Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2-Nummer im Ausland auf andere Simkarte umleiten? Ohne Mehrkosten möglich?


Hallo,

 

ich nutze privat ein o2-Nummer mit o2o-Tarif. Nun muss ich beruflich eine andere Simkarte nutzen (nicht o2, sondern Simyo). Da ich damit auch oft im Ausland unterwegs bin, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, meine o2-Nummer auf die andere Karte (Simyo) umzuleiten, damit ich nicht ständig zwei eingeschaltete Handys bei mir haben muss? Muss ich dabei mit Mehrkosten rechnen?

 

Die Konfiguration wäre folgende:

Telefon (mit Simyo-Karte) im Ausland, mit eingestellter Rufumleitung der o2-Nummer zur Simyo-Nummer --> Anruf auf o2-Nummer --> Weiterleitung zur Simyo-Nummer (0.15 Euro/Minute, o2o-Tarif) --> Annahme Gespräch im Ausland; anfallende Kosten = 0,15 Euro/Min für den o2-Tarif und die Simyo-Gebühren für ein ankommendes Gespräch im Ausland, richtig?

Müsste so richtig sein, oder? Gibt es einen Denkfehler?

Danke und Gruß
ponch 

 

 

icon

Lösung von zündi 5 June 2012, 14:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo ponch,

 

wenn du eine absolute Rufumleitung auf deine SIMYO Rufnummer einrichtest, zahlst du nichts für die Gesprächsannahme im Ausland seitens o2, vorausgesetzt deine o2 SIM-Karte war beim einrichten der Rufumleitung im deutschen Netz eingebucht. o2 berechnet pro Minute für das weitergeleitete Gespräch 0,15 EUR/Min. SIMYO wird dann die Gebühren für die Gesprächsannahme im Ausland berechnen.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

o2_Sandra schrieb:
vorausgesetzt deine o2 SIM-Karte war beim einrichten der Rufumleitung im deutschen Netz eingebucht.

Hallo Sandra,

 

bist du dir da ganz sicher? Steht das irgendwo genauer geschrieben / beschrieben?

Die Aussage von Vodafone war nämlich, dass es irrelvant ist, ob man die absolute RUL im In- oder Ausland aktiviert - diese wird stets zu Inlandspreisen berechnet. Ist das bei o2 tatsächlich anders oder aber hat sich Vodafone geirrt?

Könntest du das bitte in Erfahrung bringen?

 

Eine absolute RUL im Ausland ist ja nun kein so exotischer Anwendungsfall dass es für einen solche überall so widersprüchliche Antworten erhält...

 

Danke und Gruß,

Andy

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie willst du denn die absolute Umleitung im Ausland einrichten?

Die Codes sind dort u.U. doch garnicht bekannt.

Und wenn, dann wird die Umletung ja beim ausländischen Anbieter eingerichtet (weil du dort eingeloggt bist) und nicht beim deutschen.

stefanniehaus schrieb:
Wie willst du denn die absolute Umleitung im Ausland einrichten?

Die Codes sind dort u.U. doch garnicht bekannt.

Über die "offiziellen" GSM-Codes:

http://www.t-mobile.de/business/steuercodes/0,23374,25188-_,00.html

 

"GSM Codes sind weltweit einheitliche Steuercodes, mit denen Sie schnell und komfortabel Rufumleitungen, Sperren und Einstellungen für PIN und PUK (Codes für die Aktivierung für Ihre Telekom Mobilfunkkarte) einstellen können. []

GSM ist die Abkürzung für Global System for Mobile Communication-Codes, also für das Globale System für Mobilfunkcodes.

[...]

USSD Codes steuern ebenfalls bestimmte Funktionen Ihres Handys, wie die Abfrage des aktuellen Guthabens bei Xtra Handys (*100#) oder die Anzeige der eigenen Rufnummer (*135#). Diese Codes sind nicht weltweit einheitlich, sie werden vom Netzbetreiber individuell festgelegt."

 

Dass es vielleicht das eine oder andere ausländische Netz gibt welches den GSM-Standard nicht unterstützt ist natürlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Im Ausland gibt's ja sicherlich auch mehr als nur ein Netz - und eins davon wird schon funktionieren...

 

stefanniehaus schrieb:
Und wenn, dann wird die Umletung ja beim ausländischen Anbieter eingerichtet (weil du dort eingeloggt bist) und nicht beim deutschen.

