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O2 verweigert Portierung der Rufnummer


Schöne Aktion von O2, nach dem ich nun über 10 Jahre Vertragskunde dort war. Jetzt verweigert man mir die Portierung zu einem wesentlich günstigeren Prepaid Anbieter mit der Begründung, O2 möchte das nicht, dass man von einem Laufzeitvertrag, auf eine Prepaid Lösung wechselt. So jedenfalls die Information von einem freundlichen O2 Guru. Ein Mitarbeiter an der Kundenhotline beendete das Gespräch mit den Worten, ich kann nicht mehr, und legte einfach auf. Es liegt also nicht daran, dass irgendwelche Daten beim neuen Anbieter nicht mit denen bei O2 übereinstimmen, sondern einfach daran, dass O2 einen Wechsel auf Prepaid nicht möchte. Jemand noch eine andere Lösung bevor ich Bundesnetzagentur und ggf. Anwälte bemühe? Die Rufnummer um die es geht, habe ich übrigens vor einigen Jahren selbst erst von E+, mit in das Netz von O2 portiert. Werbung für O2, kann ich aktuell wirklich nicht mehr machen.


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12 Antworten

Benutzerebene 3
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Wohin möchtest du denn genau deine Rufnummer portieren?
Ich bleibe über Tchibo mobil im O2 Netz. Habe jetzt gerade mit der Tchibo Hotline telefoniert und erfahren, dass O2 diese Schwierigkeiten bei allen alten O2 Kunden macht, die Ihre Rufnummer portieren möchten. Muss man zur Not, dass O2 Netz ganz verlassen. 

Benutzerebene 3
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Eigentlich sollte das problemlos funktionieren, selbst wenn das eine netzinterne Portierung wird. Da es aber nicht der gleiche Anbieter ist, sehe ich da keine Schwierigkeiten.

 

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

 

  1. eine Portierung aus dem laufenden Vertrag heraus. Dazu musst du bei der Kundenbetreuung das sogenannte OptIn setzen lassen.
  2. Portierung zum Vertragsende. Das bedarf keiner weiteren Aktivität deinerseits. Die Rufnummer wird automatisch von o2 nach Deaktivierung deines Tarifes freigegeben.
Ich kann mir die Tatsache, daß o2 seinen "Altkunden" Steine in den Weg legt, nicht so recht vorstellen. Die Pflicht zur Freigabe einer Rufnummer zum Zwecke der Portierung ist gesetzlich geregelt.

@pirol430

 

Danke zunächst für deine Antworten. Ich bin selber gerade nur sehr enttäuscht über das Verhalten von O2. Wobei es natürlich auch seinen Grund hat, dass ich O2 verlasse. Es ist genau so wie ich es geschrieben habe. Ein Hotline Mitarbeiter hat heute einfach aufgelegt und der O2 Guru, der wirklich freundlich war, begründete die Blockade der Portierung damit, dass O2 den Wechsel aus einem Laufzeitvertrag zu einer Prepaid Lösung nicht unterstütze. Er hat mir empfohlen zunächst über die Bundesnetzagentur zu gehen, was ich dann auch machen werde. Die Bundesnetzagentur hält für solche Fälle schon ein Formular auf Ihrer Homepage bereit. Schade, aber ich habe von O2 nun wirklich die Nase gestrichen voll. Ich bin sicher, dass ich meine Rufnummer, die ich seit fast  10 Jahren besitze, behalten werde.

Das ist die originale nachricht von Tchibo an mich.

 

 

Sehr geehrter Herr ......, 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Rufnummernmitnahme Ihrer bisherigen Mobilfunknummer aus technischen Gründen seitens O2 Germany (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG) nicht durchgeführt werden kann.

Die Ihnen übergangsweise zur Verfügung gestellte Rufnummer behält jetzt dauerhaft Ihre Gültigkeit, sofern Sie die Rufnummer weiter nutzen möchten.

Wir entschuldigen uns, dass wir Ihren Wunsch in diesem Fall nicht erfüllen können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 3
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Nun ja. Ich habe gerade nochmal in den Tiefen dieses Forums gesucht, weil ich etwas im Gedächtnis hatte, was genau deinen Fall beschreibt. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. Außerdem spuckt die Suchmaschine deiner Wahl auch jede Menge Treffer dazu aus. Was o2 und Tchibo Mobil da für eine Geschichte am laufen haben, weiß ich nicht, bin allerdings davon überzeugt, daß beide Parteien da ihren Anteil dran haben und nur versuchen, sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben.

 

Meine Meinung ist ebenfalls, daß man sich damit an die BNetzA wenden sollte. Immerhin gibt es klare gesetzliche Regelungen, über die sich die Anbieter nicht einfach hinwegsetzen können, nur weil es ihnen in irgendeiner Form zu billig ist.

Nochmals vielen Dank an Dich @pirol430

 

Ich komme selbst aus der Telekommunikation. Ich weiß also schon sehr genau, dass diese Branche ein Haifischbecken ist. Begreifen werde ich allerdings niemals, dass man seinen Kunden nicht mit Fairness begegnet. Müssen die Herrschaften selbst wissen. Verkauft man eben die Verträge anderer Anbieter. Dann weiß man, dass die Kundschaft nicht ständig auf der Matte steht um irgendetwas zu bemängeln.

Ich für meinen Teil, schalte jetzt erst einmal die Bundesnetzagentur ein und werde zur Not auch die Nummer in ein anderes Netz portieren.

Benutzerebene 3
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GeneralXXL schrieb:

[...] und werde zur Not auch die Nummer in ein anderes Netz portieren.
Dafür brauchst du aber die BNetzA nicht. Interessant wäre, wie man sich zu der Tchibo Geschichte äußert. Wenn du diesen Weg in Erwägung ziehst, wäre es schön, wenn du hinterher hier im Forum über den Verlauf berichten könntest.

Hier ist die Rufnummer der Stelle der Bundesnetzagentur, die Fragen zu solchen Problemen beantwortet:  030 22480500 

Die Sprechzeiten dort sind täglich zwischen 9 Uhr und 12 Uhr.

 

Hier der Link zum Beschwerdeformular:

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Beschwerdeformular_Anbieterwechsel_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=7

 

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich dann genaueres in Erfahrung bringen konnte.

Hier noch ein Nachtrag, der wohl alle offenen Fragen beantwortet.

Sieht also nicht gut aus für mich, mit der Portierung von O2 zu Tchibo.

 

http://www.teltarif.de/mobilfunk-rufnummern-portierung-mnp-ablehnung-tkg-problem/news/47723.html

 

Mir egal, wechsel ich schon alleine aus Trotz den Netzanbieter.

 

Tschöööööööööööööö O2

Benutzerebene 2
Da sieht man mal wer da wohl sitzt. Kunden im Netz halten wollen sie nicht, so wird man quasi gezwungen das Netz zu wechseln um die Nummer mitnehmen zu können. Muss man das verstehen?

Schwarztier schrieb:
Da sieht man mal wer da wohl sitzt. Kunden im Netz halten wollen sie nicht, so wird man quasi gezwungen das Netz zu wechseln um die Nummer mitnehmen zu können.

Ein generelles Problem ist es ja nicht nur halt O2 Tchibo, wie du den Link über deinem Beitrag entnehmen kannst.

 

Muss man das verstehen?
Nein. Meine Vermutung o2 und Tchibo nutzen/teilen die gleiche Prepaidstruktur bzw. -plattform und daher funktioniert diese Portierung nicht.

 

Gruß