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O2 Free S Flex Rechnung für "kostenlose" Internet-Überbrückung

  • January 3, 2025
  • 16 Antworten
  • 295 Aufrufe

Hallo zusammen,

am 18.10. erhielt ich über die O2-Hotline auf meine Bestellung meines “Glasfaser”-Anschlusses die Info, dass dieser erst Gegen Ende November aktiviert werden könne. Der “nette” Mitarbeiter bot mir jedoch an, dass ich zur Überbrückung als Entgegenkommen seitens O2 die Möglichkeit von einer SIM-Karte (von vier waren nicht die Rede) erhalte mit der ich 200 GB Gratis-Datenvolumen erhalten würde und somit darauf über mein Handy eine Überbrückung erhalten würde. 

Bei damaligen Telefonat wurde mir mehrfach und klar und deutlich von jenem O2-Mitarbeiter angeboten, dass mir eine SIM-Karte zugeschickt wird, die ich KOSTENLOS nutzen kann als Übergangslösung, bis der DSL-Anschluss funktioniert und installiert ist. Geschickt wurden mir dann 4 Sim-Karten. Auf dem Lieferschein bzw. der Rechnung, die der Sendung mit den SIM-Karten beilag, wird dies auch mit 0,00 Euro bestätigt.

Schon damals erhielt ich die Empfehlung, dass ich die Karten sofort wieder kündigen solle, damit auch sicher keine Kosten auf mich zukämen. Dies tat ich auch am 05.11.2024, wohlwissend für alle vier SIM-Karten, obwohl ich nur eine aktiviert hatte. 

Nach der Kündigung erhielt ich zudem etliche, nervige O2-Anrufe, die mich als Kunden “zurückgewinnen” wollte. Auch auf mehrfachen Hinweis, dass es sich dabei um kostenlose SIM-Karten von O2 handle und ich weiterhin meinen Internetvertrag per Glasfaser bei O2 habe, wurde ich weiterhin belästigt.

Nun erhielt ich neben der regulären Internet-Rechnung in Höhe von 29,90€ eine Rechnung von dreimal je 7€ (für die nicht aktivierten SIM-Karten) und einmal 7,48€ (für die aktivierte SIM-Karte), also ingesamt 28,48€. 

Diese offensichtlich beabsichtigte Kundentäuschung ist schlicht dreist und nichts anderes als kalkulierte Abzocke. In der Hotline wurde ich unfreundlichst abgespeist mit der Aussage, dass “nichts kostenlos sei bei O2” und “ich das zahlen muss”. 

Ich erwarte seitens O2 eine Stellungnahme sowie eine Korrektur der Rechnung. Meinen Vertrag werde ich Stand jetzt baldmöglichst kündigen.

 

 

Lösung von o2_Ines

Hallo ​@internetglasfaser, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass du nun solche Umstände hattest, ist absolut nicht schön. Dass wir unseren Kundinnen zur Überbrückung ein Datenkarte mit 200 GB Gratis-Datenvolumen zukommen lassen ist eigentlich ein ganz normaler Ablauf. Ich kann mir nicht erklären, warum es in diesem Fall nicht geklappt hat. Das tut mir sehr leid. 😔

Ich hätte mir das ganze gern in deinem Datensatz angeschaut und dir eine konkrete Aussage geschrieben, leider ist dein Account hier nicht mit dem Datensatz verknüpft und somit nicht legitimiert.

Der Rechnung kannst du innerhalb von 8 Wochen widersprechen und auch den Sachverhalt kannst du schriftlich an unsere Kundenbetreuung senden. Den Link habe ich dir rausgesucht: Widerspruch Rechnung

Bitte schreib uns hier nochmal, wenn wr dich irgendwie unterstützen können.😊

Viele Grüße, Ines.

