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Sehr geehrte Damen und Herren von o2,



 



ist es mittlerweile wirklich so schwierig Kunden zu akquirieren und Mobilfunkverträge abzusetzen oder weshalb setzt man in o2-Stores nun schon insgeheim Häkchen bei Services und Laufzeiten, die der Kunde überhaupt nicht möchte? Aber das ist ja alles kein Problem, schließlich gibt es den Kundenservice, der einen telefonisch zig Mal weiterleitet und zum x-ten Mal verlangt, dass man die Beschwerde bzw. Kündigung an ein und die selbe Adresse schickt wie die Male zuvor, wo sie scheinbar ohnehin von keinem Mitarbeiter gelesen wird. Egal worum es geht, niemand ist „zuständig“, niemand hat die „Befugnis“.



 



Am 12.11.2010 besuchte ich den o2 Store in Karlsruhe (Ettlinger Tor) um den jederzeit kündbaren (!) o2 blue flex Vertrag abzuschließen. Als Schüler oder Student hatte man schließlich die gleichen Tarifbedingungen, jedoch mit dem beworbenen Merkmal der SMS-Flat, zusätzlich zu der kurzen monatlichen und jederzeit (monatlich) kündbaren Vertragslaufzeit. Wäre doch idiotisch als Student einen nicht kündbaren Vertrag abzuschließen, nicht wahr? Richtig. So dachte ich auch, aber der Händler wusste es scheinbar besser als er insgeheim das Häkchen bei o2 blue 100 (non-flex) gesetzt hat. Dass mein Schülerausweis kopiert und auf der Vertragsvorderseite ein großer handschriftlicher Vermerk vom Händler mit dem Hinweis auf das monatliche Kündigungsrechtes getätigt wurde, war dann wohl nur ein kleines Späßchen am Rande. Dass ich eine Person an meiner Seite hatte, die alles bezeugen kann, sei an dieser Stelle erwähnt. Als ich im Jahr 2012 schließlich zum Monatsende kündigen wollte und mich an den Kundenservice wandte wurde mir mitgeteilt, dass es sich nicht um den monatlich kündbaren o2 blue flex Tarif handle, sondern um den blue 100 Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit, der zum November 2012 auslaufen sollte. Man entschuldigte sich und teilte mir mit, dass der Kündigungsvermerk gesetzt sei und im November 2012 die letzte Abbuchung stattfinden und der Vertrag enden würde.



 



Nun ist dies natürlich nicht das Ende der Leidensgeschichte, denn die Abbuchung erfolgte weiterhin. Sofort kontaktierte ich erneut den Kundenservice, der mir mitteilte, dass im System nichts vermerkt sei und der Vertrag sich um weitere 12 Monate verlängert hätte. Ich möchte wiederholen: Statt einem monatlichen Kündigungsrecht, wie vom Händler beworben, vermerkt und für mich als Schülerin natürlich selbstverständlich, habe ich nun einen Vertrag mit 36-monatiger Laufzeit! Laut Hotline sollte ich eine schriftliche Kündigung  mit Schilderung des Vorfalls mit der Vertragskopie an o2 schicken. Gesagt, getan. Per Deutsche Post Brief Einschreiben Einwurf. Nach einem einstündigen Telefonat am heutigen Tage wurden mir dubiose Angebote gemacht (Verlängerung um weitere (!) 12 Monate bis zum 12.11.2013 mit einer monatlichen Erstattung von 5,00 EUR oder aber der Vertrag läuft normal (!) weiter für 20,00 EUR, jedoch bis zum 11.11.2013(?) ). 



 



Dieses Geschäftsverhalten seitens o2 ist absolut unzumutbar und äußerst grenzwertig. Aber o2 sei laut Aussage der Kundenbetreuerin der Hotline für das Verhalten seiner Shop Mitarbeiter nicht (!) verantwortlich und so etwas geschehe nicht zum ersten Mal (!). Der Fehler wurde während des gesamten Gesprächs mir in die Schuhe geschoben, dabei wäre es doch wirklich abstrus, wenn ich, eine Schülerin, in den o2 Shop gehe um als Schülerin einen Tarif für Studenten und Schüler abzuschließen mit dem Alleinstellungsmerkmal, dass ich als Schüler/Student ein monatliches Kündigungsrecht erhalte und dann kurzerhand doch lieber zum identischen Vertrag ohne Kündigungsrecht greife und meinen Schülervorteil in den Wind schieße. Habe ich erwähnt, dass der Shopmitarbeiter einen Vermerk zur Bestätigung des monatlichen Kündigungsrechts getätigt hat?



