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Warum O2 Service

O2 - nein danke!


Seit Übernahme von Alice durch O2 war ich treu zahlender Stammkunde. Allmählich hatte ich begriffen, dass ich mich regelmäßig nach günstigeren Verträgen bei O2 erkundigen musste, denn darauf hingewiesen wird man darauf nicht. So hatte ich lange Zeit einen veralteten, überhöhten Tarif gezahlt. Letztes Jahr erkundigte ich mich telefonisch nach dem angebotenen Seniorentarif für meine Frau. Als mir mitgeteilt wurde, dass eine Rufnummernmitnahme nicht möglich sei, lehnte ich dankend ab. – Siehe da: einige Zeit später fiel mir auf, dass ein zweiter Vertrag zustande gekommen war, ohne dass ich diesen wissentlich abgeschlossen und ohne dass ich eine SIM-Karte erhalten hatte! Die Widerruffrist war natürlich inzwischen verstrichen, da ich ohne ein Schreiben gar nicht auf die Idee kommen konnte, den Vertrag zu widerrufen. Die Grundgebühr wurde über mein bereits bestehendes Kundenkonto eingezogen – wofür ich kein Mandat erteilt hatte. Mein Schreiben an die Beschwerdestelle von O2 blieb erfolglos: Man habe die Sache „sorgfältig“ geprüft und lehne meine Bitte um Stornierung ab. Ebenso wurde meine Bitte um den Nachweis, dass ich den Vertrag tatsächlich abgeschlossen hatte, ebenfalls abgelehnt. Man berief sich dabei auf den Datenschutz, was für mich völlig unverständlich ist.

Fazit: Ich erhalte nun Rechnungen für einen Vertrag, den ich nicht wissentlich bzw. willentlich abgeschlossen habe und den ich nicht benötige. Ich besitze keine SIM-Karte zu dem Vertrag, sodass ich ihn auch gar nicht nutzen könnte. Ich soll also für Leistungen zahlen, die ich weder bestellt hatte noch nutzen kann.

Mein Anwalt riet mir, die Rechnungen nicht mehr zu begleichen und abzuwarten – was ich nun tue.

Die Kundenfreundlichkeit eines Unternehmens beweist sich meistens erst, wenn es Schwierigkeiten gibt. O2 (bzw. Telefónica Deutschland) hat in meinem Fall eine bemerkenswerte Kundenfeindlichkeit bewiesen. Selbst die Kündigung meiner anderen, langjährigen Verträge zum Ablauf der Vertragsfristen nimmt die Firma in Kauf, obwohl sie einen Stammkunden und gleich zwei Verträge verliert, anstatt dass nur der eine  storniert würde. - Das verstehe ein anderer…

Mögen diese Zeilen anderen eine Entscheidungshilfe sein!

 

Edit o2_Sven 05.09.2023/17:18: Thema aus dem Wohnzimmer zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife verschoben

15 Antworten

schluej
Superstar
  • 15800 Antworten
  • 5. September 2023

Moin,

Mein Anwalt riet mir, die Rechnungen nicht mehr zu begleichen und abzuwarten – was ich nun tue.

dringend einen neuen Anwalt suchen. Oder mal die Verbraucherzentrale um Hilfe bitten.

Von Interesse wäre mal

  • wann war das Gespräch?
  • Wann wurde abgebucht?
  • Wann war die Beschwerde?

Klaus_VoIP
Legende
  • 32074 Antworten
  • 5. September 2023
O too cant do schrieb:

Fazit: Ich erhalte nun Rechnungen für einen Vertrag, den ich nicht wissentlich bzw. willentlich abgeschlossen habe und den ich nicht benötige. Ich besitze keine SIM-Karte zu dem Vertrag, sodass ich ihn auch gar nicht nutzen könnte.

Warst Du wirklich bei einem Anwalt oder bei einem Medizinmann?  😂

Wenn Du keine Auftragsunterlagen hast nebst Widerrufsbelehrung und auch keine SIM, dann besteht noch 1 Jahr Widerrufsmöglichkeit. Das hätte er Dir sagen können. Oder ist >1 Jahr rum? Dann lohnt es sich kaum noch was zu machen, denn Du hättest Rechnungen binnen 8 Wochen reklamieren müssen.

Vielleicht will der RA auch die Prozeßkosten kassieren, die er auch bekommt wenn Du verlierst?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. September 2023

Danke schluej für deine hilfreiche Antwort!

Am Telefon konnte ich nicht sehen, ob der Anwalt Schlips und Kragen oder Bärenklauen und Schrumpfköpfe um den Hals trug. Er gehörte jedenfalls einer renommierten Rechtsschutz Abteilung an und schien wirklich bemüht. -Tatsächlich ist über ein Jahr verstrichen und damit jeder Widerspruch, nach deiner Beurteilung nach, offenbar unmöglich. Wenn demnächst ein gelber Brief käme, würde ich mich neu beraten lassen.

"Braucht die Welt auch noch dieses Problem?"

HG!


Klaus_VoIP
Legende
  • 32074 Antworten
  • 5. September 2023

Komisch … aber der Bereich Telekommunikation ist schon fast ein Spezialgebiet und wenn junge, unerfahrende Anwälte nur BGB und Streitigkeiten am Gartenzaun beherrschen, dann kannst Du das vergessen.
Manche Richter am Amtsgericht wissen nicht mal was TKG ist.

Jedenfalls ist es extrem ungünstig Rechnungen gar nicht zu bezahlen, wenn zumindest ein Teil der Beträge berechtigt sind.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. September 2023

Danke Klaus für deine Antwort!

Wieso ist es extrem ungünstig, Rechnungen nur teilweise zu bezahlen? Hast du darin Erfahrung?

HG


poales
Profi
  • Profi
  • 11786 Antworten
  • 5. September 2023

@O too cant do

Du kannst natürlich deine Daten anfordern.

Datenportabilitätsanfrage

Im Rahmen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) haben Sie u. a. das Recht auf „Datenportabilität“. Damit ist gemeint, dass Sie von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten anfordern, abrufen und mitnehmen können.

https://meine-daten.telefonica.de/de/doreq

 

ungünstig ist,  wenn Rechnung und Verträge nicht kontrolliert werden.

lasse dich über die Verbraucherzentrale beraten

Außerdem gibt es in diesen Fällen einen weiteren Schutzmechanismus: Sie müssen einen solchen Telekommunikationsvertrag, der z.B. am Telefon geschlossen worden ist, ohne dass Sie zuvor eine Vertragszusammenfassung erhalten haben, anschließend in Textform genehmigen. Bis dahin ist der Vertrag, so sagen Juristen, "schwebend unwirksam".

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. September 2023

Vielen Dank für diesen Hinweis!


Klaus_VoIP
Legende
  • 32074 Antworten
  • 5. September 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Jedenfalls ist es extrem ungünstig Rechnungen gar nicht zu bezahlen, wenn zumindest ein Teil der Beträge berechtigt sind.

Dazu hatte ich was anderes geschrieben, da ich Dich so verstanden habe:

Mein Anwalt riet mir, die Rechnungen nicht mehr zu begleichen

“ Rechnungen nur teilweise zu bezahlen” ist eine ganz andere Geschichte.

Auch der Hinweis von poales ist nicht von der Hand zu weisen, wobei die vergangene Zeit und die womöglich nicht mehr vorhandenen Mails das andere Problem sind!?


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 6. September 2023

Hey @O too cant do,

willkommen in der o2 Community 💙

Schön, dass du dich bei uns meldest. Tut mir Leid, dass du mit unserem Service so nicht ganz zufrieden bist und es da offenbar zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Hast du dich bereits einmal in “Mein o2” angemeldet und dort geschaut, ob der ungewünschte Vertrag zu finden ist? 

Ansonsten könntest du mir einmal sagen, welchen Tarif du zur Zeit aktiv nutzt?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. September 2023

Hallo Flo,

ich habe bereits alles unternommen, was O2 zur Verfügung stellt. 

mfG


poales
Profi
  • Profi
  • 11786 Antworten
  • 7. September 2023

@O too cant do 

O too cant do schrieb:

Fazit: Ich erhalte nun Rechnungen für einen Vertrag, den ich nicht wissentlich bzw. willentlich abgeschlossen habe und den ich nicht benötige. Ich besitze keine SIM-Karte zu dem Vertrag, sodass ich ihn auch gar nicht nutzen könnte. Ich soll also für Leistungen zahlen, die ich weder bestellt hatte noch nutzen kann.

