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O2 Homespot mit Smart Tv Verbinden


Hey Community, 

da sich mein Smart TV nicht mit dem WLAN verbinden kann obwohl ich bei Signalstärke 2 Balken habe, versuche kch das jetzt mal manuell einzustellen doch habe die benannten Daten (siehe Abbildung) nicht. 

Kann mir da wer helfen ? 

Mit freundlichen Grüßen 

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Lösung von Denner 30 September 2020, 21:51

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24 Antworten

Benutzerebene 5

Also entweder stellen Sie am TV alles auch automatisch, dann bezieht er die IP-Adresse & Co. vom Homesport oder wenn man die Einstellungen lieber manuell vornehmen will, dann muss man sich an der IP-Adresse des Homespots orientieren, der selbst die 192.168.1.1 hat. An Hand dieser würde die manuelle Einstellung z.B. wie folgt aussehen:

IP Adresse: 192.168.1.200
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server 1: 192.168.1.1
DNS-Server 2: 8.8.8.8

Der DNS-Server 2 kann man meist auch leer lassen, da dieser idR. optional ist. Die IP-Adresse 8.8.8.8 ist ein DNS-Server von Google und ist nur eine Beispiel. Sie können als DNS-Server 2 natürlich auch einen anderen DNS-Server Ihrer Wahl eintragen.

Hey. Danke für die Antwort. 

Leider funktioniert es immer noch nicht. Auch nicht mit automatischer Einstellung. 

Muss ich etwas am Router umstellen in den Einstellungen ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Benutzerebene 5

@Kim S.wie ist denn das TV mit dem Homespot verbunden? Per Netzwerkkabel oder über WLAN-Verbindung?

Wird bei Letzteren die WLAN-Verbindung auch als verbunden bzw. hergestellt angezeigt, unabhängig ober die Netzwerkeinstellungen am TV auf automatisch oder manuell stehen?

Per WLAN und es steht nicht verbunden da. 

Habe auch schon versucht das 5 GHz Netzwerk zu benutzen aber klappt auch nicht. 

Wenn schon am WLAN nicht verbunden steht brauchst du am Netzwerk nicht zu fummeln. Ein Schritt nach dem anderen.

 

Das Anmelden am WLAN funktioniert oder nicht? Falls nicht was für eine Fehlermeldung kommt genau wenn du den Fernseher mit dem Homespot verbinden willst?

Hallo @Kim S. 

Vielleicht hilft dir der Artikel weiter.

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/keiner-internetverbindung-ueber-den-fernseher-227309

 

Hier wurde ein solches Problem gelöst.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Per WLAN und es steht nicht verbunden da. 

Habe auch schon versucht das 5 GHz Netzwerk zu benutzen aber klappt auch nicht. 

Du hast einen Telefunken, der wird eh nur 2,4 ghz wlan können. Falls machbar immer per lan Kabel anschließen, hast am wenigsten geruckelt beim Streamen.

 

Ich persönlich ändere immer den dhcp Bereich ab. Der mögliche Adressbereich ist bei machen Router komplett für dhcp vergeben.ändere den Bereich zum Beispiel auf dhcp von xxx.20 bis xxx.100

 

Dann kannst du xxx.2 bis xxx.19 und die Adressen über xxx.100 manuell in den Geräten vergeben, ohne das es zu adresskollisionen und damit zu nicht funktionierenden Netzwerkzugriffen kommt.

 

Bei mir sind Server, NAS, Laptops im Bereich bis xxx.20 und Netzwerkdrucker und so Zeug ab xxx.81 fest programmiert. Nur so iPhones und iPads holen sich per dhcp die Adresse.

 

Dann fütterst du den mit Den Angaben von @SchneiR oben und nimmst statt der xxx.200 eine Adresse, die in dem vom dhcp dann ausgesparten Bereich liegt. Die 1 darfst du nicht nutzen, das ist die Adresse von dem Router.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Also ich kann meinen billig Telefunken smart TV locker mit WLAN nutzen.

Benutzerebene 5

@Kim S. wie bereits von  @Sandroschubert  gesagt, ist in dem Fall wichtig zu wissen ob und welche Fehlermeldung beim TV kommt, wenn Sie die WLAN-Verbindung herstellen wollen.

Mir fallen, ohne die Fehlermeldung zu kennen, im Grund mehrere mögliche Gründe ein, warum sich das TV nicht mit dem WLAN des Homespots verbinden kann.

