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o2 und die unfreiwillige Komik...

  • November 9, 2023
  • 9 Antworten
  • 258 Aufrufe

"Guten Tag, um 5G Plus nutzen zu können, benötigen Sie neben einem 5G Plus-fähigen Endgerät auch eine 5G Plus-fähige SIM-Karte. Der erforderliche SIM Tausch für SIM Karte (Nr.1), (Nr.2), (Nr.3) kann hier (Link) kostenfrei beauftragt werden. (...)"

Diese sms bekam ich gestern Abend.

Was für ein netter Service von o2, denkt sich da die unbedarfte Kundschaft.
Wirklich komfortabel und hilfreich, mir direkt die zu tauschenden Sim-Nummern aus meinem Pulk von Multi- und Datacards aufzulisten - immerhin nutze ich die Connectfunktion meines (einzigen) o2-Vertrages ausgiebig und da könnte ich ja schließlich durchaus schon mal den Überblick verlieren.

Nur: Ich bin genauestens im Bilde über meinen kompletten aktuellen und abgelaufenen Kartenbestand.
o2 allerdings ist das augenscheinlich ganz und gar nicht.

Sim Nr.3 (eine Datacard) ist in der sms korrekt dargestellt, zumindest halbwegs. Ist nicht 5G Plus-fähig, soweit richtig. Merkwürdigerweise aber mit einem Namen hinter der Sim-Nummer versehen, den ich bereits im Juli(!) direkt nach Kartenerhalt und -aktivierung in der Mein-o2-App in einen neuen Namen geändert hatte.
Aber nun ja, ich will nicht kleinlich sein.

Sim Nr.2 (eine Multicard) in der sms-Auflistung macht mich da allerdings schon stutzig.
Auch hier mit falschem, weil veraltetem Kartennamen versehen, den hatte ich im August bereits geändert.
Witzigerweise hatte ich zu genau dieser Sim-Nummer (und auch nur zu dieser!) schon einmal eine ähnlich lautende sms von o2 erhalten, unmittelbar nachdem ich bereits am 9. Oktober abends die 5G Plus-Option gebucht hatte. Mit damals übrigens korrekter Namensbezeichnung.
Diese Simkarte habe ich dann bereits zwei Tage später über den Chat deaktivieren lassen (tags darauf in der App sowie online ersichtlich und auch per o2-sms bestätigt) und mir danach eine neue Multicard bestellt. Nach Ablauf meines Rechnungslaufes war diese alte, nun als deaktiviert gekennzeichnete Sim auch endgültig aus meiner Kartenübersicht verschwunden, sowohl in der App als auch im Online-Portal.
Merke: Die Sim Nr.2 aus der sms-Auflistung existiert seit einem Monat überhaupt nicht mehr.

o2 scheint wohl auf eine etwas überholte Datenbank zurückzugreifen.
Wie überholt die allerdings sein muss, zeigt mir dann die letzte Sim-Nummer aus der sms-Liste.

Erstmal kurzes Rätselraten bei mir - die Sim erkenne ich ja gar nicht? Ist in meinem kompletten aktuellen Kartenbestand gar nicht gelistet?

Aktuell ist hier dann tatsächlich das entscheidende Stichwort:
Sim Nr.1 gehört zu einer uralten Karte noch im ausschließlichen Mini-Sim-Format, die nicht mal UMTS- oder LTE-fähig war, von 5G ganz zu schweigen, über 5G Plus reden wir erst gar nicht. Die Sim-Nummer ist buchstäblich ein Fossil aus dem letzten Jahrhundert: Ich bekam die Karte bei meinem allerersten Mobilfunkvertragsabschluss, damals noch bei Viag Interkom, vor nunmehr über 23 Jahren.
Endgültig deaktiviert via Mein-o2-App und ausgetauscht gegen eine neue und zeitgemäße Multicard wurde die Karte von mir selber unmittelbar nach meiner vorvorletzten Vertragsverlängerung im Dezember 2019, vor also nunmehr ziemlich genau 4 (vier!) Jahren. Seitdem ist diese Sim-Nummer nirgendwo mehr aufgetaucht - nicht in der App, nicht im Online-Portal, nirgendwo.

Chapeau o2 - ich weiß gerade nicht, ob ich über Eure ach so hilfreiche sms jetzt lachen oder weinen soll...

Gruß in die Runde - amüsiert, kopfschüttelnd und zugegebenermaßen auch ein kleines bisschen fassungslos,
tolsta

9 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • November 11, 2023

Hallo @tolsta, vielen lieben Dank, dass du dich hier zu der SMS meldest.

Wie genau dies zustande kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn ich im System unter deiner hier registrierten Rufnummer nachschaue, sehe ich 3x MultiSIM & 7x Datacards welche aktiv angezeigt werden.

Ich kann hier natürlich nicht wissen, ob die hinterlegten Namen der SIM-Karten noch aktuell sind, oder ob es sich um die Namen handelt, welche als erstes gewählt wurden.

LG Steffen


  • Autor
  • November 13, 2023

Ich kann hier natürlich nicht wissen, ob die hinterlegten Namen der SIM-Karten noch aktuell sind, oder ob es sich um die Namen handelt, welche als erstes gewählt wurden.


Alle mir (und Dir @o2_Steffen vermutlich auch) in App und Portal ersichtlichen Benennungen sind aktuell.
Das ist aber eigentlich auch nur ein nebensächlicher Punkt.