Genau das ist meine Frage: Ist das bei der absoluten RUL tatsächlich so? Diese könnte doch genauso ans "Heimatnetz" geschickt werden. 

Steht das irgendwo oder ist das deine Annahme?

Benutzerebene 4
Wenn man sich in ein ausländisches Mobilfunknetz einbucht, dann wird der Anschluss in das dortige Rechenzentrum übertragen. Man ist dann technisch gesehen mehr oder weniger Kunde des dortigen Anbieters. Erst wenn man wieder zurück nach Deutschland kommt und sich wieder in das o2 netz einbucht, wird der Anschluss wieder zurück übertragen.

 

Eine Rufumleitung wird direkt im Rechenzentrum eingesetzt.

 

Wenn man sich also schon im ausländischen Rechner befindet, und dann eine absolute Rufumleitung programmiert, dann könnte es passieren, dass der ausländische Anbieter trotzdem Gesprächskosten berechnet, da der Call auch über dessen Technik läuft. In dem Fall dann sogar doppelt, weil einmal eingehend und einmal abgehend.

 

Daher kommt von uns die Info, dass eine abolute Rufnumleitung im Heimatnetz eingerichtet werden muss, um Roamingkosten ausschließen zu können.

Hallo Henning und vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.  

o2_Henning schrieb:

 

Wenn man sich also schon im ausländischen Rechner befindet, und dann eine absolute Rufumleitung programmiert, dann könnte es passieren, dass der ausländische Anbieter trotzdem Gesprächskosten berechnet, da der Call auch über dessen Technik läuft.

 

 

Hm.. "dann könnte es passieren"?: Wonach wird das entschieden?

Oder hat das o2 nur noch nie ausprobiert?

Ist das nicht irgendwie "standardisiert" sondern wird dann abhängig von der aktuellen Mondphase fallweise entschieden?

Ist die Berechnung eher die Ausnahme oder eher der Standardfall?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich sehe jetzt dein Problem nicht! Du weißt doch, dass du sie in Deutschland einrichten musst! Also machs doch einfach 😛

Benutzerebene 6
Abzeichen
stefanniehaus schrieb:
Wie willst du denn die absolute Umleitung im Ausland einrichten?

Die Codes sind dort u.U. doch garnicht bekannt.

Und wenn, dann wird die Umletung ja beim ausländischen Anbieter eingerichtet (weil du dort eingeloggt bist) und nicht beim deutschen.

Das stimmt so nicht. Man kann auch im Ausland problemlos GSM-Codes und USSD-Codes verwenden. Diese Codes werden normalerweise auch vom eigenen Anbieter ausgewertet/beantwortet und nicht vom Roaming-Netzbetreiber. Wenn ich z.B. in Luxemburg die *140# benutze, dann bekomme ich den Minuten/SMS-Stand von o2 mitgeteilt und nicht von Orange.lu oder Lux GSM.

 

andante schrieb:
Ich sehe jetzt dein Problem nicht! Du weißt doch, dass du sie in Deutschland einrichten musst! Also machs doch einfach 😛

Ich möchte ggf. mal die Rufumleitung im Ausland für ein paar Tage rausmachen und dann wieder reinmachen.

Das ist doch nicht so ein exotisches Anwendungsfall, oder? :frowning

Dennoch ist ja die Meinung von o2 jetzt gesagt und du kannst danach handeln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Andy schrieb:
Ich möchte ggf. mal die Rufumleitung im Ausland für ein paar Tage rausmachen und dann wieder reinmachen.

Das ist doch nicht so ein exotisches Anwendungsfall, oder? :frowning


Offen gestanden schon! Sonst gäbe es hier mehr Beiträge dazu. Aber ich denke, es wird sich irgenwie klären lassen.

Notfalls schreib eine Mail an o2, dann hast du das Ganze sogar noch schriftlich:

vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Gruß Claudia

bielo schrieb:
Dennoch ist ja die Meinung von o2 jetzt gesagt und du kannst danach handeln.
Es geht hier nicht um Meinungen oder Ansichten, sondern um die Beantwortung einer konkreten Frage:

"Kostet eine im Ausland aktivierte absolute RUL Roamingkosten"?

 

andante schrieb:


Offen gestanden schon! Sonst gäbe es hier mehr Beiträge dazu. Aber ich denke, es wird sich irgenwie klären lassen.
Notfalls schreib eine Mail an o2, dann hast du das Ganze sogar noch schriftlich:

Habe ich selbstverständlich auch.

