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Offene Täuschung mit PartnerKarte, Anwalt oder Verbraucherschutz?

  • February 27, 2024
  • 25 Antworten
  • 453 Aufrufe

Am 20. Februar habe ich eine Karte für meinen Partner bestellt. Auf der Website stand schön geschrieben: 14,99. Ich dachte, das wäre ein gutes Angebot zusätzlich zu meiner Hauptkarte von o2. Ich habe ZWEI Bestätigungen per E-Mail erhalten, dass der Tarif aufgrund des Kombi-Vorteil 14,99 pro Monat kostet.

 

 

 

Und auch auf der Website:

 

Heute (27.02.) haben wir die Karte erhalten und nach der Aktivierung einen neuen Tarif... Im Brief stand, dass ich 29,99 pro Monat zahlen würde.

 

 

Das ist mehr als mein eigenen Tarif! Und ich war damit nicht einverstanden. Das ist eine echte Täuschung. Ich habe den Support angerufen und mir wurde gesagt, dass ich für diesen Rabatt mindestens ZWEI Partnerkarten bestellen muss. Nirgendwo und in keiner einzigen Bestätigung wurde dies VOR dem 27.02. erwähnt. Ich habe einen Brief an widerruf@cc.o2online.de geschickt und werde morgen auch einen Brief per Post schicken. Allerdings sehe ich im Forum, dass o2 auf diese Briefe nicht reagiert, und ich möchte nicht 29.99 Euro im Monat zahlen, weil sie mich betrogen haben.
Für solche Fälle bin ich rechtsschutzversichert. Sollte ich mich sofort an einen Anwalt wenden oder besteht die Chance, dass dieser sich trotzdem an das Gesetz hält und den Vertrag storniert (ich habe am 20.02.2024 bestellt, der Widerruf wurde heute am 27.02.2024 direkt nach Erhalt des Neuen verschickt).
Daraufhin habe ich heute auch den Hauptvertrag gekündigt. Das heutige Verhalten des Supports ist inakzeptabel. Absolut feindselig und schikanierend. O2 - nie wieder.

PS. Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich denke, dass dies ein weiterer Grund für das feindselige Verhalten seitens der o2-Mitarbeiter war. Ich hoffe, der Online-Übersetzer hat bessere Arbeit geleistet als ich. :)

 

PPS. Zur Klarheit. Ich hatte nicht vor, meinen Haupttarif durch die Partnercard zu ersetzen. Eigentlich wollte ich meine gewohnte Card Plus und den neuen Vertrag für meinen Partner unter dem gleichen Hauptkonto haben. Und ich habe es für meinen Kundennummer mit den gleichen SEPA-Daten bestellt. Ich wollte aber zusätzlich zu meiner Hauptkarte nur EINE Partnerkarte. Ich hatte nie vor, zwei weitere Verträge abzuschließen. Zwei INSGESAMT sind mehr als genug für unsere kleine Familie.

25 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 27, 2024

@AnaM hast du den Vertrag unter deinem Namen , Kundennummer und Rechnung also Login abgeschlossen? 

Welchen Mobilfunktarif nutzt du? 


Bumer
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  • February 27, 2024

@AnaM Wie heißt dein Hauptvertrag?


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  • February 27, 2024

Ja! Und ich sehe beide Nummern in meinem persönlichen Konto!

Ich selbst habe den O2 Mobile M Boost. Ich bin mit O2 seit 2019.


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  • February 27, 2024

@Bumer  O2 Mobile M Boost


Bumer
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  • February 27, 2024

Dann wird der Kombivorteil in den nächsten 48 Stunden aktiviert.


bs0
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  • February 27, 2024

Wenn du fristgerecht widerrufen hast, was soll ein Anwalt noch tun? Dafür ist eine Rechtsschutzversicherung nicht da;-) 


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  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@Bumer Aber warum hat mir der Support nichts davon erzählt? Sie ließen mich 20 Minuten lang online, lachten mich dann aus und sagten, ich hätte das Kleingedruckte nicht gesehen und müsste ZWEI Tarife für 14,99 bestellen – so habe ich sie verstanden.
Und sie sagte auch, ich solle widerrufen.


