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o2 Vertrag telefonisch geändert - Falsche Konditionen

  • October 23, 2022
  • 22 Antworten
  • 454 Aufrufe

Hallo liebe o2-Community,

nach einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin von o2 habe ich zugestimmt meinen Vertrag zu einem o2 Grow Vertrag zu wechseln. Nach mehrfacher Nachfrage meinerseits wurde mir telefonisch bestätigt, dass hierbei keinerlei Mehrkosten für mich auftreten würden. Die einzigen Änderungen während eine Erhöhung meines Datenvolumens von 20GB auf 40GB monatlich. Eigentlich nicht notwendig aber wenn man umsonst 20GB mehr bekommt warum nicht?

Nachdem ich nun meine Rechnungen überprüft habe, musste ich feststellen, dass sowohl 10€ für eine Vertragsumstellung als auch 10€ mehr monatl. abgebucht werden.

Bei einem Telefonat mit der o2 Kündigungshotline wurde ich darauf hingewiesen, dass diese aufgezeichneten Anrufe lediglich schriftlich angefragt werden können über die o2 Kundenbetreuung in Nürnberg. Allein dieser Weg ist schon sehr fragwürdig in Zeiten der Digitalisierung und mündlich abgesprochenen Verträgen den Kunden solche Steine in den weg zu legen um an Informationen zu kommen.

Also habe Ich einen Brief nach Nürnberg geschickt und um Klärung gebeten, da ich niemals zugestimmt hätte für die oben genannten Leistungen monatlich 10€ mehr zu zahlen. Die Antwort war kurz und ohne Begründung, alles passt so, meine Kosten wurden richtig abgerechnet, Sie bitten um mein Verständnis, bei weiteren Fragen stehen Sie mir gerne zur Verfügung - keine Telefonnummer für Rückfragen, keine Email, kein Kontakt - wie und wo sollen weitere Fragen formuliert werden Frau S.?

Nun der Versuch hier über diesen Weg Informationen oder Hilfe zu bekommen. Die logische Schlussfolgerung ist es sämtliche Verträge von mir und meiner Familie bei o2 zu kündigen, welche bereits seit über 16 Jahren bestehen. 

Der andere Punkt ist es Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, dass man telefonisch von o2 Vertriebsmitarbeitern schlichtweg belogen wird und einem Produkte verkauft werden denen man so nie zugestimmt hat - der Fachbegriff hierfür wäre wohl Online-Scamming? 

Sollte es keine andere Lösung geben muss der Weg wohl leider über den Verbrauchschutz bzw. einen Anwalt gehen. Schade das man auf Grund eines einfachen Telefonates mit einem Service-Provider so ein großer Mehraufwand und Unmut entsteht den einem am Ende des Tages keiner Entschädigt.

In der Hoffnung, dass sich eine andere Lösung finden lässt,

Viele Grüße,

Robin

22 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • October 23, 2022

Bevor du beim Verbraucherschutz oder einem Anwalt unnötig Zeit und Geld verschwendest: Was steht in der schriftlichen Vertragszusammenfassung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2022

In der schriftlichen Vertragszusammenfassung stehen die 29,99€ für den o2 Grow Vertrag, was soweit okay wäre, allerdings sind die Vorteile für Kombi-Verträge weggefallen. In der Bestätigungsmail vom 30.7. wurde auch erwähnt das die Kombivorteile noch in der Prüfung seien (welche mir telefonisch zugesichert wurden, daher wäre ich sehr an dem Inhalt des Gesprächs interessiert). Ist es akzeptabel das eine solche Prüfung 3 Monate dauert in welchen die vollen Kosten anfallen? 


Bollermann
Legende
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  • October 23, 2022

Welcher ist denn dein Erstvertrag? 

 

Nach 3 Monaten werden die Aufzeichnungen wohl nicht mehr da sein. 

 

Hast du verlängert oder lediglich den Tarif gewechselt? 

 

Ist in der Vertragszusammenfassung der *Kombivorteil explizit aufgeführt? Denn nur dann gilt der Zusatz: *falls Sie einen Kombivorteil gebucht haben, wird dieser geprüft... 


o2_Micha
  • Team
  • October 23, 2022

Hallo @Robin01 vielen Dank für deine Post in der Community 💙
Welche zwei Verträge, Tarife laufen unter deiner Kundennummer? 
Wie ist der genaue Tarifname deiner Verträge?

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2022

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten!

@Bollermann der Vertragswechsel ging einher mit einer Verlängerung der Laufzeit um 2 Jahre. In der ersten Mail mit der Gesetzlichen Pflichtinformation ist der Kombivorteil nicht explizit gelistet. In der 2. Mail “Alle Informationen zu Ihrem o2 Vertrag” steht “Falls Sie einen Kombi-Vorteil gebucht haben, befindet sich dieser derzeit noch in Prüfung. Sie bekommen eine weitere E-Mail sobald der Kombi-Vorteil für Sie aktiviert wurde.”