 

Antwort von o2 per Mail:

"Jegliche Änderungen oder Aktivierungen von Rufumleitungen müssen noch innerhalb von Deutschland durchgeführt werden. Im Ausland ist dies nicht möglich.
Beachten Sie bitte allerdings, dass Ihnen bei jedem umgeleiteten Anruf im Ausland, zusätzlich Roaming-Kosten entstehen."

 

Auf Nachfrage kam dann von o2 per Mail:

"Es tut mir leid, dass ich Ihnen in meiner letzten E-Mail falsche Informationen gegeben habe.

Ich habe mich nun ausgiebige zu Ihrem Anliegen informiert und kann Ihnen mitteilen, dass Sie die absolute Rufumleitung sowohl im Ausland als auch in Deutschland programmieren und aktivieren können, die Kosten sind die regulären Inlandspreise (0,19 EUR), da die Umleitung nur auf eine deutsche Rufnummer möglich ist."

 

Das soll mal einer verstehen:

 

- o2 hier im Forum antwortet "könnte passieren dass es dann was kostet"

- o2 per Mail antwort: "RUL kann man im Ausland generell nicht aktivieren und wenn dann kostet es Roaming-Gebühren"

- o2 auf Nachfrage per Mail antwortet: "kostet nur Inlandspreise"

 

3 Stellen --> 3 Antworten.

 

Kann vielleicht bitte mal jemand von o2 klären was jetzt stimmt?!?

 

Noch einmal die ganz einfache Fragen:
"Kostet eine im Ausland aktivierte absolute RUL Roamingkosten"?

 

Als Tipp für den Lösungsweg wäre zu klären:

- wird diese RUL ans deutsche Netz weitergereicht? --> dann kostets wohl nur Inlandspreise

- wird diese RUL im Auslandsnetz gespeichert? --> dann kostet es vermutlich Roaming 

 

Könnte das ggf. sonst ein o2-Mitarbeiter einfach mal für uns alle ausprobieren falls die das selbst nicht herauskriegen?

 

Vielen Dank.

Nimm das schriftliche. Damit kann man dann doch was anfangen.

Benutzerebene 6
Abzeichen
Andy schrieb:
bielo schrieb:
Dennoch ist ja die Meinung von o2 jetzt gesagt und du kannst danach handeln.
Es geht hier nicht um Meinungen oder Ansichten, sondern um die Beantwortung einer konkreten Frage:

"Kostet eine im Ausland aktivierte absolute RUL Roamingkosten"?

 

andante schrieb:


Offen gestanden schon! Sonst gäbe es hier mehr Beiträge dazu. Aber ich denke, es wird sich irgenwie klären lassen.
Notfalls schreib eine Mail an o2, dann hast du das Ganze sogar noch schriftlich:

Habe ich selbstverständlich auch.

 

Antwort von o2 per Mail:

"Jegliche Änderungen oder Aktivierungen von Rufumleitungen müssen noch innerhalb von Deutschland durchgeführt werden. Im Ausland ist dies nicht möglich.
Beachten Sie bitte allerdings, dass Ihnen bei jedem umgeleiteten Anruf im Ausland, zusätzlich Roaming-Kosten entstehen."

 

Auf Nachfrage kam dann von o2 per Mail:

"Es tut mir leid, dass ich Ihnen in meiner letzten E-Mail falsche Informationen gegeben habe.

Ich habe mich nun ausgiebige zu Ihrem Anliegen informiert und kann Ihnen mitteilen, dass Sie die absolute Rufumleitung sowohl im Ausland als auch in Deutschland programmieren und aktivieren können, die Kosten sind die regulären Inlandspreise (0,19 EUR), da die Umleitung nur auf eine deutsche Rufnummer möglich ist."

 

Das soll mal einer verstehen:

 

- o2 hier im Forum antwortet "könnte passieren dass es dann was kostet"

- o2 per Mail antwort: "RUL kann man im Ausland generell nicht aktivieren und wenn dann kostet es Roaming-Gebühren"

- o2 auf Nachfrage per Mail antwortet: "kostet nur Inlandspreise"

 

3 Stellen --> 3 Antworten.

 

Kann vielleicht bitte mal jemand von o2 klären was jetzt stimmt?!?

