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Ich bin seit über 10 Jahren zufriedener Kunde von O2 mit 2 Rufnummern (mein Sohn und ich). Im März bin ich in den örtlichen O2 Shop gegangen, da mein 7 Jahre altes Samsung Telefon kaputt war.

Mir wurde dann ein neues Samsung Galaxy S23 Ultra angeboten. Soweit ich im O2 Konto sehen kann, ist das eine reine Finanzierung (Kaufpreis mit €1.369 fast €400 über dem Onlinepreis) mit 24 Raten á €38.

Ich sollte dann aus mir unerfindlichen Gründen 2 neue Rufnummern erhalten. Einmal O2 M zu €34,99 mit O2 TV M zu €4,99 mit €8 “Tarifrabatt wegen Hardwarekauf), sowie einmal O2 Free M zu €29,99 mit €15 Kombivorteil.

Als ich den Verkäufer auf die neuen Rufnummern angesprochen habe, hat er gesagt, er würde die alten für mich kündigen. Das ist aber, wie ich inzwischen weiß, nicht passiert. Aufgefallen ist mir das erst nach 3 Monaten aufgrund der hohen Lastschriften von €160, die Rechnungen gingen an irgendeine O2 Email Adresse, von der ich nichts wusste.

Die Kündigungen habe ich inzwischen nachgeholt (1 Monate Kündigungsfrist).

Jetzt zu meiner Frage: war ich mit diesem “Deal” gut beraten? Oder wurden mir hier provisionsoptimiert 2 Neuverträge “untergejubelt”?

Was ist die erfolgversprechendste Möglichkeit, um zu einer für mich befriedigenden Lösung zu kommen? An wen kann ich mich diesbezüglich wenden.

Falls am Ende herauskommt, dass der Shop gut beraten hat und alles richtig gemacht hat (bis auf die Kündigung, die laut Shop versendet wurde aber bei o2 nie ankam), dann werde ich alle Verträge kündigen (natürlich erst zum 9.3.25 möglich) und O2 hat einen zuvor zufriedenen. Kunden verloren, der über 10 Jahre hinweg geschätzt €10.000 Umsatz gebracht hat, das weitaus meiste davon für die Grundgebühr von 2 Mobilfunknummern (also ein hochprofitabler Kunde).

Du hast die Informationen zu den Verträgen in Textform bekommen und diese unterschrieben? Dann wirst du nicht viel machen können außer wegen der  Falschinformation bezüglich der Kündigung eine Beschwerde über den Shop einzureichen. Allerdings verstehe ich nicht ganz was jetzt das Problem ist. Bis auf die erwartete aber nicht vorgenommene Kündigungen, die du letzt nachgeholt hast, hast du das bekommen was du wolltest, oder?

Ob gut oder schlecht beraten ist Ansichtssache.


Hallo @Nok82,

Was ist die erfolgversprechendste Möglichkeit, um zu einer für mich befriedigenden Lösung zu kommen? An wen kann ich mich diesbezüglich wenden?

An den Shop, und fragen warum noch nicht gekündigt wurde?
Kündigen sollte man immer selber, und sich nicht auf Dritte verlassen.

LG


Ich habe keinerlei Verträge bekommen (nicht in Papierform und nicht elektronisch), habe auf einem digitalen Gerät “unterschrieben” und habe nicht bekommen, was ich wollte (einfach nur ein neues Telefon). Der Shop sagt, er habe die Kündigung verschickt, sei wohl verlorengegangen, einen Versandnachweis für das Fax gäbe es nicht.

Zum Thema “gut beraten”: soweit ich sehen kann, ist das Handy sowieso ein reiner Ratenkauf. Warum wurden dann überhaupt neue Verträge mit neuen Nummern gemacht, wenn ich zuvor bereits Verträge mit €40 bzw. €30 Grundgebühr hatte?

Ich verstehe schon, dass ich zum Teil selbst schuld bin (nicht sofort reklamiert, nicht nachgehakt, wo die Rechnung bleibt usw.), aber ich denke, ich werde den Vertrag anfechten.


@Nok82 

Was da anscheinend im Shop mit Dir abgezogen wurde, grenzt für mich zumindest an kriminelles Verhalten. 

Auch wenn es mühsam erscheint, sollte man nichts unterschreiben, was man nicht vorher gründlich gelesen und verstanden hat, und man sollte sich auch im digitalen Zeitalter alle Papiere aushändigen lassen, und zwar mit den eigenen Unterschriften und denen desjenigen, mit dem man den Vertrag abschließt.

