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o2o plötzlich mit 250MB Datenvolumen, dann plötzlich wieder ohne ?


Ende Januar wurde mein o2o Vertrag plötzlich mit einem “Inklusiv Datenvolumen 250MB” aufgewertet.

Diese Aufwertung seitens o2 fand ich sehr positiv und habe ich Option genutzt.

Durch einen zufälligen Blick in die “Mein o2 App” am 05.04.2020 mußte ich feststellen, dass nun wieder als Datenoption “Standard-Abrechnung Volume” mit 0,09 €/10kb eingestellt war.

Für die Änderung der Vertragskonditionen gab es keine Benachrichtung per email oder SMS.

Zum Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt die mobilen Daten ausgeschaltet, sonst wäre das richtig teuer geworden. 

Warum wurde mir denn das “Inklusiv Datenvolumen” wieder weggenommen?

 

Viele Grüße und bleibt gesund!

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Lösung von o2_Solveig 21 April 2020, 17:53

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29 Antworten

Hallo @junkie1976 ,

 

schön, dass du dich meldest :grinning:

 

Entschuldige bitte, dass du keine Benachrichtigung über den Wegfall des Packs erhalten hast.

 

Die Packbuchung war temeporär für eine Fehlerbehebung notwendig. Der Fehler ist nun behoben und das Pack nicht mehr notwendig.

Es werden jetzt bei der internet-Nutzung die korrekten Preise und Volumina berechnet.

 

Gerne machen wir dir ein Angebot für einen Tarif, der ein monatliches internet-Volumen inklusive hat oder du buchst ein monatlich kündbares internet-Pack zu deinem Tarif.

Schau doch einfach unter Vertragsverlängerung oder unter Tarifoptionen nach.

 

Gruß, Solveig

 

edit o2_Solveig : falsche Information

Hallo @junkie1976 ,

 

da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.

 

Das was ich geschrieben hatte, galt nur für die “o2 Genion” Tarife.

 

Die “o2o” Tarife behalten das 250 MB Pack. Ich habe es dir zu morgen wieder gebucht.

 

Entschuldige das Durcheinander.:hibiscus:

 

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, denn ich denke, dass das Problem noch mehr Kunden betrifft. Auch ich durfte mich am 29.1. über das 250 MB Datengeschenk freuen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! 

Am 7.4. war es dann aber plötzlich wieder weg und Datenverbindungen wurden wieder volumenbasiert abgerechnet. Das fiel aber erst mit der Rechnung vom 23.4. auf. Ich habe ebenfalls o2o. Könntest du in meinen Vertrag ebenfalls mal reinschauen, ob das so sein sollte? Ich kann dir per PN meine Kundennummer schreiben.

 

Danke dir und beste Grüße,

Elmar93

Hi, da hänge ich mich gerne mit ran ;-)

ich habe einen Genion S Vertrag den ich aktiv nutze.

Auch ich hatte mich in der “mein O2 App” über die 250 MB Daten gewundert und diese gerne genutzt. Ab 5.4. war die Anzeige weg (keine Info wieso weshalb warum) ich testete spasseshalber den Internetzugang und nutzte 5MB Datenvolumen. Dabei bekam ich keine Warnung, das dafür nun Geld anfallen würde. Auf meiner aktuellen Rechnung wurden für die 5 MB insgesamt 40 Euro berechnet (1MB = 8 Euro).

Kann man sicherlich machen, ABER warum sagt Ihr es Euren Kunden nicht, das diese Option zu einem gewissen Termin abgestellt wird?

Hätte ich in guten Glauben die 250 MB verbaucht, hätte ich 2000€ auf meiner Rechnung.

Die Dame an der Rechnungshotline war der Meinung es wären keine Änderungen an meinem Vertrag durchgeführt worden, ich könne gedankenlos die 250 MB Inclusivvolumen weiter nutzen - was ich bis dato nicht getan habe, denn die Daten werden vermutlich immer noch berechnet ?!

Die 40 Euro bekomme ich per Gutschrift wieder zurück, wobei ich bis heute dafür keine Bestätigung habe.

Das wird vermutlich viele Kunden treffen, hieß es doch kürzlich alle Datentarife werden wegen Corona nur auf 384 kbit/s begrenzt und hier waren die 250 MB von Genion bzw. o2o ausdrücklich mit aufgeführt.

 

 

 

 

Hallo @Elmar93 ,

 

schön, dass du dich meldest. :grinning:

 

Ich finde allerdings auf deinen Namen nur einen DSL-Vertrag und einen o2 go Vertrag. Der letztere klingt zwar so ähnlich, ist aber ein reiner Datenvertrag. Und hier sind auch keine Verbindungen angefallen.

