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O2 gehackt: unrechmässig Handy und Verträge bestellt

  • November 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich melde mich hier, weil ich es absolut inakzeptabel finde, wie der Support bei o2 in meinem Fall funktioniert hat.

 

Gestern Abend erhielt ich eine SMS, dass meine E-Mail-Adresse und meine Kontodaten angeblich „auftragsgemäß“ geändert wurden. Ich bin sofort in meinen Account gegangen (Login hat funktioniert) und musste feststellen, dass meine physische Adresse auf eine Fake-Adresse geändert wurde sowie auch meine E-Mail-Adresse. Ich habe das sofort zurückgeändert und alle Passwörter aktualisiert.

 

Zusätzlich habe ich gesehen, dass mein Vertrag ohne mein Einverständnis verlängert wurde – zu einem teureren Tarif – und dazu ein iPhone 17 Pro Max an die Fake-Adresse bestellt wurde. Wenn ich versuche, die Lieferdetails aufzurufen, erscheint ein Fenster, in dem ein Verifizierungscode erforderlich ist, der jedoch an die gefälschte E-Mail-Adresse geschickt wird.

 

Da all das gestern Abend passiert ist, habe ich heute Morgen ab 7 Uhr angefangen, den o2-Kundenservice zu kontaktieren – insgesamt drei Telefonate. Ich erhielt jedes Mal unterschiedliche Aussagen. Unter anderem wurde mir gesagt, dass es nicht mehr möglich sei, den Handyversand zu stoppen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie es unmöglich sein soll, eine Bestellung zu stoppen, die weniger als 24 Stunden zuvor ausgelöst wurde, vor allem wenn der tatsächliche Vertragsinhaber persönlich anruft.

 

Wie kann es überhaupt sein, dass Adressänderungen, Vertragsverlängerungen und Gerätekäufe ohne jede Form der Bestätigung durchgehen? Das ist für mich völlig unverständlich. Darauf haben selbst die Mitarbeiter gefühlt keine Antoworte.

 

Im letzten Telefonat wurde mir zugesichert, dass der Vertrag storniert wurde, aber der Versand des iPhones wohl nicht mehr aufzuhalten sei. Die Stornierung kann ich in meinem Kundenkonto allerdings immer noch nicht sehen.

 

Ich bin selbstverständlich sofort zur Polizei gegangen und danach in einen o2-Shop, wo der Mitarbeiter sehr hilfsbereit war. Dort haben wir gemeinsam alle Unterlagen an die Abteilung für Identitätsmissbrauch geschickt. Der Service im Shop war hervorragend – der telefonische Kundenkontakt hingegen absolut enttäuschend.

 

Meine Fragen:

 

  • Wie kann ich sicher sein, dass wirklich alles storniert wird?
  • Und was muss ich tun, damit so etwas nicht wieder passiert?

6 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hi, ​@SomSom 

ich kann absolut verstehen, wie sehr dich dieser Vorfall verunsichert hat, das wäre für jeden eine schlimme Erfahrung. ☹️

Bitte mach dir aber keine übermäßigen Sorgen: Solange du keinen Code oder keine vertraulichen Zugangsdaten an Dritte weitergegeben hast, bist du auf der sicheren Seite.
Das, was passiert ist, wurde auf unrechtmäßigen Wegen ausgelöst, nicht durch einen Fehler von dir.

Du hast in dieser Situation wirklich alles richtig gemacht: sofort reagiert, deine Daten gesichert, den Missbrauch gemeldet, Anzeige erstattet und den o2 Shop eingeschaltet. Genau dieses schnelle Handeln schützt dich jetzt und sorgt dafür, dass der Fall sauber aufgearbeitet wird. Dein Vertrag wurde bereits storniert und wird sich auch auf deinem Kundenkonto korrekt aktualisieren spätestens im Laufe des morgigen Tages.

Die zuständige Fachabteilung prüft den Vorgang nun gründlich, und wir begleiten dich hier weiter, bis alles vollständig geklärt ist. Du musst also keine Angst haben, dass du jetzt allein mit der Situation bist. 😌

Zur Sicherheit verlinke ich dir erneut unseren Leitfaden zum Thema Identitätsmissbrauch. Darin findest du alle To-dos, die nach einem solchen Vorfall wichtig sind. Du hast davon bereits fast alles umgesetzt:

👉 Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community

Wenn im Laufe der Prüfung Fragen aufkommen oder du unsicher bist, melde dich jederzeit – wir sind hier, um dich weiter zu unterstützen.

Liebe Grüße
Senay 🌼


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2025

hallo ​@o2_Senay!

danke für die Unterstützung! ich hoffe, dass es schnellstmöglich gelöst wird.

gibts es irgendwelche News zu meinem Fall?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Guten Morgen ​@SomSom 😊

Ich habe gerade nachgeschaut. Dein Schreiben vom 22.11. konnte bis heute noch nicht abschließend bearbeitet werden 😔 Tut mir Leid, dass sich das nun schon so lange hinzieht. Ich hoffe sehr, dass es bald weitergeht. Ich kann dich nur um etwas weitere Geduld bitten. Hattest du dazu telefonisch zwischenzeitlich Auskunft bekommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

hallo liebe ​@o2_Kathi,

leider könnte ich immer noch keine Info nach mehreren Telefonaten bekommen. Ist schon zwei Wochen her, und ich will tatsächlich nicht, dass es bis zum Feiertagen zieht. Gibt es noch, was ich machen könnte, damit der Prozess schneller abläuft? Oder wen sollte ich nochmal kontaktieren, weil die Mitarbeiter am hotline anscheind auch keine Zugriff haben.

LG

Anna


Libertas
Legende
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  • Legende
  • December 5, 2025

@SomSom du musst hier geduldig bleiben, auch wenns schwer fällt. Die Leute kümmern sich schon und solange man dir nicht unberechtigt Geld abbucht oder sowas, ist doch noch alles Takko. Bedenke, dass du nicht die Einzige bist, der so etwas widerfahren ist. Die Leute bei O2 in den Fachabteilungen bemühen sich, aber sowas dauert nunmal seine Zeit.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo  ​@SomSom ,

in der Zwischenzeit solltest du von den Kolleginnen und Kollegen eine Rückmeldung
zu deinem Anliegen erhalten haben.
Der my Handy Vertrag wurde mittlerweile storniert. 😊
Das dies alles so lange gedauert hat, ist natürlich nicht so schön, aber Hauptsache 
der Fall konnte abgeschlossen werden.

Viele Grüße Maria