Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

o2 my Data L & iPad - SMS/Anruf Empfang ?


Jaegermeister1973
Neuling

Mahlzeit und einschönes Wochenende vorab gewünscht,

Ich habe seit geraumer Zeit mein IPad mit einem o2 Mobilfunk-Vertrag ausgestattet, bzgl. Mobilem Internet.

Jetzt würde ich gerne sms Empfangen, oder anrufe empfangen. Bevorzugt iMessage nur übers iPad.

Ich gehe aber davon aus, das im Data-Tarif dies nicht vorgesehen ist, oder?
Wenn man die Nummer anruft, gibt es kein Freizeichen.

Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären - Ob es da eine Möglichkeit gibt. Sonst müsste ich ggf. Wechseln bzw. eine Karte einsetzen mit anderem Tarif.

 

Mit freundlichen Grüßen

17 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 18034 Antworten
  • 20. Juni 2022

Hallo @Jaegermeister1973,

die Telefonie ist bei unseren reinen Datentarifen nicht möglich. Die Funktion SMS zu empfangen und zu versenden ist jedoch vorhanden. iMessage sollte also funktionieren, sofern ich dabei jetzt keine spezielle Funktion übersehe, welche zwingend die Möglichkeit der Telefonie voraussetzt. :) 

VG
Dennis


Jaegermeister1973
Neuling

Hallo Dennis,

Die Nummer ist per SMS Nicht erreichbar! Habe ich bereits ausprobiert, weshalb iMessage nicht funktioniert. Es kommt keine SMS zur Verifizierung.

Mfg

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32050 Antworten
  • 20. Juni 2022

Ja, da fallen die Besten rein.

Datenkarten in Connect-Tarifen können SMS. Reine Datentarife offenbar nicht.


Sandroschubert
Legende

Sicher das der SMS-Empfang nicht an der Hardware scheitert? Info-SMS kann der Tarif empfangen. Und ohne SMS-Empfang ist auch keine Registrierung für mein-O2/O2-App möglich.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32050 Antworten
  • 20. Juni 2022

Stimmt. Zur Einhaltung der Gesetze ist SMS-Empfang (von o2) zwingend erforderlich.

Senden wurde aber hier schon verneint:

 


Jaegermeister1973
Neuling
Sandroschubert schrieb:

Sicher das der SMS-Empfang nicht an der Hardware scheitert? Info-SMS kann der Tarif empfangen. Und ohne SMS-Empfang ist auch keine Registrierung für mein-O2/O2-App möglich.

Hallo, mit meiner Normalen Karte kann ich mit dem iPad alles tun.

für die mein o2 App kann ich mich ebenfalls nicht registrieren. Da ich aber noch eine separate Nummer als Normal-Tarif (anderer Vertrag) habe, ist der Daten-Tarif natürlich trotzdem drinnen, in der Übersicht. 
 

das einzige was funktioniert, ist das mobile Internet der Karte. 

Mit freundlichen Grüßen 

 


Jaegermeister1973
Neuling

Moin,

Also laut o2 Berater, Telefonie und SMS nicht Möglich. Ebenso keine Aktivierungsmöglichkeit für iMessage und auch nicht für die mein o2 App.Sehr schwach.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32050 Antworten
  • 22. Juni 2022

Steck die SIM doch mal testweise in ein 10€ Billighandy und schicke eine SMS auf die Nummer. Geht es dann? Muss eigentlich ankommen, denn gesetzliche Infos müssen auch per SMS kommen können.

Und das eine Datenkarte keine Telefonie kann, sollte klar sein und diese Leistung steht auch nicht im Produktinformationsblatt. Woher dann die Kritik? Verstehe ich nicht.


Jaegermeister1973
Neuling

Hallo,

Telefonie ist für mich absolut irrelevant.
sms funktioniert mit der Datenkarte auch an meinem Handy nicht. 

und wie geschrieben, laut o2 Berater auch nicht „aktivierbar“ für diesen Tarif. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32050 Antworten
  • 23. Juni 2022

Was hast Du mit welchen Ergebnissen getestet? Was für ein Handy? Hoffentlich kein EiFone.
Für solche Tests sind einfache GSM-Handy´s am besten geeignet, denn da kann kein RCS oder iMessage dazwischenfunken.  

