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o2 Datenschutz und Kombi-Online Tarife


Hallo,

ich hab mal zwei Fragen:

  1. Wieso ändert o2 eigenmächtig die Datenschutz-Kundenerklärung? Sprich, wenn ich keinerlei Zustimmung zu jeglicher Kontaktaufnahme seitens o2 gegeben habe, wird bei eingehender Kündigung oder Kundenkonto-Zusammenführung automatisch das Häkchen für “Verarbeitung bestimmter Bestandsdaten für die Kontaktaufnahme für individuelle Angebote“gesetzt, ohne dass ich als Kunde das veranlasst habe oder dem zugestimt habe. Jedem Laien sollte spätestens hier klar sein, o2 verstößt in diesen Fällen bewusst gegen das Datenschutzgesetz!
  2. Warum werden bei Kombi-Online Tarifen, wo man normalerweise durch den Rabat 50% spart, bewusst die Rabatte nicht gesetzt?

28 Antworten

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1. Das passiert nicht automatisch. Sicher, dass du nicht irgendwo einen Haken gesetzt hast?

2. Was meinst du damit?

Hallo,

dein 1. Punkt ist interessant. Könntest du das mal konkret erläutern?

zu Punkt 2, wie genau werden keine Rabatte gesetzt?

LG

@bs0: zu 1. doch das passiert automatisch in beiden Fällen, wurde mir von Hotline sogar so bestätigt…

zu 2. man schließt den Online-Kombi-Tarif im Shop ab - hat also schwarz auf weiß den Rabatt bestätigt - gesetzt wird er aber erst wenn es Kunden auffällt und er sich bei Hotline beschwert, da die Rechnung logischer Weise zu hoch ist - in meinen Augen vorsätzlicher Betrug - denn ich möchte nicht wissen, wie vielen Kunden das gar nicht auffällt…

 

Hallo,

ob das automatisch passiert kann ich nicht beurteilen. Hatte aber auch schon den Fall das bei eingetragener Kündigung, telefonische Rückgewinnungsversuche unternommen wurden obwohl ausdrücklich keine Erlaubnis dafür vorlag.

Es gibt manchmal einen Systemfehler bei Kombi-Vorteil Buchungen, aber Vorsatz kann ich hier nicht erkennen zumal das ja nicht bei jedem Kunden vorkommt.

LG

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Dann hat entweder die Hotline keine Ahnung oder du solltest dringend eine Datenbschutzbeschwerde einreichen.

Betrug ist immer vorsätzlich! Und eine Straftat, also nehme ich an, du hast Anzeige erstattet? Und warum kann es “in deinen Augen” kein Fehler sein? Du gehst also davon aus, dass es grundsätzlich und mit Vorsatz passiert? Bedenke auch, dass auch der Kunde die Pflicht hat, seinen Vertrag zu prüfen.

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Hallo,

ob das automatisch passiert kann ich nicht beurteilen. Hatte aber auch schon den Fall das bei eingetragener Kündigung, telefonische Rückgewinnungsversuche unternommen wurden obwohl ausdrücklich keine Erlaubnis dafür vorlag.

Eine Zeit lang hat o2 solche Anrufe als “Vertragsangelegenheit” eingestuft, hat aber deswegen Ärger bekommen. Vielleicht machen sie das wieder (?)

@vilureef: 1. es passiert automatisch - laut Hotline, deswegen wurdest du nach der Kündigung kontaktiert…

  1. kann sein das es ein Systemfehler ist - der wird aber offensichtlich bewusst nicht behoben, denn laut Hotline sind davon ALLE Kombi-Online-Tarife betroffen die neu abgeschlossen werden - also vorsätzlicher Betrug, denn ich muss das angeboten, beworbene und vertraglich festgehaltenen Produkt wie beschrieben liefern - sonst ist es Betrug, hier sogar vorsätzlich, da die Problematik seit Einführung des Produktes bekannt ist - auch o2 natürlich
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Nochmal: Es gibt kein vorsätzlicher Betrug, sondern nur Betrug, und ein Systemfehler ist kein Betrug! Und die geschilderte Problematik (ALLE Kunden betroffen?!) ist sicherlich nicht seit der Einführung des Kombivorteils (vor Jahren) bekannt, denn sonst würde man hier nicht nur einen Beitrag darüber lesen.

Informiere dich bitte anhand einer zuverlässigen Quelle was Betrug ist.

@bs0: da hatte die Hotline mal Ahnung...ich weiß das die Sachverhalte so sind (meine Quellen werde ich aus Datenschutzgründen hier nicht angeben) - wollte es mir von denen nur bestätigen lassen - was ja auch vorbehaltlos passierte.

Der Kunde hat natürlich die Pflicht seinen Vertrag und seine Rechnung zu prüfen - hat aber nix damit zu tun das o2 hier bewusst den “Fehler” lässt - ich meine wir reden hier nicht von ein paar Tagen oder Wochen wo das Problem bekannt ist...die Hotline kotzt sich ja selber darüber aus weil sie dadurch unnötige Mehrarbeit haben, der Kunde genervt ist und o2 in diesen Fällen natürlich kein gutes Bild abgibt

@bs0: wundert mich ja selbst, das es zur Problematik so gut wie keine Beiträge gibt, was nicht bedeutet, dass es nicht so ist...und ja es gibt keinen “vorsätzlichen” Betrug - jetzt häng dich nicht daran auf - ich hatte übrigens schon beschrieben was den Betrug darstellt..