Bitte sende uns per privater Nachricht an @o2_Support die Rufnummer und die Kundenkennzahl des Vertrages um den es geht.

 

Anschließend melde dich bitte nochmal kurz hier, wenn du die Daten verschickt hast.

 

Vielen Dank :bouquet:

 

Gruß, Solveig

Hallo @fritzbee21 ,

 

herzlich willkommen hier in der o2 Community :grinning:

 

Du hast recht. Die Kommunikation hätte hier anders laufen müssen.

 

Zudem ist die Aussage der Kollegin von der Hotline leider falsch, dass du das Datenvolumen weiter nutzen kannst. Das Pack wurde am 04. April wieder entfernt.

Ich werde die Kritik auf jeden Fall weiterleiten.

 

In deinem Fall gilt leider das, was ich zunächst für den o2o weiter oben geschrieben hatte:

Die Packbuchung war temporär für eine Fehlerbehebung notwendig. Der Fehler ist nun behoben und das Pack nicht mehr notwendig.

Es werden jetzt bei der internet Nutzun die korrekten Preise und Volumina berechnet.

 

Sollten bis heute internet-Verbindungen angefallen sein, werden wir dir auch diese wieder gutschreiben, da du eine Falschauskunft erhalten hast.

 

Es tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Viellicht möchtest du in einen Tarif mit monatlichem internet-Volumen wechseln ?  Melde dich gerne.

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend. :blossom:

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

 

ich habe die Daten per PN an O2_Support geschickt.

Danke schonmal und Grüße

Hallo @Elmar93,

 

vielen Dank für deine private Nachricht.
Ich habe die Rückumstellung auf die 250 MB zu morgen veranlasst.

 

Gruß
Antje

Hallo @o2_Antje und @o2_Solveig ,

vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe. 

 

Viele Grüße und alles Gute,

Elmar93

@Elmar93 Sehr gerne.

Hast du dich bereits ein wenig in der Community umgeschaut und unser Digitales Wohnzimmer entdeckt, wo wir nicht nur über Mobilfunkthemen miteinander sprechen?

 

Gruß
Antje

Hallo @fritzbee21 ,

 

herzlich willkommen hier in der o2 Community :grinning:

 

Du hast recht. Die Kommunikation hätte hier anders laufen müssen.

 

Zudem ist die Aussage der Kollegin von der Hotline leider falsch, dass du das Datenvolumen weiter nutzen kannst. Das Pack wurde am 04. April wieder entfernt.

Ich werde die Kritik auf jeden Fall weiterleiten.

 

In deinem Fall gilt leider das, was ich zunächst für den o2o weiter oben geschrieben hatte:

Die Packbuchung war temporär für eine Fehlerbehebung notwendig. Der Fehler ist nun behoben und das Pack nicht mehr notwendig.

Es werden jetzt bei der internet Nutzun die korrekten Preise und Volumina berechnet.

 

Sollten bis heute internet-Verbindungen angefallen sein, werden wir dir auch diese wieder gutschreiben, da du eine Falschauskunft erhalten hast.

 

Es tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Viellicht möchtest du in einen Tarif mit monatlichem internet-Volumen wechseln ?  Melde dich gerne.

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend. :blossom:

 

Gruß, Solveig

 

Hi Solveig,

vielen Dank für die Info, ich gehe davon aus, das die offizielle Prüfung auf das gleiche Ergebnis kommt und ich meinen Betrag tatsächlich zurückbezahlt bekomme.

Ich habe die 250 MB immer gerne als Joker genutzt, wenn das Netz von “Team Red” mal indoor nicht wirklich performte. Da nach 250 MB Schluß war und somit keine Überraschungen auf meiner Rechnung zu erwarten waren, ideal ;-)

Ich wäre ja sogar bereit maximal 1-2 Euro für eben diese kleine Datenmenge zu zahlen, alles was sonst so bei o2 im Angebot ist, spricht mit leider nicht an.

Grüße

Fritz

 

 

@fritzbee21 Melde dich nach Erhalt der nächsten Rechnung gerne wieder hier.
Für 1,99 EUR im Monat können wir dir das Internet Pack S mit 50 MB buchen.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

 

danke für das Angebot. Das finde ich in der “mein O2 App” auch. Allerdings hatte ich jetzt eher erwartet, man bietet mir etwas auf dem Level der aktuellen Prepaid Tarife an (150 MB 1,99€).

So bleibe ich erstmal weiterhin bei meinem Genion S*, der dank Community Flatrate mit all unseren Mobilfunknummern und der IP Telefonie des VDSL Anschlußes kostenlos telefoniert.

