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o2 eSIM nach Vertragsende noch aktiv (o2 Free L Boost)

  • February 27, 2022
  • 9 Antworten
  • 318 Aufrufe

Moin liebe Community,

 

ich habe ein Problem. Natürlich endet mein Vertrag auf einen Sonntag. Als ich vorhin aufgestanden bin, las ich meine neuesten Emails. Eine davon von o2 mit dem Betreff “Ihre neue o2 Datacard eSSIM wurde aktiviert”. Ich habe jedoch nichts dergleichen veranlasst.

 

Meinen Vertrag habe ich gekündigt, entsprechend funktioniert meine SIM Karte im Mobiltelefon nicht mehr, nun hatte ich aber noch eine eSIM in einem Gerät, zu dem ich derzeit keinen Zugang habe und das hatte mich auch nie gestört, der Verbrauch lag unter 500 MB im Monat und ich hatte ja 120 GB zur Verfügung. Nun aber würde das ja bares Geld kosten und ich dachte, mit dem Vertrag würden alle SIM Karten, auch die eSIM deaktiviert. Da habe ich mich wohl getäuscht. Was kann ich hier tun? Kann ich die eSIM irgendwie über mein o2 Online Account deaktivieren. Gibt es Mitarbeiter von o2, die mir Sonntag helfen können? 

 

Viele Dank und viele Grüße, einen schönen Sonntag allen :)

9 Antworten

Vilureef
Legende
  • February 27, 2022

Hallo,

nach Kündigung eines Connect Tarifs, werden auch dazugehörige Datacards deaktiviert. Meine Vermutung, hier handelt es sich um einen Systemfehler bzw. ist diese Email falsch an dich rausgegangen. Diese Datacard hat eine eigene Rufnummer, kannst du bitte in „Mein o2“ schauen, ob diese da noch aufgeführt ist?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Hallo Vilureef,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte sowas schon gehofft. Bei der SIM Kartenverwaltung steht nur der Info-Satz: “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” Aber wenn du ja sagst, dass in der Regel auch die Datenkarten deaktiviert würden, dann beruhigt mich das schon ungemein. Nervt natürlich etwas, weils wieder etwas ist, um das man sich kümmern muss, aber das is ja nur halb so wild :D

 

VG


Vilureef
Legende
  • February 27, 2022

Hallo,

bei deaktivierten Verträgen, steht immer deine oben erwähnte Anzeige. Bei einem von mir im Januar gekündigten:

sieht das so aus.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Dann wäre da ja alles richtig, genauso sieht es nämlich bei mir auch aus. Entsprechend müsste ich nicht befürchten, dass hier kosten auf mich zukommen, oder?

Danke :)


Vilureef
Legende
  • February 27, 2022

Hallo,

nein bei deinen gekündigten kommen nach Vertragsende keine Kosten mehr hinzu, nur die bis gestern angefallen sind. Da bekommst du dann noch eine Abschlussrechnung. Warum hast du eigentlich kein Zugriff auf das eSIM Profil? Ist das Gerät defekt?

LG


  • Einsteiger:in
  • February 27, 2022

Hallo,

bei deaktivierten Verträgen, steht immer deine oben erwähnte Anzeige. Bei einem von mir im Januar gekündigten:

sieht das so aus.

LG

dann wurde sie deaktiviert wenn das da steht

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 5, 2022

Hallo @McHawk94 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Schade, dass der Vertrag nicht mehr so passte. Hatten wir da tatsächlich nichts schickes als Nachfolgetarif im Angebot? :wink:

Was die Benachrichtigung über die Aktivierung der eSIM angeht… also… ja ne, da scheint irgendwo eine falsche Vorlage in den Versand gegangen zu sein. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, das werden wir uns die kommende Woche mal genauer anschauen.

Es ist natürlich so, wie @Vilureef auch schon geschrieben hat, wenn ein Vertrag bei uns gekündigt ist und deaktiviert wird, dann betrifft das natürlich auch alle eventuellen Multi- oder Datacards, die unter genau diesem Vertrag laufen. Beziehungsweise gelaufen sind. Ich hoffe, das ließ sich soweit klären und alle Unklarheiten konnten beseitigt werden :-)

Und wenn du auf der Suche nach einen passenden Vertrag sein solltest, du weißt, wo du uns findest ;-) Und wenn es um aktuelle Smartphones und Gadgets geht, die kannst du auch ganz ohne Vertrag bei uns testen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2022

Hallo Lars,

 

vielen Dank für die Rückmeldung noch einmal von offizieller Seite. Das beruhigt mich doch sehr. Leider hattet ihr kein passendes Angebot für mich, obwohl ich mit meinem letzten Vertrag bei o2 wirklich zufrieden war und gerne geblieben wäre. Aber tatsächlich wäre ich offen für Angebote, ihr könnt euch also gerne bei mir melden.


o2_Marco
  • Team
  • March 16, 2022

Hallo @McHawk94,

 

individuelle Angebote können wir nur bei bestehenden Verträgen machen. Schau dir gerne auf unserer Internetseite die Neuvertragsangebote an. Vielleicht ist da etwas für dich dabei. 

 

  

Gruß, Marco