Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 free Starter Flex statt 4,99€ nun 24,99€ fällig


Benutzerebene 2

Hallo

 

Ich habe für meine Tochter den O2 Starter Flex Tarif für 4,99€ im Kombi-Vorteil gebucht. In der App trug ich ihren Namen ein, woraufhin der Vertrag von meinem trotz selben Bankkonto gelöst wurde. Nach einem Telefonat mit O2 wurde mir gesagt, das hätte ich nicht auf ihren Namen in der App ändern dürfen, ich solle für einmalige 29,90€ einen Inhaberwechsel auf mich zurück machen, ab dann bekäme ich den Kombivorteil für 4,99€. 
 

Dies habe ich getan, die 29,90€ wurden mir in Rechnung gestellt, die Karte meiner Tochter ist nun auch über meine App einsehbar, jedoch kostet mich der Vertrag noch immer 24,99€ statt 4,99€. 
 

Mein Hauptvertrag ist der O2 free M. 
 

Kann das noch geändert werden oder habe ich keine andere Wahl als den Vertrag meiner Tochter wieder zu kündigen? Damit wäre dann auch ihre Nummer futsch, sehe ich das richtig? 
 

Ich hoffe Sie können mir helfen, denn die Infos über die Hotline waren ja falsch…

 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

icon

Lösung von o2_Dennis 17 December 2020, 11:31

Zur Antwort springen

16 Antworten

hi, das ist echt ungünstig gelaufen.

für einen Kombi Rabatt müssen die Verträge unter einer Kundennummer laufen,

ist dies der Fall?

der Rabatt muss bei der Bestellung in der Auftragsbestätigung stehen,

ob dies nachträglich noch möglich ist muss in diesem Fall ein O2 Moderator prüfen,

dauert hier aber ein paar Tage.

Eine Rufnummer “Rettung” kann durch eine Portierung über eine Prepaidkarte eines

anderen Anbieters erfolgen.

mfg

 

 

Benutzerebene 2

Hallo,

 

 danke schon mal für die Antwort. 
Also gebucht wurde die Karte von meinem Vertrag aus, also mit meiner Vertragsnummer, in der Mail stand damals auch der Kombirabatt meine ich, aber ich schaue mal ob ich die Mail noch habe. 
 

Danke

In der App trug ich ihren Namen ein, woraufhin der Vertrag von meinem trotz selben Bankkonto gelöst wurde.

Hast Du dabei einen Inhaberwechsel ausgelöst? Was steht in den Bestätigungen? Dann wären 2x 29,90€ angefallen. 

In der App trug ich ihren Namen ein, woraufhin der Vertrag von meinem trotz selben Bankkonto gelöst wurde.

Hast Du dabei einen Inhaberwechsel ausgelöst? Was steht in den Bestätigungen? Dann wären 2x 29,90€ angefallen. 


@Klaus_VoIP  kann ein Inhaberwechsel widerrufen werden?

Benutzerebene 2

Nein, beim ersten Mal passierte nichts. Als ich die Karte dann „zurück“ holte lief das über Inhaberwechsel wie die Dame am Telefon auch erklärte und da fielen dann die Gebühren an. 
 

Ich hatte mich auch gewundert wieso jetzt meine Tochter die Inhaberin sein sollte, lief ja trotzdem über meine Vertragsnummer und meine Kontodaten. Aber in myO2 war sie tatsächlich erst bei mir mit aufgeführt nach dem Inhaberwechsel. 
 

Jetzt sehe ich allerdings dass in der Mail 24,90€ steht, jedoch wurde mir gesagt das müsse erst geprüft werden, dann käme der Rabatt und das könne ein paar Tage dauern aber mein Vertrag sei berechtigt für den Rabatt. Deshalb machte ich mir bei der Mail damals keine weiteren Sorgen. Nun klappt aber ja alles nicht und 25€ für 1GB plus Telefon und SMS flat ist mir eindeutig zu teuer für meine Tochter…

 

Danke wieder


@Klaus_VoIP  kann ein Inhaberwechsel widerrufen werden?

Natürlich, denn es ist ein neuer Vertragsschluss durch die Tochter. Hier sind nur mehr als 14 Tage abgelaufen. 

