Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Ich versuche, meine zweite SIM Karte in meinem WIFI2GO Router Gerät, das ich von Slowenien gekauft habe, zu benutzen aber es funktoniert nicht. Ich habe APN richtig eingestellt. Ich teile das Bild vom Gerät. Kann jemand mir dabei helfen oder zumindest etwas empfehlen?

VG

 

Was hat das Gerät für eine Typenbezeichung? Eventuell unterstützt der Router andere Bänder, hat ein Netlock oder SIM Lock.


Die SIM-Karte funktioniert in einem anderen Handy, daher gibt es keinen Netlock oder SIM-Lock. Möglicherweise liegt ein Problem vor, dass mein Gerät nur 2G-, 3G- und 4G-Verbindungen unterstützt. Könnte es das Problem sein?


Sim Lock oder Netlock meint auch das ein Gerät an einen Provider oder ein SIM gebunden ist.

Wenn man die Typenbezeichnung kennt könnte man das rausfinden.

Gibt es auf der Unterseite keine Typenbezeichnung?


Die Unterseite sieht wie folgt aus:

 


Wenn auf der Unterseite schon die Rufnummer und die PUK steht gehe ich von SIM oder entlocken aus.

was zeigt denn die Configurationsseite unter http://192.168.0.1 an?

Werden Netze gefunden, gibt es Meldungen ?

 


Dabei ist “funktioniert nicht” keine taugliche Fehlerbeschreibung. Im Webinterface des Gerätes gibt es bestimmt Angaben zum Verbindungsstatus. Oder es stehen dort Fehlermeldungen. Vielleicht nur ein Problem mit PIN oder Option “automatisches Connect” fehlt. Meist Kleinigkeiten, aber ohne genauere Fehlerbilder oder Screenshots vom Webinterface nie zu finden


 Es heißt, dass kein Service verfügbar ist. 

 Außerdem sieht die Einstellung von APN wie folgt aus:

 


Das deutet  auf 2 Möglichkeiten hin:

  1. netlock/Simlock - keine Lösung ohne Herausgeber möglich
  2. die o2-SIM wird nicht erkannt und ist nicht kompatibel zum Gerät. Kommt vereinzelt vor. Versuch es mit irgendeiner SIM (Prepaid/Postpaid) von o2 oder anderem Provider. Bei identischem Fehlerbild =SIMLock.

Edit: nur um sicher zu sein - PIN auf der SIM ist deaktiviert?


Nein, PIN ist noch aktiv. Das bedeutet, wenn ich diese SIM in einem Handy verwende, muss ich die PIN zuerst eingeben, um die SIM zu entsperren und weiter verwenden. Ich weiß nicht, wie ich die PIN deaktivieren kann.


Was für ein Handy…


Ich wollte einfach mein Gerät in Deutschland benutzen :) 


Dann suche selbst, Gerätetype und SIM Pin deaktivieren.


Genau! Vielen Dank für die Hilfe!


Zuletzt heißt es auf der ‘PIN Management’ Seite: ‘your sim card is locked permanently please contact your operator’.


Dann wurde die PIN zu oft falsch eingegeben. Eventuell hat der Router eine PIN gespeichert und gibt die bei jedem start neu ein.

Mal einen Werksreset durchführen

Reset hole
Press and hold for 2 seconds to restore your device to the factory settings.

Nach dem Freischalten der SIM dann die PIN Abfrage abschalten.


Die PIN muss über die PUK vermutlich wieder freigeschaltet werden. Die PUK steht auf dem SIM-Kartenträger und im o2online-Portal. Das PUK-Handling geht vermutlich nur in einem Handy!

Insbesondere bei der ersten Inbetriebnahme ist die SIM-PIN ein Hindernis und sollte deaktiviert werden. Bei einem mobilen, leicht entwendbarem Device macht es später allerdings wieder SInn die PIN zu nutzen.


Hallo @cvkkauhil ,

ein herzliches Willkommen in unserer Community. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! ☀️

Super, dass die @Klaus_VoIP und @schluej hier bereits weiterhelfen konnten. Konntest du die SIM-Karte mit Hilfe deiner PUK inzwischen wieder entsperren und die PIN deaktivieren?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider funktoinerte die zweite SIM Karte in meinem Gerät nicht. Wenn Sie etwas anderes zu empfehlen haben, kann ich auf meiner Seite versuchen.

Viele Grüße,

 


Nochmals - ein “ funktoinerte  in meinem Gerät nicht” ist die denkbar ungünstigste Fehlerbeschreibung. Da wird auf der Verwaltungsseite oder in der ZTE-APP sicher eine Fehlermeldung stehen oder es muss doch irgendein Verhalten des Gerätes mit Verbindungsversuchen gegeben haben. Das wäre zu beschreiben!

Die spärliche Fehlermeldung deutet allerdings aber gerade auf ein SIM- oder Netblock-Problem hin und dann wirst Du Dich an den Anbieter wenden müssen. Mit dem Problem wird Dir hier kaum einer helfen können, da kaum jemand das Gerät und die Besonderkeiten in dieser OEM-Variante kennt.

Mit o2 hat das Problem jedenfalls allem Anschein nichts zu tun.


Hallo @cvkkauhil ,

nein, leider habe ich so auch keinen weiteren Tip.

Wir bräuchten, wie von @Klaus_VoIP richtig geschrieben da ein paar mehr Angaben von dir.

Konntest du dich bereits einmal mit Anbieter des Routers in Verbindung setzten?

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort