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O2 lehnt MyHandy Vertrag ab


Hallo,

ich wollte bei o2 einen Mobilfunkvertrag abschließen. Leider wurde der Vertrag von Seiten o2 abgelehnt.

Die Begründung war, dass die Schufa Auskunft negativ sei.

Die Sache ist aber die: Ich hatte noch nie Schulden, hatte noch nie einen Kredit, habe nie auch nur eine Rechnung nicht bezahlt...

Und dennoch wird abgelehnt.

Warum?

Die Hotline war leider auch nicht hilfreich. Ich wurde da an folgende Telefonnummer verwiesen: 0800 8828080

Diese Nummer ist aber nicht mehr in Benutzung, wie mir die nette Computerstimme am anderen Ende mitteilte.

Ich fühlte mich dort besonders verarscht.

Wenn O2 keine neuen Kunden bekommen möchte, dann ist es mir auch recht.

Wollte o2 entgegen der Meinungen meiner Bekannten, die immer vor o2 "gewarnt" haben, mal eine Chance geben.

Davon werde ich jetzt wohl absehen und weiter bei der Konkurrenz bleiben.

Schade.

Mit freundlichen Grüßen.
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Lösung von Sandroschubert 4 March 2019, 19:28

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13 Antworten

Hallo,

hast du ein konkretes Anliegen? Und was hat Deine Erfahrung mit den Infos anderer zu tun?

In der Ablehnung steht wie man sich an O2 wenden kann.

Gruß
Es geht mir um folgendes: Noch kein Anbieter hat mir je einen Handyvertrag wegen schlechter Bonität verwehrt.
Nur jetzt O2. Und das, obwohl sich meine finanzielle Situation nicht verschlechtert hat. Eher im Gegenteil. Will halt wissen, warum.

Und dann noch das Zweite: Warum verweist mich die O2 Hotline auf einen O2 Nummer, die nicht mehr bedient wird?

Viele Grüße
Hallo,

Wurde eventuell nur der Handyvertrag abgelehnt?

Hast du daran gedacht,

Handyvertrag mit Mobilfunktarifvertrag sind immer 2 getrennte Verträge.

Wird der Handyvertrag abgelehnt, muß der Mobilfunkvertrag widerrufen werden. Es fällt die Grundlage für deinen Tarifrabatt weg und man wird diesen streichen.

Leider würde der Vertrag zu schlechteren Konditionen weiterlaufen.

Du solltest eine Auftragsbestätigung und eine Widerrufsbelehrung für den Mobilfunkvertrag per Mail bekommen haben.
Falls du sie nicht findest schau bitte einmal im Spamordner nach. Hier kannst du sie auch herunterladen: https://static2.o9.de/blob/10534274/v=12/Binary/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden.pdf .
Falls du per Brief widerrufst, bitte per Einwurfeinschreiben, damit du einen Nachweis hast.

Du kannst auch per email oder Fax widerrufen.

Die Anschriften findest du in der Belehrung.

Gruß
Gmo
@Gmo Danke für den Tipp.

Habe den Mobilfunkvertrag bereits widerrufen

Gruß
Hallo,

es herrscht Vertragsfreiheit, so blöd das klingt. Und wenn O2 sagt das du kein Telefon bekommst ist das superärgerlich aber nicht zu ändern.

Warum die Nummer nicht läuft kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur das es aktuell Schwierigkeiten geben muss bei Anrufen bei Hotlines (ich habe eine Info in mein-O2 stehen).

Gruß
Jop, es herrscht Vertragsfreiheit.
Und ärgerlich ist es wirklich.

Wie gesagt, es ist zwar schade, aber dann bleibe ich bei der Konkurrenz.
Wenn O2 mich nicht als Kunden möchte, dann gehe ich halt woanders hin.

(Gott sei dank gilt die Vertragsfreiheit ja auch für mich^^)

Vielen Dank für die Antworten und Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Naja, man kann das auch aus Sicht des Anbieters sehen.

Auf Kunden mit einer negativen Bonität ist ja nun auch kein Anbieter scharf.
@stefanniehaus Stimmt schon.
Nur habe ich keine schlechte Bonität.
Fragt o2 wirklich nur die Schufa? oder werden da noch andere Anbieter gefragt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hier fallen mir zwei Missverständnisse beim TE auf:

1. Die Bonität ist nicht schlecht wenn man Kredite hat solange man sie vertragsgemäß abbezahlt. Hat man gar keinen Kredit gehabt kann das u.U. negativ auswirken. Auch andere Kriterien spielen eine Rolle.

2. Bei o2 ist der Handyvertrag eine Ratenzahlungsvereinbarung. Bei anderen Anbietern nicht. Die Bonitätshürde ist bei o2 deswegen höher.
Auf welchem Weg die Bonität geprüft wird und warum Verträge im konkreten Fall abgelehnt werden, werden die Anbieter grundsätzlich nicht sagen, auch o2 nicht, schon gar nicht öffentlich. Wenn man Dir das auf Nachfrage nicht direkt mitteilt, musst Du leider damit leben. Kein Anbieter ist dazu verpflichtet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@stefanniehaus Stimmt schon.
Nur habe ich keine schlechte Bonität.


Für o2 schon. Gut und schlecht kann man nicht pauschal definieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@stefanniehaus Stimmt schon.
Nur habe ich keine schlechte Bonität.
Fragt o2 wirklich nur die Schufa? oder werden da noch andere Anbieter gefragt?


Wie von den Vorrednern bereits gesagt:
Die genauen Kriterien gibt kein Unternehmen bekannt. Sind eben Geschäftsgeheimnisse.
Wenn du etwas Zeit hast, kannst du bei den größten Anbietern einfach mal eine Auskunft einholen; das Recht auf eine Selbstauskunft hast du ja.
Irgendetwas wird ja schon vorliegen. Einfach so lehnt ein Anbieter einen potentiellen Kunden ja nun auch nicht ab.
Hallo,
oft ist es auch eine Hürde, wenn noch nie eine Schufa-Anfrage gemacht wurde. Dafür kannst du nichts. Man bekommt dann einfach eine Ablehnung, weil keine Einschätzung möglich ist. Auch Umzüge verschlechtern den Score. Ich finde es auch sinnlos, weil es nichts über die Zahlungsmoral aussagt... Du kannst dir auch einmal jährlich kostenfrei eine Schufa-Auskunft zusenden lassen. Das musst du schriftlich bei der Schufa beantragen.
Liebe Grüße
Christina

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