Ich hoffe, dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit klären lassen wird, auch wenn ich leider Zweifel daran habe. 


@Nok82 

 

Das s23 ultra für 1369€ Gesamtpreis sind bei 1€ Anzahlung

24 Monate á 57€ Rate,

36 Monate á 38€ Rate 

 

Kündigen kann kein Dritter... 

 


Wenn ich das lese

die Rechnungen gingen an irgendeine O2 Email Adresse, von der ich nichts wusste.

und Du die Email-Adresse niemals hattest, dann kommen einem ganz andere Gedanken …
Dann wurde u.U. die vorgeschriebene “Zustimmung” zu vorgelegten Vertragsunterlagen getrickst. Das könnte strafrechtliche Relevanz haben.  Wenn sich das nachweisen lässt - Strafanzeige und dann fällt die Vertragsaufhebung leichter, denn Deine Zustimmung ist ja scheinbar nicht durch Dich erfolgt.  Nur mal so als Anregung.


@Bollermann Danke für den Hinweis, eben noch mal nachgesehen, sind 36 Raten!

Also noch schlimmer.


@Bollermann Danke für den Hinweis, eben noch mal nachgesehen, sind 36 Raten!

Also noch schlimmer.

Na ja . .. der Gesamtpreis bleibt 


Niemals blind unterschreiben, und schon gar nicht elektronisch auf einem Pad wenn man nicht auch sieht wo und was man gerade unterschreibt. Entschuldigt natürlich nicht das Verhalten des Shops.


Hallo @Nok82,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich bedaure sehr, dass es bei deinem Besuch in einem unserer Shops offenbar zu gravierenden Missverständnissen gekommen ist. So wie du es beschrieben hast, sollte es natürlich nicht ablaufen.

Wir können gerne für dich eine Beschwerde aufnehmen, es wäre allerdings super, wenn du das Ganze auch noch einmal schriftlich einreichen könntest, und den Sachverhalt einmal schilderst. Du kannst dies gerne per Post oder Fax an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg, Fax: 01805571766 oder alternativ auch über unser Kontaktformular machen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dir zwar klar, dass du neue Verträge abgeschlossen hattest, du hast dich aber auf die Kündigung deiner alten Verträge durch den Mitarbeiter verlassen?

Die Emails mit den Vertragskonditionen und zu dem Ratenplan für das neue Smartphone hast du erhalten?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia Erst mal vielen Dank für die Nachricht.

Was auch immer an Unterlagen elektronisch versendet wurde, kann höchstens in dem Email Postfach gelandet sein, das o2 automatisch anlegt. Gesehen habe ich das vorgestern (nach dem Besuch im Shop) und dann auf meine aktuelle GMX Adresse geändert. Alles, was zuvor dahin gesendet wurde, habe ich natürlich nie bekommen.

Jetzt aber noch einmal eine grundsätzliche Anmerkung: Wenn ein langjähriger Kunde mit für o2 hochprofitablen Verträgen wegen eines neuen Telefons in den o2 Shop geht und mit Handy, 2 neuen Rufnummern und dazugehörigen Verträgen den Laden verlässt (selbst wenn die Kündigung wie versprochen durchgeführt wird), ist doch schon mal grundlegend etwas falsch.

Ich habe das bereits schriftlich niedergelegt: Ich fechte den Vertrag an. Selbst wenn die Beweislage in diesem Fall für mich nicht ideal ist, die Bemühungen des Gesetzgebers und der Bundesnetzagentur, solche Vertragsunterschiebungen zu unterbinden, sind damit erstmal gescheitert. Im schlimmsten Fall geht das ganze dann doch noch vor Gericht (Streitwert wäre ja immerhin ein paar Tausend Euro, da findet sich notfalls auch ein Anwalt) und die Gerichtsurteile zu vergleichbaren Streitsachen sind eher ermutigend.

Noch ein Hinweis: alles hier geschriebene stammt nicht aus meiner Feder, sondern der eines freundlichen Mitmenschen. Ich lebe zwar seit 20 Jahren in Deutschland und spreche gutes Deutsch, aber leider eben nicht so gut, dass es dadurch nicht auch noch erleichtert wurde, das auszunutzen.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass der eigentliche Vorteile, wegen des Vertrauens und der persönlichen Beratung in einen o2 Shop zu gehen, durch solche Erfahrungen zunichte gemacht wird.


