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o2 secret Deal bei der Vertragsverlängerung


Eigentlich wollte ich gerade  unsere 3 Verträge kündigen (seit ca. 15 Jahren DSL und Mobil-Kunde), da ich auf Grund eines Diebstahls ein brauchbares 5G-Handy suchte. Mein altes war ein Xiaomi 11t Pro und ebendieses Modell wurde mir bei Vertragswechsel als Dreingabe von einem Marktmitbewerber offeriert. Bei O2 bin ich auf kein brauchbares Verlängerungsangebot gestoßen, da werden online und am Kundentelefon die immer gleichen Angebote zu marktunüblichen Mondpreisen gemacht. Hier müsste ich für das gesuchte Xiaomi 11T Pro Preise zahlen, die schon lange nicht mehr marktüblich sind. Eigentlich schade, da ich über die Jahre zu einem zufriedenen O2-Kunden geworden bin. Durch Zufall bin ich nun auf die “Möglichkeit” einer Secret-Deal-Verlängerung gestoßen. Wie wird die Angebotsunterbreitung ausgewürfelt/ausgelost ? Wie lange muss ich Kunde sein oder wieviele Verträge muss ich mein eigen nennen ? Es ist sehr frustrierend dies wahrzunehmen, da über die Jahre nie ein vergleichbares Angebot zu mir vorgedrungen ist. Nun bin ich am Überlegen, komplett neu zu starten oder es nochmal mit o2 zu versuchen.

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Lösung von Bollermann 19 April 2023, 16:29

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30 Antworten

Liebes o2-Team,

ich hab’s ehrlich nochmal versucht. Aber das Angebot, welches mir die Kollegen von o2cando über den Messenger-Chat offeriert haben, ist echt frustrierend. Statt wie angegeben 3€ Mehrkosten im Monat für das angebotene XIAOMI 11T Pro zu haben, belaufen sich die Mehrkosten im Monat auf 20€ im Bezug auf meinen derzeitigen Vertragsstatus. Da wäre selbst das Standardangebot auf der Website oder eine Kündigung mit Neuabschluß leicht besser. Als langjähriger fast zufriedener Kunde fühlt man sich da echt verar…. So hält man keine Kunden. Und so wird es wohl auch werden. Ich werde wohl ob des Handys zur Konkurrenz wechseln und ab Juli dann komplett wechseln (dann läuft der letzte unser 3 Verträge aus.

VG, Tom

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Die Handypreise sind fix und nicht verhandelbar. Ob du nun Neukunde oder 20 Jahre Bestandskunde bist. 

 

Rabatte gibt's ausschließlich auf den Tarif

 

 

Alternativ über einen Reseller verlängern 😉

 

Die "Secret Deals" sind über 36 Monate Ratenzahlung im Angebot. Bei 24 Monaten machen diese keinen großen Unterschied zu Neukunden. 

Sorry, aber da sind meine Erfahrungen anders. Mangels Angebot von o2 selber, habe ich über die Jahre unter anderem zwei Handys auf entsprechenden Plattformen gebraucht gekauft. Diese waren nachweislich kostenlose Dreingaben für Vertragsverlängerungen. Eines dieser Handys ist ein Redmi Note 8, mein derzeitiges Ersatzhandy. Ich war auch nie auf ein kostenloses Handy aus, aber die Angebote bei o2 mit Preisen über den aktuellen Marktpreisen sind ein Hohn. 

 

Hallo @TomMurphy,

Ich war auch nie auf ein kostenloses Handy aus, aber die Angebote bei o2 mit Preisen über den aktuellen Marktpreisen sind ein Hohn.

Richtig, es liegt an der teuren Handyfinanzierung und deshalb verlängert man SIM-Only und besorgt sich das passende Gerät über einen anderen Weg, oder notfalls als Vvl beim Reseller.

LG

Oder wechselt mit allem was man hat den Anbieter und nimmt das Angebot der Konkurrenz an. 

Das es o2 besser kann weiß ich. Nur die Geduld habe ich nicht mehr.

 

Hallo @TomMurphy,

die Entscheidung liegt ganz bei dir.

