Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Business nach Privat portieren


Guten Morgen, ich nutze zur Zeit einen Vertrag bei O2 Business meines Arbeitgebers, welcher zum 10.05. diesen Vertrag gekündigt hat. Nun wollte ich einen Privat-Vertrag bei O2 abschließen und die Rufnummer portieren. Funktioniert dies und wie ist es möglich?

Vielen Dank

icon

Lösung von Anonymous 16 March 2018, 09:39

Zur Antwort springen

5 Antworten

Geht, aber umständlich.

Die Nummer erst kostenlos auf eine o2 Prepaidkarte portieren und danach kostenlos in den privaten Vertrag.

Eine direkt Portierung ist nicht möglich? Wäre zwar etwas umständlich aber machbar... Es fallen wirklich keine Portierungsgebühren von Business --> Prepaid --> Postpaid an?

Wie läuft das dann genau ab? O2 Prepaid zu bekommen ist ja nicht so ein großer Aufwand (wobei die Aktivierung ja etwas komplizierter geworden ist). Wie genau kommt dann die Rufnummer zur Prepaid-Karte? Und wie dann weiter in den Postpaid?

Wann erfolgt die Portierung des Postpaids? Bei Vertragsabschluss?

Danke schon mal für die Antwort.

Eine direkte Umwandlung bzw. Portierung ist nicht möglich, weil Portierungen von Business-Verträgen an die Kundennummer gebunden sind und eine Kundennummer bei Prepaid und privaten Postpaid Verträgen nicht vorhanden und daher bei der Portierung nicht abgefragt wird. Daher würde es zu einer Ablehnung kommen.

Außerdem müssen Prepaidkarten seit dem 1.7.2017 mit einem amtlichen Dokument registriert werden.

Kosten entstehen dir nicht.

Die Portierung muss nachträglich durchgeführt werden, weil die Portierung mit einem Formular durchgeführt werden muss.

Hier sind die einzelnen Schritte:

a) Du bestellt dir eine o2 Freikarte: Jetzt günstige Prepaid Tarife sichern | o2 Freikarte 

Hier findet du Infos, wie du die Karte aktivieren kannst: FAQ zur SIM-Karte-Aktivierung | o2 Freikarte 

b) Nach Registrierung und Aktivierung erhält die o2 Prepaidkarte einen Euro Startguthaben und ist 6 Monate lang gültig. Eine zusätzliche Aufladung ist in deinem Fall nicht notwendig, auch weil du die Karte nicht weiter nutzen möchtest.

c) Für die Portierung nutzt du nun folgendes Formular: https://static2.o2.de/blob/10644892/v=9/Binary/rufnummernmitnahme-vertrag-zu-prepaid.pdf 

d) Nach dem die Portierung abgeschlossen ist, kannst du dann die Nummer von der Prepaidkarte in deinen Postpaid Vertrag portieren.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos - dann werde ich mal die Freikarte bestellen.

Noch eine kleine Frage habe ich. Der Postpaid Vertrag kann aber auch über einen Reseller (sparhandy o.ä.) geschlossen werden, da die Portierung in den Postpaid ohnehin erst nachträglich über Mein-O2 erfolgt?

Das geht. So lange die Nummer bei o2 intern portiert wird, bleibt es kostenfrei.

Deine Antwort