 

Was ich eben entdeckt habe, als ich die “mein O2 App” öffnete, für den Genion S* werden mir 0,1 MB benutzter Datentraffic angezeigt, obwohl ich keine Datenverbindung am Smartphone genutzt habe - jedoch mein Mobiltelefon VoLTE aktiviert hat. Ich gehe jetzt davon aus, das diese Daten (die ja nicht geflossen sind) mir auf der nächsten Rechnung nicht berechnet werden. Ansonsten wäre der Fehler wohl nicht behoben.

Grüße

Fritz

 

 

Hallo @fritzbee21 ,

 

durch VoLTE werden keine Daten verbraucht, allerdings können wir nicht sehen, wofür Daten genutzt wurden, falls welche angefallen sein sollten.

Die Datenpakete aus den Prepaid-Tarifen können wir auf dem Genion leider nicht buchen, hier wäre es tatsächlich das kleinere Paket. Käme evtl. ein anderer Tarif in Frage für diese Rufnummer oder wird die Karte eher wenig genutzt?

 

Vieöle Grüße,

Michi

 

Guten Abend,

ich würde mich der Thematik auch gern anschliessen. Nach der Bestellung einer neuen SIM-Karte Ende November (für ein neues Handy) wurden täglich einige Cent für die Internetnutzung berechnet. Zuerst dachte ich an eine falsche Konfiguration am Handy, verfolgte aber das Problem nicht weiter, nachdem am 26.1.2020 plötzlich 250MB Gratisvolumen verfügbar waren und nahm die paar Euro auf der Rechnung vorher in Kauf. Seitdem nirgendwo eine Info, ob und wann das Gratisvolumen abläuft. Jetzt steht auf der aktuellen Rechnung vom 7.5.2020, dass der Tarif zum 4.4.2020 umgestellt wurde. Ausgerechnet Mitte April hatte ich 45MB verbraucht - zu einem astronomischen Preis. Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias Mauser

Guten Abend,

ich würde mich der Thematik auch gern anschliessen. Nach der Bestellung einer neuen SIM-Karte Ende November (für ein neues Handy) wurden täglich einige Cent für die Internetnutzung berechnet. Zuerst dachte ich an eine falsche Konfiguration am Handy, verfolgte aber das Problem nicht weiter, nachdem am 26.1.2020 plötzlich 250MB Gratisvolumen verfügbar waren und nahm die paar Euro auf der Rechnung vorher in Kauf. Seitdem nirgendwo eine Info, ob und wann das Gratisvolumen abläuft. Jetzt steht auf der aktuellen Rechnung vom 7.5.2020, dass der Tarif zum 4.4.2020 umgestellt wurde. Ausgerechnet Mitte April hatte ich 45MB verbraucht - zu einem astronomischen Preis. Bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias Mauser

 

# Mods

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/hohe-handyrechnung-533024?postid=2094910#post2094910

Hallo @junkie1976 ,

 

da ist mir leider ein Fehler unterlaufen.

 

Das was ich geschrieben hatte, galt nur für die “o2 Genion” Tarife.

 

Die “o2o” Tarife behalten das 250 MB Pack. Ich habe es dir zu morgen wieder gebucht.

 

Entschuldige das Durcheinander.:hibiscus:

 

Gruß, Solveig


Hallo o2_Solveig,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie junkie1976 (d.h. o2o-Vertrag, das 250-MB-inklusive-Datenvolumen taucht seit Februar in den Rechnungen auf), unglücklicherweise fiel mir aber der angebliche Wegfall erst in der Mai-Rechnung (wegen der plötzlichen Kostenexplosion) auf; muss ich dieser Rechnung jetzt widersprechen, oder kann das Problem noch so gelöst werden?

kurze Rückmeldung zum Thema Gutschrift, gestern rief mich eine Mitarbeiterin an und bestätigte mir die 47€ Gutschrift. Anschließend bekam ich auch eine email darüber. Die Summe wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. Dabei kam ich nochmal auf das Thema Datenverbrauch.

Ich sehe in meiner App einen Verbrauch von 0,1 MB Daten obwohl ich keine Datenverbindung aufgebaut habe. Mein Mobiltelefon (Galaxy Note 9) nutzt die Datenverbindung der Vodafone SIM, die O2 SIM wird nur zum Telefonieren verwendet.

Die Mitarbeiterin bat an, bei der O2 SIM eine Datensperre einzurichten, da es (angeblich) an den mobilen Endgeräten liegen kann, das Daten fießen obwohl keine explizit aktiviert sind (war das nicht der Grund warum es dieses 250 MB Datenpaket für alle umsonst gab?).

Gute Idee eigentlich, nun habe ich eine Datensperre auf der O2 SIM aktiv, es geht aber kein VoLTE mehr. Die SIM Karte bucht sich nicht mehr ins LTE Netz ein, sondern nutzt nur noch das 2G und 3G Netz zum telefonieren.

