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Gelöst

O2 hat Vertrag ohne mein Einverständnis abgeschlossen und erkennt meinen Widerruf nicht an.

  • April 26, 2018
  • 14 Antworten
  • 4932 Aufrufe

Platin2018
Besucher:in
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem O2-Vertrag und ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

Mit meiner letzten Rechnung hat O2 mir Kosten für einen neuen Mobilfunkvertrag berechnet, den ich nicht abgeschlossen habe. Trotz mehrfacher Telefonate mit dem Kundenservice konnte oder wollte man mir hier nicht weiterhelfen. Mein Widerruf zum neuen Vertag wurde von O2 mit der Begründung abgelehnt, dass die Einspruchsfrist verstrichen sei. Zudem wurde mir mehr oder weniger durch die Blume gesagt, dass ich jetzt halt Pech habe und mir ja sonst einfach einen Anwalt nehmen soll.

Zur Vorgeschichte:

Ende Februar bin ich telefonisch von O2 kontaktiert worden. Hierbei wurde mir von O2 angeboten, meinen bestehenden Vertrag um weitere 2 Jahre zu verlängern. Als Dankeschön für meine Treue, wurde mir von O2 ein höheres Datenvolumen offeriert. Dies sollte zu keinerlei zusätzlichen Kosten führen, was auch aus dem Telefonprotokoll hervorgeht. In ebendiesem Gespräch wurde zudemfestgestellt, dass O2 nach wie vor eine veraltete Anschrift von mir im System hatte, woraufhin der Kundenbetreuer meine Kontaktdaten aktualisierte.

Soweit so gut, aber O2 hat dann leider folgendes gemacht:

Anstatt einer Vrelängerung meiens bestehenden Vertrages mit höherem Datenvolumen, wurde ein neuer Vertrag mit höheren monatlichen Kosten zusätzlich zu meinem alten Vertrag angelegt. Somit habe ich nun 2 Verträge, obwohl ich nur den ersten verlängern wollte. Mit Schreiben vom 28.02.2018 wurde von O2 eine neue SIM-Karte versendet. Die Zustellung erfolgte jedoch nicht an meine Adresse, welche ja v.g. Telefonat noch korrigiert wurde, sondern an meine alte Anschrift, wo aber derzeit niemand wohnt. Somit habe ich den Brief erst erhalten nachdem ich über die letzte Rechnung erfahren habe, dass ich einen Neuvertrag abgeschlossen haben soll.

Offensichtlich wurde hier von O2 lediglich ein Fehler bei der Bearbeitung meiner Vertragsverlängerung gemacht, aber dafür soll ich nun doppelt zahlen. Das finde ich nicht richtig.

Ich hoffe auf es findet sich auf diesem Weg jemand der sich der Sache annehmen kann.

Liebe Grüße

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Platin2018 ,

ich schreibe dir hierzu eine Direktnachricht.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

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14 Antworten

  • April 26, 2018
Platin2018 schrieb:

nachdem ich über die letzte Rechnung erfahren habe, dass ich einen Neuvertrag abgeschlossen haben soll.

Hast Du denn seinerzeit keine Bestätigungsmail von o2 erhalten?


Platin2018
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2018
Doch, aber die war im Spam-Ordner und auch die habe ich erst hinterher gefunden.


  • April 26, 2018
Platin2018 schrieb:

Doch, aber die war im Spam-Ordner und auch die habe ich erst hinterher gefunden.

Das ist natürlich doof, aber o2 kann zu Recht auf dem Standpunkt stehen, dass ein Vertrag zustande gekommen und die Widerrufsfrist verstrichen ist. Die Mail ist Dir zugegangen, egal ob im Spam oder im normalen Postfach.

Warte bitte dennoch auf eine/n o2_Moderator/in, die/der mal nachschaut und prüft, ob man da noch was machen kann. Große Hoffnung möchte ich Dir nicht machen, aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen.

Gruß

Omikron


Platin2018
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2018
So Ähnlich sagte man mir das auch am Kundentelefon. Ich sehe hier aber nicht wie ich mich anders hätte verhalten sollen bzw. hätte früher reagieren können.

Ich habe ja auch gar keine Vertragsunterlagen oder so erwartet, da ich ja keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe. Eine bloße E-Mail als Begründung für eine zweijährige Zahlungsverpflichtung finde ich da schon sehr dürftig. Zumal ich ja sofort nachdem ich von dem Vertrag erfahren habe reagiert habe.

Große Hoffnung möchte ich Dir nicht machen, aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen.

Dankeschön :-)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 26, 2018
Hallo @Platin2018 ,

ich schreibe dir hierzu eine Direktnachricht.

