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Warum O2
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Guten Abend,

ich habe einen sehr dringenden aber etwas komplizierteren Sachverhalt und versuche diesen nachvollziehbar darzustellen. Die Hotline scheint (mit dem durch die Hotline-Kollegen verursachten Schaden) überfordert. Es liegt aktuell eine Beschwerde vor und es wird wohl daran gearbeitet, jedoch ohne jegliche Kommunikation / Statusupdates und da meine Widerrufsfrist läuft, bitte ich hier um Hilfe. 

  1. Ausgangssituation: Ich hatte einen Mobil M Boost Vertrag (ohne Gerät), der Ende Juli ausgelaufen wäre. Diesen habe ich gekündigt und wollte eine Vertragsverlängerung inkl. Handy im Shop abschließen.
  2. Am Montag-Morgen hat mich dann ein Kollege von der Vertragsverlängerung angerufen und mich überredet, den Vertrag online zu verlängern. Er hat mir am Telefon die folgenden Daten durchgegeben und aufgezeichnet, jedoch verschwiegen, dass der “Unlimited” Vertrag nur 3 MBit Geschwindigkeit hat. Außerdem ist das Gerät mit 36 Monaten eingepreist, obwohl auf Band klar 24 Monate ausgemacht war. 

     

  1. Nachdem mir die Geschwindigkeit aufgefallen ist, habe ich sofort die Hotline kontaktiert und einen kompetenten Kollegen (Herr XXXXX) am Telefon gehabt, der mir sagte, dass das ein betrügerisches und unerhörtes Verhalten des Kollegen sei, das er melden müsse, da mir ein Neuvertrag (Unlimited) angedreht worden sei anstatt einer Vertragsverlängerung und zusätzlich der gekündigte Vertrag in einen Mobile L für 19,99 verlängert worden wäre. Somit bin ich bei ~65 EUR anstatt der versprochenen 45 EUR und habe eine Partnerkarte, die ich nie wollte (+ die falsche Laufzeit für die Handyraten).
  2. Der Kollege am Telefon hat dann nach Rücksprache mit seinem Teamleiter die “gesamte Bestellung” storniert (ich habe leider nur eine Bestätigung erhalten, dass ein Auftrag storniert worden sei ohne Details). Wir haben dann ebenfalls via Telefon den eigentlich gewünschten Vertrag verlängert zu folgenden Konditionen:

  3. Zu meiner Sicherheit riet mir der Kollege den Widerruf zum betrügerischerweise abgeschlossenen Vertrag auch noch schriftlich via E-Mail zu formulieren, was ich getan habe und worüber ich eine Eingangsbestätigung erhalten habe. Dort habe ich die Bestellnummer angegeben, bin mir aber nicht sicher, ob damit alle drei Elemente abgedeckt sind (L Vertrag, Unlimited Vertrag und iPhone). Außerdem sagt er mir, ich solle das iPhone aus der ersten Bestellung via Annahmeverweigerung stornieren (was erfolgt ist). 

  4. Am nächsten Morgen wurde dann trotzdem der Mobile L aktiv geschalten und mir beide Handys (einmal 24 Monate, einmal 36 Monate Zahlung) aktiviert.

  5. Das zweite iPhone habe ich ebenfalls gestern erhalten und angenommen (liegt noch unausgepackt hier aufgrund des Chaos mit O2. 

  6. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline, der Aufnahme einer Beschwerde ist bis jetzt noch nichts passiert - die Kollegin XXXXXX (welche die Beschwerde aufgenommen hat), wollte sich bis Mittwoch oder spätestens Donnerstag zurückmelden. Laut ihr war der Mobile M Boost “in Bearbeitung”

 

Zusammenfassung:

  • Vertrag Mobile L, Vertrag Unlimited Basic und iPhone mit 36 Monaten Laufzeit sollten eigentlich storniert sein, sind es aber laut Mein O2 (noch) nicht
  • Vertrag Mobile M Boost mit Gerät (siehe Punkt 4) sollte stattdessen wieder aktiviert werden zu Gesamtkosten von 54,99 EUR

Das ist hier leider meine letzte Möglichkeit, eine gütliche Einigung zu finden, da der Hotline-Support sehr stark variiert und ich das Gefühl habe, es wird versucht die Widerrufsfrist auszusitzen. Ansonsten werde ich alle Verträge inkl. Geräte widerrufen und O2 ein für alle Male verlassen müssen.

Vielen Dank vorab, nach den zahlreichen positiven Erfahrungen in den anderen Beiträgen zum Thema hoffe ich auf kompetenten und schnellen Support hier. Das Thema mit der betrügerischen Hotline sollte allerdings für O2 eine höhere Relevanz bekommen - so wird man seine Kunden sehr schnell los. 

BG
Simon

Edit o2_Cora 06.06.24: Mitarbeiternamen entfernt

@simon_0807

Langer Text, kurze Antwort: 

 

Du musst Verträge und Hardware jeweils einzeln per E-Mail an " widerruf@cc.o2online.de" widerrufen, da das getrennte Verträge sind und die  unerwünschte  Hardware über das Retourenportal zurück senden. 


Vielen Dank vorab, nach den zahlreichen positiven Erfahrungen in den anderen Beiträgen zum Thema hoffe ich auf kompetenten und schnellen Support hier.