16 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 5, 2025

Hallo ​@internetglasfaser, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass du nun solche Umstände hattest, ist absolut nicht schön. Dass wir unseren Kundinnen zur Überbrückung ein Datenkarte mit 200 GB Gratis-Datenvolumen zukommen lassen ist eigentlich ein ganz normaler Ablauf. Ich kann mir nicht erklären, warum es in diesem Fall nicht geklappt hat. Das tut mir sehr leid. 😔

Ich hätte mir das ganze gern in deinem Datensatz angeschaut und dir eine konkrete Aussage geschrieben, leider ist dein Account hier nicht mit dem Datensatz verknüpft und somit nicht legitimiert.

Der Rechnung kannst du innerhalb von 8 Wochen widersprechen und auch den Sachverhalt kannst du schriftlich an unsere Kundenbetreuung senden. Den Link habe ich dir rausgesucht: Widerspruch Rechnung

Bitte schreib uns hier nochmal, wenn wr dich irgendwie unterstützen können.😊

Viele Grüße, Ines.


Vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn ich weiß, wie das geht, kann ich gerne meine Kundennummer an dich schicken bzw. meinen Account hier verknüpfen, damit du Einsicht in mein Kundenkonto hast.

 

Liebe Grüße

 


Bumer
Legende
  • January 5, 2025

Melde dich mit deinen Glasfaservertrag an und erstelle einen neuen Community Account.


Hab ich, eigentlich sollten die Accounts verknüpft sein. Wenn ich über “mein o2” in die “o2 Community” gehe, lande ich in diesem Account, auch nach vorherigem Logout in der “o2 Community”.


Bumer
Legende
  • January 5, 2025

Du meldest dich mit deiner Festnetznummer an?


Nein, über meine E-Mail-Adresse.


Bumer
Legende
  • January 5, 2025

Dann melde dich mit der Festnetznummer an, wenn noch nicht geschehen registriere sie erst einmal.

Registrierung als DSL-, Glasfaser- oder Kabel-Kunde


Dazu brauche ich aber die PKK, die ich leider nicht habe. 


Bumer
Legende
  • January 5, 2025

Die hast du doch bei Vertragsabschluss selber vergeben! 🤔


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 16, 2025

Hallo ​@internetglasfaser,

lieben Dank für deine Geduld und bitte verzeih die späte Rückmeldung.
Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen und kann die Verknüpfung mit deinem Datensatz herstellen.
Kurz zum besseren Verständnis: Mobilfunkverträge werden nach Zustellung und Ablauf der Widerrufsfrist systemtechnisch automatisch aktiviert, so auch in deinem Fall.
Im ersten Monat waren alle Verträge komplett von der Grundgebühr befreit und danach wären die Verträge für jeweils 14,99 EUR / Monat weitegelaufen.
Die Abschaltung der Verträge erfolgte jedoch nicht direkt nach einem Monat sondern nach knapp 6 Wochen, das hatte zur Folge dass für die Karten noch eine anteilige Grundgebühr bis zum Tag der Deaktivierung in Rechnung gestellt wurde.
Bereits im am 03.01.2025 hatten meine Kolleg:innen dafür eine Gutschrift beantragt, die systemtechnisch allerdings nicht korrekt umgesetzt wurden.
Entschuldige bitte, dies habe ich nun angepasst und in den nächsten Tagen wird dir die Gutschrift auch noch einmal per Mail bestätigt werden.
Ich bedaure sehr, dass der Start so unglücklich angelaufen ist und hoffe wir können dich in den kommenden Monaten von unserem Service überzeugen.
Lass mich gerne wissen, falls du noch dazu noch Fragen hast.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 20, 2025

@internetglasfaser Ich möchte mich noch einmal erkundigen, hat dich die Bestätigung inzwischen erreicht?

Gruß
Antje


Guten Morgen Antje,

 

danke für deine Bemühungen. Nachdem der Beitrag gutgeschrieben wurde und auch von der neuen Rechnung abgezogen wurde, wurden nun erneut 34,22€ auf der Rechnung für Februar eingezogen (obgleich die vier o2 flex-Tarife bereits seit Ewigkeiten gekündigt sind. Es ist für mich als Kunde schlicht unverständlich, wie o2 mit seinen bestehenden Internetkunden umgeht und empfinde es als unverschämt, dass ich als Privatperson dieser Sache meine wertvolle Zeit widmen muss. 