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  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@bs0 Es ist wie es ist. Aber während ich schreibe, sehe ich, dass die Leute im Forum mehr als einen Monat darauf warten, dass dies geschieht. Es stellt sich heraus, dass ich in dieser Zeit diese 29,99 bezahlen muss?


Bumer
Legende
  • February 27, 2024

Ich kenne es so, dass ein Kombivorteil separat bestätigt wird, weil er vorher noch geprüft wird.


bs0
Legende
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  • Legende
  • February 27, 2024

Wie lange die Bearbeitung dauert ist unerheblich. Wichtig ist der fristgerechte Eingang. Wenn etwas berechnet wird, erfolgt nach der Bearbeitung eine Erstattung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@Bumer Danke! Interessant. Es stellt sich aber dennoch heraus, dass ich diesen Kombi-Vorteil nicht bekommen kann, weil ich zusätzlich zu meinem Hauptvertrag ZWEI Zusatzverträge abschließen muss. Oder bin ich verwirrt? :/


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  • February 27, 2024

@bs0 Vielen Dank! Dann hoffe ich nur, dass diese Informationen jemandem nützlich sind, der auch der Werbung von o2 glaubt. :)


  • Besucher:in
  • February 27, 2024

Also ich habe letzte Woche eine Partnerkarte mit 1 GB bestellt für 4,99€ statt 24,99€. In einer der Mails stand auch auf einmal der volle Preis von 24,99 als monatlicher Betrag, aber nach der Aktivierung der SIM Karte braucht es etwas Zeit, bis alle Rabattierungen und Optionen richtig angezeigt werden. 24 Stunden nach der Aktivierung wurde alles korrekt angezeigt. Bei meinem Mobile M Boost stand auch erst, das die Grow Option gekündigt wurde, nach 2 Tagen wurde das aber ordentlich angezeigt. 
 

Das ist jetzt unglücklich gelaufen, aber ich denke der Support meinte mit zwei Karten deine und die Partnerkarte. Ich hätte dem ganzen noch 24-48 Stunden Zeit gelassen bis sich alle Optionen eingerichtet haben.


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  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@General_Lee Mhmmm, sie hat mir genau gesagt, dass ich die Bedingungen falsch verstanden habe und das genaue Wort nicht nur die „zweite Karte“, sondern „die zweite Partnerkarte“ war.

Ich hoffe, du hast Recht, aber der Support hat mich wirklich 20 Minuten lang am Telefon gehalten und mir dann gesagt, dass ich falsch lag.
Alle möglichen Kündigungen und Stornierungen habe ich bereits abgeschickt. :(


Bumer
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  • February 27, 2024

@AnaM 

weil ich zusätzlich zu meinem Hauptvertrag ZWEI Zusatzverträge abschließen muss

Nein musst du nicht. Einen Gebervertrag im gleichen Kundenkonto ist schon vorhanden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@Bumer Genau! So habe ich die Bedingungen zunächst verstanden! Solange ich meinen Hauptvertrag bezahle, erhalte ich Rabatt auf die Partnerkarte! Ich war heute super überrascht und frustriert, als ich diese E-Mail (siehe Originalnachricht) erhielt, in der steht, dass der Preis 29,99 beträgt.


Denner
Legende
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  • Legende
  • February 27, 2024

Du musst in meino2 eingeloggt sein, wenn Du den Tarif bestellst, damit der unter dieser Nummer läuft. 

Über die Qualität der Hotline hast Du ja schon genug Berichte hier gelesen. Die haben das mit dem neuen Angebot (kauf gleich 2, dann bekommste Beide zur Hälfte), das wurde erst vor kurzem eingeführt, verwechselt.

 

An dem Sternchen siehst Du, im Kleingedruckten NACH PRÜFUNG, daher ist das der Kunden verunsichernde Weg, erstmal die 29,99 einzublenden.

 

Aber wenn du die Mail schon weggeschickt hast, warte auf einen Mod oder bestelle einfach neu.

 

Die Bilder zeigen den Bestellvorgang 2 Verträge für O2 Neukunden, die keinen Vertrag haben.

 

Im Bestellvorgang vorher gibt es den Schalter, 02 Kunde JA/Nein, den habe ich auf NEIN gestellt um hier hin zu kommen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@Denner Ja, ich denke, du hast vollkommen recht!

