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O2 Onlineschutz funktioniert nicht einwandfrei

  • October 22, 2025
  • 4 Antworten
  • 85 Aufrufe

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Hallo,

ich habe mich vorhin für den O2 Onlineschutz mit der einmonatigen Testphase entschieden. 

Zuvor habe ich die Ausschlusskriterien durchgelesen, um zu prüfen, ob davon etwas auf mich zutrifft, aber dies war nicht der Fall. Daher habe ich den Service gebucht und kurz danach auch die Auftragsbestätigung und Aktivierungsbestätigung erhalten. 

Ich nutze den “Mobile Unlimited Max” mit einer Multicard im 5G-SA-Netz. Die Multicard befindet sich im Smartphone und die Hauptkarte in einem Mobilfunkrouter, FRITZ!Box 6860 5G, die meinen heimischen Internetzugang realisiert (siehe meine anderen Threads). Nachdem ich die Aktivierungsbestätigung erhielt, unterbrach ich die Internetverbindung an Smartphone und Router kurzzeitig um anschließend die Testseite  http://test-o2onlineschutz.de aufzurufen. Das Handy vermeldet mir nun, dass der Dienst aktiv ist, der PC hingegen nicht. Ich verwende keinen anderen DNS-Server und auch kein VPN. Es kann auch nicht am 5G-SA-Netz liegen, denn mit dem Smartphone bin ich ebenfalls im 5G SA-Netz verbunden und mit diesem funktioniert es. Der APN ist auch bei Router und Smartphone derselbe. 

Woran kann es daher liegen, dass mir beim Galaxy S23 Ultra die Funktion bestätigt wird und am PC das genaue Gegenteil, nämlich das ich weiterhin ungeschützt unterwegs bin? 

Lösung von SerienStreamer

Hat sich erledigt, scheinbar braucht das System einige Zeit, bis das es erkennt, dass der Schutz auch für eine Multicard gelten soll, denn nun wird mir der aktive Schutz auch am PC bestätigt. 

 

4 Antworten

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  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • October 22, 2025

Hat sich erledigt, scheinbar braucht das System einige Zeit, bis das es erkennt, dass der Schutz auch für eine Multicard gelten soll, denn nun wird mir der aktive Schutz auch am PC bestätigt. 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 25, 2025

Hallo ​@SerienStreamer,

danke für deine Rückmeldung, dass es einfach nur etwas länger auf der anderen Plattform gedauert hat und es nun läuft. 🙂 Weißt du noch, wie hoch der zeitliche Unterschied ausgefallen ist?

VG
Dennis


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Hi ​@o2_Dennis,

das dürften etwa 15 Minuten gewesen sein. 

Ich muss allerdings sagen, dass der Onlineschutz noch nicht so gut zu administrieren ist. 

Er ist zu streng eingestellt, denn viele meiner Verbindungen bei Downloads werden blockiert, obwohl ich diese freigegeben habe, weswegen ein Downloadmanager von mir nicht mehr problemfrei betrieben werden kann. 


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Moin, 

ich muss hier noch etwas zum Onlneschutz schreiben, denn seit dem ich diesen nutze, kann ich keine VoIP-Gespräche mehr störungsfrei führen. 

VoIP-Gespräche werden, egal ob ich anrufe oder angerufen werde, nur noch einseitig hergestellt, d.h. man hört mich, aber ich den Gegenüber nicht mehr. Ich vernehme nur noch ein leises Rauschen. Dies habe ich in verschiedensten Szenarien getestet:

  • Festnetztelefon (FRITZ!FON C6) an FRITZBox 6860 5G (diese stellt die Internetverbindung via Mobilfunk über o2 her)
  • FRITZ!Fon an FRITZ!Box 7590 (die als Mesh-Repeater fungiert) 
  • FRITZ!Fon an FRITZ!Box 6850 5G (die als IP-Client fungiert, in der derzeit die SIM mit meiner Freenet Mobilfunk-Nummer steckt, bis die Nummer an o2 übertragen wurde)
  • FRITZ!App Fon auf meinem Samsung Galaxy S23 Ultra installiert und eingerichtet
  • Easybell App auf dem Smartphone installiert und diese konfiguriert

Ergebnis: 

Sobald ich auf meiner Mobilfunknummer und nicht auf der Easybell-Festnetznummer angerufen werde oder selbst über Mobilfunk anrufe, sind die Gespräche weitgehend störungsfrei möglich, ich werde gehört und kann auch den Gesprächspartner verstehen, über Easybell (VoIP) geht es seither nicht mehr. Easybell, die von mir informiert wurden, konnten keine Störung in deren Netz nach einer Analyse erkennen. 

Ich bitte daher um Klärung, weswegen ich seither keine VoIP-Gespräche mehr störungsfrei führen kann, vielen Dank.