Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Homespot: LTE lahm, 3G ordentlich, was nun?


Johnny75
Neuling

Guten Morgen zusammen :)

Seit letzter Woche habe ich den o2 Homespot. Und trotz quasi idealer Bedingungen (Sendemast auf Hochhaus in ca. 250m Entfernung mit direkter Sichtlinie zum Homespot/Fensterantenne, LTE-Vollausschlag, etc.) erreiche ich im Download zu “normalen” Zeiten (zw. ca. 8 und 22 Uhr) nur selten zweistellige MBit-Bereiche, meistens sogar nur 6-8 MBit/s. Im Upload werden dagegen meist Werte oberhalb von 10 MBit/s erreicht. MItten in der Nacht und frühmorgens schaffe ich im Download dann auch mal die 20 MBit/s-Grenze, aber das bringt mir natürlich nicht wirklich was.

Nach ein wenig Lektüre hier und anderswo im Netz deuten diese Werte auf eine Überlastung hin, was mir der Live Check von O2 auch bestätigt - sofern kein Defekt an der Sendestation vorliegt oder Wartungsarbeiten anstehen.

Meine erste Frage lautet daher: Liegt evtl. an meiner Sendestation (cell id: 23055361) ein Defekt vor bzw. sind dort Wartungsarbeiten geplant?

Wechlse ich dagegen in den 3G Modus, erziele ich quasi durchgehend Download-Raten von deutlich über 20 MBit/s bis hin zu teilweise 35 MBit/s. Im Upload komme ich dann zwar nur auf max. 5-6 MBit/s, aber ich bin trotzdem fast geneigt, den Homespot NICHT zurück zu schicken, da mein DSL nur mickrige 10 MBit/s liefert, was bei inzwischen vier aktiven Nutzern im Haushalt vorne und hinten nicht mehr reicht.

Mit 3G lief auch der “Netflix-Test” mit zwei bis drei parallelen HD-Streams überzeugend gut, mit LTE drosselte schon ein einzelner Stream immer wieder auf SD runter.

Daher meine zweite Frage: Ungefähr wie lange kann ich 3G überhaupt noch nutzen? Der Rückbau hat ja bereits begonnen…

Abschließend für Interessierte hier noch beispielhafte Screenshots von meiner Geräteinformation, einmal LTE und einmal 3G, sowie das Ergebnis des Live Checks für meine Adresse:


 



VIelen Dank! :blush:

Lösung von Johnny75

@Tom_ :

Nochmals vielen Dankl - im Moment ist mir das alles zu unsicher. Ich werde ‘meinen’ Mast über die nächsten Wochen und Monate im Auge behalten und wenn sich die Situation merklich und vor allem konstant bessert, evtl. neu bestellen. Im Moment bleibt mir aufgrund der vorliegenden Situation leider nur der Widerruf.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 27. Januar 2020

Du schreibst es doch, eine Basisstation hat ein Problem. Nur Überlastung wie bei mir, wird nicht angezeigt, da steht dann alles auf grün und ohne Einschränkung.

 

warte, bis die Störungen beseitigt sind und nutze solange 3g.


Johnny75
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2020

Hallo Denner, vielen Dank für Deine Antwort. 

“Mein” Live Check spricht von “entweder Überlastung oder eine andere Störung”. Du sagst, bei Dir wird (nur?) Überlastung angezeigt. Wo ist der Unterschied bzw. was sagt der Live-Check bei Dir genau bezgl. Überlastung?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 27. Januar 2020
Johnny75 schrieb:

Daher meine zweite Frage: Ungefähr wie lange kann ich 3G überhaupt noch nutzen? Der Rückbau hat ja bereits begonnen…

Das UMTS Netz soll bis Ende 2022 abgeschaltet werden. Bis dahin werden die bisherigen UMTS-Frequenzen für LTE umgewidmet. (refarmed) Allerdings kann der Homespot eben leider kein LTE Band 1.

 

Ein Rückbau von UMTS ist mir persönlich nicht bekannt - im Gegenteil: mir sind Stationen bekannt die letztes Jahr neugebaut wurden, und eben auch UMTS erhalten haben.

 

ich denke zur Netzstörung selbst, müssten wir auf einen Mod warten. Interessant wäre, ob die Station (Filderhauptstraße, 70599 Steckfeld) von der Störung direkt betroffen ist, oder ob eine angrenzende Station ausgefallen ist, so dass die Last auf dieser Station eben höher ist.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Johnny75
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2020

Danke für Deine Antwort, Tom - also muss ich mir wohl wg. 3G zumindest für die nähere Zukunft keine Sorgen machen ;) 

 

Tom_ schrieb:

 Allerdings kann der Homespot eben leider kein LTE Band 1.

 

Welche Bänder kann er denn, und wo kann ich das nachlesen? Google schweigt sich hierzu genau so aus wie die Betriebsanleitung des Homespots...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 27. Januar 2020

Eine Überlastung wird NICHT angezeigt.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 27. Januar 2020

der Homespot unterstützt Band 3, 7 und 20.

Nachlesen lässt sich das leider nicht :disappointed_relieved: , denn zu diesen speziellen technischen Details gibt es meines Wissens keine öffentlichen Unterlagen.


Johnny75
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2020
Denner schrieb:

Eine Überlastung wird NICHT angezeigt.

Ich habe verstanden, wie Du das gemeint hast ;)

Nur: woran erkenne ich das, da der Live Check mir sagt “Überlastung oder Störung”? Was genau würde er mir sagen/anzeigen, wenn die Station defintiv überlastet wäre? 

