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Warum O2 Service
Frage

O2 Mobile M Boost , Fair Use Policy


Hallo,

ich war 6 ½ Wochen auf den Kanaren, nach ca 4 Wochen hatte ich keine  I net Verbindung mehr über über meinen HUAWEI Router mit der Datenkarte.

Es wurde angezeigt Verbindung zum Router besteht aber keine I-Net Verbindung.

Den Router hatte ich mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Änderung.

Die Verbindung mit dem Mobilen Galaxy A7 funktionierte.

Zu hause in Deutschland angekommen funktioniert der HUAWEI Router ohne Probleme.

Was ist da passiert, hat  mir O2 die Daten abgedreht weil Fair Use Policy ?

Ich war auch noch weit weg vom monatlichen Verbrauch.

Viele Grüße

Christian

23 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. März 2024

zusätzliche Kosten können u.U. entstehen, wenn du länger im Ausland bist. 

diese werden allerdings vorher angekündigt.

 

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/eu-verordnung/


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. März 2024

Ja habe ich gelesen, das gibt mir aber keine Antwort.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. März 2024

Toll, dann hast du ja gelesen, ab wann diese greift und das dies nicht die Ursache war, oder?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. März 2024

Bitte nicht so frech!

Ich suche eine Antwort und wenn ihr dazu nicht in der Lage seid dann lasst das eben.

Ich dachte hier steckt mehr Wissen dahinter als nur copy&paste Action.

Ich werte diese bei euch an anderer Stelle weitergeben, dieses Verhalten zu qualifizieren.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32179 Antworten
  • 13. März 2024

Was ist an der Antwort frech? Du lieferst vielleicht auch zu wenig Infos!

Das hätte ich vom Ort des Geschehens versucht zu klären. Da kommen versch. Dinge in Frage.

 


Bollermann
Star
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  • 27487 Antworten
  • 13. März 2024

@Klaus_VoIP 

Mobile M Boost 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32179 Antworten
  • 13. März 2024

M Boost Connect … mehrere SIMs? TE schreibt ja auch nur von einem Vertrag was … 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21107 Antworten
  • 13. März 2024

Hallo @volare,

ich möchte dich zunächst einmal bitten, anderen Usern gegenüber höflich und respektvoll zu bleiben, auch wenn dir eine Antwort vielleicht einmal nicht so gefällt. Wir legen allergrößten Wert auf ein freundliches Miteinander in unserer Community. Schau dir dazu gerne einmal unsere Netiquette an.

Es kann hier natürlich viele unterschiedliche Gründe gegeben haben, warum du den Router nicht nutzen konntest. Im Nachhinein ist es schwierig, die Ursache herauszufinden.

Hattest du eventuell mehrere Multikarten genutzt? Dies wird teilweise bei einigen Mobilfunkprovidern im Ausland nicht unterstützt, so dass immer nur eine Karte zur Zeit im Netz eingebucht sein kann.

Wenn die Fair Use-Mechanik gegriffen hätte, müsstest du eigentlich auch eine entsprechende Info dazu erhalten haben, das war hier aber nicht der Fall, richtig?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. März 2024

Hallo Giulia,

ich weiß jetzt gerade nicht wer die Netiquette verlassen hat.

Trotzdem Entschuldigung für meinen Part, Ich lege immer Wert auf Respekt und Höflichkeit.

 

Nochmal kurz zum Thema, vielleicht hat jemand auch mal dieses Problem.

Ich werde weitersehen, bin bald in Italien, Irland und dann wieder mal auf den Kanaren unterwegs

aber nicht länger als ein paar Wochen.

  • das lokale Netz war das von Orange
  • es war immer die gleiche Daten SIM, habe nichts geändert, es hat ja ca einen Monat lang funktioniert
  • nur einen Vertrag,  eine Daten SIM, 2 Phone SIM
  • Mit Orange zu sprechen hielt ich für zu kompliziert, dachte das kann ich besser mit O2 hier klären

Aber es ist schon mal gut zu wissen, wenn die Fair Use Mechanik “zuschlägt“ bekomme ich vorher eine entsprechende Info.

