Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich bin Tarifhauskunde und habe einen Vertrag mit keiner (bzw. 30 Tage zum Vertragsende) Kündigungsfrist. Dazu habe ich vor 2 Monaten die o2 Free Option gebucht. Bei der Option wurde mir ganz klar angezeigt, das die Mindestlaufzeit der meines Tarifs entspricht ( Screenshot Option  ) -> keine. 



Allerdings lässt mich das Portal die Option nicht Kündigen bzw. zurück auf meine rabattierte Surf Upgrade M Option wechseln. Gerade habe ich mit dem Service gechattet und anscheinend bleibt mir nichts übrig als meinen Vertrag zu Kündigen nur weil ich die Option nicht mehr möchte? 



Stimmt das wirklich? Weil eigentlich war ich mit meinem Vertrag recht zufrieden, aber die 5€ o2 free sind für mich überflüssig und auf dauer dann doch zu teuer.



Ich kann dein Anliegen zwar nachvollziehen, aber lese mal z. B. das hier:



Darum sind echte Daten-Flatrates im Mobilfunk nicht sinnvoll - teltarif.de News 



Da wird jetzt schon lanciert, dass das "o2 FREE"-Modell keine Zukunft hätte. Das würde wieder Drosselung auf 32/32 o. ä. bedeuten.



Du hast bei tarifhaus einen anderen Vertrag (ohne o2 FREE) gebucht, den du geschafft hast (die meisten die es ebenso wie du versucht haben, wurden nach einem Monat wieder aus FREE abgekündigt) um die o2 FREE Option zu erweitern. Jetzt stellt sich die Frage, ob dein gebuchter tarifhaus Tarif überhaupt noch bei tarifhaus buchbar ist. Insofern muss ich dem Chat auch ein bisschen recht geben, warum entscheidest du dich so kurz nach Buchen der Option wieder um? Aber ich kann dir hier keine verbindliche Auskunft geben, die erwartest du ja und ich denke, dass die o2_-Mitarbeiter dein Anliegen zu deiner Zufriedenheit bearbeiten werden (die Buchung war inoffiziell und wurde gegenüber u. a. teltarif.de mehrmals als ungültig kommuniziert, also lässt sie sich auch wieder rückgängig machen). Wenn es denn sein muss...




So wie ich es verstanden habe, hat die Free-Option eine Laufzeit von 24 Monaten, egal ob der Grundtarif ein 24-Monatsvertrag oder monatlich kündbar ist.




Ich habe das Geschilderte so verstanden, dass der Chat ihm anbietet, in einen aktuellen tarifhaus Vertrag zu wechseln, das Abbestellen der zugebuchten o2 FREE Option jedoch nicht zulässt. Hinzu kommt, dass sich Telefónica mehrmals gegenüber teltarif.de dahingehend geäußert hat, dass o2 FREE entweder gar nicht "zuschaltbar" wäre oder dass es alle Kunden von tarifhaus unmittelbar nach spätestens dem ersten Monat wieder abgeklemmt bekämen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich durch das Durchklicken der "o2 FREE"-Option im Online-Kundenbereich in diesem Fall ein 24-monatiges Geschäftsverhältnis ergeben hat.



EDIT Nachtrag. Ich werde eben mit der Nase darauf gestoßen: "O2 Free Option:

Für monatlich 5 € zubuchbar zu allen O2 Blue All-in und O2 Blue Select Tarifen (ab 19,99 €/Mon.) außer O2 All in Premium."



Das Zubuchen dürfte aufgrund dieser Preisklausel aktuell gar nicht mehr möglich sein, ich lese auch bereits groß auf der Seite:



"O2 Free. Derzeit ist die Buchung leider aus technischen Gründen nicht möglich.".hnischen Gründen nicht möglich.




Danke für die Antwort, ich hab inzwischen mit Support gesprochen (2 mal) und die konnten mir leider dabei auch nicht helfen. Ich denke das Problem mit den Angeben bei o2 free ist, dass es gar nicht für mich gedacht ist und ich es gar nicht haben sollte. 



Darüber hatte ich mich nicht wirklich informiert, ich dachte klingt super als mir die Option mit MIndestlaufzeit = Mindestlaufzeit Vertrag geboten wurde. Aber die Option lässt sich definitiv nicht monatlich Kündigen auch nicht, wenn man einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit besitzt. 



Leider lässt sich das Paket erst in 2 Jahren kündigen. Das würde mich also grob 100€ kosten, deshalb habe ich jetzt meinen Vertrag zum Monatsende gekündigt. Scheint leidern nicht anders zu gehen. In der 10€ pro Monat Preisklasse gibt es auch keine alternativ Angebote, deshalb werde ich jetzt wohl den Anbieter wechseln. Es gibt ja noch ähnlich gute Angebote wie Tarifhaus bei anderen Anbietern. 



Aber an dieser Stelle nochmal ein Lob an den freundlichen Support am Telefon (zu dem ich leider erst nach der Kündigung geleitet wurde, der Chat support davor war recht nutzlos). Dort hat man mir auch noch erzählt, dass ich wahrscheinlich noch ein gutes Angebot bekommen würde, allerdings hat er mir wenig Hoffnung auf die 10€ Preisklasse gemacht. Schade, ansonsten war ich mit o2 sehr zufrieden. 




Danke für die Antwort. Ich denke das Hauptproblem ist, dass ich die Option für monatlich kündbare Verträge nicht verfügbar sein sollte. Deshalb, stimmen die Angaben in der Option wohl auch nicht mit meinem Vertrag überein. Wie man in meinem Screenshot deutlich sieht, steht dort Mindestlaufzeit wie Vertrag, was bei 2 Jahres Verträgen ja auch stimmt.



Hab jetzt mit Support gechattet und telefoniert und da lässt sich aber wohl nichts machen. Außer eben meinen Vertrag komplett zu kündigen, was ich jetzt auch gemacht habe. Sehr frustrierende Erfahrung, solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Anbieter. Und ich denke nur die schlechte technische Umsetzung von Tarifhausverträgen im Kundencenter und der App ist schuld daran. 




Vielleicht findest du ja im Prepaidbereich das was du suchst:



Tchibo: Allnet-Flat mit 1 GB und LTE für unter 10 Euro - teltarif.de News 




hab schon was gefunden Premiumsim bietet im Prinzip genau den Tarif an den ich hatte. Gleicher Preis (im Moment sogar 1 GB mehr) und da ich schon die 2GB im Moment nicht brauche, ist mir die 3GB Datenautomatik auch recht egal. War mir nur nich sicher wie o2 zu Werbung für andere Anbieter in ihrem Forum steht. Könnte mir vorstellen, dass sowas nicht so gern gesehen wird. 




Deine Antwort