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O2 Free-Tarif verlängert (2018), was gilt nun bei der Drosselung?


Benutzerebene 3

Guten Morgen,

es ist wirklich etwas unübersichtlich gestaltet - daher ist mir bei der kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung (bin noch im Bereich der Widerrufsfrist) nur zufällig aufgefallen, dass ich ggf - oder wohl eher “wahrscheinlich” in die Falle getappt bin, dass nach dem Verbrauch des Volumens (in meinem Fall 60 GB) die Datenverbindung quasi auf null kastriert wird. 

Frage: Wie kann das sein (dass es “free” nicht mehr neu gibt, wurde bereits diskutiert), wenn bei mir dann “(2018)” steht - zu diesem Zeitpunkt, also dem damaligen Vertragsbeginn, wurde mit dem Weitersurfen mit 1Mbit/s geworben - das auch weg fällt? 

Ist das nun so, oder trifft das in dem Fall doch nicht zu? 

Falls es zutrifft, wird der Drucker schon mal angeworfen…

 

Vielen Dank und Grüße,

Phil

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Lösung von olDJay 27 February 2020, 19:36

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67 Antworten

Benutzerebene 3

Alles klar, danke Solveig für Deine Mühe. 

Also wird ein bestehender Vertrag verlängert, die Bedingungen darin aber einseitig geändert oder zumindest so undurchsichtig gestaltet, dass es diesem gleichkommt. 

Wird rechtlich wohl irgendwie quasi-korrekt hingebogen sein, aber für mich ist hier Ende. 

 

Viele Grüße und weiterhin viel Glück mit solchen Taktiken :)

Einseitig ist es nicht verlängert, da du zugestimmt hast. Bitte sachlich bleiben, auch wenn es ärgerlich ist.

 

Rechtlich sehe ich ein ganz anderes Problem. Das muss ich aber erstmal für mich aufbereiten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du widerrufst und in die automatische Verlängerung gehst, wird nichts geändert. Außer, dass du dann den Listenpreis aus 2018 für den Tarif bezahlst. 

Benutzerebene 3

@ bielo

Ich schrieb nicht “einseitig verlängert” (das war selbstverständlich mein Wunsch), sondern “Bedingungen einseitig geändert”. Und ich finde es nicht unsachlich, darauf hinzuweisen, dass das seitens O2 sehr undurchsichtig (oder gar nicht - siehe die Hinweise auf “die Mail danach”) geschehen ist. 

 

@ Bollermann

Ja, richtig, aber dann fühle ich mich dennoch veräppelt - weil man als Neukunde vor gut 1,5 Jahren besser weg kam. Und weiter kommt ja nix mehr, man ist eben nicht mehr gewollt, oder man fühlt sich zumindest so ;)

Grüße

Benutzerebene 3

Wenn ich unter "Vertragsverlängerung" auf Info gehe, steht da ausdrücklich, dass mein Free M (verlängert 08/2019) nicht mehr funkt. Angezeigt wird mir dann u.a. der neue Free M mit Hinweis auf die 32kbits.

 

 

Den Beitrag habe ich vorher übersehen; 

bei mir sah das definitiv anders aus. Da stand explizit: “Ihr Vertrag ist nun verlängerbar” - also ganz anders als auf Deinem Screenshot. 

Und es wurde ja nun offiziell, dass es eine Verlängerung war. 

Was ich hier nicht verstehe, ist Folgendes: Warum nennt o2 den Tarif “2018”, wenn er - bis auf Connect - eigentlich “2020” ist, nämlich das Datenvolumen von 2020 hat und die Drosselung von 2020? 

Ich kann den Unmut von @IhrDrosseltUnbegruendetO2Free gut verstehen. Ich persönlich finde das verwirrend. o2 sollte meiner Meinung nach die Tarifbezeichnung ändern und/oder sehr deutlich darauf hinweisen, dass nach dem Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens stark gedrosselt wird.

Ich könnte jetzt übrigens den Tarif wechseln, wie ich grade in Mein o2 gesehen habe, und zwar in den o2 Free L (2018), wo in den Tarifdetails die Weitersurfgarantie (Free-Option) mit 1 MBit/s steht:

 

 

 

 

 

 

@all

Ich habe eine Frage zu dem Screenshot. Wenn man von einem Connect Tarif in einen Nicht-Connect Tarif wechselt, dann bleibt die Connect Funktion erhalten (Multikarte + Datenkarte) und die Sim Karten sind weiterhin kostenlos?

 

@all

Ich habe eine Frage zu dem Screenshot. Wenn man von einem Connect Tarif in einen Nicht-Connect Tarif wechselt, dann bleibt die Connect Funktion erhalten (Multikarte + Datenkarte) und die Sim Karten sind weiterhin kostenlos?