 

@o2_Micha unter meiner Kundennummer laufen:

  • O2 my Home L
    • Kombi-Vorteil für O2 Kunden
  • O2 Grow

Vorher waren es:

  • O2 my Home L
    • Kombi-Vorteil für O2 Kunden
  • O2 Free M
    • Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 11.02.2023 8,4034 19% -10,00

Über den Sonderrabatt bin ich gerade erst gestolpert nachdem ich die alten Rechnungen geprüft habe, das Wegfallen dieses Rabatte ist wohl das Problem.

BG,

Robin


o2_Micha
  • Team
  • October 23, 2022

@Robin01 dank dir für deine Antwort.
Dann ist es also nicht der Kombivorteil. 
Was für ein Rabatt war dies? Wie lange war dieser gültig? Schau dir bitte einmal die zweite Seite einer deiner älteren Handyrechnungen an.
Dort findest du die Gültigkeit des Rabattes. Entweder ist dieser ausgelaufen, oder er war auf die Konditionen vor der Änderung ausgelegt.

LG
Michael

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2022

@o2_Micha der Rabatt ist lediglich in der Rechnung gelistet:

  • “Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 11.02.2023 -8,4033 19% -10,00”

Ich vermute das er an den o2 Free M Vertrag gebunden war, da dieser noch eine Laufzeit bis zum 10.02.2023 hatte. Beim Abschluss des o2 Free M Vertrages am 12.02.2021 wurde dieser direkt mit hinzugefügt:
Übersicht

  • O2 Free M 29,99€
  • Roaming Basic (2018) 0€
  • 24 Monate 10,-€ Rabatt auf die Grundgebühr -10,00€

BG,

Robin


Bollermann
Legende
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  • October 23, 2022

Dann ist der Rabatt durch aktive VVL und Tarifwechsel entfallen. 

 

Wenn kein neuer Rabatt schriftlich bestätigt wurde, dann hat alles seine Richtigkeit.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2022

Hmm das ist natürlich sehr ärgerlich aber ich verstehe die Logik dahinter. Telefonisch wurde einem dennoch auf mehrfache Nachfrage hin versichert, dass sich an dem monatlichen Gesamtpreises meines Pakets nichts ändern wird, sonst hätte ich das natürlich nicht abgeschlossen (10€ für eine Volumenerhöhung von 20Gb auf 40Gb Daten). Mich hätte daher sehr die Bewertung des Inhalts des Telefonats interessiert, da dies ja auch auf Nachfrage hin aufgezeichnet wurde.

Weiterhin wurde nicht explizit auf das entfallen des Rabattes hingewiesen. Dieser wird ja lediglich als Rabatt auf die Grundgebühr gültig bis 11.02.2023 deklariert und ist schriftlich nicht an das O2 Free M Paket gekoppelt. Die Bezeichnung Grundgebühr wird sowohl für das O2 Free M Paket als auch für O2 Grow verwendet.
Lektion gelernt, auf nichts verlassen was einem nicht direkt eindeutig und schriftlich vorgelegt wird. Am Ende des Tages kommt man sich dennoch verarscht vor wenn die gute Dame am Telefon einem mehrfach bestätigt, dass man weiterhin  X€ monatl. zahlt und nicht X+10€.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 23, 2022

Hallo @Robin01 

 

Ist der Kombivorteil auf DSL entfallen oder der Sonderrabatt auf den Mobilfunkvertrag? 

 

Was steht dazu auf Seite 2 der Rechnung unter Details? 

 

für den Mobilfunkvertrag kannst du gar Kombivorteil erhalten, da es der Geber des KV für deinen DSL ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2022

@Bollermann der Kombivorteil für den DSL Vertrag besteht weiterhin. Die Rabattierung für die Grundgebühr, die laut altem Vertrag bis 11.02.2023 gültig war, ist entfallen. 


Vilureef
Legende
  • October 24, 2022

Hallo,

 

Weiterhin wurde nicht explizit auf das entfallen des Rabattes hingewiesen. Dieser wird ja lediglich als Rabatt auf die Grundgebühr gültig bis 11.02.2023 deklariert und ist schriftlich nicht an das O2 Free M Paket gekoppelt. Die Bezeichnung Grundgebühr wird sowohl für das O2 Free M Paket als auch für O2 Grow verwendet.
 

Doch der Rabatt ist an den Tarif gebunden.

Die Rabattierung für die Grundgebühr, die laut altem Vertrag bis 11.02.2023 gültig war, ist entfallen. 

ist normal nach einen Wechsel (Vvl). Mich wundert, dass dir null Rabatte für den Grow angeboten wurden.

LG


o2_Flo
  • Team
  • October 31, 2022

Hallo @Robin01,

schön, dass sich dein Anliegen hier soweit aufklären ließ, auch wenn die Lösung vermutlich nicht so zu deiner Zufriedenheit ist. 

Sollen wir uns deinen Fall nochmal anschauen oder passt es soweit? Sind noch Fragen offen :)?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2022

Hallo @o2_Flo,

ich habe bereits mit der Kündigungshotline telefoniert und die konnten mir zumindest bis zu einem gewissen Grad entgegenkommen, auch wenn es natürlich nicht dem entspricht was ich erwartet habe.

