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o2 hält sich nicht an Absprachen Rechnung

  • September 1, 2023
  • 19 Antworten
  • 234 Aufrufe

Hallo o2, kennt ihr das Gewährleistungsrecht nicht sowie Verbraucherrechte? Meine Simkarte war defekt und drei Mitarbeiter sagen mir, dass ich kostenlosen Sim-Karten-Ersatz bekommen werden. Jetzt steht auf meiner Rechnung 29,99 Euro! Die Hotline legt auf oder sagt, dass diese keine Befugnisse haben. Ferner wird die Drittanbietersperre vollkommend ignoriert. Es werden bei fleißig 0,78 Euro abgebucht und die Hotline sagt nur, dass alles richtig sei. Aber kann mir den Anbieter nicht nennen! Das ist doch schon Betrug oder findet o2 das nicht?

Lösung von o2_Bianca

Das es mit der neuen SIM-Karte besser funktioniert ist super @Daniel2030. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Es wurden zwei Guthabenbuchungen erstellt. Auf deiner nächsten Rechnung sollten sowohl die 29,99€ als auch die 0,78€ berücksichtigt werden.
Viele Grüße Bianca

19 Antworten

bs0
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  • September 1, 2023

Wie alt war die defekte SIM-Karte?

Für Betrug ist die Polizei dein Ansprechpartner.


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  • September 1, 2023

Zwei Monate und seit der ersten Aktivierung nur Ärger damit. Jetzt mit der neuen geht es besser. Bei otelo ist dieser Service kostenlos.

Nein die Polizei nicht, weil o2 hier die Drittanbietersperre einfach ignoriert und dieser muss den Dienstleister nennen. Das Problem kann man google.com zu o2 öfters lesen!


bs0
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  • September 1, 2023

Was andere Anbieter berechnen oder nicht ist unerheblich. Ich denke aber, du wirst in dem Fall den Betrag erstattet bekommen. Eventuell kann die Moderation das für dich weitergeben.

Betrug ist eine vorsätzliche Straftat, also wenn nicht die Polizei dann wohl kein Betrug.

Wenn tatsächlich eine Drittanbietersperre gesetzt wurde, dann wäre die Berechnung natürlich falsch. Wofür genau werden die 78 Cent berechnet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2023

Hallo, für mich es daher Betrug, weil o2 in der Hotline dies als richtige Abbuchung ansieht und mir keinen Dienstleister nennen will oder kann. Wofür weiß ich nicht. Ich habe gerade mal etwas getestet, und zwar ist die Drittanbietersperre von o2 ziemlich fragwürdig, weil ich gerade etwas mal getestet habe. Mit der Telekom-Sim wird direkt die Zahlungsmöglichkeit in Google Play abgelehnt und bei der o2-Sim kann man ohne Probleme etwas einrichten. Mittlerweile ist o2 für mich ziemlich unzuverlässig geworden. Permanent Probleme und keiner will wohl helfen, d.h. 29,99 Euro und Drittanbietersperre wirkungslos. Ich will eine korrekte Rechnung und meine Gutschriften. Langsam geht es um das Prinzip. Hier ein Screenshot meiner Drittanbietersperre bei o2, welche seit Vertragsbeginn aktiv ist:

 

 


Bollermann
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  • September 1, 2023

Sicher, dass die 0,78€ für Drittanbieter sind? Klingt irgendwie nach 2x 0,39€ für SMS/MMS/Anrufe außerhalb der Flat o.ä.  

 

Du wirst dich hier leider x-14 Tage gedulden müssen. 

 

 

 


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  • September 1, 2023

Ja, sicher. Laut Google gehört diese Nummer zu Drittanbieterleistung. Ich habe seit zwei Jahren keine SMS geschrieben und solche SMS sind gesperrt. Habe es gerade mit der Telekom Sim getestet und dort kommt direkt die Meldung, dass die Drittanbietersperre aktiv ist. Bei kommt diese Meldung nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt immer zwei SIM benutzen muss, nur weil o2 unfähig diese Drittanbietersperre zu aktivieren! o2 schuldet mir jetzt über 30,- Euro!


bs0
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  • September 1, 2023

Dann wäre es doch sinnvoll eine Reklamation zu verfassen, z.B. hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ vor allem wenn die Drittanbietersperre eventuell nicht greift.

Was meinst du genau mit “Nummer gehört zur Drittanbieterleistung”? Welcher Text steht neben dem Posten in der Rechnung? Drittanbieter sollten eigentlich im Abschnitt “Gut zu wissen” am Ende der Rechnung aufgeführt sein.

Ubrigens, egal wie du es siehst, Betrug ist eben eine Straftat und man kann sich sehr schnell wegen falscher Verdächtigung selber strafbar machen. Nur so als freundlicher Hinweis wenn man öffentlich postet.


Klaus_VoIP
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  • September 2, 2023

Und vergess nicht den EVN zu aktivieren.
Übrigens werden Premiumnummern und Drittanbieter gerne verwechselt. Premiumnummern kann man nur über die Hotline sperren lassen.


