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Warum O2
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Hallo liebe Community.



Ich habe folgendes Problem:



 



Ich habe vor einer Woche einen O2 Blue M Vertrag abgeschlossen. Im Verkaufsgespräch wurde ich vom Mitarbeiter massiv bedrängt eine weitere SIM Karte anzunehmen. Da mir diese "kostenlosen" Angebote bekannt sind habe ich mich geschlagene 5 Minuten gewährt und mehrfach ausdrücklich gesagt, dass ich keinerlei weitere Sim Karten wünsche!



Ich habe daraufhin mit dem O2 Blue M Vertrag den Laden verlassen und mir wurde auf meine Nachfrage ausdrücklich versichert, dass keine weiteren Veträge/Sim Karten o.ä abgeschlossen wurden. Die zuvor angebotene SIM Karte habe ich im Laden zurückgelassen!



Auf meiner ersten Rechnung nun, wird ein zweiter Vertrag ausgewiesen mit einer einmaligen Anschlussgebühr von 30 Euro. 



Ich habe das Gespräch aufgezeichnet, da mir während des Gesprächs durch das aggressive Bedrängen schon Zweifel kamen.



Ich habe soeben mit dem Service Center telefoniert, die auf den O2 Shop verwiesen haben. Außerdem wollte mir die Mitarbeiterin allerdings eine Email Adresse per SMS zusenden, an die ich eine Vertragsanzweifelung schicken kann. Auf die SMS warte ich vergeblich.



Meine Frage nun, wie kann ich :



1. verhindern, dass diese Rechnung abgebucht werden kann



2. Wie kann ich möglichst von beiden Verträgen zurücktreten? Mit so einem Betrügerverein möchte ich nichts zutun haben.



 



Warscheinlich wird es das Beste sein wenn ich mir rechtlichen Beistand hole und gegen O2 und den Verkäufer vorgehe oder wie ist eure Meinung?



 



Ja aber die Sache ist ja! Ich habe Telefonkontakt mit o2 gehabt und meinen Vertrag verlängert und keinen neuen abgeschlossen und der nette Herr von der Kundenbetreuung  oder dem Call Center hat einfach einen Neuvertrag gemacht anstatt die Verlängerung ohne mein Wissen und Zustimmung oder Unterschrift. Ich war  Ausland und habe keine Email oder Post erhalten über einen Neuvertrag. Sonst wäre eS mir ja aufgefallen und ich hätte widersprochen. Ich habe auch keine Karte aktiviert oder benutzt.




Sehr gut! Na dann kann ich sogar eine Anzeige zusätzlich bei der Bundesnetzagentur  über unerlaubte Telefonwerbung und die herausgabe meiner privaten Daten machen. Der Herr hatte alle meine Daten.... Und die kann er nur von o2 haben.











Natürlich kannst Du Anzeigen machen, wo Du willst. Nur bringen wird das nicht wirklich etwas. Denn die externen Callcenter sind von o2 beauftragt, haben also Verträge mit o2 und dürfen deshalb Deine Daten haben. Sie müssen sie sogar haben, denn was sollte das sonst für einen Sinn haben?




Ja aber die Sache ist ja! Ich habe Telefonkontakt mit o2 gehabt und meinen Vertrag verlängert und keinen neuen abgeschlossen und der nette Herr von der Kundenbetreuung  oder dem Call Center hat einfach einen Neuvertrag gemacht anstatt die Verlängerung ohne mein Wissen und Zustimmung oder Unterschrift.











Wie Dir hier von offizieller Seite mitgeteilt wurde, wird das Ganze ja nun von der Fachabteilung geprüft.



Wenn das nicht so abgelaufen ist, wie Du es für richtig hältst, kannst Du - bei negativem Ausgang - immer noch versuchen (wie von Dir angekündigt) über einen Rechtsanwalt den Vertrag anzufechten. Das wird aber leider schwierig, weil a) das Telefonat stattgefunden hat, b) Dir zwei Mails geschickt wurden und c) Du nicht rechtzeitig widerrufen hast.



Ich war  Ausland und habe keine Email oder Post erhalten über einen Neuvertrag. Sonst wäre eS mir ja aufgefallen und ich hätte widersprochen. Ich habe auch keine Karte aktiviert oder benutzt.







Das dürften keine Argumente sein, die zu Deinen Gunsten sprechen.




Genau das ist es ja was ich so unfassbar finde. Ich telefoniere mit einem o2 Mitarbeiter und verlängere telefonisch meinen Vertrag und er kann einfach ohne mein Wissen, Zustimmung oder Unterschrift einen Neuvertrag machen und ich muss mich ärgern, schreiben und rechtfertigen und nicht der Mitarbeiter. Die Prüfung dauert nun schon fast 2 Monate und ich bekomme ständig Textbaustein antworten.... Ich werde nun auch eine Email an den Geschäftsführer Herr Dirks schreiben. Ein Bekannter von mir hat zufällig mit ihm in Hamburg studiert und mir die Konzaktdaten gegeben. Mal sehen was er dazu sagt.... Ich habe die Nase gestrichen voll! Danke Facebook!!




Ich habe aber nicht erlaubt meine Daten für Werbungszwecke oder an Provisionsorientierte Subunternehmen von o2 weiterzugeben !




Also es ist völlig unstrittig, dass Verträge auch ohne Unterschrift geschlossen werden und gültig sein können. Dafür hast du ja dann die 2 Wochen Zeit die Verträge zu prüfen und Widerspruch einzulegen. o2 hat dir die Unterlagen beweisbar per Mail geschickt und die Widerspruchsfrist ist abgelaufen... und nun?



Die logische Schlussfolgerung ist, dass wenn ich im Ausland bin und grade keine Prüfung vornehmen kann, ich mich auch nicht zu irgend was verleiten lassen. Ich wurde auch schon im Urlaub von o2 angerufen. Aussage: Sorry, ich bin grade im Ausland, mag jetzt nicht mit Ihnen telefonieren, melden Sie sich bitte in 3 Wochen wieder, funktionierte ohne Probleme - zumal ich ja dann auch die Gesprächskosten trage.



Und selbstverständlich kümmert sich der Geschäftsführer persönlich um die Anliegen seiner 40 Mio Kunden. Da wird dann der Vertrag storniert, ein Machtwort gesprochen und der fragliche Mitarbeiter entlassen.



Sorry, aber selbst wenn du den persönlich erreichst, wird dir das garnichts bringen. Im Gegenteil, wo kämen wir hin, wenn derjenige Vorteile genießt, der einen kennt, der Kontakt zum Boss hat. Wenn das so wäre, hätte der gesamte Rest der Kundschaft das Recht sich zu beschweren. Wir sind ja hier nicht in Palermo.




Lidi schrieb:



"Ich habe aber nicht erlaubt meine Daten für Werbungszwecke oder an Provisionsorientierte Subunternehmen von o2 weiterzugeben !"



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Du verstehst leider die Systematik nicht. Deshalb gebe ich an dieser Stelle auf.



Na gut. Einen Versuch noch: Glaubst Du, die o2-Shops sind alle von o2 gemietet und die Angestellten dort alle bei o2 beschäftigt? Das ist in der Regel nämlich nicht der Fall. Das sind fast alles eigenständige Geschäfte, die mit o2 einen Vertrag haben und für jeden abgeschlossenen oder verlängerten Vertrag Provisionen bekommen. Genauso wie die externen Callcenter. Und ob Du das glaubst oder nicht: das ist völlig rechtens.




Ich habe aber nicht erlaubt meine Daten für Werbungszwecke oder an Provisionsorientierte Subunternehmen von o2 weiterzugeben !



Langsam widersprichst du dir aber... Du schreibst doch selbst das Du kontakt hattest wegen einer Vertragsverlängerung, was soll dieser "Einwand" jetzt?



Gruß




Ok mein lieber Fuchs, ich verstehe was du meinst. Bin aber der Meinung, das o2 seinen langjährigen Kunden, die von seinen Geschäftspartnern betrogen wurden, sich direkt darum kümmert und die Angelegenheit klarstellt. Die Umstellung des Tarifs vornimmt und den durch arglistiger Täuschung und ohne Zustimmung neuen Vertrag storniert und dem Geschäftspartner in Rechnung stellt. Dann überlegen die sich dreimal, ob sie das mit den Kunden tun. Ich habe nun mitbekommen, das so etwas ganz oft passiert wie bei mir. Das darf nicht sein. Was würdest du tun, wenn jemand sowas mit dir macht?




Lidi schrieb:



Was würdest du tun, wenn jemand sowas mit dir macht?



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Ich muss sagen, dass es schwierig wäre, "sowas" mit mir zu machen.



Denn besonders, wenn ich eine Vertragsverlängerung oder irgend etwas Anderes Vertragsrelevantes mache, checke ich hinterher Briefe und E-Mails  noch sorgfältiger als sonst ohnehin schon. Auch, wenn ich im Ausland bin, schau ich regelmäßig in meine E-Mail-Postfächer. Das soll jetzt aber kein Vorwurf in Deine Richtung sein. Jeder handhabt das halt anders.



Was ich an Deiner Stelle machen würde, habe ich eigentlich schon weiter oben geschrieben.




Ich habe keine Email erhalten zu einem Neuvertrag! Keine Nummer nichts .... Nur eine in der ihr Vertrag oder ihre vertragsumstellung stand sonst hätte ich natürlich reagiert. Ich arbeite als Vorstandsassistentin. Glaube mir. Ich lese meine Unterlagen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass a) keine Mail geschickt wurde oder b) dadurch das ich im Ausland war sie nicht angekommen ist




Ich denke das was wäre wenn bringt uns hier nicht weiter. Deine Reklamation ist in Prüfung und du kannst, jenach dem wie entschieden wird, entsprechend reagieren.