  1. Eingabe eines falschen PSK (Pre-shared Key) bzw. WLAN-Passworts
  2. Sich ausschließenden Verschlüsselungseinstellungen WPA vs. WPA2 vs. WPA3 und TKIP vs. AES
  3. Sich ausschließenden WLAN-Standards 802.11a/b/g/n/ac
  4. Wenn man keine IP-Adresse bekommt, wenn DHCP am TV aktiviert ist, kann dies auch schon ein Grund sein.

Vorgehen bei 1. sollte klar sein und bei 2., 3. und 4. muss man ggf. überprüfen was beim Homespot eingestellt ist und ob das TV dieses auch jeweils unterstützt. Da ich jedoch die Geräte von Telefunken nicht kenne, kann ich dazu erst mal nicht viel sagen.

 

Generell ist jedoch, wenn man schon ein TV per WLAN verbinden will, 5GHz zu bevorzugen, da auf dem Frequenzband idR. weniger Störungen bzw. Interferenzen auftreten. Dennoch ist in meinen Augen, wenn möglich, ein Netzwerkkabel immer zu bevorzugen.

Sorry vorerst. Das ich mich nicht gemeldet habe. Hatte wenig Zeit. 

Zudem ganzen Beiträgen. Nichts hat geholfen von dem ganzen Tipps und die Lösung wurde auch nicht gefunden. Ich habe mich vertippt. 

Ich besitze ein Telefunken D43F550B1CW.

Wenn ich versuche per WLAN zu verbinden. Schließt einfach das Menü und es wird nichts angezeigt. 

Per LAN bin ich verbunden. WLAN wird gebraucht. 

Software auf dem neusten Zustand. 

 

 

 Das wird angezeigt wenn ich mit lan verbunden bin. 

Das mal eingeben und auf wlan umstellen ? 

 Das wird angezeigt wenn ich mit lan verbunden bin. 

Das mal eingeben und auf wlan umstellen ? 

 

 

Habe ich mal gemacht aber nix passiert 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mich stört die Klammer bei DNS Server. Das muss 192 und nicht [1]92 lauten. 
 

Firmware von der Kiste hast du upgedatet und auch mal das Handbuch angeschaut? 
 

Wichtig ist noch die dhcp Range wie empfohlen einzustellen und dann nicht die gleiche up für Lan und wlan nutzen. 
 

Denn passkey auf 8 Stellen ändern, nur zahlen und Buchstaben. 

Eigentlich steht hier schon alles drin:  https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-homespot-mit-smart-tv-verbinden-544860?postid=2177268#post2177268 

Vielleicht ist es auch einfacher die IP-Konfiguration über DHCP zu aktivieren und die Zuweisung automatisch machen zu lassen. Schau doch mal ob Du irgendwo eine DHCP-Einstellung findest.

Prüfe in der Anleitung was zu den Einstellungen steht - evtl. müssen bei bestimmten Änderungen auch Neustarts des TV erfolgen!

 

Muss ich die DHCP Einstellung am Fernseher vornehmen oder im Routermenü ? 

Beim TV konnte ich nichts finden. 

 

Am Fernseher! Der Router macht bereits DHCP.

 

Per WLAN und es steht nicht verbunden da. 

 

Hallo @Kim S. 

Das sieht für mich so aus, als wenn das Passwort des Routers nicht eingegeben wurde.

Kann es sein, daß das ganze Problem durch das Drücken der WPS Tasten entstanden ist.

Der TV hat sicherlich keine WPS Taste, soweit ich weiß, sodaß es so auch nicht funktionieren wird m.E.

Damit es funktioniert, müßten beide Geräte eine solche WPS Taste haben.

 

Nur nicht aufgeben:

Du hast jetzt so viel probiert, daß da sicherlich auch einiges durcheinander ging.

Ich würde folgendes machen.

1. Den Router evtl. per Werksreset zurücksetzen und neu einrichten.

2. Über die Netzwerksuche im smartTV das Wlansignal des Routers suchen, auswählen und nach Aufforderung das Paßwort des Routers eingeben und bestätigen.

So habe ich es in einer Telefunken Betriebsanleitung lesen können. Was sagt denn deine Betriebsanleitung dazu?

Sollte es nicht funktionieren, dann die Verbindung über LAN herstellen. Danach im Netzwerkmenue des TV das Wlansignal suchen, auswählen, Paßwort eingeben und Verbindung herstellen.

Das war bei mir immer hilfreich beim Einrichten meiner Fritzboxen.

Ich denke, du hast die falsche Verbindungsart gewählt oder scheiterst an der Paßworteingabe.

Viel Erfolg 

Gmo

Per WLAN und es steht nicht verbunden da. 

 

Hallo @Kim S. 

Das sieht für mich so aus, als wenn das Passwort des Routers nicht eingegeben wurde.

Kann es sein, daß das ganze Problem durch das Drücken der WPS Tasten entstanden ist.

Der TV hat sicherlich keine WPS Taste, soweit ich weiß, sodaß es so auch nicht funktionieren wird m.E.

Damit es funktioniert, müßten beide Geräte eine solche WPS Taste haben.

 

Nur nicht aufgeben:

Du hast jetzt so viel probiert, daß da sicherlich auch einiges durcheinander ging.

Ich würde folgendes machen.

1. Den Router evtl. per Werksreset zurücksetzen und neu einrichten.

2. Über die Netzwerksuche im smartTV das Wlansignal des Routers suchen, auswählen und nach Aufforderung das Paßwort des Routers eingeben und bestätigen.

So habe ich es in einer Telefunken Betriebsanleitung lesen können. Was sagt denn deine Betriebsanleitung dazu?

Sollte es nicht funktionieren, dann die Verbindung über LAN herstellen. Danach im Netzwerkmenue des TV das Wlansignal suchen, auswählen, Paßwort eingeben und Verbindung herstellen.

Das war bei mir immer hilfreich beim Einrichten meiner Fritzboxen.

Ich denke, du hast die falsche Verbindungsart gewählt oder scheiterst an der Paßworteingabe.

Viel Erfolg 

Gmo

Ich muss das Passwort ja eingeben am TV sonst verbindet er sich wohl kaum. Das schon 30x gemacht. 

Er war ja am Anfang schon mal verbunden. Nur jetzt geht es nicht mehr. 

1. Habe ich schon ca. 2 mal gemacht 

2. Schon oft probiert. 

Letzteres habe ich auch schon gemacht. Es funktioniert nicht wenn ich per LAN verbunden bin und dann auf wlan wechsel. 

 

Ich bin sprach und ratlos. 

 

Wenn es anfangs funktionierte, solltest du den Router komplett zurücksetzen, damit alle Einstellungen gelöscht werden und danach beide, TV und Router komplett neu einrichten.

 

Das habe ich bereits gemacht. Ich habe die Reset Taste hinten am Homespot gedrückt. 

Hallo,

ein Reset bedingt nur einen Neustart drs Betriebssystems des Routers.

Du mußt den Router mit einem Lankabel mit dem Laptop verbinden und die Ip Adresse im Browser aufrufen. Dann im Menu das Werksreset wählen und danach den Router wie anfangs neu einrichten. Das hast du doch schon einmal gemacht und es hat funktioniert?

 

siehe Handbuch

 

3.1 Konfiguration als LTE-Router 3.1.4 œ HomeSpot konfigurieren •  Öffnen Sie nun über das mit dem œ HomeSpot verbundene Laptop einen Internetbrowser und geben Sie die Adresse o2.spot oder 192.168.1.1 ein. Sie landen auf der Anmeldeseite Ihres œ HomeSpots.

Hallo,

ein Reset bedingt nur einen Neustart drs Betriebssystems des Routers.

Du mußt den Router mit einem Lankabel mit dem Laptop verbinden und die Ip Adresse im Browser aufrufen. Dann im Menu das Werksreset wählen und danach den Router wie anfangs neu einrichten. Das hast du doch schon einmal gemacht und es hat funktioniert?

 

siehe Handbuch

 

3.1 Konfiguration als LTE-Router 3.1.4 œ HomeSpot konfigurieren •  Öffnen Sie nun über das mit dem œ HomeSpot verbundene Laptop einen Internetbrowser und geben Sie die Adresse o2.spot oder 192.168.1.1 ein. Sie landen auf der Anmeldeseite Ihres œ HomeSpots.

Ich habe dies versucht und es passiert leider immer noch nichts. Habe das Wlan Passwort eingegeben und den Fernseher zurückgesetzt. 

Es ist der Wahnsinn. 

UPDATE - LOESUNG 

ICH HABE JETZT DAS 5-GHZ WLAN GENOMMEN UND ES KLAPPT. DANKE FÜR DIE GANZE HILFE UND MÜHE VON DER COMMUNITY. 

 

KANN JETZT GOTT SEI DANK GESCHLOSSEN WERDEN. 

 

DANKE DANKE DANKE 

Ich freue mich mit dir.

Viel Spaß damit.

Gmo

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