SMS senden von einer anderen Handynr. mit aktiviertem Zustellbericht auf die Datenkarte? Welche Rückmeldung?

 


Jaegermeister1973
Neuling

Ich habe es mit einem Note8 ausprobiert und natürlich auch mit meinem iPhone. Beides erfolglos. Keine sms. 
Habe auch versucht mich über mein o2 zu registrieren um die sms zu erhalten, jedoch erfolglos. 
 

SMS Empfang- sowie das senden ist fehlgeschlagen. Ein aktivierten Zustellbericht, habe ich nicht aktiviert. 


  • 0 Antworten
  • 23. Juni 2022

@Jaegermeister1973 : Hattest du im Note nachgeschaut, ob dir dort die SMSC (die Nummer der SMS-Nachrichtenzentrale) angezeigt wurde, als du die SIM ins Handy eingesetzt hattest oder diese vielleicht komplett fehlte?

 

edit: Ist auch nur für den Versand wichtig und nicht für den Empfang.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32050 Antworten
  • 24. Juni 2022

Beim nächsten Auslandsaufenthalt MÜSSEN die gesetzlichen Infos per SMS kommen. Wenn nicht, dann hast Du eine berechtigte Reklamation.
Vorher hast Du ohne SMS-Sendeprotokolle keinen Ansatz für eine Reklamation.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21760 Antworten
  • 5. Juli 2022

Hallo @Jaegermeister1973 ,

du hast hier ja schon einig Tipps bekommen und einiges ausgetestet. 
Ich schließe mich aber hier einmal der Frage von @tearsbeforecrying an,
hast du mal nach der Servicezentralnummer geschaut, ob die korrekt im Gerät hinterlegt ist?

Wenn nicht, dann kann es auch mit SMS nicht klappen. 

Liebe Grüße Maria


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 5. Juli 2022

Ich habe ein iPad Pro wifi und kann über das iPad iMessage und sms versenden, gleiche Apple ID wie auf meinem iPhone. 
 

Das wäre noch eine Alternative, wenn es anders nicht klappt. 


Tochter hat iPad Pro mit SIM und da hat es auch mit der Datacard keinen Stress gegeben. 
 

was zeigt den meino2 an?

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21760 Antworten
  • 7. Juli 2022

Hallo @Denner,

danke für deinen Hinweis dazu. 

Liebe Grüße Maria


Jaegermeister1973
Neuling

Hallo und guten Morgen,

Ich bin jetzt allen Tipps nochmal auf den Grund gegangen - mit der Erkentnis, das es immer noch nicht Funktioniert. 
Andere Karte eingesetzt (o2, die von meinem iPhone) Klappt alles auf anhieb. 
Meine Berufliche Karte eingesetzt (Vodafone) Klappt direkt ohne Probleme.
Die Karte meiner Frau (Telekom) Eingesetzt, Klappt auch wieder Problemfrei.

Unter Allgemein und Info, wird auch bei den anderen Karten entsprechend die Nummer angezeigt für „Mobile Daten“.
Bei der o2 Datenkarte Nicht. Auch unter Mein o2 ist keine SMS Option zu sehen.

Ich kann nur Facetime und IMessage mit meiner Privaten Nummer verwenden, was für mich keine Option für mein Arbeitssgerät ist.

Die Nummer der Nachrichtenzentrale kann ich nicht finden. Im Netz wird empfohlen, über die Anrufliste mit einer Zahlenkombination diese herauszufinden, was beim iPad natürlich dank fehlender Telefonie nicht funktioniert.

Da aber der Rest bei anderen Karten Problemfrei funktioniert, glaube ich so langsam, das der o2 Berater vor kurzem einfach recht hatte und die SMS-Option für diesen Vertrag einfach nicht AKtivierbar / Verfügbar ist.‘

 

Mit freundlichen Grüßen :)
 


Deine Antwort