LG

Mit den Angeboten von o2 fällt es uns nicht schwer zu wechseln. LG, Tom

Ist echt frustrierend, dass es hier nicht mal ein vernünftiges Angebot gibt und sich scheinbar auch keiner vorher mal die Vertragssituation anschaut. 

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@TomMurphy 

 

Es kann hier 1-2 Wochen dauern, bis ein Angebot per E-Mail folgt. Mit jedem *push* fällst du ans Ende der Warteschlange zurück. 

 

Es würde noch helfen, den gewünschten Tarif und die letzten 3 Ziffern der betreffenden Rufnummer anzugeben. 

 

 

Das mit dem Ende der Warteschlange kenn ich von der Hotline. Und es ist echt frustrierend, dass man vom Kundenberater im Chat ein VVL-Angebot für meinen Mobilfunkvertrag für 47,98€ incl. XIAOMI 11T Pro bekommt und meint, dass ich so nur 3€ mehr für das Handy bezahle. Vielleicht wäre es super, wenn man vorher mal in die Verträge schaut.  Zur Zeit haben wir DSL + Mobilfunk + Partnervertag. Mein Mobilfunk Free L + TV Option kostest mich derzeit  27,98€. Sollte ich nun monatlich mit dem XIAOMI 11T Pro 47.98€ bezahlen, wie angeboten, kostet mich das Handy monatlich nicht 3€ sondern 20€ mehr. Und das ist kein Angebot. Das ist deutlich über den augenblicklichen Marktpreisen. wen will man damit ansprechen ? Da fühle ich mich eher verar.... LG, Thomas

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Nochmal: 

 

Das Handy kostet 493€ Listenpreis

... 

 

 

o2 verkauft das Handy für 493€ ! im freien Markt fangen die Preise bei deutlich unter 400€ an.  Neu, nicht gebraucht oder refurbished.

 

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Wir sind ja hier in einem o2 Forum ... 

 

Der Wink zu einer Alternative lag bereits hier in meiner ersten Antwort:  

 

"Alternativ über einen Reseller verlängern😉" 

 

 

 ​​​​

Dass wir in einem o2-Forum sind ist mir klar, wo sollte ich sonst meinen Frust artikulieren? In einem Vodafone-Forum ? Und das man den Angebotspreis mit dem Markt vergleicht sollte doch legitim sein. Daraus können dann auch unterschiedliche Vorstellungen von einem guten Angebot resultieren. Und das man dann im Endeffekt sein Handy möglicherweise bei einem alternativen Anbieter oder Reseller oder per Angebot eines anderen Providers bezieht ist auch klar.

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"Nochmal: 

 

 

 

Das Handy kostet 493€ Listenpreis"

 

... 

o2 verkauft das Handy für 493€ ! im freien Markt fangen die Preise bei deutlich unter 400€ an.  Neu, nicht gebraucht oder refurbished.

 

🤦🏻‍♀️ 

 

Was es woanders kostet, ist hier irrelevant... ! 

Nochmal:

Für eine/meine Entscheidungsfindung wie und wofür Geld ausgegeben wird ist es relevant. Sollte klar sein.

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Hallo @TomMurphy ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist! 🌺

Bitte entschuldige, dass es hier etwas länger dauern kann bis wir antworten.

Gern schauen wir einmal nach einem Angebot für dich. Sag uns bitte genau welchen Tarif du nutzen möchtest und welches Handy es sein soll. Bitte nenne unbedingt auch Farbe und Speicher. Wir können nur ein Angebot pro Rufnummer per Email versenden.

Danke an @Bollermann und @Vilureef für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn ich innerlich schon abgeschlossen habe und mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen habe. Ich war auf der Suche nach einem Xiaomi 11T Pro. Die Farbe war mir egal, der Speicher eigentlich auch, wobei 256GB die bessere Wahl wäre. Ich suchte es als Ersatz für mein gestohlenes Xiaomi 11T Pro, da ich nicht mehr ins LTE-Netz zurückwill.

