Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 mobile XL 2 für 1 Aktion - eSIM möglich?

  • December 20, 2024
  • 20 Antworten
  • 301 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe die Aktion o2 mobile XL 2 für 1 Aktion abgeschlossen und frage mich nun ob ich für jeden der zwei Verträge eine eSIM für eine Apple Watch bekommen kann und ob diese zusätzlich kostet.

im Vertrag steht „Multi SIM“, aber ich kann in der mein O2 App nirgends eine zusätzliche eSIM bestellen.

Hat jemand den gleichen Vertrag und das gleiche Problem?

 

Viele Grüße 

edit o2_Solveig 21.12.2024, 08:15 Uhr verschoben von o2 Home → o2 Mobilfunk & Tarife 

20 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 20, 2024

Hallo ​@basselfantassel 

Auch die HauptSim wird als Multicard bezeichnet. 

Wann genau hast du den Vertrag abgeschlossen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2024

24.07.24


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 20, 2024

@basselfantassel 

Dann kannst du je Vertrag max 2 Multicards zu je 4,99€ kostenpflichtig dazu buchen. 

e-Sim 0€ Aktivierungsgebühr,

physische Sim 39,99€ Aktivierungsgebühr 

 

im mobile L 2024 (ab 6. November 2024) hättest du die Connectoption (2 Multicards und bis zu 7 Datacards) für +5€ mtl dazu buchen können. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2024

Da hat man schon nen XL Vertrag und kann nicht einmal ne Apple Watch verbinden. Lächerlich…ein weiterer Grund neben dem schlechten Empfang zu wechseln.

 


  • Legende
  • December 21, 2024

Die Connect Option kannst Du für 5€ auch beim XL dazu buchen 

https://www.o2online.de/tarife/connect/#id-1888290

Natürlich geht das auch als eSim. 
Reisende soll man nicht aufhalten. Natürlich ist die Wiese vom Nachbarn aus der Ferne grüner. Viel Spaß! 


Sutranix
Legende
Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 21, 2024

Auf der von ​@FaceHugger  verlinkten Seite wird auch eine Anschlussgebühr für Datacards genannt. Ist das ein Fehler? Die sollten doch laut Preisliste nur noch für Multicards anfallen 🤔


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 21, 2024

@FaceHugger 

Die Connectoption kann man nur im mobile XL 202​​​​​​dazu buchen. Der TE hat noch den vorigen mobile. Da ist das nicht möglich 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 21, 2024

Hallo ​@basselfantassel ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hapert es jetzt daran, dass du die zusätzliche SIM nicht bestellen kannst oder bemängelst du die Kosten ? 
Wie Bollermann schon geschrieben hat, kannst du eine zusätzliche Multicard für 4,99 EUR dazubuchen. 
Die Buchung der Connect Option ist bei deinem Tarif nicht möglich. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2024

Hallo ​@o2_Solveig,

ich bin erstaunt über die Tatsache, dass eine weitere eSIM, die auf die gleiche Handynummer läuft, das gleiche Datenvolumen verwendet, zusätzliche monatliche Kosten verursacht. Es ist ja nicht so als dass ein weiteres Handy mit eigener Nummer genutzt werden soll. Eine doppelte Belastung des Netzes findet nicht statt, da ja schlecht auf beiden Geräten gleichzeitig telefoniert wird. Und bei 280GB p. Monat sollte ja Spielraum sein dieses Datenvolumen auch zur Verfügung zu stellen (auch wenn hier monatlich nicht mal 10%  abgerufen werden). Verstehe ich es richtig, dass ich eine weitere Multicard dazubuchen kann die dann eine eigene Handynummer hat und für eine Smartwatch unbrauchbar ist? Es wäre vielleicht mal zu prüfen, ob es technisch Möglich ist eSIMs für Smartwatches lediglich mit einer Anschlussgebühr zur Verfügung zu stellen, da hier nahezu sicher ist, dass diese durch den Vertragspartner der die Handynummer nutzt verwendet wird.

Und das bei einem Vertrag der 62,00 € im Monat kostet. Jetzt noch 5 € monatlich für die Möglichkeit eine Apple Watch zu verwenden finde ich tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen.

@FaceHugger 

Mein Vertrag wurde in 07.2024 geschlossen. Warum habe ich mit dem XL Vertrag dann nicht die Möglichkeit zur Buchung? Warum gelten die aktuellen Möglichkeiten nicht für alle Kunden gleich? Es sollen ja nicht die Vertragsbedingungen zum Zeitpunkt des Abschlusses angetastet werden.