Aber leider ist scheinbar kein Mitarbeiter in diesem Unternehmen mit der Firmierung o2 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, den man als Kunde zu Gesicht bekommt, dazu berechtigt irgendetwas zu tun bis auf den Abschluss von (falschen) Mobilfunkverträgen.  Passend zur Rechtsform ist wohl nicht nur die Haftung beschränkt, sondern ebenso das Verlangen den Kunden zufrieden zu stellen. Selbst eine Anfrage beim o2 Shop in Karlsruhe war erfolglos und so soll ich nun zu den, der Profitgier des Verkäufers entsprungenen, 480,00 EUR (24*20,00EUR) weitere 240,00 EUR (12 x 20,00 EUR) bezahlen, weil neben dem Verkäufer auch die Mitarbeiterin der Kündigungs(!)hotline nicht ihr Wort halten konnte.



 



Ich erwarte eine Stellungnahme seitens o2.



 



 



Mit freundlichen Grüßen,



 



Valeria W.



 



eine Kundin, die nicht den ersten aber mit Sicherheit den letzten Mobilfunkvertrag bei Ihnen abgeschlossen hat.



Wird im Shop denn auch nichts mehr unterschrieben, dass der Mitarbeiter das heimlich machen kann?




Was genau hat dich denn davon abgehalten mal genau zu lesen was du da unterschreibst? Und wenn du tatsächlich eine Stellungnahme erwartest dann doch nicht hier im KUNDENFORUM .
Ich habe auf einem Signature Pad unterschrieben und das Häkchen war auf dem ausgedruckten Formular, welches nur vom Händler unterschrieben wurde. Jetzt weiß ich, dass ich den Inhalt, der mir kurz zuvor auf dem Monitor gezeigt wurde und entsprechend gleich sein müsste(!), auch nochmal auf seine Identität hätte prüfen sollen.




Hallo Valeria



 



Tut mir leid, dass es solche Unannehmlichkeiten gibt.



 



Rein vom Vertrag her ist es so, dass du bekommst, was du unterschreibst. Und das war kein Flex.



Der handschriftliche Vermerk ist zwar nett, aber seinen Wert müssten Gerichte beurteilen. In den AGB werden Nebenabsprachen jedenfalls ausgeschlossen, was das für mich wäre. Schwierig, schwierig.



 



Ich seh in deinen Daten jedenfalls, dass der Fall aktuell in Prüfung ist. Bitte hab noch ein wenig Geduld.



 



 




Verstehe ich dich richtig, du hast ein Exemplar, wo kein Häckchen ist?




Ich habe unterschrieben, was ich gesehen habe. Und das fand alles auf dem Monitor + eSignature Pad statt. Was danach kam war der Ausdruck des vorher gezeigten, die Unterschrift vom Händler und die Verabschiedung. 




Hm.. Was steht denn nun auf dem Ausdruck?



 



Auch wenn es vielleicht nicht ganz hierzu passt, es wäre aber kein Einzelfall dass o2 zwar für Schüler und Studenten eine monatliche Kündigungsfrist einräumt, dann jedoch diese nicht anerkennt, bspw. http://www.youtube.com/watch?v=6VopS4IHapA




Andy schrieb:

Hm.. Was steht denn nun auf dem Ausdruck?



 



Auch wenn es vielleicht nicht ganz hierzu passt, es wäre aber kein Einzelfall dass o2 zwar für Schüler und Studenten eine monatliche Kündigungsfrist einräumt, dann jedoch diese nicht anerkennt, bspw. http://www.youtube.com/watch?v=6VopS4IHapA



Bestimmt wurde die Laufzeit auch hier nur "versehentlich" nicht korrekt im System hinterlegt 😉 . Aber man sieht, das auch das durchlesen von Verträgen nicht immer etwas bringt. Ich würde hier auf die kurze Vertragslaufzeit bestehen. Falls o2 nichts davon wissen will, gibts ja noch Marktcheck, Vorsicht Kunde (CT), WISO, Plusminus, die Verbraucherzentralen, Anwälte usw 😉



Aber man könnte ja erstmal mit einem Brief an die o2-Geschäftsführung in München beginnen und danach ggf größere Geschütze auffahren 😛 .