Danke für die Infos und viele Grüße

Christian


jaypinelli
Fortgeschritten
volare schrieb:
  • es war immer die gleiche Daten SIM, habe nichts geändert, es hat ja ca einen Monat lang funktioniert
  • nur einen Vertrag,  eine Daten SIM, 2 Phone SIM

Also hast du drei SIM Karten zur selben Zeit benutzt?

Dann lies dir nochmal den Post von Giulia durch, betreffend der Multikarten die nicht jeder Anbieter unterstüzt


poales
Profi
  • Profi
  • 11942 Antworten
  • 13. März 2024

@volare 

waren alle SIM-Karten bei dem gleichen Anbieter eingewählt?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. März 2024

@ poales, jaypinelli

Danke nochmal für den Punkt, ich werde in Zukunft darauf achten.

Maximal bin ich mit zwei SIMs online, Handy und Router, Tablet meistens off line, aus.

Trotzdem warum hat es ca 4 Wochen funktioniert?

Also alle Geräte über den Router verbinden löst dann das Problem wahrscheinlich.

Danke für euere Ratschläge.

Grüsse

 


Bumer
Lehrling
  • 24286 Antworten
  • 13. März 2024

@volare 

im Smartphone eine Multicard und im Router eine Datacard?


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. März 2024

ja genau


poales
Profi
  • Profi
  • 11942 Antworten
  • 13. März 2024
volare schrieb:

Trotzdem warum hat es ca 4 Wochen funktioniert?

 

kein Plan, vielleicht waren die Geräte zunächst in unterschiedlichen Netzwerken,

und später im gleichen Netz.🤷🏻


o2_Michi
  • Moderator
  • 20021 Antworten
  • 16. März 2024

Hallo @volare 🙂

wenn es gefühlt nicht am Verbrauch liegen kann, vermute ich, wie poales schrieb, auch eher die Einbuchung in unterschiedlichen Netzwerken der Multicard. Wenn die Karten im selben Netzwerk laufen, kann es passieren, dass die jeweils andere Karte nicht funktioniert. In diesem Falle kann man die Karte dann manuell (wenn es die Anbieterauswahl vor Ort ermöglicht) in ein anderes Netz ziehen als die erste Karte die funktioniert.

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. März 2024

Danke o2_Michi,

am Verbrauch liegt es nicht, da ich immer auf die Datenmenge achte.

Der Ansatz über das Einbuchverhalten der Multicard bzw Datacard macht auf alle Fälle Sinn,

ich werde darauf achten.

Hier in Deutschland ist das Einbuchverhalten scheinbar egal.

Gruß

Christian


o2_Michi
  • Moderator
  • 20021 Antworten
  • 16. März 2024

Hallo @volare,

immer gerne. Ja, in Deutschland ist es egal, da ist es immer o2 mit allen Karten. Vielleicht war es jetzt auch nur einmalig der Fall und die Sache hat sich schon erledigt, falls nicht gibt es dann noch die manuelle Option bei Karte(n) 2 und 3. 🙂

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. März 2024

Danke Michi


poales
Profi
  • Profi
  • 11942 Antworten
  • 16. März 2024

@o2_Michi

vielleicht wäre eine Länder- Liste sinnvoll,

wo es eigentlich welche Einschränkungen bei der Nutzung von Multicards gibt.🤔

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 20021 Antworten
  • 16. März 2024
volare schrieb:

Danke Michi

Gerne @volare 😊

poales schrieb:

@o2_Michi

vielleicht wäre eine Länder- Liste sinnvoll,

wo es eigentlich Einschränkungen bei der Nutzung von Multicards gibt.🤔

 

@poales 

Ich kann mich in der Richtung gerne mal umhören was die Roamingpartner angeht und ob da etwas möglich ist. Ich freue mich ja immer, wenn gute Vorschläge ggfs. umgesetzt werden können. 🙂

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 16. März 2024

Ich gebe meine Erfahrungen auch gerne weiter bald in Italien und dann in Irland.

Schönes Wochenende allen und Danke für Hilfe


o2_Michi
  • Moderator
  • 20021 Antworten
  • 16. März 2024

Dankeschön, ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende @volare. 🤗 


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