Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 ghostet mich

  • 23 April 2024
  • 1 Antwort
  • 97 Aufrufe

Hallo,

was nach einer Story aus der Tinder-App oder so klingt, ist mir nun tatsächlich mit o2 unterlaufen.

Aber fangen wir von ganz vorne an: Mein Plan war, dass ich zwei Mutlicards löschen lasse. Am Ende ist nun mein ganzer Vertrag weg.

Am 14.04.2024 um 19:16 Uhr schrieb ich die nachfolgende Nachricht:

Hallo,

Bitte für meine Rufnummer XXXXX XXX XX XX die folgenden eSIM deaktivieren und löschen:

Neues Gerät 5
SIM-Nummer: XXXXXXXXXXXXXX5043

Neues Gerät 6
SIM-Nummer: XXXXXXXXXXXXXX1455

Vielen Dank liebe Grüße

XXX

 

Am 16.04.2024 um 17:51 Uhr teilte man mir mit, dass man mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weiterhelfen kann. Ich antwortete am selben Tag um 18:07 Uhr zurück, dass ich wegen einem technischen Fehler in der o2-App und über die Webseite sie nicht selbst kündigen / löschen kann.

Am 18.04.2024 um 16:23 Uhr forderte man meine Kundennummer und die letzten vier Zahlen meiner IBAN an. Dies gab ich ebenfalls am selben Tag, um 19:28 Uhr, an.

Am 20.04.2024 um 17:49 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit dem Titel “Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen” und Inhalt “Folgende Änderungen wurden automatisch an Ihrem Vertrag durchgeführt. [...]” Augenscheinlich neu ist wohl dieser Eintrag im Vertrag hinzugekommen: “Einmalige Zusatzleistungen Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen: Anschlusspreis O2 Datacard eSIM         0 € Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.”

Ebenfalls am 20.04.2024 um 17:49 Uhr erhielt ich eine SMS mit der Information, dass ich eine Multicard bestellt hätte.

Am 20.04.2024 um 18:03 Uhr teilte man mir mit, dass man mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet hat. Ebenfalls am selben Tag, um 19:23 Uhr, antwortete ich darauf, dass ich angeblich eine neue SIM bestellt hätte, sie nicht im ecare sehen kann und ich auch keine neue SIM haben möchte.

Am 21.04.2024 Uhr um 11:07 Uhr erhielt ich zwei SMS mit der Information, dass man mir “die Erfassung der gemeldeten Beeinträchtigung” bestätigt.

Am 22.04.2024 Uhr um 19:08 Uhr teilte man mir mit, dass “noch keine abschließende Bearbeitung erfolgt” ist.

Am 23.04.2023 Uhr um 10:07 Uhr erhielt ich eine SMS mit der Information, dass die Multicard “iPad Pro” deaktiviert wurde.

Am 23.04.2023 Uhr um 10:17 Uhr erhielt ich eine SMS mit der Information, dass die Multicard “Neues Gerät 5” deaktiviert wurde.

Am 23.04.2023 Uhr um 10:31 Uhr erhielt ich eine SMS mit der Information, dass die Multicard “Neues Gerät 6” deaktiviert wurde.

Am 23.04.2024 Uhr um 09:41 Uhr erhielt ich zwei E-Mails mit dem Titel “Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen” und Inhalt “Folgende Änderungen wurden automatisch an Ihrem Vertrag durchgeführt. [...]” Augenscheinlich neu ist wohl dieser Eintrag im Vertrag hinzugekommen: “Einmalige Zusatzleistungen Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen: 3. SIM-Karte         0 € Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.”

Am 23.04.2024 Uhr um 10:16 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit der Information, dass die Multicard “Neues Gerät 5” aktiviert wurde.

Am 23.04.2024 Uhr um 10:31 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit der Information, dass die Multicard “Neues Gerät 6” aktiviert wurde.

Am 23.04.2024 Uhr um 15:10 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit dem Titel “Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen” und Inhalt “Deaktivierte Pakete und Rabatte Folgendes Paket wurde deaktiviert 19 EUR Kombi-Vorteil”.

Irgendwann am 23.04.2024 Uhr ab 16:00 Uhr bemerkte ich, dass ich kein Netz mehr habe. Wenig später war mein o2-Login in der App nicht mehr vorhanden.

Fassen wir also zusammen: Aus einer einzigen, leicht verständlichen Nachricht wurde folgendes gemacht - chronologisch sortiert:

  • Falsche SIM deaktiviert
  • nachdem die richtigen SIM deaktiviert wurden, hat man die falsche SIM nicht wieder aktiviert beziehungsweise ersetzt
  • neue Multicard(s) bestellt
  • Kombi-Vorteil gekündigt
  • kompletten Vertrag gekündigt / deaktiviert / gelöscht oder was auch immer damit passiert ist

Als ich das vorhin realisierte was da überhaupt passiert ist, bin ich sofort in einem “o2 Live Shop” gegangen, um das alles irgendwie rückgängig machen zu machen. Laut Live Shop wäre zumindest der Vertrag samt einer SIM (welche SIM-Nummer hat diese SIM überhaupt?) innerhalb von 48 Stunden wieder da. Die SIM für das iPad und Watch muss ich mir dann im Anschluss neu holen.

Ziel des Beitrages ist es jedenfalls es an die Beschwerdeabteilung eskalieren zu lassen. Eine E-Mail-Adresse gibt es dafür wohl nicht und in den o2 Chat / ähnlicheres, wie auf der Beschwerdseite vorgeschlagen wird, möchte ich nicht reingehen. Auch dort nun anzurufen stellt keine Option für mich dar.

Könnt aber natürlich auch gerne darüber diskutieren oder so. Was mir dann beim Schreiben noch eingefallen ist, ist die Anmerkung, dass der Kombi-Vorteil bei beiden Verträgen noch gesetzt werden muss sowie eine anteilige Gutschrift aussteht für die Tage heute, morgen und eventuell auch übermorgen. Die Aktivierung des Vertrag soll wohl bis zu 48 Stunden dauern.


1 Antwort

wenn du keinen Brief schreiben möchtest,

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Deine Antwort