Ich habe aber keine Ahnung was “In der App trug ich ihren Namen ein” das jetzt eigentlich gewesen sein soll und dann noch kostenlos?

Benutzerebene 2

Ich lud auf ihr Handy die O2 App, stellte alles über mich dort ein und in den Einstellungen bei Name ihren Vornamen. Erst nach dem Telefonat erfuhr ich, dass es sich dadurch um einen eigenen Vertragsabschluss handelt. 
 

Mittlerweile läuft der Vertrag über mich, die 30€ für den Inhaberwechsel war ich auch bereit zu zahlen, sah den Fehler ja bei mir. Doch die telefonisch angekündigte Vergünstigung kam nicht. 
 

 

Riskant …

wenn die App mit Deinen Zugangsdaten eingerichtet ist. Dann kann die Tochter oder jemand der das Handy in die Hand bekommt beliebig Einstellungen ändern, neue Verträge buchen, Handy´s bestellen usw. 

um einen eigenen Vertragsabschluss handelt. 

Dann hätten aber auch Auftragsbestätigungen kommen müssen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie alt ist denn deine Tochter? 

 

 

Benutzerebene 2

Riskant …

wenn die App mit Deinen Zugangsdaten eingerichtet ist. Dann kann die Tochter oder jemand der das Handy in die Hand bekommt beliebig Einstellungen ändern, neue Verträge buchen, Handy´s bestellen usw. 

um einen eigenen Vertragsabschluss handelt. 

Dann hätten aber auch Auftragsbestätigungen kommen müssen!

Oha, daran habe ich nicht gedacht, die App lösche ich dann wieder. Danke für den Hinweis!

Benutzerebene 2

Wie alt ist denn deine Tochter? 

 

 

Sie wird erst 11, daher fand ich dieses Angebot so gut, weil man vieles sperren kann. Sie braucht das Handy für die neue Schule, bisher hatten wir keins für sie, bin dadurch etwas überfordert mit allem. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann kann deine Tochter ja gar nicht "Vertragsinhaber" sein. 

Benutzerebene 2

Dann kann deine Tochter ja gar nicht "Vertragsinhaber" sein. 

Stimmt, somit war die Info der Dame falsch. 
Mittlerweile ist es auch alles auf mich, ich kann in meiner App auf beide Verträge zugreifen, Rechnung bekomme auch ich für beides, das stimmt jetzt alles. Nur eben die Vergünstigung durch Kombivertrag ist irgendwie immer noch nicht da. 

Hallo @Kampfratz,

ich habe mir das angeschaut und den Kombi Vorteil nun nachbuchen lassen. Darüber wirst du auch noch einmal separat per Mail informiert. Dieser Vorgang kann bis zu 48 Stunden. Solltest du anschließend, z. B. unter Mein o2 oder in der App, immer noch keine Rabattierung sehen können, schreibe uns hier bitte erneut.

Dann haben wir aber noch die Sache mit der Zusammenführung beider Accounts und der daraus resultierenden Berechnung. Ich bin etwas irritiert darüber, dass man diesen Vorgang in deinem Fall nicht kostenfrei durchgeführt hat, weshalb ich darüber eine Guthabenbuchung veranlasst habe. Diese wird auf eine der nächsten beiden Rechnungen zu sehen sein.

Jetzt habe ich aber noch eine wichtige Frage. :slight_smile: Die nun laufenden Verträge unter einer Kundennummer laufen auch unter den korrekten Daten? Also Name usw. passt alles oder sind da noch Daten von deiner Tochter dabei?

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Hallo und vielen vielen Dank für die Bearbeitung und die Gutschrift. Ich schaue dann ob alles klappt und melde mich gegebenfalls erneut. 
 

Bezüglich der Daten stimmt jetzt alles und läuft über mich. 
 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Hallo @Kampfratz

 

schön, dass wir alles für dich korrigiert haben und der Tarif “o2 Free Starter Flex” nun mit 4,99 € monatlicher Grundgebühr läuft. 

 

Sollten noch weitere Fragen offen sein, melde dich gerne hier in unserer o2 Community. 

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du bestimmt einige interessante Themen, z.B. dieses: 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort