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o2 Vertrag ohne Wissen

  • August 23, 2021
  • 17 Antworten
  • 152 Aufrufe

Ich habe am 24.09.2020 meine Vertrag gekündigt, welcher den 02 Free M (2018) Vertrag für 29,99 Euro darstellte (Handy+Flat). Dies tat ich über die Website, um die Kündigung zu bestätigen, rief ich beim Kundenservice an. So wie geplant kündigte ich den Vertrag zum September 2021. Am Telefon meinte die Dame, dass es auf meinen Vertrag ein Rabatt geben würde, da mein Handy ja abbezahlt sei (nach 2 Jahren). Ich sagte, dass dies ja optimal wäre, sodass ich bis Ende der Vertragslaufzeit nur noch 22,90 Zahlen würde. Nun habe ich heute 23.08.2021 in meine o2-App geguckt und sehe, dasss mein Vertrag erst im Jahr 2022 ausläuft. Es wurde ohne meine Einwilligung ein neuer Vertrag aufgesetzt, was für mich eine arglistige Täuschung darstellt. Ich habe keinerlei Information über meinen neuen Vertrag per Mail oder ähnliches erhalten. Die einzige Mail, die ich erhalten habe war: 

Lieber Herr W.,
wie schön, dass Sie bei o2 bleiben. Vielen Dank für Ihre Treue. Unsere mobile Zeit bietet nie da gewesene Freiheit. Mit o2 sind Sie bestens gerüstet, diese digitale Welt zu erkunden. Wir haben alle nützlichen Informationen auf einen Blick für Sie zusammengestellt.”

Dies waren die nützlichen Informationen:

 

Keine aufgeschlüsselte PDF, kein Vertragsrücktritt nichts transparentes. Mir wurde beim Einräumen des Rabattes in keiner Weise die Verlängerung der Laufzeit kommuniziert. Es klang für mich nur plausibel, da das Handy halt abbezahlt wurde. 

Wie ich mitbekommen habe, ist dies eine gängige Strategie dieses unseriösen Unternehmens.

Gibt es eine Möglichkeit hier etwas zutun? 

 

 

 

 

   

17 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 23, 2021

bielo
Legende
  • August 23, 2021

Was soll er denn da anzweifeln?

 

Hier wurde vermutlich ein Rabatt gewährt und die Kündigung nicht eingetragen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 23, 2021

Da muss etwas später noch eine E-Mail gekommen sein... Dort ist auch die Widerrufsbelehrung beigefügt. Ggf im Spam-Ordner. o2 wird den Zugang zweifelsfrei nachweisen können. Zudem steht alles auch im Onlineportal sowie auf jeder Rechnung. 

 

 

Dazu kommt noch, dass du die Kündigung nicht nachweisen kannst... Nur, dass du verlängert hast... 

 

Ärgerlich, ... 

 

Lehrgeld, neu kündigen. 


Vilureef
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  • August 23, 2021

Hallo,

aber keine 8€ für eine einfache Kündigungsrücknahme.

LG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 23, 2021

@Vilureef  rein rechtlich gesehen, wurde nicht gekündigt... Müsstest du eigentlich wissen. 

 

Es wurde telefonisch mit Rabatt um 24 weitere Monate verlängert und auch per E-Mail bestätigt. 


Vilureef
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  • August 23, 2021

Hallo,

meine Antwort bezog sich auf Bielos Antwort.

LG


bielo
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  • August 23, 2021

Ich lese nix von 8 EUR.


bielo
Legende
  • August 23, 2021

 

 

 

Dazu kommt noch, dass du die Kündigung nicht nachweisen kannst... Nur, dass du verlängert hast... 

 

 

  1. Daher vermute ich nur passive Verlängerung. Oder Kündigung wurde vergessen einzutragen. 

Vilureef
Legende
  • August 23, 2021

Hallo,

29,99€ zu 22,99€. Stimmt sind sogar nur 7€.

LG


bielo
Legende
  • August 23, 2021

Das ist doch nur ne Aussage des TE:

 

 Ich sagte, dass dies ja optimal wäre, sodass ich bis Ende der Vertragslaufzeit nur noch 22,90 Zahlen würde.


Vilureef
Legende
  • August 23, 2021

Hallo,

na mal sehen ob noch eine Rückantwort vom TE kommt.

LG

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 23, 2021

 

 

 

Dazu kommt noch, dass du die Kündigung nicht nachweisen kannst... Nur, dass du verlängert hast... 

 

 

  1. Daher vermute ich nur passive Verlängerung. Oder Kündigung wurde vergessen einzutragen. 

 

Passt schon... Versuchte Kündigung 09/2020 , aktiv  verlängert bis 2022 


bielo
Legende
  • August 23, 2021

Mein Fehler. Danke.

 

Ich ziehe alle Antworten zurück. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2021

 

Das sind die Emails, welche ich erhalten habe. Ich habe keine Email gelöscht oder sonst etwas. Der Vertrag ist offiziell zum Ende des Septembers 2021 gekündigt. 

 


  • August 23, 2021

Was steht in der letzten Rechnung auf der letzten Seite unter “Gut zu wissen”?

Gekündigt zum? Vertragsbeginn? Vertragsende? Kündigungseingang am?

 

Edit erledigt(@bielo : Wenn das Gespräch 9.2020 war, dann kann es mit der Verlängerung 2022) hinkommen.

TE hat ja nur in die App geschaut.


bielo
Legende
  • August 23, 2021

 

 

@bielo : Wenn das Gespräch 9.2020 war, dann kann es mit der Verlängerung 2022 hinkommen.

TE hat ja nur in die App geschaut.

Ja, habs dann des Hinweises nun bemerkt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2021

So wie ich das Gespräch in Erinnerung habe, wurde mir zugesichert, dass der Vertrag Ende September 2020 ausläuft. Daher war ich persönlich auch nicht sonderlich aufmerksam bei dem Emailverkehr. Aber wie sich im Nachhinein herausstellt, hätte ich dies ja auch gar nicht sein können oder irre ich mich jetzt?

 

Das in den AGBs eine Verlängerung des Vertrages durch Gewährung eines Rabattes beinhaltet kann sein, jedoch finde ich die Übermittlung im Gespräch und die Aufklärung im Emailerlauf sehr unübersichtlich.

Ich bedanke mich schonmal für die schnellen Rückmeldungen.