 

Noch einmal die ganz einfache Fragen:
"Kostet eine im Ausland aktivierte absolute RUL Roamingkosten"?

 

Als Tipp für den Lösungsweg wäre zu klären:

- wird diese RUL ans deutsche Netz weitergereicht? --> dann kostets wohl nur Inlandspreise

- wird diese RUL im Auslandsnetz gespeichert? --> dann kostet es vermutlich Roaming 

 

Könnte das ggf. sonst ein o2-Mitarbeiter einfach mal für uns alle ausprobieren falls die das selbst nicht herauskriegen?

 

Vielen Dank.

 

Die Frage gabs ja auch schon öfters, auch in anderen Foren. Und irgendwie weiß keiner, was genau Sache ist: z.B. hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=457878

 

Ich habe mal eben einen kleinen Test gemacht. Und zwar habe ich mein Handy bei Lux GSM eingebucht und dann mittels GSM-Code die absolute Rufumleitung aktiviert. Dann habe ich versucht, mit *351*PIN# die Anrufannahme im Ausland zu blockieren. Als ich über *#351# den Status überprüft habe, kam als Antwort, das lediglich ankommende Mitteilungen gesperrt sind. Also, Sperre wieder rausgeholt, Umleitung deaktiviert und zurück ins o2-Netz. Dann erneut Sperre aktiviert und jetzt zeigte die Status-Abfrage neben Mitteilungen auch Anrufe, Faxempfang und Datenverbindungen an. Dann erstmal wieder zu Lux GSM und dort wieder die absolute RU zur Mailbox aktiviert. Dann habe ich vom DSL-Anschluss mein Handy angerufen und wurde direkt auf die Mailbox umgeleitet. Wäre der Anruf zuerst ins Ausland gegangen, hätte ich lediglich die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar" zu hören bekommen, da Anrufsperren vorrang vor Rufumleitungen haben (kann man mit einer "normalen" RU testen 😉 ).

 

Ob dieser Test repräsentativ für alle ausländischen Netze ist, kann ich nicht sagen. Die absolute RU wurde jedenfalls, obwohl im Ausland aktiviert, direkt bei o2 eingerichtet. Die Auslandssperre für eingehende Anrufe ließ sich jedoch seltsamerweise nur im o2-Netz einrichten, Statusabfrage und deaktivieren der Sperre ging auch bei Lux GSM. Das war auch nicht immer so, früher konnte man die Sperre auch (vollständig) aktivieren. Ich konnte auch vor ein paar Jahren im Spanienurlaub ohne Probleme die Sperre ein- und ausschalten. Das hatte ich damals einmal am Tag gemacht, um eingehende SMS empfangen zu können. Danach hatte ich die Sperre immer wieder aktiviert, denn ich hatte damals auch die sofortige RU aktiv, aber ohne Anrufsperre wollte ich das nicht riskieren. Seit die EU Rufumleitungen zur Mailbox kostenlos gemacht hat und die Preise innerhalb der EU ständig fallen, sind Anrufsperren im Ausland eigentlich kein Thema mehr für mich 😉 .

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich hab mal vor Jahren, als das ganze noch VIAG Interkom hieß, für ankommende Dinge im Ausland eine Sperre direkt auf dem Handy eingerichtet, indem ich sogenannte GSM Codes verwendet habe. Ist aktiviert für:

 

  1. Ankommende Sorachanrufe, d. h. der Anrufer hört nur "Der Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. The person you are.....".
  2. Asynchrone Datendienste
  3. Synchrone Datendienste
  4. ankommendes Fax
Also kann ich jede ankommende SMS im Ausland auch empfangen, da der Empfang ja komplett gratis ist. Jetzt fragt mich bitte nicht, was ich für Codes dafür genommen habe, weiß es nicht mehr und hab es seit dem auch nie wieder verändert. Ist ganz praktisch, da ich hier im Kreis Kleve direkt an der niederländischen Grenze wohne und es schonmal passieren kann, dass sich das Handy selbstständig in das niederländische Netz einbucht, je nachdem, wo ich gerade bin. Dann erhalte ich z. B. auch direkt die SMS, die mir sagt, was das telefonieren in den Niederlanden kostet.

 

Gruß, Sonic28

@ zündi: Vielen Dank für deinen Test.

 

Vielleicht kann sich ja doch noch ein offizieller Mitarbeiter von o2 hier mal melden und das Thema mal klären.