.

Benutzerebene 7

Hallo Ruksah,

willkommen im Forum, 

zum einen stimme ich Bielo zu, und zum andern nützt dir die Beschwerde hier im Kundenforum leider garnicht. 
Diese Beschwerde solltest Du an die Kundenbetreuung richten. Aber da dein Fall bereits an Inkasso abgegeben wurde solltest du jetzt deine Rechtsmittel einlegen. 
 

LG Witti 

Unabhängig davon klärt das der Anwalt den du engagiert hast. Dieser findet es sicher nicht toll das du versuchst parallel weiter in der Geschichte rumzurühren.

 

Benutzerebene 5


Da der Vorgang bei Inkasso liegt, kann dir hier keiner mehr helfen.

 

Vielleicht nicht direkt helfen, da die Forderung seitens O2 abgegeben wurde, aber dafür kann sich ggf. ein Moderator von O2 melden und das Ganze mal im System prüfen, damit man zumindest weiß was schief ging. Denn was anderes erfragte @Ruksah ja im Grunde nicht.

 

 

BTW: @Ruksah wurden Ihnen denn vom Inkassounternehmen und der Anwaltskanzlei eine genauer Aufschlüsselung der Kosten und der Vertragsdaten mittgeteilt?

 

@bs0und @Sandroschubert wenn man es richtig liest, dann wurde von @Ruksah kein Anwalt eingeschaltet, sondern er bekam nach seinem Widerspruch Post von einer Anwaltskanzlei. Oder lese ich das falsch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, es kam Post von einer Kanzlei, aber er hat auch geschrieben, dass er selber einen Anwalt kontaktiert hat.

Die Moderatoren können / dürfen leider nichts zum Vorgang sagen, wenn dieser bereits beim Inkasso liegt.

@SchneiR

Vielleicht solltest Du mal den Beitrag zu Ende lesen. Der TE schrieb ausdrücklich, er habe einen Anwalt kontaktiert. 

Benutzerebene 5

@Omikron ich habe bis zum Schluss gelesen, auch wenn es durch fehlende Umbrüche etwas schwer ist. Die Aussage “einen Anwalt kontaktierteinen Anwalt beauftragt.


Da der Vorgang bei Inkasso liegt, kann dir hier keiner mehr helfen.

 

Vielleicht nicht direkt helfen, da die Forderung seitens O2 abgegeben wurde, aber dafür kann sich ggf. ein Moderator von O2 melden und das Ganze mal im System prüfen, damit man zumindest weiß was schief ging.

 

 

 

 

Der Vorgang ist vom TE super beschrieben. Sogar mit zeitlichen Angaben. Es ist offensichtlich, was schief lief.

 

Ich bräuchte keine weiteren Infos, um den Sachverhalt zu bewerten. Was soll o2 da noch erläutern? Was fehlt dir zB?

 

 

. Denn was anderes erfragte @Ruksah ja im Grunde nicht.

 

Doch, geht es. Er möchte “Klärung”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hab recht.

 

Nein! Ich habe recht!

 

Nein, ich hab 3 x mehr recht wie Du!

Benutzerebene 5

 

Ich bräuchte keine weiteren Infos, um den Sachverhalt zu bewerten. Was soll o2 da noch erläutern? Was fehlt dir zB?

 

Ich nicht aber @Ruksah würde sicher gerne wissen wollen warum die Kommunikation zwischen Saturn und O2 nicht funktionierte.

Sein eigener Fehler war ja leider das selbständige Rückbuchen der Anschlussgebühr und ignorieren der Rechnungen.

Hallo,

 

im Prinzip ist die Sache sehr einfach.

 

Teilen Sie der Anwaltskanzlei mit, dass der Vertrag storniert wurde und legen Sie dem Schreiben eine Kopie der Bestätigung der Stornierung bei.

 

Gruß

 

Hafe

 

Ich nicht aber @Ruksah würde sicher gerne wissen wollen warum die Kommunikation zwischen Saturn und O2 nicht funktionierte.

 

Was nie funktioniert. Saturn braucht elend lange, um die Daten an o2 zu übersenden.

Dann ging die SIM von o2 wohl verloren.

 

 

 

Sein eigener Fehler war ja leider das selbständige Rückbuchen der Anschlussgebühr und ignorieren der Rechnungen.

 

Ich vermute, dass das Handy, wie sonst auch, von Saturn geliefert werden sollte. Das machen die erst, wenn o2 dem Vertrag zugestimmt hat. Dann vermute ich, hat auf Nachfrage des TE, Saturn die Lieferung des Handys aus Kulanz storniert. Mehr wahrscheinlich nicht, denn die 14 Tage Widerufsfrist waren um. Der Vertrag des TE läuft.

 

Sofern ich da mit meiner Vermutung falsch liege und Saturn alles storniert hat, ist der Fall am Ende recht einfach. Hätte längst geklärt sein können.

 

Edit: Text angepasst.