Nach weiterer Recherche bin ich auf darauf gestoßen das z.b. der Kombi-Vorteil für Mobilfunk und Internet auch wenig optimiert wird bei neuen Vertragsabschlüssen? Für o2 Grow beträgt dieser laut 15€ während er für meinen aktuell o2 my Home L (wobei dieser eher dem neuen o2 my Home M entspricht) lediglich 10€ beträgt. Bei der Prüfung des Kombivorteils hätte ich erwartet, dass der größere Rabatt angerechnet wird.

Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass Bestandskunden idR diesen Sonderrabatt, den ich bereits zuvor hatte, erhalten können (Kunde seit 2009). Leider hätte dies bereits mit Vertragsabschluss des neuen o2 Grow Vertrags passieren müssen.

Generell ist es sehr enttäuschend wie schlecht die telefonische Verkaufsberatung ist und einem im Nachhinein auch nur sehr bedingt weitergeholfen wird, wenn man falsch beraten wurde.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 31, 2022

Moin @Robin01 

Der aktuelle MyHome M erhält nur 5€ Kombivorteil. 

 

Der Grow hatte zum vorigen Zeitpunkt noch 10€ Kombivorteil (29,99-10€), mittlerweile 15€ (34,99€-15€)... 

 

Du erhältst ja auf den DSL einen Kombivorteil.…der an den Mobilfunkvertrag gekoppelt ist. Der Mobilfunkvertrag ist der Erstvertrag und deswegen kein Kombivorteil möglich. 

 

Wenn dir nachträglich ein Rabatt eingepflegt wurde, hast du Glück. 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 7, 2022

Hallo @Robin01 ,

ich kann verstehen, dass es zu Unstimmigkeiten kam.

Es ist so, wie auch schon im Verlauf hier gesagt wurde.

Vor der Vertragsverlängerung hattest du den Kombi-Vorteil auf deinem DSL Vertrag und auf dem Mobilfunkvertrag zusätzlich einen Rabatt von 10,- EUR.

Den Kombi-Vorteil gibt es bei zwei Verträgen nur auf einen der beiden Verträge. Ein Vertrag ist der Geber für den Kombi-Vorteil. Ein Vertrag ist der Nehmer vom Kombivorteil.

Dies ist auch nach der Verlängerung so geblieben. Der DSL-Vertrag hat den Kombi-Vorteil behalten.

Der Fehler liegt nun darin, dass der Mobilfunkvertrag keinen Kombi-Vorteil bekommen kann. Hier wäre wenn, ein anderer Rabatt eventuell möglich gewesen.

Ich kann dir anbieten, dass ich mich erkundige, ob man die Vertragsverlängerung für den Mobilfunkvertrag wieder rückgängig machen kann. Dann hättest du wieder die alten Konditionen.

Dann könntest du dir ein neues Angebot für die Vertragsverlängerung machen lassen. Ich kann allerdings nicht sagen, wie die Konditionen dann aussehen werden, da diese laufend wechseln. Aber dann hättest du die Wahl. Soll ich das versuchen ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2022

Hallo @o2_Solveig ,

danke erstmal für dein Verständnis. Bisher wurde mir mitgeteilt, dass das rückgängig machen der Vertragsverlängerung keine Option wäre aber wenn du da andere Möglichkeiten hast wäre das super.

Mit meinem neu erlangten Wissen könnte ich dann etwas besser vorbereitet in die erneute Vertragsverlängerung gehen 😊

Viele Grüße,

Robin

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 7, 2022

Hallo @Robin01 ,

ich probiere es und melde mich wieder.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 30, 2022

Hallo @Robin01 ,

ich habe tolle Neuigkeit und Lösung für dich. 🙂

Ich kann dir den o2 Grow Tarif mit den 10,- EUR Rabatt für 24 Monate einrichten. 

Ich habe dir dazu eine Mail geschickt, in der du bitte den Tarifwechsel bestätigst. 

Ich schreibe dir die Differenz ab Juli und die Kosten für den Tarifwechsel gut. 

Der Tarifwechsel läuft über Nacht durch das System. 

Du bekommst dann am Folgetag eine Bestätigung per Mail. 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr ✨

Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2023

Hallo @o2_Solveig vielen Dank! Das sind super Nachrichten im neuen Jahr!
Ich hoffe du hattest ebenfalls einen guten Start!

 

Viele Grüße,

Robin


o2_Micha
  • Team
  • January 4, 2023

Hi @Robin01 ,
vielen Dank für deine Antwort. 😍
Solveig ist im wohlverdienten Urlaub. 
Hat alles wie gewünscht geklappt? Konntest du den Vertrag bestätigen und wurde alles so umgesetzt wie gewünscht?

LG
Michael


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 10, 2023

Hallo @Robin01 ,

da bin ich wieder. Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht ? 

Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast. 🌸

Schau dich einfach weiter hier bei uns in der Community um.

Hast du schon abgestimmt ? 

 Gruß, Solveig