Das schlimme ist, dass die allermeisten o2-Shops ordentlich arbeiten und gut sind. Aber die paar, die offenbar betrügerisch sind, versauen den Ruf all der anderen - und von o2. 


Hallo @Omikron,

stimme dir zu. Im vorliegenden Fall hat Giulia geschrieben, „unserer“ Shop. Mich würde interessieren, woher man das jetzt schon weiß, dass es es sich hier um einen Original Shop mit Telefonica Mitarbeitern handelt? Denn sollte es sich hier um einen Partnershop handeln, agieren da keine Mitarbeiter.

LG


@Vilureef 

Ich persönlich vermute, dass es sich trotz @o2_Giulia‘s Formulierung um einen sogenannten Partnershop handelt. Wenn‘s anders sein sollte, wär‘s um so schlimmer. 

Gruß

Omikron


Was auch immer an Unterlagen elektronisch versendet wurde, kann höchstens in dem Email Postfach gelandet sein, das o2 automatisch anlegt.

Da wird nichts automatisch angelegt, sondern das wirkt gefakt, denn über das Postfach erfolgt dann eine Zustimmung, aber dann eben vom Shop und nicht vom Kunden. Du hast hoffentlich einen Screenshot mit der Fake-Emailadresse gemacht? Lasse Dir auch noch mal alle Emails schicken, die Dir vorenthalten wurden!


Hallo @Nok82,

ich habe jetzt schon einmal eine Beschwerde aufgenommen und unseren Mitarbeitern angekündigt, dass du auch noch einmal schriftlich einreichen wirst.

Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich jederzeit gerne an uns wenden.

Viele Grüße

Giulia


Das Problem habe ich auch. Wollte NUR ein neues Handy Kaufen (über 36 Monate) und hatte dann

einen neuen Vertrag an der Backe. Der Mitarbeiter im O2 Shop war sich natürlich keiner Schuld bewust, und hat uns natürlich immer auf alles hingewiesen.,

Lieben Gruß dalassen

jünn


Hallo @jünn,

ich habe dir in deinem anderen Thema geantwortet.

VG
Dennis


Auf die erste Beschwerde hin gab es 3 Monate Grundgebührerlass.

Der Kundendienst hat auch die vollständigen Vertragsunterlagen zugesendet. Ich konnte keine Widerrufsbelehrung zur Handyfinanzierung (Verbraucherkredit) finden. Jetzt habe ich den gesamten Vorgang widerrufen (Widerrufsfrist beträgt bei fehlender Widerrufsbelehrung 1 Jahr), mal sehen was passiert.

 


Auf die erste Beschwerde hin gab es 3 Monate Grundgebührerlass.

hast du das unter Vorbehalt akzeptiert?

oder abschließend?


Hallo @Nok82,
gab es schon eine Rückmeldung? 
Lass uns gerne ein Update hier.
Viele Grüße, Matea


@o2_Matea Es hat leider etwas länger gedauert, aber ist jetzt zufriedenstellend gelöst. Vielen Dank an o2. Der Kompromiss war, dass eine von mir nie benutzte Datenkarte, die vom Shop damals auch mit einem Neuvertrag versehen wurde, vorzeitig gekündigt wurde. Für die Zusatzkosten, die mir durch die unterbliebene Kündigung entstanden sind, wurde mir ja bereits eine einmalige Gutschrift gewährt.

Ich bin jetzt wieder ein zufriedener O2 Kunde. Ich habe gelernt, dass es für jemand mit schlechten Deutschkenntnissen (diesen Text hier schreibt jemand anders für mich) unbedingt empfehlenswert ist, einen Muttersprachler mit in den Shop zu nehmen, was ich nächstes mal auch tun werde.

An o2 habe ich noch folgenden Hinweis: Offenbar sind die Provisionen für Shops so, dass es interessanter ist, an Bestandskunden Neuverträge zu verkaufen. Aus meiner Sicht sollte es für den Shop möglich sein, bei gleicher Provision und gleichen Konditionen für den Endkunden z.B. eine Vertragsverlängerung um 24 Monate (mit aktualisiertem Tarif) für die bestehenden Rufnummern anzubieten. Laut Berater im Shop ist das aber nicht so.


Hey @Nok82,

danke für deine Rückmeldung und dein ehrliches Feedback. Sollte es noch Unstimmigkeiten geben, melde dich gerne wieder bei uns (gerne auch auf englisch). Dann schauen wir uns das an :) 

Viele Grüße,
Flo


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