Teilen Sie der Anwaltskanzlei mit, dass der Vertrag storniert wurde und legen Sie dem Schreiben eine Kopie der Bestätigung der Stornierung bei.

 


Die Bestätigung würde mich interessieren. Hoffentlich geht es da nicht nur um das Handy.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich vermute ebenfalls, dass nur das Handy storniert wurde. Das hier ist wieder ein Beispiel dafür, dass man immer aufpassen muss, wenn man über Reseller Verträge abschließt.

Ich habe einmal eine Frage:

Hiermit möchte ich mich beschweren! Ich habe Anfang Oktober 2019 auf der Saturn.de Seite ein Smartphone mit dem Anbieter von o2 bestellt! Habe eine einmalige Zahlung für das Smartphone (an Saturn) und die  Anschlussgebühr (an 02) getätigt!

Da die Anschlussgebühr seitens o2 erhoben wurde, wurde dein Anschluss auch durch o2 freigeschaltet. 

Und hier ist tatsächlich die Frage, was Saturn tatsächlich gemacht hat und was storniert oder widerrufen wurde.

 

Saturn gab mir die Auskunft, das sie noch das OK von O2 warten, bei O2 am Telefon wurde ich nur abgewimmelt, ich bekam entweder andere Telefonnummern, wo ich anrufen sollte oder es hieß, das hat mit O2 nichts zu tun, Saturn muss das Problem lösen

Du müsstest von o2 mindestens eine EMail bekommen haben, in der die Aktivierung deines Vertrags und der Vertragsbestandteile aufgelistet waren. Du hattest dies gegenüber Saturn auch einmal erwähnt?  Und auch, dass du Rechnungen bekommen hast?

 

 

 

 

Ich vermute, dass das Handy, wie sonst auch, von Saturn geliefert werden sollte. Das machen die erst, wenn o2 dem Vertrag zugestimmt hat. Dann vermute ich, hat auf Nachfrage des TE, Saturn die Lieferung des Handys aus Kulanz storniert. Mehr wahrscheinlich nicht, denn die 14 Tage Widerufsfrist waren um. Der Vertrag des TE läuft.

 

Sofern ich da mit meiner Vermutung falsch liege und Saturn alles storniert hat, ist der Fall am Ende recht einfach. Hätte längst geklärt sein können.

 

Edit: Text angepasst.

 

Hallo,

 

ich orientiere mich am Widerrufsrecht. Dies beginnt erst mit Lieferung der letzten Ware, hier also dem Smartphone. Dabei spielt es keine Rolle, dass der Anteil O2 seitens der Firma O2 bereits erfüllt ist. Saturn liefert die Hardware m. W. über S-Kontor. 

 

Die Frist hat ohne Lieferung des Smartphones noch nicht begonnen!

 

Zu prüfen wäre, ob der Widerruf entsprechend der dem Vertrag beigefügten Widerrufsbelehrung an die richtige Stelle erfolgte.

 

Falls zutreffend, würde ich mich zurück lehnen. Alternativ würde ich dies umgehend nachholen.

 

Warum man nur das Smartphone stornieren sollte erschließt sich mir nicht? Dieses wird durch den Vertrag erheblich subventioniert, eventuell sogar bis kostenlos.

 

Auch stelle ich mir häufig die Frage, warum es Mitarbeiter großer Firmen häufig nicht gelingt, diese Probleme korrekt zu bearbeiten. (Beitrag 1) 

 

Gruß

 

Hafe

Hallo @Ruksah,

 

ich heiße dich herzlich in der o2 Community willkommen, auch wenn es sich nicht um einen erfreulichen Grund handelt.
Wenn ein Vertrag über einen Reseller abgeschlossen wird, muss der Widerruf direkt vom Händler bei uns eingereicht werden.
Wie hier bereits richtig angemerkt wurde, können wir bei einem Vertrag der bereits an ein Inkassounternehmen abgegeben wurde oder wenn ein Anwalt eingeschaltet worden ist nicht mehr weiterhelfen, da dann die gesamte Kommunikation über den Anwalt bzw. das Inkassounternehmen läuft.
Da ich allerdings noch gar keine Kundendaten von dir vorliegen habe, möchte ich auf den gesamten Sachverhalt und den Verlauf noch einmal einen Blick werfen.
Ich schicke dir deshalb gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje

Hallo und vielen dank das ihr euch alle die Zeit genommen habt, auf mein Anliegen zu antworten.

 

 

@o2_Antje das genau ist das Problem, Antje, du sagt ihr könnt von o2 nichts mehr machen, weil es an Inkasso und Anwalt weiter ging! Ich wiederum rufe bei der Kanzlei an und die sagen, wir führen nur das aus, was uns beauftragt wurde und um vertraglichen Sachen müssen sie sich mit o2 in Verbindung setzten. Ich melde mich hier wieder an euch in einem Forum und schriftlich und du sagdt wir von o2 können nichts für dich tun. Verstehst du das Problem. Ich werde immer weiter geschickt! Keine hat oder will die Verantwortung übernehmen und die Sachen einfach mal klären! 