Wenn Du die Datenschutzgeschichte ernsthaft verfolgen möchtest, dann gibt es eigentlich nur einen Weg:

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html 

Zu Punkt 2: wenn Du die vielen Portalfehler siehst und sonstige Bugs (z.B. SMS-Pakete für 0€, die aber auch nicht nutzbar sind), dann wundert das nicht. Ändert aber auch nichts daran, das man als Kunde bei Vertragsabschlüssen wachsam sein sollte. Zwischen Schlamperei und Betrug liegen aber Welten!

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ich hatte übrigens schon beschrieben was den Betrug darstellt..

Nein, das was du beschrieben hast erfüllt den Tatbestand des Betrugs keinesfalls.

Hallo,

@DirkDiggler also es wurden definitiv keine Häkchen gesetzt, und der dazugehörige

Vertrag hat den Status gekündigt.

LG

@bs0: wundert mich ja selbst, das es zur Problematik so gut wie keine Beiträge gibt, was nicht bedeutet, dass es nicht so ist...und ja es gibt keinen “vorsätzlichen” Betrug - jetzt häng dich nicht daran auf - ich hatte übrigens schon beschrieben was den Betrug darstellt..

Im pauschalisieren und falsche Informationen verbreiten bist du gut. Ich habe selbst eine Kündigung eingereicht und da wurde nichts geändert. Aus Datenschutzgründen kann ich Dir leider kein Screenschot dazu liefern.

@bs0: Ein Betrugsdelikt nach § 263 StGB zeichnet sich dadurch aus, dass der oder die Täter dem Opfer Tatsachen vorenthalten oder in falscher Weise präsentieren, hierdurch einen Irrtum erregen und dadurch das Vermögen des Opfers selbst oder das eines Dritten schädigen.

...sehe ich hier gänzlich als erfüllt... 

Hallo,

interessant wir Kunden sind also „Opfer“.

LG

 

Dann erstatte  Strafanzeige. Das geht aber über ein gänzlich anderes Portal :stuck_out_tongue:

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@bs0: Ein Betrugsdelikt nach § 263 StGB zeichnet sich dadurch aus, dass der oder die Täter dem Opfer Tatsachen vorenthalten oder in falscher Weise präsentieren, hierdurch einen Irrtum erregen und dadurch das Vermögen des Opfers selbst oder das eines Dritten schädigen.

...sehe ich hier gänzlich als erfüllt... 


Danke, ich brauche aber selber keine Erklärung was Betrug ist (woher auch immer du das ohne Quellenangabe kopiert hast) und es bleibt dabei, dass der Tatbestand anhand deiner Schilderung keinesfalls erfüllt ist. Hier ist natürlich kein Forum für Rechtsberatung, aber wenn du weiterhin der Ansicht bist, hier liegt doch ein Betrug vor, bleibt es dir überlassen, Anzeige zu erstatten.

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Edit: Gelöscht weil von der Forensoftware doppelt gepostet.

@ sandroschubert: ich habe weder pauschalisiert, noch Falschinformationen verbreitet. Ich habe konkret eine Thema angesprochen und habe hierzu auch Belege gesammelt und mir wie beschrieben das auch von der Hotline bestätigen lassen...mehrmals..

@ Bs0: “...Tatsachen vorenthalten oder in falscher Weise präsentieren, hierdurch einen Irrtum erregen und dadurch das Vermögen des Opfers selbst oder das eines Dritten schädigen...”

dem Kunden werden 50% Rabatt, was vertraglich festgehalten ist, bewusst vorenthalten - warum bewusst? Weil der Sachverhalt schon länger besteht - aber nix geändert wird - entspricht der obigen Beschreibung...

@ sandroschubert: ich habe weder pauschalisiert, noch Falschinformationen verbreitet. Ich habe konkret eine Thema angesprochen und habe hierzu auch Belege gesammelt und mir wie beschrieben das auch von der Hotline bestätigen lassen...mehrmals..

Doch hast du. Egal bei drehen wir uns eh im Kreis. Du weisst alles wendest das aber nicht an.

@ sandroschubert: ich denke nicht das wir uns kennen, von daher weiß ich nicht wie du mich bewerten kannst…???

wie gesagt konkretes Thema, kein pauschales, und belegbar, also keine Falschinfo

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Wenn du sowieso alles besser wissen willst, warum handelst du nicht entsprechend? Für alle anderen Personen hier sind und bleiben das lediglich nicht nachvollziehbare pauschale Behauptungen deinerseits. Wenn alles belegbar hat, dann belege es auch, ansonsten bleibt nur die Frage was dein Anliegen hier im Forum ist.

Ich habe nie gesagt, dass ich nicht parallel die zuständigen Behörden kontaktiere oder kontaktiert habe.

Auch die Aussage es wäre für alle nicht nachvollziehbar ist falsch. Vilureef hatte ja schon bestätigt das auch er ohne gesetztem Häkchen kontaktiert wurde.

Belegen werde ich hier gar nix, aus Datenschutzgründen. Nur so viel, ich kenne Händler die diese Fälle seit dem Sommer sammeln…

Mein Anliegen war, andere Nutzer für diese Themen zu sensibilisieren. Verstehe auch das Bashing hier gegen mich nicht. Man bekommt den Eindruck, dass sich hier auch Leute tummeln, die von o2 direkt bezahlt werden (mein persönlicher Eindruck und tatsächlich meine erste pauschalisierte Aussage hier)...macht ja auch Sinn das o2 diese Themen versucht klein zu halten...

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