@Tom_ : Vielen Dank! :)


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 27. Januar 2020

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22360 Antworten
  • 27. Januar 2020

Wenn Upload höher als Download, ist Schlussverkauf auf dem Mast!

 

 


Johnny75
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2020
Denner schrieb:

Wenn Upload höher als Download, ist Schlussverkauf auf dem Mast!

 

Ja, und genau so sieht die Messung bei mir auch aus - reiche heute Abend nochmal eine nach von zuhause...


Johnny75
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Januar 2020

Hier nochmal ein Ergebnis des LTE-Speedtests von gerade eben. Ich habe diese nun seit letzter Woche zu allen möglichen "normalen" Zeiten durchgeführt, das Ergebnis ist immer vergleichbar: Downstream katastrophal, Upstream in Ordnung...und der Live Check meldet nach wie vor "Überlastung oder Störung". Kann vielleicht ein o2-Helferlein mehr zu dem Problem mit 'meiner' Sendeststation sagen? 

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 30. Januar 2020

Hallo @Johnny75 ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. Du verwendest den o2 Homespot an der bei uns hinterlegten Kontaktadresse?

Dort sehe aktuell gar keine Verfügbarkeit für den o2 Homespot. :pensive:

Es gibt Einschränkungen an der Basisstation im Bereich LTE-Daten. Die Telefonie funktioniert einwandfrei und auch das 3G bzw. 2G Netz funktionieren ohne Probleme.

Einen Endzeitpunkt kann ich dir für die Einschränkungen nicht nennen, dazu ist uns nichts hinterlegt.

Gib uns gern eine Rückmeldung, wenn es wieder klappt.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.


Johnny75
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. Januar 2020

Hallo @o2_Andrea und vielen Dank für Deine Antwort :)

Du schreibst: 

o2_Andrea schrieb:

Hallo @Johnny75 ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgeschaut. Du verwendest den o2 Homespot an der bei uns hinterlegten Kontaktadresse?

Dort sehe aktuell gar keine Verfügbarkeit für den o2 Homespot. :pensive:

 

 

Da bin ich jetzt einigermaßen verblüfft, denn um den Homespot überhaupt bestellen zu können, musste ich ja während des Bestellvorgangs einem o2-Mitarbeiter meine Adresse nennen, damit er diese überprüfen kann. Und als ich dies tat, war sein wörtlicher Kommentar: “Vollausschlag”, und daraufhin hat er die Bestellung entgegen genommen. Und der oben genannte Sendemast befindet sich ja tatsächlich in ca. 250m Luftlinie in direkter Sichtlinie vom Aufstellort des Homespots (am Fenster).

Und ja, die angegebene Adresse stimmt mit meiner hier hinterlegten überein…könntest Du das evtl. noch einmal nachprüfen?

Bezüglich der Einschränkungen der LTE-Daten an “meiner” Basisstation: Hast Du irgendwelche Informationen zu den Gründen? Wenn es tatsächlich Überlastung sein sollte (worauf die Speedtests hinweisen: niedriger Downstream, guter Upstream), dann weiß ich nicht, ob es wirklich Sinn für mich macht, den Homespot zu behalten. Es sei denn, es folgt in Kürze ein Ausbau des LTE-Netzes hier vor Ort ;)

Vielen Dank :)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 30. Januar 2020
Johnny75 schrieb:

Da bin ich jetzt einigermaßen verblüfft, denn um den Homespot überhaupt bestellen zu können, musste ich ja während des Bestellvorgangs einem o2-Mitarbeiter meine Adresse nennen, damit er diese überprüfen kann. Und als ich dies tat, war sein wörtlicher Kommentar: “Vollausschlag”, und daraufhin hat er die Bestellung entgegen genommen. Und der oben genannte Sendemast befindet sich ja tatsächlich in ca. 250m Luftlinie in direkter Sichtlinie vom Aufstellort des Homespots (am Fenster).

Ich vermute in deinen Fall, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung noch keine Netzstörung oder Überlastung gab, und daher die Bestellung des Homespot kein Problem war.

 

Interessant wäre hier (wie oben schon erwähnt), ob deine eigentliche Station (Filderhauptstraße, 70599 Steckfeld) ein Problem hat, oder ob durch einen Ausfall einer Nachbarstation, deine Station überlastet ist.


Johnny75
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • Lösung
  • 1. Februar 2020

@Tom_ :

Nochmals vielen Dankl - im Moment ist mir das alles zu unsicher. Ich werde ‘meinen’ Mast über die nächsten Wochen und Monate im Auge behalten und wenn sich die Situation merklich und vor allem konstant bessert, evtl. neu bestellen. Im Moment bleibt mir aufgrund der vorliegenden Situation leider nur der Widerruf.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. Februar 2020

Hallo @Tom_ ,

 

ja, Basisstation mit den Einschränkungen ist in der Filderhauptstraße. Welcher Art die Einschränkungen sind und wie lange sie andauern, kann ich nicht sagen, dazu liegen uns auch keine Informationen vor. Ich sehe auch nur Performanceeinschränkungen im 4 G Daten-Bereich, alles andere funktioniert dort. :confused:

 

Hallo @Johnny75 ,

 

ja, das ist verständlich, gerade wenn die Performance so arg in den Keller rutscht. Wie ich sehe, wurde der Widerrufdes  O2 my Data Spot Unlimited auch bereits heute schon umgesetzt. :ballot_box_with_check:

Melde dich gern wieder hier im Forum, wenn du Unterstützung benötigst oder ggf. einen neuen Homespot buchen möchtest.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.


Deine Antwort