Die Community hier ist wirklich viel besser als die Hotline. :)  Vielen Dank an alle für die Antworten und eure Ratschläge!
Ich glaube, ich habe genug in anderen Themen gelesen, um einfach alles abzubrechen. Partnerkarte widerrufen (da innerhalb von 14 Tagen) und Hauptvertrag kündigen. Zu viel Stress. Es ist nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich buchstäblich Stunden damit verbringe, solche Probleme mit o2 zu lösen. Prepaid klingt jetzt viel weniger problematisch!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 27, 2024

@Denner 

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich ausgewählt habe, dass ich bereits O2-Kunde bin. Und ich war definitiv eingeloggt. Und ich sehe meine Bestellung und meinen Vertrag in meinem Konto. Unter demselben Namen, demselben SEPA. Nun, ich hoffe, sie stornieren einfach alles korrekt und pünktlich. :)

Danke!


Denner
Legende
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  • Legende
  • February 27, 2024

@AnaM Das ist immer so bei Bestellung von partnerkarten. Warum sich o2 das Leben selbst schwer macht kann ich nicht sagen. 
 


bielo
Legende
  • February 28, 2024

Wobei o2 das auch irgendwie unterschiedlich macht. Ich kenne Auftragsbestätigungen bei mir, da stand der Kombi-Vorteil gleich drin. Dann hatte ich welche, da stand, dass es geprüft wird. Die zweite Variante wäre mir als Kunde, der nicht 24/7 im Forum liest und vor dem Hintergrund der Fälle, wo was anderes umgesetzt wird, als abgesprochen war, zu unsicher.

 

Ich würde eine Auftragsbestätigung, wo drin steht, dass noch was geprüft wird, nicht als vollständige Vertragsunterlage betrachten. 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 28, 2024

Hallo @AnaM ,

das es hier so viel Verwirrung um deine Bestellung gegeben hat ist natürlich unschön. Mit ein bisschen Geduld hätte sich das ganze dann aber auch geklärt, denn der Kombivorteil den du hier auf deine zweite Karte ja bekommen sollst, ist mittlerweile schließlich auch gebucht und du solltest hierzu gestern auch noch weitere Dokumente mit den Konditionen erhalten haben.
In dem ursprünglichen Schreiben aus dem du uns hier auch einen Ausschnitt gezeigt hast, ist vermerkt dass sich der Kombivorteil zu dem Zeitpunkt noch in Prüfung befindet.
Das es dann bei der Hotline zu einer Verwirrung mit dem aktuellen Angebot, bei dem auch der erste Tarif einen entsprechenden Rabatt erhält, gekommen ist, hat sicherlich zu deiner Unsicherheit beigetragen und sollte so nicht passieren. Schade dass du dich dann zum Widerruf und Kündigung deines bestehenden Vertrags entschieden hast.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 28, 2024

Danke für die Antwort, @o2_Sven! Ich wünschte, ich hätte nie die Hotline angerufen und nur hier gefragt :)

Tatsächlich erhielt ich vor einer Stunde, also am nächsten Tag, nachdem ich die Information über den Tarif für 29,99 erhalten hatte, einen Brief, in dem stand, dass ich Kombi-Vorteil bekomme. Ich verstehe immer noch nicht, warum sie mich gestern davon überzeugen wollten, dass ich zwei zusätzliche Karten brauche. Schade, dass ich nicht mit dem Forum angefangen habe – dann wäre alles anders gekommen.

Das ist zu viel Stress für mich und ich möchte keine weiteren Stunden meines Lebens mit O2 spendend.


bielo
Legende
  • February 28, 2024

Ich verstehe immer noch nicht, warum sie mich gestern davon überzeugen wollten, dass ich zwei zusätzliche Karten brauche. 

 

Ich gehe mal positiv an die Sache und gehe von einer Verwechslung aus. Einen neuen weiteren Vertrag braucht man, wenn man 50% Kombi-Vorteil auf den Gebertarif bekommen will.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 29, 2024

Hallo @AnaM,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles passt. Wenn du noch Unterstüzung benötigst, sag gerne Bescheid.🙂
Liebe Grüße Bianca