Ich versuche, meine zweite SIM Karte in meinem WIFI2GO Router Gerät, das ich von Slowenien gekauft habe, zu benutzen aber es funktoniert nicht. Ich habe APN richtig eingestellt. Ich teile das Bild vom Gerät. Kann jemand mir dabei helfen oder zumindest etwas empfehlen?
Die SIM-Karte funktioniert in einem anderen Handy, daher gibt es keinen Netlock oder SIM-Lock. Möglicherweise liegt ein Problem vor, dass mein Gerät nur 2G-, 3G- und 4G-Verbindungen unterstützt. Könnte es das Problem sein?
Dabei ist “funktioniert nicht” keine taugliche Fehlerbeschreibung. Im Webinterface des Gerätes gibt es bestimmt Angaben zum Verbindungsstatus. Oder es stehen dort Fehlermeldungen. Vielleicht nur ein Problem mit PIN oder Option “automatisches Connect” fehlt. Meist Kleinigkeiten, aber ohne genauere Fehlerbilder oder Screenshots vom Webinterface nie zu finden
netlock/Simlock - keine Lösung ohne Herausgeber möglich
die o2-SIM wird nicht erkannt und ist nicht kompatibel zum Gerät. Kommt vereinzelt vor. Versuch es mit irgendeiner SIM (Prepaid/Postpaid) von o2 oder anderem Provider. Bei identischem Fehlerbild =SIMLock.
Edit: nur um sicher zu sein - PIN auf der SIM ist deaktiviert?
Nein, PIN ist noch aktiv. Das bedeutet, wenn ich diese SIM in einem Handy verwende, muss ich die PIN zuerst eingeben, um die SIM zu entsperren und weiter verwenden. Ich weiß nicht, wie ich die PIN deaktivieren kann.
Die PIN muss über die PUK vermutlich wieder freigeschaltet werden. Die PUK steht auf dem SIM-Kartenträger und im o2online-Portal. Das PUK-Handling geht vermutlich nur in einem Handy!
Insbesondere bei der ersten Inbetriebnahme ist die SIM-PIN ein Hindernis und sollte deaktiviert werden. Bei einem mobilen, leicht entwendbarem Device macht es später allerdings wieder SInn die PIN zu nutzen.
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Super, dass die @Klaus_VoIP und @schluej hier bereits weiterhelfen konnten. Konntest du die SIM-Karte mit Hilfe deiner PUK inzwischen wieder entsperren und die PIN deaktivieren?
Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider funktoinerte die zweite SIM Karte in meinem Gerät nicht. Wenn Sie etwas anderes zu empfehlen haben, kann ich auf meiner Seite versuchen.
Nochmals - ein “ funktoinerte in meinem Gerät nicht” ist die denkbar ungünstigste Fehlerbeschreibung. Da wird auf der Verwaltungsseite oder in der ZTE-APP sicher eine Fehlermeldung stehen oder es muss doch irgendein Verhalten des Gerätes mit Verbindungsversuchen gegeben haben. Das wäre zu beschreiben!
Die spärliche Fehlermeldung deutet allerdings aber gerade auf ein SIM- oder Netblock-Problem hin und dann wirst Du Dich an den Anbieter wenden müssen. Mit dem Problem wird Dir hier kaum einer helfen können, da kaum jemand das Gerät und die Besonderkeiten in dieser OEM-Variante kennt.
Mit o2 hat das Problem jedenfalls allem Anschein nichts zu tun.
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