Deutlich irritierender finde ich vielmehr, dass mir o2 in der sms den Tausch zweier Simkartennummern anrät, die beide schon längst deaktiviert wurden und folglich überhaupt nicht mehr existieren - eine davon wurde bereits vor vier Jahren aus dem Verkehr gezogen.

Ich meine, regelmäßig hier Mitlesende haben ja nun durchaus eine Vorstellung davon, dass o2 manchmal etwas *nennenwiresmalzurückhaltend* schwerfällig und langsam auf Veränderungen reagiert.
Aber wie langsam, das ist nun schon erschreckend.
Oder eben auch komisch - je nach Blickwinkel halt.
Vertrauenerweckend ist jedenfalls definitiv nicht.

Gruß in die Runde,
tolsta


  • November 14, 2023

Diesen O2-Nonsens kann ich noch toppen:

Innerhalb meines Boost-Tarifs mit connect-Funktion habe ich mir Ende August 2023 eine kostenfreie Datacard dazubestellt und aktiviert.
Seitdem steht diese Datacard auf der letzten Seite meiner monatlichen Rechnungen unter "Gut zu wissen" unterhalb der eigentlichen Rufnummer meines Boost-Vertrags mit eigener Rufnummer (die ist korrekt) und mit dem Vertragsbeginn 01.03.2022 und dem Kündigungseingangsdatum 29.01.2022.

Und ehe jetzt Nachfragen kommen: nein, keine Zahlendreher. Der angebliche Vertragsbeginn dieser Karte liegt tatsächlich eineinhalb Jahre vor dem realen Bestell- und Aktivierungsdatum und hat noch dazu ein Kündigungseingangsdatum, das wiederum noch vor dem angeblichen Vertragsbeginn liegt.
Und weiter nein, diese Daten sind auch nicht identisch mit dem Vertragsbeginn meines kompletten Boost-Tarifs (September 2022).
Es sind einfach reine Phantasiedaten.

Moin,
der HG


o2_Steffen
  • Team
  • November 15, 2023

Hallo @der-HG, das ist auch wirklich komisch.

Habe auch einmal direkt ins System geschaut und die DataSIM von Ende August 2023 gefunden.

Hier wird mit einem korrekten Vertragsbeginn und immer mit einer 1 monatigen Kündigungsfrist angezeigt, daher kann ich mir auch nicht erklären wie die Daten falsch auf deiner Rechnung angezeigt werden.

Wenn du magst, kann ich schauen ob ich dazu ein spezielles Ticket finde, evtl. lässt es sich ja lösen wenn es stört. 😊

LG Steffen


  • November 15, 2023

Lass mal stecken, @o2_Steffen, zum Eingreifen besteht kein Anlass. Ich weiß ja, wie ich mit diesen Blödsinn-Informationen umzugehen habe.

Die Karte funktioniert und ist zur Zeit eine nichtgenutzte Notfall-ReserveSim, auf die ich bei Bedarf schnellen Zugriff hätte. Wenn irgendwas querlaufen sollte, kann ich immer noch selber aktiv werden und sie einfach deaktivieren, rausschmeißen und eine andere bestellen.

Es grüßt
der HG


Sandroschubert
Legende

Ich würde es so erklären. Die Nummer war schonmal vergeben und wurde gekündigt. Das System zieht dann die Daten der Nummer. Ich kenne das Phänomen nach einer Portierung. Die neue Nummer due ich dann bekommen habe sah ähnlich schräg aus auf der Rechnung.


o2_Steffen
  • Team
  • November 17, 2023

Danke Sandroschubert für die Erklärung 💙. Ich konnte mir darauf keinen Reim machen, wieso die Daten so auf der Rechnung angezeigt werden.

Dann weiß ich erst mal Bescheid @der-HG und nehme das ganze wie betitelt mit Humor. 👍😁

Ganz liebe Grüße an dich und falls noch etwas sein sollte, melde dich hier gerne wieder.

LG Steffen


  • November 17, 2023

Das könnte vielleicht eine Erklärung sein, @Sandroschubert.

Würde es aber eigentlich aber nur umso bedenklicher machen: wie lange bitte geistern da vollkommen veraltete und lange überholte Informationen in den O2-Systemen rum?
In meinem Fall würde das ja bedeuten - so Deine Vermutung überhaupt zuträfe - dass irgendeine Vorläuferkarte von wem auch immer bereits vor 1½ Jahren gekündigt worden ist, ehe mir dann eine Datacard dann mit ebendieser Rufnummer neu ausgegeben und eine Information aus dem fremdalten gekündigten Vorläufervertrag fälschlicherweise in meinen Datensatz miteingespeist wurde.

Ich kann mich schon seit längerem des Eindrucks nicht erwehren, dass da im O2-System so manches mit reichlich heißer Nadel gestrickt zu sein scheint.

Es grüßt
der HG


o2_Steffen
  • Team
  • November 21, 2023

@der-HG falls wir dir hier noch weiterhelfen können, gebe uns gerne wieder Bescheid.💙

Wenn du Lust hast neue Gadgets oder Smartphones bei dir zu Hause testen zu wollen, schaue auch gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Dort sind wir immer auf der Suche nach neuen Tester:innen und vergeben wöchentlich mehrere Testgeräte in form von Smartphones & Gadgets, vielleicht ist ja bereits etwas interessantes für dich dabei.😊

LG Steffen