Nein.

Es gelten dann die Konditionen, die man neu vereinbart. Hat der Tarif, in den man wechselt, im Gegensatz zum bisherigen die Connect-Funktion nicht, werden Multi-/Datenkarten gebührenpflichtig.

@TBCMagic . Bleibt m.E beim 2018er erhalten.

@TBCMagic . Bleibt m.E beim 2018er erhalten.


Völlig richtig, weil auch die Nicht-Boost-Free-Tarife 2018 Tarife mit Connect-Funktion waren.

Die 2019-Nicht-Boost-Free-Tarife hatten dann keine Connect-Funktion mehr.

Typische Juristenantworten hier. 😂

Ja - Nein - eventuell - grundsätzlich 

 

Wie soll da jemand Durchblick behalten, der andere Hobbys als Mobilfunktarife hat. 😂

Ich blicke da auch nicht immer durch. Aber das mit den 2018-Tarifen habe ich mir gemerkt, weil ich letztes Jahr noch ganz schnell auf den letzten Drücker für meine Süße in so einen verlängert habe, damit sie nix extra für ihre eSIM in der Apple Watch zahlen muss.

Sonss’ hätt’ick von ihr eens uff’n Kopp jekricht.  :relaxed:

 weil ich letztes Jahr noch ganz schnell auf den letzten Drücker für meine Süße in so einen verlängert habe, damit sie nix extra für ihre eSIM in der Apple Watch zahlen muss.

Daran kann ich mich noch erinnern … :relaxed:

 

@bielo , @Omikron : Danke.

 

Benutzerebene 3

Hallo Omikron,

interessant - habe in einem anderen Forum (weiß leider nicht genau, wo) auch so etwas gelesen - nämlich “Das Hauptgerät”. Das war aber nur einer, der diese Info hatte, aber bei dem war das wohl so (SIM1 ging weiter, SIM2 nicht).

Steht bei Dir auch, in welchen Netzarten?  

Bei meiner Frau (O2 Free M, seit Dezember 2019) steht irgendwo in der App, sie kann nach Ablauf der 10 GB mit 1 Mbits im 2G und 3G Netz weiter surfen. Und das ist auch so, 4G - Nö. Ich dagegen habe im Mai 2019 eine SMS bekommen, dass ich im Free-Tarif nun auch das 4G-Netz nutzen kann.

Nee sorry, das ist echt etwas Banane, was bei O2 abgeht.

Edit: Das mit den Karten (habe zwei) kann ich nicht testen, denn selbst wenn ich jetzt die Daten in irgendwelchen TV-Serien verramsche, reicht mit die Zeit zum Widerruf nicht mehr...

 

Was ich hier nicht verstehe, ist Folgendes: Warum nennt o2 den Tarif “2018”, wenn er - bis auf Connect - eigentlich “2020” ist, nämlich das Datenvolumen von 2020 hat und die Drosselung von 2020? 

Ich kann den Unmut von @IhrDrosseltUnbegruendetO2Free gut verstehen. Ich persönlich finde das verwirrend. o2 sollte meiner Meinung nach die Tarifbezeichnung ändern und/oder sehr deutlich darauf hinweisen, dass nach dem Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens stark gedrosselt wird.

Ich könnte jetzt übrigens den Tarif wechseln, wie ich grade in Mein o2 gesehen habe, und zwar in den o2 Free L (2018), wo in den Tarifdetails die Weitersurfgarantie (Free-Option) mit 1 MBit/s steht:

 

 

 

 

In deinem Fall ist das zwar ärgerlich wie es abgelaufen ist, aber o2 hat dir die Infos per Email zukommen lassen. Oder ist dir noch irgendwas unklar?

Die Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s gälte weiterhin für alle Netzarten, also einschließlich LTE, auch wenn das online oder sonstwo anders angezeigt sein sollte. Das sind dann leider Anzeigefehler.

Benutzerebene 3

  

In deinem Fall ist das zwar ärgerlich wie es abgelaufen ist, aber o2 hat dir die Infos per Email zukommen lassen. Oder ist dir noch irgendwas unklar?

Ja. Das, was wohl nie beantwortet wird: Meine Frage zu Beginn.

 

Die Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s gälte weiterhin für alle Netzarten, also einschließlich LTE, auch wenn das online oder sonstwo anders angezeigt sein sollte. Das sind dann leider Anzeigefehler.

Das ganze Ding ist ein Fehler…

 

Lassen wir das, im Juni bin ich es los, Interesse an Aufklärung scheint ja nicht zu bestehen. 