@simon_0807 

hier über das Forum bekommst du sicherlich kompetenten Support,

allerdings ist dies kein live Medium, daher kann es einige Tage dauern bis dein Beitrag dran ist.

Daher widerrufe wie @Bollermann  schrieb, jede Vertrag einzeln.


@simon_0807

Langer Text, kurze Antwort: 

 

Du musst Verträge und Hardware jeweils einzeln per E-Mail an " widerruf@cc.o2online.de" widerrufen, da das getrennte Verträge sind und die  unerwünschte  Hardware über das Retourenportal zurück senden. 

Vielen Dank erstmal. 

Grds habe ich den Vertrag / die Verträge ja bereits widerrufen und beim unerwünschten Gerät die Annahme verweigert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Mobile L vom Widerruf ebenfalls erfasst ist (Auftragsnummer sagt nichts über Bestandteile aus). Daher wohl die sichere Variante, alles nochmal spezifisch zu widerrufen.

Frage: Ergibt es Sinn, das gewünschte Gerät zu behalten, um dann die Mobile M Boost Vertrags-Konditionen (~10 EUR) wie in Punkt 4 im Ausgangsposting zu bekommen oder lieber alles zurück und neu?

 


Frage: Ergibt es Sinn, das gewünschte Gerät zu behalten, um dann die Konditionen wie in Punkt 4 im Ausgangsposting zu bekommen oder lieber alles zurück und neu?

nein, widerrufe und mache nach der Rückabwicklung alles neu.

Umbuchungen mit Rabatten werden normalerweise nicht gemacht,

und haben wenn es doch mal gemacht werden sollte ein hohes Problempotenzial.

die Reture bitte unbedingt über das Pertal senden

https://www.o2online.de/service/retoure/


Vielen Dank an alle Antworten!

Kurzes Update:

  • O2 hat mir den Widerruf des Unlimited Basic Vertrags und des ersten Geräts bestätigt via E-Mail. 
  • Ein Kollege an der Hotline hat mir den Mobile L auf den Mobile M Boost umgestellt inkl. Rabatt, dann kann ich das zweite Gerät behalten und habe den gewünschten Tarif inkl. Smartphone für 54,99 EUR (9,99 EUR für Mobile M Boost auch in Vertragsinformationen bestätigt, 45 EUR fürs Gerät)
  • Laut des Kollegen soll morgen früh alles auch in Mein O2 sichtbar sein - damit könnte ich den Widerruf des Mobile L umgehen und das Handy behalten. Ansonsten geht am Montag der komplette Widerruf raus und das Gerät via Portal retourniert. 

Wäre schön, wenn das jetzt final klappt. Ansonsten wars das wohl mit O2 und mir :)


Hallo @simon_0807 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige bitte das Chaos. 
Ich hoffe, es ist nun alles, wie es sein soll. 🌸
Hattest du schon Gelegenheit nachzusehen ? 
Können wir noch helfen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @simon_0807 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige bitte das Chaos. 
Ich hoffe, es ist nun alles, wie es sein soll. 🌸
Hattest du schon Gelegenheit nachzusehen ? 
Können wir noch helfen ? 
Gruß, Solveig 

 

Danke @o2_Solveig für die Rückmeldung.

Es scheint alles geklappt zu haben. Zwei Rückfragen von mir wenn du das schon freundlich anbietest:

  • Das zweite Gerät ist angekommen bei euch, ich habe dazu auch eine automatisierte Antwort der Akzeptierung des Widerrufs bekommen aber es taucht noch unter Verträge (jedoch deaktiviert) auf. Ist das normal oder bekomme ich dazu noch eine Nachricht, dass der Vertrag über das Gerät damit erfolgreich widerrufen ist und es wird dann auch aus der Vertragsübersicht gelöscht?
  • Wenn du mein Kundenprofil anschaust, sind nur Mobile M Boost und das iPhone als Verträge, aktiv korrekt?

Vielen Dank!


@simon_0807 

Es ist normal, dass stornierte Aufträge noch eine Zeit lang in meino2 angezeigt werden wichtig ist die Bestätigung und diese hast du ja. 

 

"O2 hat mir den Widerruf des Unlimited Basic Vertrags und des ersten Geräts bestätigt via E-Mail." 


Hallo @simon_0807,

wie Bollermann bereits geschrieben hat, ist es richtig, dass stornierte Verträge noch in Mein o2 oder in der App angezeigt werden. Diese verschwinden dann irgendwann automatisch.

Im System sind diese bereits storniert. Somit ist nur der Mobile M Boost und das iPhone aktiv.

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu.😊

Viele Grüße
Daniela


Hallo @simon_0807,

wie Bollermann bereits geschrieben hat, ist es richtig, dass stornierte Verträge noch in Mein o2 oder in der App angezeigt werden. Diese verschwinden dann irgendwann automatisch.

Im System sind diese bereits storniert. Somit ist nur der Mobile M Boost und das iPhone aktiv.

Bei weiteren Fragen komm gerne auf uns zu.😊

Viele Grüße
Daniela


Super, vielen Dank!

BG

Simon


@simon_0807

sehr gerne😊 

Viele Grüße
Daniela


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