 

eine SIM-Karte muss O2 dir zur Verfügung stellen, wenn du nie eine erhalten hast,

auch kostenlos.

Da du die Rechnungen erhälst, kannst entsprechend über die Verbraucherzentrale

oder einen “echten” Anwalt vorgehen.

oder du lässt @o2_Flo mal drauf schauen.🤔

 

 

 


schluej
Superstar
  • 15800 Antworten
  • 8. September 2023

@O too cant do  das @o2_Flo versucht Dir zu helfen, ist Dir klar?

Und Du hast ihm gerade gesagt „Mach dich vom Hof!“. Ob das der Problemlösung Zuträglichkeit ist, wenn das überhaupt Dein Ziel ist?


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5723 Antworten
  • 17. September 2023

Hi @O too cant do, absolut nachvollziehbar, dass du verägert bist. Ist in dem Fall schon etwas neues geschehen? Hat dein Anwalt dir schon was gesagt?

Wenn wir uns das für dich nochmal anschauen sollen, schreib uns gern und wenn du die Fragen von Flo beantwortest, können wir gezielter schauen. 🙂

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 17. September 2023

Hallo Ines,

danke für Ihre Nachricht! 

Wie bereits berichtet, habe ich O2 zweimal und durchaus freundlich darum gebeten, meinem Anliegen nachzugehen bzw. aus besagten Gründen um Stornierung des Vertrages gebeten - nachdem meine Telefonate mit dem Kundenservice und der Beschwerdestelle erfolglos blieben. Als besonders unangenehm erlebte ich das Telefonat mit der letztgenannten Stelle: Penetrant viele blumige Worte, nicht der geringste Fortschritt. Ein Mitarbeiter bot mir als “Lösung” einen neuen Vertrag an. Offenbar hatte er mein Anliegen überhaupt nicht verstanden. Nach dem Telefonat war mein Vertrauen in den O2-Kundenservice restlos beseitigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich daher in der Sache von O2 keine Lösung mehr erwarte. Ich habe den Fall (dank Hinweis eines kompetenten Forum-Mitglieds) an die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz weitergegeben. 

Ich bin nicht geneigt, den “Kundendienst” von O2 abermals vergeblich um Hilfe zu bitten: Ich nehme die Ablehnung der Stornierung und Weigerung der Herausgabe eines Nachweises als Ergebnis meiner Bemühungen.

Im Übrigen: O2 in diesem Falle um “Hilfe” zu bitten, halte ich für völlig daneben: Ich sehe es als Pflicht eines Unternehmens an, Kunden Hilfe zu gewährleisten und anzubieten. (siehe entsprechende EU-Verordnungen). Hätte ich während meines Berufslebens nicht danach gehandelt, so wäre ich ziemlich schnell arbeitslos geworden.

Sollten Sie dennoch eine Lösung außerhalb des Rechtsweges sehen, so wäre ich Ihnen natürlich dankbar, wenn Sie konkrete Schritte in diese Richtung vorschlagen und unternehmen könnten. Alle relevanten Daten und die Korrespondenz in der Sache können Sie als O2-Mitarbeiterin sicher einsehen.

Mit freundlichen Grüßen


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 18. September 2023

Hey @O too cant do,

ohne deine Mithilfe fällt es mir wesentlich schwerer den Sachverhalt einzuordnen und zu bearbeiten. Deshalb würde ich nochmal meine Fragen wiederholen: 

Welchen Tarif nutzt du denn zur Zeit und siehst du den unerwünschten Tarif in “Mein o2”? 

Ich verstehe deine Frustration in der Sache und offenbar hast du an anderer Stelle auch schon mitgewirkt, dass Problem zu lösen. Trotzdem bleibt mir hier keine andere Möglichkeit, als dir nochmal Hilfestellung anzubieten.

Viele Grüße,
Flo


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