Ich warne hiermit jeden potentiellen o2-Kunden, von den angeblich kostenlosen “o2 free s flex”-Tarifen gebrauch zumachen. Auch wenn euch der Mitarbeiter zusichert, diese seien stets kostenlos, wenn sie unmittelbar gekündigt werden. 


Kannst du als Moderatorin bitte nochmals diese Rechnung, die am 03.02. fällig ist, stornieren und dich der Sache annehmen? Gerne rufe ich sonst auch nochmal in der Hotline an (bei der ich das letzte Mal zunächst 30 Min. in einer Warteschleife steckte). 

Vielen Dank. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 30, 2025

@internetglasfaser Schade, dass du so empfindest.
Zur Erklärung, das ist grundsätzlich nicht falsch, denn wir berechnen ja immer rückwirkend und die Mobilfunkverträge wurden ja erst am 03. bzw. 04.01.2025 abgeschaltet.
Wenn du dir den Leistungszeitraum deiner aktuellen Rechnung (oben rechts) ansiehst, wirst du feststellen dass das Datum der Deaktivierungen in den jetzt aufgeführten Leistungszeitraum fällt und deshalb noch eine anteilige Rechnung erfolgt ist.
Mir ist bei der Nachprüfung der Gutschrift vor ein paar Tagen allerdings auch nicht aufgefallen, dass für die kommende Rechnung auch noch einmal anteilig ein Betrag fällig wird, sonst hätte ich die Summe direkt mit zur Gutschrift veranlasst.
Entschuldige bitte, eine weitere Gutschriftsbestätigung wirst du zeitnah erhalten und in den kommenden Rechnungen werden die Tarife auch nicht mehr auftauchen, das war jetzt wirklich das letzte Mal.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 5, 2025

@internetglasfaser Mittlerweile sollte bereits die nächste Rechnung erstellt worden sein.
Passt jetzt alles oder sind noch Fragen offen?

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • July 15, 2025

Hallo zusammen,

ähnliches wie von ​@internetglasfaser berichtet, ist bei mir ebenfalls vorgefallen. Am 06.06. habe ich einen Internetvertrag bestellt und am Telefon drehte mir der Mitarbeiter den O2 Free S Flex als kostenlose Überbrückungsoption an. Ich sah zwar nicht wirklich den Zweck darin, zumal ich bereits Mobilfunk-Kunde von O2 war. Kurz daraufhin rief ich beim Kündigungsservice an, um den Vertrag schnellstmöglich zu kündigen, was jedoch laut Kundenservice noch nicht möglich war, da der Vertrag noch nicht in ihrem Portal sichtbar sei.

Nun am 27.06. erhielt ich die E-Mail, dass mein Free S Flex Tarif nun aktiv sei (total unsinnig, da das Internet schon lange problemlos lief und ich gar keine Überbrückung brauchte). Also am 27.06. direkt die Kündigung hingeschickt und die Bestätigung dafür erhalten.

 

Nun erhalte ich heute am 15.07. meine neue O2-Rechnung und trotz gekündigten Free S Flex Tarif werden mir 10,83€ in Rechnung gestellt. Ich habe die Sim-Karte nicht mal ausgepackt oder aktiviert, der Vertrag ist wie gesagt gekündigt worden.

 

Es wäre schön eine Kündigungsbestätigung, wenn O2 dem Kunden nach rund drei Wochen endlich eine Kündigungsbestätigung zukommen lassen könnte und den irrtümlichen Rechnungsbetrag gutschreiben lassen könnte.

 

Kann allen nur raten, sich diesen Tarif nicht andrehen zu lassen. Ich werde mal schauen, wie man so etwas dem Verbraucherschutz melden kann.


o2_Manga
  • July 16, 2025

@kbx06 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst. 

Wie du auf der Rechnung erkennen kannst, zahlst du auf der aktuellen Rechnung nichts für den Tarif. Denn die Grundgebühr wurde in gleicher Höhe bereits wieder rabattiert. 

Die Kündigung des Tarifes ist zum 17.07.2025 eingetragen. 

Grüße

Manga