Hallo,
ich bin auf eine Ungereimtheit gestoßen, die Klärung bedarf. Alle neuen Blue-Tarife werden ja damit beworben, dass Tethering erlaubt ist, dies ist ebenso auf den Übersichtsseiten der Tarife so zu sehen. Im PDF "Preisliste", das von den Übersichtsseiten unter dem Punkt "Weitere Tarifdetails" verlinkt ist, findet sich jedoch in den Fußnoten 1 und 2 (für die XS-, S- und M-Tarife) folgende Aussage: "Das Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen o. drahtlos verbundenen Computer genutzt werden". Das ist doch ein klarer Widerspruch, oder? Es wäre nett, wenn jemand klarstellen könnte, was nun gemeint ist und ggf. auch gleich dafür sorgen, dass die Fußnoten korrigiert werden.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: beinhaltet Tethering auch die Anbindung von Geräten via WLAN ans Smartphone (das in dem Fall als Hotspot arbeitet), oder ist nur reine Modemnutzung z.B. via Bluetooth erlaubt? Klar definiert ist das in den Tarifbedingungen auch nicht, und laut Wikipedia - so man das als einigermaßen verbindliche Definition hernehmen mag - ist Hotspotbetrieb etwas anderes als Tethering.
Beste Grüße,
Christoph
Seite 1 / 1
Hallo Christoph,
danke für den Hinweis mit den Fußnoten, dies habe ich weitergegeben.
Die Nutzung als Hotspot ist hier genau wie das eigentliche Tethering gestattet. Bei beiden Varianten wird ein anderes Gerät mit dem Internet über das Handy verbunden. Nur die Verbindungsart ist eine andere.
danke für den Hinweis mit den Fußnoten, dies habe ich weitergegeben.
Die Nutzung als Hotspot ist hier genau wie das eigentliche Tethering gestattet. Bei beiden Varianten wird ein anderes Gerät mit dem Internet über das Handy verbunden. Nur die Verbindungsart ist eine andere.
Ok, vielen Dank für die Antwort!
Das Problem tritt auch bei Vertragsverlängerung in den Details beim Wechsel zu O2 Blue S online auf. Bei den Tarifdetails steht "Tethering: frei" und darunter in den weitere Informationen steht: "Das Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst. angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer, genutzt werden".
Hallo Toby!
Das hat der TE schon bemängelt. Nachdem Stefan es schon weitergegeben hatte, muss man wohl noch mal nachhaken! Dir ist aber klar, dass du es nutzen darfst?
Gruß Claudia
Das hat der TE schon bemängelt. Nachdem Stefan es schon weitergegeben hatte, muss man wohl noch mal nachhaken! Dir ist aber klar, dass du es nutzen darfst?
Gruß Claudia
Ja. Ich nutze es (im Moment noch bei O2 Blue 100) über das iPhone mit dem iPad ab und an mal. Im Rahmen der Vertragsverlängerung wollte ich zu Online S wechseln und mir ist das dort aufgefallen. :-)
Ist eigentlich bekannt, das eine Vertragsverlängerung mit dem Safari-Browser am iPad nicht durchzuführen geht, weil die Schaltfläche "weiter" im zweiten Auswahlbdschirm nicht mehr anzuklicken geht? Ich kann das natürlich am PC durchführen, aber der Bequemlichkeit halber hatte ich das gestern mal am iPad probiert…
Ist eigentlich bekannt, das eine Vertragsverlängerung mit dem Safari-Browser am iPad nicht durchzuführen geht, weil die Schaltfläche "weiter" im zweiten Auswahlbdschirm nicht mehr anzuklicken geht? Ich kann das natürlich am PC durchführen, aber der Bequemlichkeit halber hatte ich das gestern mal am iPad probiert…
Hallo Toby!
Das Problem mit Safari könntest du direkt ins Geräte und Zubehör Forum posten!
Gruß Claudia
Das Problem mit Safari könntest du direkt ins Geräte und Zubehör Forum posten!
Gruß Claudia
Hrm, ja richtig. Nun jetzt steht es bei Service & O2.de, weil es betrifft ja irgendwie auch die Webseite. 🙂
Ich habs für dich ins richtige verschobe und hoffe, dir kann geholfen werden
Der Widerspruch existiert weiter! Ich habe mich heute über aktuelle Tarife informiert.