 



gruß, zündi



 




So ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht. Ich gehe davon aus, dass das System so eingerichtet ist, dass wenn du unterschrieben hast, danach nichts mehr geändert werden kann.



 



Ich kann mir schon vorstellen, dass man am Bildschirm schnell mal was übersieht. Geht mir bei den Versicherungen auch immer so. Dennoch habe ich mir angewöhnt, die Verträge nach dem ausdrucken genau zu lesen.



 



Ich denke, dass du bei o2 dennoch was erreichen wirst. Denn es ist abstrus, dass man sich einen 24 Monats-Vertrag holt, wenn man Schülerkonditionen bekommen kann und die Nachweise darüber auch erbracht wurden. Wozu sonst sollte man denn die Nachweise einreichen.



 



Ich bin mir sicher, dass dieser Vertrag keiner gerichtlichen Prüfung Stand halten dürfte. Wenn du rechtlich nicht so auf sicherem Fuße stehst, dann such dir jemanden, der ab sofort die Kommunikation für dich übernimmt. Telefoniere nicht mehr hinterher, sondern schreibe wenigstens Emails. Wenn man dich anruft, bestehe auf schriftliche Bestätigung sofort nach dem Gespräch. Falls die nicht kommt, fasse das Gespräch dann selbst kurz in einer Email zusammen und schick sie zu o2 mit der Bitte um Bestätigung.



 



Halt uns mal auf dem Laufenden.




Ist schon blöd was da passiert ist. Aber dene gerade weil es schon fast zwei Jahre her ist, wird es für o2 sicher schwierig da nachzuvollziehen was damals tatsächlich abgeschlossen wurde.



 



Verwunderlich vorallem das es ein o2 Shop war, der diesen Fehler gemacht hat. Bei einem freien Händler der nicht soviele o2 Verträge mit Schülerkonditionen abschliesst, wäre der Fehler eher plausibel.




Auch o2-Shops verdienen an Vertragsabschlüssen und nicht an Service. ;-)




Nach einer Woche hat sich immer noch nichts getan. Zwar hat mir eine Dame letzten Freitag am Telefon gesagt, sie schickt das Ganze aus der Kündigungsabteilung zurück (in eine andere?!) Kündigungsabteilung und lässt es nochmal bearbeitet, aber seit einer Woche tut sich nichts. Ebenfalls letzten Freitag hat mich o2 versucht anzurufen, aber gleich wieder aufgelegt, als ich abgenommen habe. Und wenn ich jetzt anrufe, dann hänge ich endlos in der Schleife und keiner fühlt sich mehr für mich zuständig. Ist meine Nummer auf irgendeiner Liste gelandet?



Seit meiner Kündigung Mitte November habe ich kein einziges Schreiben bekommen obwohl ich explizit darum gebeten habe. Aber vermutlich braucht man keinen Schulabschluss um bei o2 arbeiten zu müssen, denn lesen kann da auch niemand. Zumindest, habe ich noch niemanden getroffen.



 



Also, wie geht es weiter? Ich habe nicht vor, für etwas zu zahlen, was ich nicht kaufen wollte. Oder deutlicher gesagt, was man mir ohne mein Wissen angedreht hat. Schon gar nicht bei so einer mieserablen Leistung und einem noch mieserableren Service.




Valli89 schrieb:

Aber vermutlich braucht man keinen Schulabschluss um bei o2 arbeiten zu müssen, denn lesen kann da auch niemand. Zumindest, habe ich noch niemanden getroffen.



 



Und was genau erwartest du jetzt? 😮




Hallo bei mir die gleiche Geschichte, im gleichen O2 Laden in Karlsruhe. Und jetzt hock ich auf meinem Scheißvertrag fest.