Ich/wir als Familie nutzen bei O2  für das  Heiminternet/Festnetz O2 my Home L seit Jahren sowie O2 Free L + TV-Option und O2 Free M als Partnerkarte. DSL und Partnerkarte sind schon länger über die letzte Vertragslaufzeit raus, Free L endet im Sommer, ist aber schon verlängerbar. Da ich hier kein vernünftiges Hardwareangebot gefunden habe, habe ich mich umorientiert, um im Sommer mit Komplettpaket zu wechseln. Dafür habe ich schon ein gutes Angebot vorliegen. Weiß nicht, warum es woanders geht.

VG, Thomas

Hallo @TomMurphy ,

schade, dass du dich nun schon umorientiert hast und uns verlassen möchtest. 
Schade auch, dass dir die Angebote, die du bisher erhalten hast, nicht zugesagt haben.

Wenn du dich dennoch für ein, oder mehrere Angebote interessierst, melde dich gerne 
wieder hier bei uns. 

Liebe Grüße Maria

 

Hallo Maria,

aus deiner Antwort kann ich nun unmissverständlich herauslesen, dass gar kein Interesse seitens O2 an einem Angebot wie von O2_Andrea weiter oben erwähnt besteht. Ich hatte ja kurz die Hoffnung, dass ich erstmals in meiner langen O2-Zugehörigkeit ein vernünftiges Angebot bekomme, was über die 0815-Standardangebote hinausgeht. Ein Angebot, bei dem ich zu bestehenden Verträgen ein fast 2 Jahre altes Handy zu über den marktüblichen Preisen angeboten bekomme, ist für mich allerdings kein Angebot ! Und was anderes ist noch nie zu mir durchgedrungen. Und dann vergleicht man andere Angebote und kommt leider zu dem Schluss, dass es woanders doch geht. Aber das scheint hier ja keine Rolle zu spielen. Und daher fällt es auch nicht schwer nach Ablauf des noch einen gebundenen Vertrages zu wechseln. Enttäuschend, dass ich es über die Jahre auch nie anders kennen gelernt habe. Und zusätzlich enttäuschend, da sich mittlerweile mit 5G die Netzabdeckung endlich auch in meinen früheren “schwarzen Löchern” auf ein sehr gutes Niveau gesteigert hat.

VG, Thomas  

 

Ich verstehe nicht warum du hier permanent nachtreten musst. Du hast diverse Hinweise bekommen, als Kunde steht es einem frei das anzunehmen oder nicht. Aber wochenlang darauf rumzureiten kann ich nicht nachvollziehen, bei allen Verständnis.

Lieber Sandro,

sorry, dass sich Andrea und Maria erst so spät hier zu Wort gemeldet haben. Ist ja kein Face2Face-Chat. Sie hatten aber sicher einen berechtigten Grund. Du solltest das wissen, bist ja lange genug hier dabei. Möglicherweise erscheint dir das ganze auch deshalb als sich wochenlang hinziehend. Vor allem, weil ich mich erdreistet habe zu antworten und beiden die Situation zu erklären, wie sie sich für mich darstellt.  Und leider habe ich nun mal in Punkto Kundenservice nicht immer gute Erfahrungen hier gemacht. Wenn es dir  anders erging, schön für dich. 

Hallo @TomMurphy ,

sorry, dass ich dich da falsch verstanden habe in deinem vorherigen Beitrag. 

Klar schauen wir gerne hier noch mal nach Angeboten, jedoch können wir keine individuellen Angebote
erstellen, sondern nur das, was uns unser System hergibt. 
Es kann natürlich sein, dass die Kolleg:innen der Kündigungshotline noch mal andere Angebote erstellen können,
aber auch das kann ich nicht zu 100% bestätigen.

Liebe Grüße Maria

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@o2_Maria 

 

Der TE versteht nicht, dass eure Hardwarepreise fix sind und möchte das gewünschte Handy zum woanders günstigeren Preis. 

@Bollermann ,
ja, deswegen hatte ich es ja auch so verstanden, dass er nun kein weiteres Angebot
mehr möchte, weil er sich umorientiert hat. 😊

LG Maria

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