„Ne, also Sie haben ihren Vertrag 4 Monate zu früh abgeschlossen. Ja mensch Sie zahlen ja sogar 20€ mehr, als Vergleichbare Kunden und das auch schon länger. Aber nein unsere aktuelles Produktportfolio gilt für Sie nicht“ 

Wie oben schon so schön zitiert wurde: „Reisende soll man nicht aufhalten“ oder „natürlich ist die Wiese vom Nachbarn viel grüner“ aber hier werden ja nichtmal o2 Kunden untereinander gleich behandelt.

 

Grüße!

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2024

Und das ganze bei einer angekündigten „sehr gute 5G Verbindung im Freien“ im Adress-Netzabdeckungstest.

Der Wahrheit entspricht es leider nicht. Wohlgemerkt ein 5G Tarif ohne Limitierung. Gemessen im Garten:

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 22, 2024

@basselfantassel 

Du hast im Juli bewusst einen Tarif ohne Connectoption ​​​​​​, statt zb dem L Boost inkl Connectoption abgeschlossen. 

Jetzt gibt's keine Tarife inkl Connectoption mehr. 

Jetzt gilt es für Tarife ab 11/24 Connectoption für +5€ monatlich und einmalig 19,99€ je Multicard oder eben wie bei Abschluss deines Tarifes vereinbart , +4,99€/Multicard 


  • Legende
  • December 22, 2024

Wenn es ein Flex ist, kannst Du zu den selben Konditionen jederzeit in den XL Flex 2024 wechseln und dann funktioniert das mit der Connectfunktion.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2024

Nein, die Info Flex wird nur in dem Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur angezeigt. Mein Vertrag ist ohne Flex.

Also ist der einzige Weg eine weitere SIm Karte zu bestellen welche eine neue Handynummer bekommt und diese kann dann eine eSIM für z.B eine Apple Watch nutzen? 

 

Bei der vorhandenen SIM Karte lässt sich kein Connect hinzubuchen. 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 22, 2024

@basselfantassel 

Eine eigene Rufnummer funktioniert bei AppleWatch nicht

 

Nochmal:

Du kannst keine Connectoption für 5€, jedoch eine Multicard für 4,99€ dazu buchen. Diese verwendet dieselbe Rufnummer. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 6, 2025

Moin ​@basselfantassel,

entschuldige bitte die späte Antwort. Bollermann & FaceHugger haben dich hier schon gut unterstützt und dir die Infos zur zusätzlichen eSIM / Multicard gegeben 🤝

Wie bist du jetzt mit deinem Vertrag und der eSIM für deine Apple Watch verblieben? Hast du die Multicard bestellt oder den Tarif gewechselt?

Viele Grüße

Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

@basselfantassel Auch wenn du dich hier bisher nicht mehr gemeldet hast, kannst du uns jederzeit gerne eine Rückmeldung geben, wenn du magst 🙂

LG Kathi


Hallo zusammen,

ich bin nun etwas irritiert - jetzt habe ich vergangenen Dienstag eine Mail erhalten (gesetzl. Tarifinformation durch o2) welche sagt die Connectoption sei vorhanden und ich könne bis zu 10 SIM Karten kostenlos nutzen. 
 

Somit wäre eine eSIM mit der gleichen Nummer für zum Beispiel eine Smartwatch doch ohne monatl. Kosten möglich?

Ich würde mich freuen wenn hier mal Klarheit geschaffen wird.

 

Viele Grüße 


@o2_Kathi hatte vergessen jemanden zu markieren. 
 

Viele Grüße 


Bumer
Legende
  • January 20, 2025

ich bin nun etwas irritiert - jetzt habe ich vergangenen Dienstag eine Mail erhalten (gesetzl. Tarifinformation durch o2) welche sagt die Connectoption sei vorhanden und ich könne bis zu 10 SIM Karten kostenlos nutzen.

Nein von *vorhanden* ist keine Rede.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 21, 2025

@basselfantassel Entschuldige bitte die Verwirrung mit der E-Mail, die Connect Option ist bei deinen beiden Tarifen leider nicht machbar. Du kannst eine eSIM für monatliche 4,99€ jederzeit als Multicard dazubuchen, wenn du das wünscht und deine Apple Watch so verbinden möchtest.

Viele Grüße

Kathi