Benutzerebene 5

Hallo @Ruksah ,

 

Warst du beim Anwalt?

Wenn nicht geh zum Anwalt. Schildere das was passiert ist. Zeig die Emails. Was anderes kannst du erstmal nicht machen. O2 wird dir sicher kein Auskunft mehr geben. Die haben dein Fall weiter ans Kanzlei gegeben. 

 

Bin mal gespannt wie es ausgeht. 

Hallo und vielen dank das ihr euch alle die Zeit genommen habt, auf mein Anliegen zu antworten.

 

 

@o2_Antje das genau ist das Problem, Antje, du sagt ihr könnt von o2 nichts mehr machen, weil es an Inkasso und Anwalt weiter ging! Ich wiederum rufe bei der Kanzlei an und die sagen, wir führen nur das aus, was uns beauftragt wurde und um vertraglichen Sachen müssen sie sich mit o2 in Verbindung setzten. Ich melde mich hier wieder an euch in einem Forum und schriftlich und du sagdt wir von o2 können nichts für dich tun. Verstehst du das Problem. Ich werde immer weiter geschickt! Keine hat oder will die Verantwortung übernehmen und die Sachen einfach mal klären! 

Stellst du uns die Bestätigung für die Stornierung von Saturn hier ma ein? Dann können unsere Tipps konkreter werden.

Benutzerebene 5

Wobei ich ja schon etwas verwundert bin, warum das Inkassounternehmen, nach einem ersten Widerspruch durch @Ruksah den Inkassounternehmen gegenüber, zusätzlich eine Anwaltskanzlei einschaltet.

Bei seriösen Inkassounternehmen kenne ich es eigentlich so - habe selbst schon ab und an ein Inkassounternehmen für mich arbeiten lassen - dass der Widerspruch geprüft bzw. auch an den Gläubiger zur zusätzlichen Prüfung, abhängig von der Forderungshöhe, übermittelt wird und mit ihm das weitere Vorgehen bespricht. Immerhin muss ja das Inkassounternehmen die Rechtmäßigkeit der Forderung gegenüber den Schuldner beweisen. Oder das Inkassounternehmen geht direkt zum Mahngericht.

Benutzerebene 7

Hallo @Ruksah,

ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut. Ich kann aktuell erkennen, dass der Fall an die entsprechende Fachabteilung weitergleitet wurde. So wie ich das einsehen kann, solltest du alsbald eine Antwort erhalten. Leider kann ich dazu aktuell nicht mehr sagen. Wie @o2_Antje schon gesagt hat, sind uns hier leider die Hände gebunden. Bitte wende dich bei Nachfragen doch einmal an folgende Adresse:

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung MSD

Postfach 45 20

90024 Nürnberg

 

@SchneiR 

Ich freue mich, wenn du anderen Nutzern aus deiner Erfahrung heraus Hilfestellung leisten willst. Da es uns hier aber nicht möglich ist auf Inkasso Fälle zu reagieren, bewegen sich alle Beiträge dazu im Bereich der Spekulation :) Wir wollen uns lieber auf das Ansinnen des Nutzers konzentrieren. Falls er, wie von @bielo vorgeschlagen, einmal die Widerrufsbestätigung (anonymisiert) hier hochstellen kann, kann ihm vielleicht der eine oder andere Tipp gegeben werden.

 

Viele Grüße,
Flo

Liebe Leute, vielen dank nochmal. Ich habe seit Tagen nicht mehr geschrieben, weil ich natürlich nicht nur auf der O2.de Seite sondern parallell die O2 Seite auf Instagram und Facebook angeschrieben habe. O2.de sagt, wir können nichts machen (s.o.), Instagram sagt, hat nichts mit uns zu tun, du solltest dich bei Saturn melden und Facebook, hat endlich reagiert. Ich habe es auf der öffentliche Seite gepostet und die haben mir geantwortet das wir per Direct Messenger weiter kommunizieren. Gabz schnell kam ne Antrag, das ich eine Gutschrift bekomme, das alles auf Null gesetzt wird und hiermot auch alles erledigt ist. Das alles ist am Freitag passiert, aber da ich bis heute keine offizielle Mail bekommen habe, konnte ich es nicht glauben. Heute Morgen kam dann die Mail mit der Gutschrift! Also ein großer Tipp von mir. Sofort die Anbieter in der Öffentlichkeit ansprechen, da müssen die reagieren, weil es 100... weitere Menschen lesen! Hätte ich viel früher machen müssen. Und fürs Leben habe ich auch gelernt das O2/ Telefonica für mich gesprochen sind! 

 

Edit: Kundennummer anonymisiert / o2_Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Schön, dass du eine Lösung bekommen hast. Du weißt aber schon, dass das Forum hier auch öffentlich ist? Das hat aber absolut nichts damit zu tun. Irgendwas muss sich am Status deines Vertrags geändert haben, denn auf Facebook haben die Mitarbeiter keine anderen Möglichkeiten als hier oder bei der Kundenbetreuung.

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