Gruß, Solveig

 

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  • Besucher:in
  • August 9, 2018
Hallo Platin2018,
bei mir haben sie es auch versucht. SIM-Karte zugeschickt, ich war verreist. Widerspruchsfrist verpasst..Pech gehabt.
Wie ist es bei Dir ausgegangen?
Grüsse

Sarahmuc
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 7, 2019
Hallo,
ich habe einen sehr ähnlichen Fall nur das selbst die angegebene bzw. verwendete eMail Adresse, an welche O2 angeblich die Vertragsunterlagen geschickt hat nicht in meinem Besitz ist.
Wie soll man Widerspruch einlegen, wenn selbst die verwendete eMail Adresse Fake ist?
Bis heute konnte mir O2 auch keinen Beweis über den Vertragsabschluss zukommen lassen. Ich wurde lediglich darauf hingewiesen, dass Telefonaufzeichnungen nur für interne Qualitätskontrollen verwendet werden.

Ich finde das ganze äußerst unprofessionell. Ich weiß ja nicht einmal für wie lange der Vertag angeblich abgeschlossen wurde.
Ich bin nur froh das ich meine Verträge welche durch mich selbst abgeschlossen wurden, bereits vor einiger Zeit gekündigt habe. Man muss ja bei jedem Anruf von O2 fürchten dass einem ein Vertrag angehängt wird.

Wie ist es bei euch ausgegangen? Irgendwelche Tipps?

bielo
Legende
  • March 7, 2019
Hallo,
ich habe einen sehr ähnlichen Fall nur das selbst die angegebene bzw. verwendete eMail Adresse an welche O2 angeblich die Vertragsunterlagen geschickt hat nicht in meinem Besitz ist.
Wie soll man Widerspruch einlegen, wenn selbst verwendete eMail Fake ist?
Bis heute konnte mir O2 auch keinen Beweis über den Vertragsabschluss zukommen lassen.

Ich finde das ganze äußerst unprofessionell. Ich weiß ja nicht einmal für wie lange der Vertag angeblich abgeschlossen wurde.
Ich bin nur froh das ich meine Verträge welche ich selber abgeschlossen habe bereits vor einiger Zeit gekündigt habe. Man muss ja bei jedem Anruf von O2 fürchten dass einem ein Vertrag angehängt wird.

Wie ist es bei euch ausgegangen? Irgendwelche Tipps?


Ich würde schriftlich bei o2 um Nachweis bitten, wie der Vertrag zustande kam und wann welche E-Mail zugegangen sein soll. Zugleich unter Hinweis auf fehlender Widerrufsbelehrung (wenn es so wirklich war) widerrufen, so 12 Monate und 14 Tage ab Abschluss des Vertrages nicht um sind.

  • Besucher:in
  • August 7, 2019
Hallo,

hat hier jemand sein Problem lösen können? Ich habe leider das selbe Problem.

bielo
Legende
  • August 7, 2019
@Mods: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-hat-vertrag-ohne-mein-einverstaendnis-abgeschlossen-und-fordert-mich-zum-zahlen-auf-505993

  • August 7, 2019
Hallo @Platin2018 ,

In dem Fall, in dem die Simkarte nicht zuging, sollte ein Widerrufsrecht bestehen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117


Alle diese Verträge können Sie rückgängig machen, indem Sie den Widerruf des Vertrages erklären. Die Widerrufsfrist beträgt mindestens 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, aber nicht bevor Sie die Ware erhalten haben und der Unternehmer Sie über das Widerrufsrecht informiert hat. Wurden Sie nicht über das Widerrufsrecht informiert, so erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen.

Gruß
Gmo

  • Besucher:in
  • August 7, 2019

Sächsin
Legende
  • August 7, 2019
Hallo @Platin2018 ,

In dem Fall, in dem die Simkarte nicht zuging, sollte ein Widerrufsrecht bestehen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117


Alle diese Verträge können Sie rückgängig machen, indem Sie den Widerruf des Vertrages erklären. Die Widerrufsfrist beträgt mindestens 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, aber nicht bevor Sie die Ware erhalten haben und der Unternehmer Sie über das Widerrufsrecht informiert hat. Wurden Sie nicht über das Widerrufsrecht informiert, so erlischt das Widerrufsrecht spätestens nach 12 Monaten und 14 Tagen.

Gruß
Gmo

Das Problem sollte sich für den TE nach über 15 Monaten erledigt haben.

o2_Tatjana
  • Team
  • August 7, 2019
Hey @Nici2810,

ich habe dir hier geantwortet und auch gerade eine PN zukommen lassen. Bitte checke einmal deinen Posteingang.

Bitte beachte, dass unsere Community ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und kein Echtzeitmedium ist. Eine 1:1 Kundenbetreuung bieten wir auf diesem Kanal nicht an. Daher kann es schon einmal einige Zeit dauern, bis sich jemand dein Anliegen anschauen kann. Doppelpostings führen im Zweifel nur dazu, dass wir dein Anliegen später bearbeiten können. Das ist weder in unserem und bestimmt auch nicht in deinem Interesse. Deswegen schließe ich diesen Thread. 😉

Viele Grüße, Tatjana