Das die Mail nicht versandt worden ist glaube ich nicht, denn die für die VVL ist auch angekommen. Ausserdem werden diese systemseitig versandt und können nicht unterdrückt werden. Das die Mail im Ausland nicht angekommen ist ist auch unglaubwürdig, denn die andere kam auch an, ausserdem spielt dein Abrufstandort keine Rolle, heisst der Mailanbieter empfängt die Mail und du rufst diese, egal wo, ab.



Gruß




Doch das hast Du gemacht, als Du den Vertrag mit o2 geschlossen hast, das steht nämlich in den AGB.



Weil aber ein Widerspruch dagegen jederzeit Möglich ist (in Deinem Kundenportal die entsprechenden Haken bei den Anrufoptionen rausnehmen) bist Du selbst schuld, wenn Dich eines dieser Provisionscenter anruft.



Ich bin seit 15 Jahren Kunde und habe noch nie einen Anruf erhalten.



Vom Inhalt her, gebe ich Dir recht, o2 akzeptiert es, das unseriös in den Call Center gearbeitet wird. Wahrscheinlich ist das unter dem Strich Netto Geschäft höher, als die abgewanderten Kunden, die sich betrogen fühlen.




Nun ja. Ich bin auch seit 12 Jahren Kunde und das war mein erster Anruf....




...... Und ich habe Die Email nicht erhalten.....




...... Und ich habe Die Email nicht erhalten.....







Hast Du denn die richtige E-Mailadresse angegeben?



Hast Du mal in den Spam-Ordner geschaut?



Im Zweifel hast Du den schwarzen Peter, wenn o2 die Mail(s) an die von Dir angegebene Adresse versandt hat, was sie sicher belegen können. Einfach behaupten, Mails nicht erhalten zu haben, wird  - wenn es ernst wird - wohl eher nicht reichen. Das würde m.E. als Schutzbehauptung gewertet werden können.




Ja o2 hat meine richtige Mail Adresse. Ich habe ja auch 2 Mails bekommen. Nur keine mit einer Telefonnummer oder das ein Neuvertrag abgeschlossen wurde. Mysteriös




Ja o2 hat meine richtige Mail Adresse. Ich habe ja auch 2 Mails bekommen. Nur keine mit einer Telefonnummer oder das ein Neuvertrag abgeschlossen wurde. Mysteriös







Was steht denn in diesen Mails drin?



Wenn Du magst, mach doch Screenshots und stelle die Mails anonymisiert hier rein.




Ich weiß leider nicht wie man das anonym reinstellt ...




Du bist echt nett, Dankeschön. Ich warte erst einmal was jetzt passiert. Und wenn ich nichts mehr höre oder ich nicht das Produkt bekomme was ich auch bestellt habe... Werden die Bandagen härter  ich bin Gott sei dank Rechtschutzversichert! Danke für dein Support




Fuchs meint, du sollst einen Bildschirmdruck der Mail machen und danach alle Daten schwärzen. Danach kannst du auf die kleine Kamera klicken und den Druck hochladen.




Die Email ist nicht mehr auf meinem Handy nur auf dem Computer und das ist ein Apple. Ist nicht so einfach. Habe schon alles mögliche probiert. Könnte es abfotografieren? Habe aber am Montag einen Termin beim Anwalt und übergebe ihm den ganzen Schriftverkehr und die Mails. Ich halte euch auf dem laufenden was alles so passiert. Vielleicht hören ja dadurch irgendwann diese Betrügereien und arglistigen Täuschungen der Kunden auf.... Einfach einen neuen Vertrag zu machen anstatt den bestehenden Vertrag zu verlängern.... Wo kommen wir hin, wenn jemand damit durchkommt? Sodum und Gomorrha......




Halte uns auf dem Laufenden. Ein Tip für den Termin beim Anwalt, bleib bei einer Geschichte... plötzlich wurde der Vertrag nicht verlängert obwohl du es bereits anders geschrieben hast. Viel Glück trotzdem.



Gruß




Hier steht, wie Du Screenshots erstellen und speichern kannst: Screenshot unter Mac OS - MacEinsteiger.de



Außerdem gibt es Tools, mit denen man das machen und das Aufgenommene auch gleich bearbeiten kann, z.B.: Skitch für Mac OS - Download - CHIP



Da Du Deine Angelegenheit über einen Anwalt laufen lassen willst (was Dein gutes Recht ist), wirst Du hier im Forum von offizieller Seite vermutlich nichts mehr zur Sache hören.



Berichte bitte, wie es weitergeht und wie ggfs. das Ergebnis ist.



Gruß,



Fuchs




Hallo Sandroschubert, natürlich ist mein Vertrag automatisch verlängert worden…. er wurde ja nicht umgestellt, sondern ein neuer plus die automatische Verlängerung, da ich nicht gekündigt habe weil ich in dem glauben war es wäre passiert… n