Seit Übernahme von Alice durch O2 war ich treu zahlender Stammkunde. Allmählich hatte ich begriffen, dass ich mich regelmäßig nach günstigeren Verträgen bei O2 erkundigen musste, denn darauf hingewiesen wird man darauf nicht. So hatte ich lange Zeit einen veralteten, überhöhten Tarif gezahlt. Letztes Jahr erkundigte ich mich telefonisch nach dem angebotenen Seniorentarif für meine Frau. Als mir mitgeteilt wurde, dass eine Rufnummernmitnahme nicht möglich sei, lehnte ich dankend ab. – Siehe da: einige Zeit später fiel mir auf, dass ein zweiter Vertrag zustande gekommen war, ohne dass ich diesen wissentlich abgeschlossen und ohne dass ich eine SIM-Karte erhalten hatte! Die Widerruffrist war natürlich inzwischen verstrichen, da ich ohne ein Schreiben gar nicht auf die Idee kommen konnte, den Vertrag zu widerrufen. Die Grundgebühr wurde über mein bereits bestehendes Kundenkonto eingezogen – wofür ich kein Mandat erteilt hatte. Mein Schreiben an die Beschwerdestelle von O2 blieb erfolglos: Man habe die Sache „sorgfältig“ geprüft und lehne meine Bitte um Stornierung ab. Ebenso wurde meine Bitte um den Nachweis, dass ich den Vertrag tatsächlich abgeschlossen hatte, ebenfalls abgelehnt. Man berief sich dabei auf den Datenschutz, was für mich völlig unverständlich ist.
Fazit: Ich erhalte nun Rechnungen für einen Vertrag, den ich nicht wissentlich bzw. willentlich abgeschlossen habe und den ich nicht benötige. Ich besitze keine SIM-Karte zu dem Vertrag, sodass ich ihn auch gar nicht nutzen könnte. Ich soll also für Leistungen zahlen, die ich weder bestellt hatte noch nutzen kann.
Mein Anwalt riet mir, die Rechnungen nicht mehr zu begleichen und abzuwarten – was ich nun tue.
Die Kundenfreundlichkeit eines Unternehmens beweist sich meistens erst, wenn es Schwierigkeiten gibt. O2 (bzw. Telefónica Deutschland) hat in meinem Fall eine bemerkenswerte Kundenfeindlichkeit bewiesen. Selbst die Kündigung meiner anderen, langjährigen Verträge zum Ablauf der Vertragsfristen nimmt die Firma in Kauf, obwohl sie einen Stammkunden und gleich zwei Verträge verliert, anstatt dass nur der eine storniert würde. - Das verstehe ein anderer…
Mögen diese Zeilen anderen eine Entscheidungshilfe sein!
Edit o2_Sven 05.09.2023/17:18: Thema aus dem Wohnzimmer zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife verschoben