  • Autor
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  • September 2, 2023

Ist alles aktiviert bei o2. Aber die ignorieren es wohl. Berechnen eine Simkarte bei einem Gewährleistungsfall und die Drittanbietersperre funktioniert nicht. Wie gesagt, ich habe gestern extra mit der Telekom Simkarte diese Nummer extra einmal angewählt per SMS und dort kam direkt die Meldung geht nicht. Also ignoriert o2 die Drittanbietersperre und bei der Telekom nicht. Selbst dieser Beitrag sollte ich laut o2 Support hier reinstellen damit o2 mir hilft. Aber die lesen wohl die Beiträge nicht. Laut o2 soll man wohl 24 Monate eine Leistung bezahlen wo die Simkarte defekt ist. Ferner wurde bei Handystar immer gesagt, dass man mehrere Karten bekommt und es wurde nie etwas von bezahlen gesagt!


bs0
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  • Legende
  • September 2, 2023

Wenn z.B. der Mitarbeiter vergisst, beim SIM-Kartenwechsel den richtigen Haken zu setzen, wird der Tausch automatisch berechnet. Das muss keine Absicht sein und man kann doch einfach reklamieren und eine Erstattung bekommen.

Leider beantwortest du nicht alle Fragen, so, dass man zum Thema Drittanbieter nicht viel sagen kann. Es geht aber anscheinend um von dir versendeten SMS. Berechnet wird also nicht die Drittanbieterleistung sondern der SMS-Versand (vermutlich an einen Shortcode, oder?).


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2023

Ich habe mehrmals dort angerufen und jedesmal wird gesagt, dass die Gutschrift kommt und dann stehen 29, 99 Euro auf der Rechnung. Ein MA legt auf und der andere sagt, dass er keine Befugnisse hat.

Die SMS darf aber auch nicht gehen. Wie gesagt bei der Telekom kommt die Meldung geht nicht wg. Drittanbietersperre und es steht direkt dort, dass mir keine Kosten entstanden sind 0083782. 0900 kann ich auch nicht anwählen. Ich habe keine SMS geschrieben und habe auch nichts bekommen. Jetzt habe ich im Dualmodus bei SMS die Telekom eingeschaltet, weil o2 hier unzuverlässig ist.


o2_Flo
  • Team
  • September 5, 2023

Hey @Daniel2030,

willkommen in der o2 Community 💙

Tut mir Leid, dass es bei deinen Anliegen ein paar Probleme gab. Ich kann dir aber versichern, dass kein Betrug oder ähnliches dahintersteckt. Wenn eher technisches oder menschliches versagen. Das ist natürlich trotzdem ärgerlich aber lässt sich mit Sicherheit beheben. Hast du die SIM Karte inzwischen erhalten? Wie hat sich der Defekt denn geäußert? Hast du sie in einem o2 Shop oder bei der telefonischen Kundenbetreuung bestellt? 

Bitte prüf noch einmal deine Rechnungen unter “mein o2” bzgl. der weiteren entstandenen Kosten. Ist dort etwas vermerkt?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2023

Hallo Floh,

ich habe noch einen weiteren Kontaktkanal probiert. Über diesen wurden mir die 29,99 Euro  versprochen und die 0,78 Euro Euro am Samstag. Bisher sehe ich aber nur die 29,99 Euro als Abzug. Das war aber mittlerweile ca. 7. Kontaktversuch oder mehr über den Chat zum Schluß. Die 0,78 Euro sind bisher nicht verbucht worden. Dort wurde mir dann das TV kostenlos für einen Monat wegen dem Ärger angeboten und sollte automatisch gestoppt werden. In der App stand aber etwas anderes. Habe ich dann selber gekündigt nach 1 Monat.


o2_Flo
  • Team
  • September 14, 2023

Hallo @Daniel2030,

freut mich, dass du einen Kontakt erreichen konntest, der dir geholfen hat. Ich hab auch nochmal geschaut. Die 29,99€ sollten auf deiner nächsten Rechnung als Guthabenbuchung auftauchen. Was die 0,78€ Cent angeht, müssten wir nun einmal schauen. Hast du denn ggf. mal deinen Einzelverbindungsnachweis gecheckt und mit deiner Telefonliste abgeglichen? So lässt sich ja relativ gut sagen, wann was passiert ist :)

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2023

Hallo Floh, auf der Abrechnung steht zweimal der 04.08.2023 20:32 mit dieser Angabe. Ich dachte es wird erstattet? In der letzten Email und im Chat wurde es mir so geschrieben. Im Übrigen war wohl die alte Sim zu 100% defekt, jetzt läuft das Internet wesentlich besser mit der neuen Simkarte. Gruß Daniel


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 15, 2023

Das es mit der neuen SIM-Karte besser funktioniert ist super @Daniel2030. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Es wurden zwei Guthabenbuchungen erstellt. Auf deiner nächsten Rechnung sollten sowohl die 29,99€ als auch die 0,78€ berücksichtigt werden.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2023

Danke für die Info. Ich finde es aber schade, dass man bei der Hotline immer unterschiedliche Aussagen bekommt, aufgelegt und nicht geholfen wird. Da bekommt man immer mehr schlechte Laune. Letztendlich war vorwiegend der Chat bei meinem Problem hilfreich und erfolgreich. 


Sandroschubert
Legende

Und das Forum nicht zu vergessen...


o2_Flo
  • Team
  • September 21, 2023

Hey @Daniel2030,

schön, dass wir dich hier auf den richtigen Weg bringen konnten und es letzten Endes zu einem zufriedenstellenden Ende gefunden hat :) Markier doch gerne die Antwort, die dir am meisten weitergeholfen hat als Lösung!

Viele Grüße,
Flo