Im persönlichen Bereich Vertragswechsel unter URL: http://www.o2online.de/nw/assets/shop/popups/pageframe.html?type=tariff&variantName=TariffDetailsLong&portalId=CSC:MSP-PSMS-VoiceXS*DATA*SMSohneHandy
steht weiter der Hinweis Tethering mit Häkchen und beim Kleingedruckten unter weitere Informationen, das es nicht erlaubt ist.
Was stimmt denn nun? Habe einen Screenshot davon!
Im persönlichen Bereich Vertragswechsel unter URL: http://www.o2online.de/nw/assets/shop/popups/pageframe.html?type=tariff&variantName=TariffDetailsLong&portalId=CSC:MSP-PSMS-VoiceXS*DATA*SMSohneHandy
steht weiter der Hinweis Tethering mit Häkchen und beim Kleingedruckten unter weitere Informationen, das es nicht erlaubt ist.
Was stimmt denn nun? Habe einen Screenshot davon!
Bluedabadidadu schrieb:Es ist in allen neuen Tarifen erlaubt! Mach dir keinen Kopf! Ist wohl leider nur immer noch falsch hinterlegt! :frowning
Der Widerspruch existiert weiter! Ich habe mich heute über aktuelle Tarife informiert.
Im persönlichen Bereich Vertragswechsel unter URL: http://www.o2online.de/nw/assets/shop/popups/pageframe.html?type=tariff&variantName=TariffDetailsLong&portalId=CSC:MSP-PSMS-VoiceXS*DATA*SMSohneHandy
steht weiter der Hinweis Tethering mit Häkchen und beim Kleingedruckten unter weitere Informationen, das es nicht erlaubt ist.
Was stimmt denn nun? Habe einen Screenshot davon!
Ist aber soweit richtig in den Fußnoten.
Thethering wird einfach nicht mehr erwähnt.
Früher stand drin das es nicht mit einen PC verbunden werden darf, jetzt steht nicht mehr drin das es nicht erlaubt ist, wodurch es nun erlaubt ist.
Thethering wird einfach nicht mehr erwähnt.
Früher stand drin das es nicht mit einen PC verbunden werden darf, jetzt steht nicht mehr drin das es nicht erlaubt ist, wodurch es nun erlaubt ist.
Nö...
Punkt 5 unter weitere Informationen sagt:
Das Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst. angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer, genutzt werden
Punkt 5 unter weitere Informationen sagt:
Das Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst. angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer, genutzt werden
Weitere Informationen Nicht genutzte Inklusiv-Minuten verfallen nach 1 Monat Die Ausschöpfung der Inklusiv-Minuten ist taktungsabhängig (minutengenau); Inklusiv-Minuten gelten nicht für Rufumleitungen und Mailbox-Weiterleitungen Die Preisangaben gelten nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenz- und Mehrwertdienste und Sonderrufnummern sowie SMS-Dienste mit Premium-Billing sowie Gespräche und SMS im Ausland O2 behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen Das Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst. angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer, genutzt werden Gilt für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, exkl. sonstiger Sprach- oder Videotelefoniedienste oder Peer-to-Peer-Verkehr Die Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung zum Betrieb kommerzieller Dienste ist unzulässig
Stimmt! Genauso stehts dort!
Stimmt! Genauso stehts dort!
Na gefällt nicht - mach ich nicht! Ich schaue mir das im Laufe der nächsten Woche nochmal an!
Achso, dort. Sorry. Hatte unter rechtliche Hinweise geschaut, dort war es das letzt mal falsch als wir es moniert hatten.
Ok, leite ich weiter damit es korrigiert wird.
Ok, leite ich weiter damit es korrigiert wird.
Bluedabadidadu schrieb:Die Fußnote ist definitiv noch falsch! Ich hab nur nicht mehr zitiert, damit es nicht zu voll wird! In meinem grauen Kästchen steht - wie du schon sagtest - als Punkt 5, dass es nicht erlaubt ist.
Na gefällt nicht - mach ich nicht! Ich schaue mir das im Laufe der nächsten Woche nochmal an!
Aber wie Stefan schon gesagt hat, das darfst du getrost vergessen, weil es einfach noch nicht korrigiert worden ist! Es ist definitiv erlaubt!!!
gut gut ich vergesse ausnahmsweise und mache mir aus dem Thread noch ein PDF.
Wird schon gutgehen, bin etwas misstrauisch, doch O2 war immer ein guter Vertragspartner.
Wird schon gutgehen, bin etwas misstrauisch, doch O2 war immer ein guter Vertragspartner.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.