Ist das ein Feature oder Bug? 

Hallo @PSchan,

 

schön, dass Du Dich hier meldest. Herzlich willkommen in der Community. :bouquet:

Entschuldige, dass Du auf eine Antwort warten musstest.

 

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass Du zu Deinem Anliegen die Kundenbetreuung kontaktiert hast. Konnte Dein Anliegen anschließend geklärt werden?

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Hallo @fritzbee21,

 

gerne habe ich für Dich nachgesehen. Es wurde nur der GPRS Zugang gesperrt. Das LTE Netz sollte Dir ganz normal zur Verfügung stehen. Hast Du schon im Live-Check nach evtl. Einschränkungen beim LTE Netz geschaut?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo @o2_Bianca

mein Galaxy Note 9 hat für die o2 SIM VoLTE Anrufe aktiv, das funktionierte auch bis zu der “Internet Sperre”. Seit dem bucht sich die SIM nur noch maximal ins 3G Netz ein (geprüft mit Network Cell Info). An meinem Standort (oder besser gesagt an allen versuchten Standorten) hatte ich bei allen Anrufen maximal 3G, auch ab und an 2G Telefonate gesehen. Einen LTE Netzausfall gibt es nicht, da meine andere o2SIM Karte LTE Netzverbindung hat. Eine Datenverbindung wird mit dieser SIM nicht mehr aufgebaut, weder 2G/3G/LTE. 

Der Grund dieser “Sperre” waren 0,1 MB Daten die mir vermutlich abgerechnet werden, obwohl ich keinerlei Datenverbindung aufgebaut hatte. Die Dame an der Hotline sagte, sowas könne von einem Mbiltelefon verursacht werden, ganz ohne mein Zutun. Wäre es nicht Aufgabe des Providers, wenn sowas bekannt ist, das zu verhindern? Irgendwas war ja faul, was mit dem Workaround von 250 MB Daten gefixt wurde. Das wurde wieder zurückgenommen, für mich schaut das aber so aus, als ob immer noch Daten fließen, die aber nicht aktiv angefordert wurden. Also ist das Problem nicht gelöst?

Hallo @PSchan,

 

schön, dass Du Dich hier meldest. Herzlich willkommen in der Community. :bouquet:

Entschuldige, dass Du auf eine Antwort warten musstest.

 

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass Du zu Deinem Anliegen die Kundenbetreuung kontaktiert hast. Konnte Dein Anliegen anschließend geklärt werden?

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Hallo @o2_Bianca,

zumindest konnten wir das Problem aufklären und die weiteren Schritte besprechen. Der schriftliche Widerspruch gegen die Rechnung ist in der Post, und ich bin jetzt gespannt, wie lange es dauert, bis ich den überzahlten Betrag zurück bekomme.

Vielen Dank für die Nachfrage.

Schöne Grüße,

PSchan

so meine Rechnung ist da, für die 0,1 MB Daten werden mit 0,228 Euro berechnet. Eigentlich habe ich wegen den 25 Cent keine Lust mich durch die Hotlines zu telefonieren, aber vermutlich steckt da immer noch ein Fehler dahinter, der erst dann gesucht und gefunden wird, wenn sich viele Kunden beschweren?

Benutzerebene 5

Naja, wenn mann es böse sehen würde wären 0,25€ von 40 Millionen Kunden auch 10 Millionen Gewinn.

Aber so ist es nicht gemeint. Ich würde jetzt wegen 25 Cent auch keinen Aufriss machen. Aber der Fehler sollte behoben werden.

@fritzbee21 Aufgrund einer Systemumstellung kam es zu Berechnungen, seit dem 14.01.2020 ist dies jedoch nicht mehr der Fall.
Einige Anwendungen versuchen in der Tat auch bei deaktiviertem Dienst eine Verbindung aufzubauen, darauf haben wir jedoch keinen Einfluss.
Ich habe mir deinen Tarif auch gerade noch einmal angesehen.
Die LTE Option ist nicht Bestandteil der alten Genion Tarife.
Weshalb es scheinbar vorher bei dir geklappt hat kann ich nicht sagen, Tarifbestandteil ist die Option jedoch nicht.
Bei den jetzt noch angefallen Kosten komme ich dir gerne entgegen und habe die 0,27 EUR ausgebucht.

 

@Matma Sorry, deine Antwort ist in diesem Beitrag leider durchgerutscht.
Meine Kollegin konnte dir aber ja bereits hier weiterhelfen :)

 

@PSchan Für deinen Vertrag habe ich soeben eine Guthabenbuchung für die letzte Rechnung veranlasst.
Diese wird dir in den kommenden Tagen auch per Mail bestätigt werden.

 

Gruß
Antje

 

 

 

 


 

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