Danke und Grüße, schönen Abend!

Die Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s gälte weiterhin für alle Netzarten, also einschließlich LTE, auch wenn das online oder sonstwo anders angezeigt sein sollte. Das sind dann leider Anzeigefehler.

Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s aber nur auf der Hauptsim, oder?

  

In deinem Fall ist das zwar ärgerlich wie es abgelaufen ist, aber o2 hat dir die Infos per Email zukommen lassen. Oder ist dir noch irgendwas unklar?

Ja. Das, was wohl nie beantwortet wird: Meine Frage zu Beginn.

 

Die Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s gälte weiterhin für alle Netzarten, also einschließlich LTE, auch wenn das online oder sonstwo anders angezeigt sein sollte. Das sind dann leider Anzeigefehler.

Das ganze Ding ist ein Fehler…

 

Lassen wir das, im Juni bin ich es los, Interesse an Aufklärung scheint ja nicht zu bestehen. 

Danke und Grüße, schönen Abend!

Magst du die Frage nochmal stellen?

 

Deine Reaktion ist ungerecht. Hier wurde m.E viel aufgeklärt. Andere Anbieter haben auch eine kleine Drossel. Da ist Kündigung ja kein Weg, die 1 MBit/s wieder zu bekommen 

 

Schade, dass der so sachliche Thread nun so endet.

Die Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s gälte weiterhin für alle Netzarten, also einschließlich LTE, auch wenn das online oder sonstwo anders angezeigt sein sollte. Das sind dann leider Anzeigefehler.

Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s aber nur auf der Hauptsim, oder?

 

(Offiziell) ja, jedenfalls habe ich hier nie etwas Anderes gelesen.

Allerdings: Schaue ich bei mir in Mein o2 nach, haben meine beiden (!) MCs den Free-Status “aktiv”, die Datacards (logischerweise) “nicht aktiv”.

Ob wirklich beide MCs mit 1 MBit/s funken würden, weiß ich nicht, weil erstens eine in der Watch steckt, und zweitens ich mein Volumen noch nie verbraucht habe.

Klar rede ich vom offiziellen. Dass die Technik bestimmte Dinge nicht gesperrt bekommt, ändert ja am Vertrag nichts. 😂

Benutzerebene 3

 

Magst du die Frage nochmal stellen?

 

Deine Reaktion ist ungerecht. Hier wurde m.E viel aufgeklärt. Andere Anbieter haben auch eine kleine Drossel. Da ist Kündigung ja kein Weg, die 1 MBit/s wieder zu bekommen 

 

Schade, dass der so sachliche Thread nun so endet.

Die Frage war; weshalb ich im “Tarif 2018” nicht den “Tarif 2018” habe. 

Und es tut mir leid, Euch wie auch immer beleidigt zu haben - ich habe mich immer wieder für Eure Hinweise bedankt, ernst gemeint. 

Nur: “Ist halt so, finde dich damit ab” ist keine Antwort. Ebensowenig wie “O2 hat dir danach doch die Mail geschickt” usw. 

Die Kündigung wird keine Lösung sein, höchstens ein ganz kleines Signal. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)

Aber jetzt mal abwarten, morgen Vormittag starte ich mal einen Versuch, jemanden von O2 an’s Telefon zu bekommen, vielleicht weiß da jemand was Genaueres. 

Grüße

Der 2018er Tarif hat seit dem 4.2.2020 andere Inhalte. O2 stellt das vermutlich noch nicht ganz gesetzeskonform hinsichtlich der Transparenzverordnung da. Dies hat m.E. aber keinen Einfluss auf den Vertrag.

 

Was erwartest du noch für Infos? Was fehlt dir?Wozu da Telefonat? Die Frage meine ich wirklich ernst. Wir versuchen hier gerade wirklich intensiv alles (auf)zuklären.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Um nochmal auf die Anzeige zurückzukommen. Eine kleine Feinheit fällt auf: Bei mir steht  "ihr Vertrag ist jetzt verlängerbar " - nicht "ihr Tarif ist jetzt verlängerbar". Danach kommt dann der vorige Screenshot "ihr aktueller Tarif ist nicht mehr verlängerbar, bitte wählen Sie einen anderen Tarif". 

 

Es ist zwar leicht verwirrend, dennoch  sollte man immer genau lesen. 

 

Benutzerebene 3

@ bielo

“nicht ganz gesetzeskonform” hat also keinen Einfluss, ok. Scheint eine ganz besondere Branche zu sein, in der es wohl klar geht, nicht ganz gesetzeskonform zu handeln.

Nein, Du hast recht, dann fehlt mir nichts mehr. 

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